bouquets.xml und servicesxml lassen sich nicht überschreiben

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

bouquets.xml und servicesxml lassen sich nicht überschreiben

Beitrag von mumdigau »

Beim Hochladen mit LeechFTP kommt die Fehlermeldung

"Upload failed on 192.168.0.253 (/var/tuxbox/config/zapit/bouquets.xml). (upload not allowed)".

Wie kann das denn sein? Normalerweise kann man doch in den var-Ordner schreiben. Ich habe dann mal die Attribute angeschaut: Beim var-, tubox-, config- und zapit-Ordner stehen sie auf "755", bei bouquet-xml und service-xml auf "644". Für die beiden Dateien lassen sich die Attribute mittels LeechFTP auch nicht verändern: LeechFTP führt das Setzen der Attribute auf "755" scheinbar aus, aber wenn man anschließend die Attribute wieder abfragt, stehen sie weiterhin auf "644".

Eine Änderung der Bouquets über Fernbedienung - Bouquetverwaltung klappt im übrigen auch nicht.

Hat jemand einen Tip?

Mumdigau

Kabel Sagem 1xIntel avia600vb022 mit alexW 1.7.1
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Möglicherweise krankes FTP Programm? Solange die Dateien root gehoeren, Du als root per FTP drauf gehst, und die Datei rechtemäßig vorne eine 6 hat, solltest Du diese auch löschen und überschreiben können.
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

en-total hat geschrieben:Möglicherweise krankes FTP Programm? Solange die Dateien root gehoeren, Du als root per FTP drauf gehst, und die Datei rechtemäßig vorne eine 6 hat, solltest Du diese auch löschen und überschreiben können.
Daß es am FTP-Programm liegt, halte ich für unwahrscheinlich. Schließlich habe mich mit Leech schon einige Dateien zur DBox übertragen. Ich gehe mit 'root' und Kennwort *dbox2' - wie immer - drauf.

Hier muß etwas grundsätzlich schief sein, da ich ja auch über die Fernedienung die Bouquets nicht verändern kann.

mumdigau
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

mumdigau hat geschrieben:'root' und Kennwort *dbox2' - wie immer - drauf.
Bist Du sicher das Du ein aktuelles Image hast? Eigentlich ist da mittlerweile garkein PW mehr drin, aber egal.

Gehe doch mal per Telnet drauf, und lösche die beiden Dateien einfach. Zumindest dann sollte es ja wohl gehen. Wenns schief geht - notgedrungen neue Kanalsuche machen :D

PS: oder gehe mal per telnet nach /var/tuxbox/config/zapit und mache ein "ls -lisa" und poste hier das Ergebnis.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Mal eine ganz andere Möglichkeit die durchaus Wirkung zeigt:

Anstelle eine Datei zu überschreiben, einfach mal die Datei löschen und dann die neue Datei aufspielen ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Ähm.. genau das hatte ich doch geschrieben :o
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Ja ... schon aber ich meinte nicht per Telnet sondern per ftp ;)
Habisch wohl vergessen zu schreiben *g*
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

KeXXeN hat geschrieben:Ja ... schon aber ich meinte nicht per Telnet sondern per ftp ;)
Habisch wohl vergessen zu schreiben *g*
Also langsam aber sicher muß man ja hier durchdrehen. :o
Wenn man eine Datei per FTP nicht überschreiben kann, dann kann man sie auch nicht per FTP löschen. Die Rechte sind auf einem Linux System die selben! Write ist mit löschen logischerweise identisch.

Ferner kann er ja nichtmals mit dem internen Bouqet Editor auf der Box selbst ändern.
sapsitapsi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sapsitapsi »

en-total hat geschrieben:Wenn man eine Datei per FTP nicht überschreiben kann, dann kann man sie auch nicht per FTP löschen. Die Rechte sind auf einem Linux System die selben! Write ist mit löschen logischerweise identisch.
Sorry, aber da liegst Du definitiv falsch. Ich habe das gleiche Problem auf der Box (Snapshot vom 10.2.). Überschreiben per FTP geht nicht, Löschen per FTP und anschließendes Uppen geht. Mit ncftp von Linux nach Linux. Komisch, gell?

CU,
sapsi
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Also ich kann zu diesen "Snapshots" nix sagen, aber sowas ist nicht "normal".
Dann sollte man mal den Ersteller dieses Snapshots fragen, wie das kann.
Mach Du doch mal ein "ls -lisa" in "/var/etc/tuxbox/config/zapit", dann sehen wir, woran es liegt. Ich wette, als Owner der Datei steht da nicht "root" sondern eine UID/GID. Kann das sein?

PS: auf der Shell nutze ich den MC und per GUI den Krusader - ohne Problems bei jedem selbstcompilten CDK.
Zuletzt geändert von en-total am Freitag 13. Februar 2004, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

Der Tip 'Erst löschen, dann neu hochladen' hat funktioniert, allerdings erst, als ich den Upload-Modus auf 'binär' umgestellt habe.

Danke an alle Tipgeber.

mumdigau
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

@mumdigau

Super das es funktioniert hat. Viel Spaß noch.

@en-total
Ma sein das sapsitapsi und ich spezielle Phänomenale Boxen haben, aber bei mir hats bisher immer funktioniert die daten per ftp zu löschen wenn ich sie nicht überschreiben konnte und sie dann normal hoch zu schieben.

keep cool ;)