Hilfe, Bild friert manchmal ein....

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
lanwin
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lanwin »

Ich kann das Problem auch bestätigen, allerdings mit einem Sagem 1x Reciver.
Mit eigener Ucode.bin habe ich ab und an ein schwarzes Bild und mit der integrierten und .hw_sections bleib das bild ab und an stehen.

Bei mir hackt das Bild einmal und bleibt dann stehen. Allerdings läuft der Ton weiter. Wenn das beim Grabben passiert ist in der Datei nix davon zu bemerken.

Ich schalte dann mit Jack the Grabber das Playback aus und wieder an. Dann gehts weiter.
Sagem 1xIntel(Sat) mit avia600vb028
Werbung:
Wer das kennt ist selber Schuld! http://wiki.tuxbox.org/
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

mash4077 hat geschrieben:Hi!

So, Test läuft ab jetzt!

avia600vb017
built-in ucode

Gruß
mash
Hi,

keine Besserung mit der Konstellation! :cry:

Gruß
mash
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

So, nächster Test:

Baseimage 1.6.10
Cramfs vom 26.06.2003 (Ur-Head-Image)

Avia600_vb028
Ucode_b107
cam_alpha_ismirvölliglatte

Auch dieses Image friert früher oder später ein. Jedoch deutlich seltener als die aktuellen Komplett-Images mit v1.7

Ucodes spielen dabei bei meinen Boxen überhaupt keine Rolle.
Da sich niemand mit einer Nokia-Box gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Problem mit dem ENX handelt.

Somit ist das Thema also durch.

Update:
Inzwischen laufen meine Boxen mit der Kombination ucode_b121 und avia600_vb022 ziemlich stabil. Wenn ich mehr Lust habe, dann führe ich das vielleicht noch mal etwas genauer aus...

Gruß
mash
Zuletzt geändert von mash4077 am Samstag 7. August 2004, 10:32, insgesamt 5-mal geändert.
charly123
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von charly123 »

Schade, dass sich bei dir nix bessert. Bei mir läuft es immer noch 1a.
built-in ucode
Ähh, davon hab ich aber nix gesagt; ich hab ne ucode.bin in der Version 0014 in meinem /var/ucodes verzeichnis. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass das einen Unterschied macht, oder ?!
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Also die built-in ucode ist ebenfalls eine 0014. Ob die Beiden aber 100% identisch sind, weiß ich natürlich nicht.

Du könntest ja Deine externe ucode einfach mal für ein paar Tage umbenennen.

Gruß
mash
prmusic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von prmusic »

Hallo zusammen,
ich habe das gleich Problem.

Ich habe eine Sagem 2xI Sat box uns den Snapshot 1.7.1 vom 03.01.2004 drauf. Wenn es mal läuft geht auch Premiere, allerdings habe ich innerhalb von Sekunden/Minuten einen Freeze.

Der erstreckt sich dann über alle Premiere Kanäle und auch fast alle freien Sender. Was seltsamerweise immer läuft ist SAT1. Hier springt dann aber das Bild, wenn die anderen Kanäle schon nicht mehr laufen.

Der Fehler 'Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar' verfolgt mich. Ich habe fast alle Kombinationen durch und auch .hw_sections auf die Box gebracht - ohne die geht sowieso nichts.

Hat jemand mit einer Sagem 2xI Box eine funktionierende Kombination von Image und uCodes?

Wie sieht es mit älteren Images aus? Mit dem 1.6.10 gab es bei mir am Ende auch nur Probleme. Das 1.7.1 release lief am Anfang recht stabil, allerdings hatte sich das dann wieder ein paar Tage später erledigt gehabt.

Hat jemand Erfahrungen mit Enigma? Gibt es da auch solche Probs?

Bin echt verzweifelt und steh kurz davor wieder meine alte BN einzuspielen, damit ging es wenigstens - meine Freundin lyncht mich sonst.

Die BN kann aber nicht über Netzwerk streamen... :-(

Jemand eine Idee?

Gruss
Frank

PS: ich habe hier im Forum fast jedes Post zu diesem Thema gelesen und aber nur von Leuten gehört, bei denen es nicht geht. Gibt es auch andere?
Postet doch mal eure Hardware/Software Kombination, evtl. kann man ja eine gewisse Häufung feststellen...
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

prmusic hat geschrieben: Wenn es mal läuft geht auch Premiere, allerdings habe ich innerhalb von Sekunden/Minuten einen Freeze.

Der erstreckt sich dann über alle Premiere Kanäle und auch fast alle freien Sender. Was seltsamerweise immer läuft ist SAT1. Hier springt dann aber das Bild, wenn die anderen Kanäle schon nicht mehr laufen.

Der Fehler 'Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar' verfolgt mich. Ich habe fast alle Kombinationen durch und auch .hw_sections auf die Box gebracht - ohne die geht sowieso nichts.
Hört sich eher an, als wenn deine Schüssel zu klein, und oder nicht richtig auf den Satteliten ausgerichