Hallo,
ich hoffe, ich bin nicht allzu OT
Ich habe hier in einem Thread gelesen, dass, wenn im ifconfig-output der collisions-Wert >0 ist, man ein Netzwerk-Problem hat.
Bei mir sieht das so aus:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:9C:19:CA:FD
inet addr:192.168.0.101 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:22179 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:22689 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:4545 txqueuelen:1000
RX bytes:11138037 (10.6 MiB) TX bytes:6244970 (5.9 MiB)
Base address:0x3d00
lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
Ich denke, dass mein Problem, dass der Transfer in Richtung Box nur hal b so schnell vonstatten geht wie umgekehrt, damit zusammenhängtn.
Nun habe ich von Netzwerken so gar keine Ahnung. Gibt es Möglichkeiten, zu testen, wann bzw. wodurch diese Kollisionen auftreten?
collisions im Netzwerk
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
offtopic bist Du nicht, aber vielleicht im falschen Forum.
Wie dem auch sei, um zu beurteilen ob Deine collisions ein Problem darstellen oder nicht,
musst Du schon genauer werden und Dein komplettes Environment beschreiben.
Richtig ist, dass bei einem geswitchen Netzwerk keine Collisions auftreten sollten, aber auch nur wenn fullduplex gesendet wird
und der Port nicht geshared ist.
Treten in so einem Fall collisions auf, dann liegt in der Regel ein Defekt des Ports oder der angeschlossenen Netzwerkkarte vor.
Collisions sind aber sonst in einem geshared-tem Ethernet normal, da Ethernet nun mal auf CSMA/CD basiert.
CSMA/CD = Carrier Sense Multiple Access/Collision Detect.
Will heißen, wenn A und B gleichzeitig senden, verhindert dieser Mechanismus, dass die Signale crashen und werden noch mal gesendet.
Ich will jetzt nicht noch tiefer in dieses Thema einsteigen, benutze dafür z.B. Google.
Da die Dbox von Haus aus nur halfduplex kann, und oft auch nur crossover verbunden ist, sind collisions was ganz normales.
Die TX und RX Werte sind kumulierte Transmit- und Receivebytes von denen sich nicht der Speed ableiten lässt.
Ich hoffe, dass hilft Dir fürs erste weiter
stikx
Wie dem auch sei, um zu beurteilen ob Deine collisions ein Problem darstellen oder nicht,
musst Du schon genauer werden und Dein komplettes Environment beschreiben.
Richtig ist, dass bei einem geswitchen Netzwerk keine Collisions auftreten sollten, aber auch nur wenn fullduplex gesendet wird
und der Port nicht geshared ist.
Treten in so einem Fall collisions auf, dann liegt in der Regel ein Defekt des Ports oder der angeschlossenen Netzwerkkarte vor.
Collisions sind aber sonst in einem geshared-tem Ethernet normal, da Ethernet nun mal auf CSMA/CD basiert.
CSMA/CD = Carrier Sense Multiple Access/Collision Detect.
Will heißen, wenn A und B gleichzeitig senden, verhindert dieser Mechanismus, dass die Signale crashen und werden noch mal gesendet.
Ich will jetzt nicht noch tiefer in dieses Thema einsteigen, benutze dafür z.B. Google.
Da die Dbox von Haus aus nur halfduplex kann, und oft auch nur crossover verbunden ist, sind collisions was ganz normales.
Die TX und RX Werte sind kumulierte Transmit- und Receivebytes von denen sich nicht der Speed ableiten lässt.
Ich hoffe, dass hilft Dir fürs erste weiter
stikx
-
- Interessierter
Danke für die ausführliche Erklärung.
Das hilft mir zwar noch nicht, das Problem zu lösen, aber immerhin ein bisschen mehr zu verstehen, wie das alles zusammenspielt.
Mein Umfeld (Wireless LAN):
Am PC (Win XP) hängt ein D-Link WLAN Router DI-614+, an der DBOX (D-Box II von Nokia) ein D-Link Access Point DWL-900AP+ im Client Modus (zwischen Box und AP per Crossover-Kabel). Beide können 22 MBit/s.
Das Problem ist, dass der Datenstrom vom PC zur Box (also z.B. für den Movieplayer) nur max. 3,3 Mbit/s erreicht, von der Box zum PC (streamen) dagegen ca. 8 MBit/s. Streamen also ohne Probleme und resyncs, Movieplayer mit immer häufigerem Puffern bis zum Ausfall.
Das "witzige" ist, dass der Effekt auch auftritt, wenn ich den Router an die Box und den AP an den PC hänge. Geschwindigkeiten für beide Richtungen bleiben identisch. Es kann also eigentlicvh nicht an einer einzelnen Komponente liegen. Der D-Link-Support meinte schon, dass es am MTU liegt, der ist jedoch bei Box und PC jeweils auf 1500 eingestellt.
Ich hatte deswegen hier auch schon zwei Anfragen laufen, leider hat jedoch noch nichts geholfen. Ich hatte deshalb jetzt auf die "collisions" gesetzt.
Da andere aber auch die DBOX ohne Probleme (zumindest einige) im WLAN betreiben, denke ich schon, das es irgendetwas mit meiner Konfiguration zu tun hat. Die DBOX wird doch wohl Daten schneller empfangen können, oder?
Kann vielleicht mal jemand sein funktionierendes WLAN-Setup nebst Umfeld beschreiben? Oder mir Tipps geben, was ich noch testen kann?
Das hilft mir zwar noch nicht, das Problem zu lösen, aber immerhin ein bisschen mehr zu verstehen, wie das alles zusammenspielt.
Mein Umfeld (Wireless LAN):
Am PC (Win XP) hängt ein D-Link WLAN Router DI-614+, an der DBOX (D-Box II von Nokia) ein D-Link Access Point DWL-900AP+ im Client Modus (zwischen Box und AP per Crossover-Kabel). Beide können 22 MBit/s.
Das Problem ist, dass der Datenstrom vom PC zur Box (also z.B. für den Movieplayer) nur max. 3,3 Mbit/s erreicht, von der Box zum PC (streamen) dagegen ca. 8 MBit/s. Streamen also ohne Probleme und resyncs, Movieplayer mit immer häufigerem Puffern bis zum Ausfall.
Das "witzige" ist, dass der Effekt auch auftritt, wenn ich den Router an die Box und den AP an den PC hänge. Geschwindigkeiten für beide Richtungen bleiben identisch. Es kann also eigentlicvh nicht an einer einzelnen Komponente liegen. Der D-Link-Support meinte schon, dass es am MTU liegt, der ist jedoch bei Box und PC jeweils auf 1500 eingestellt.
Ich hatte deswegen hier auch schon zwei Anfragen laufen, leider hat jedoch noch nichts geholfen. Ich hatte deshalb jetzt auf die "collisions" gesetzt.
Da andere aber auch die DBOX ohne Probleme (zumindest einige) im WLAN betreiben, denke ich schon, das es irgendetwas mit meiner Konfiguration zu tun hat. Die DBOX wird doch wohl Daten schneller empfangen können, oder?
Kann vielleicht mal jemand sein funktionierendes WLAN-Setup nebst Umfeld beschreiben? Oder mir Tipps geben, was ich noch testen kann?
-
- Interessierter
Noch ein Nachsatz:
Ich habe jetzt mal mit dem Distinct Networl Monitor die übertragenen Pakete capturen lassen:
Bei der Übertragung vom PC zur Box PC werden Pakete von 566 Bytes übertragen (plus 54 Byte große Antwort-Pakete zurück). Das passiert so ca. 10 mal pro 1/100 Sekunde. Damit komme ich auf rechnerisch 4,31 MBit/s, was so einigermaßen realistisch ist.
Bei der Übertragung von der Box zum PC sind die Pakete 1514 Bytes groß (wieder mit 54 Bytes Antwort). Das so 7-8 mal pro 1/100 Sekunde, so dass ich rechnerisch auf 8,08 - 9,24 Mbit/s komme, was wiederum einigermaßen realistisch ist.
Nach meinem laienhaften Verständnis ist doch diese Paketgröße die MTU? Und die ist doch beim Windows-Netzwerk standardmäßig 1500, und eben bei der Box auch so eingestellt???
Ich habe jetzt mal mit dem Distinct Networl Monitor die übertragenen Pakete capturen lassen:
Bei der Übertragung vom PC zur Box PC werden Pakete von 566 Bytes übertragen (plus 54 Byte große Antwort-Pakete zurück). Das passiert so ca. 10 mal pro 1/100 Sekunde. Damit komme ich auf rechnerisch 4,31 MBit/s, was so einigermaßen realistisch ist.
Bei der Übertragung von der Box zum PC sind die Pakete 1514 Bytes groß (wieder mit 54 Bytes Antwort). Das so 7-8 mal pro 1/100 Sekunde, so dass ich rechnerisch auf 8,08 - 9,24 Mbit/s komme, was wiederum einigermaßen realistisch ist.
Nach meinem laienhaften Verständnis ist doch diese Paketgröße die MTU? Und die ist doch beim Windows-Netzwerk standardmäßig 1500, und eben bei der Box auch so eingestellt???
-
- Einsteiger
nun ja, so ganz unbedarft scheinst Du ja nicht zu sein.
Vorneweg, bei Deinem Aufbau denke ich sind die collisions normal.
Du benutzt zwei Bridges (Ethernet/Funk-Funk/Ethernet) und Funk ist nunmal nicht geswitched, dazu kommen noch queing usw..
Die 1514 die Du erwähnst ist die Ethernet Framesize (Daten + Header) während MTU (maximum transmission unit)
die maximale Datengröße (1500) bestimmt. Das nur der Vollständigkeit halber.
Es ist aber nicht zwingend das immer mit voller MTU size geblasen wird. Das geschieht in der Regel sowieso nur in bestimmten Burst Modi.
Wie gesendet wird entscheidet auch die Applikation mit und scheinbar schickt VLC kleinere Pakete als umgekehrt das Streamen von der Box.
Außerdem werden auch die Pakete quittiert, was in beiden Fällen auf TCP deutet.
Größere Pakete (Burst) haben mehr Durchsatz als Kleinere und so ist das Verhalten relativ normal.
Eins würde mich noch interessieren: Wie sieht das ganze aus, wenn Du die Box direkt an Ethernet betreibst.
(Vermutlich nicht möglich bei Dir, da Box und PC an verschiedenen Standorten im Haus)
Eventuell haben Gagga und andere Devs noch weitere Ideen ?!
stikx
Vorneweg, bei Deinem Aufbau denke ich sind die collisions normal.
Du benutzt zwei Bridges (Ethernet/Funk-Funk/Ethernet) und Funk ist nunmal nicht geswitched, dazu kommen noch queing usw..
Die 1514 die Du erwähnst ist die Ethernet Framesize (Daten + Header) während MTU (maximum transmission unit)
die maximale Datengröße (1500) bestimmt. Das nur der Vollständigkeit halber.
Es ist aber nicht zwingend das immer mit voller MTU size geblasen wird. Das geschieht in der Regel sowieso nur in bestimmten Burst Modi.
Wie gesendet wird entscheidet auch die Applikation mit und scheinbar schickt VLC kleinere Pakete als umgekehrt das Streamen von der Box.
Außerdem werden auch die Pakete quittiert, was in beiden Fällen auf TCP deutet.
Größere Pakete (Burst) haben mehr Durchsatz als Kleinere und so ist das Verhalten relativ normal.
Eins würde mich noch interessieren: Wie sieht das ganze aus, wenn Du die Box direkt an Ethernet betreibst.
(Vermutlich nicht möglich bei Dir, da Box und PC an verschiedenen Standorten im Haus)
Eventuell haben Gagga und andere Devs noch weitere Ideen ?!
stikx
-
- Interessierter
doch doch, ich hab' nur mal gegoogelt, ob ich was finde, das mir Auskunft gibt, was im Netzwerk gerade so übertragen wird, und bin auf Distinct Network Monitor gestoßen...stikx hat geschrieben:nun ja, so ganz unbedarft scheinst Du ja nicht zu sein.
stikx
Was aber viel wichtiger ist: Danke stikx, Du hast den entscheidenden Hinweis gegeben! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: Die Anwendung.
Inzwischen hatte ich mir angewöhnt, die Gewschwindigkeit per Dateitransfer mit WS_FTP zu messen (Snapshot hin un wieder zurück). Dank Deines Hinweises ist mir aufgefallen, dass es dort eine "Transmission Size" gibt. Die war auf 512 eingestellt. Einer Intuition folgend habe ich die mal auf 1480 erhöht - und siehe da: plötzlich werden auch 1514 Bytes große Pakte verschickt, und das mit über 8 MBit/s
Die VLC-Probleme fingen an, als ich statt des AP noch einen WLAN USB-Stick hatte. Durch meine Messungen mit WS_FTP hatte ich den Movieplayer aktuell gar nicht mehr probiert.
Das neueste Egebnis ist: Nur äußerst selten Puffern, sonst schon ok. Ich denke aber, dass der Ansatz damit gefunden ist. Habe bisher nur herausgefunden, dass vom VLC immer 6 Pakte von 1514 Bytes und eines von 1378 Bytes hintereinander gesendet werden, ohne dass der Timestamp sich ändert. Dann kommen im Schnitt 3-4 Antworten von 66 Bytes von der Box. Manchmal sind das aber auch bis zu 6 oder 7 Antworten in Folge, die bis zu 3/100 Sekunden benötigen, und das könnte aus meiner Sicht der Grund für das Puffern sein.
Da muss ich vielleicht noch mal tiefer einsteigen, ob man da an den VLC-Einstellungen noch was drehen kann. (Vielleicht postet mal jemand seine VLC-Einstellungen, wenn er den Movieplayer mit WLAN problemlos nutzt???).
Auf jeden Fall noch mal: Vielen Dank für die Hilfe! So weiß ich schon mal, dass hardwaremäßig alles ok ist...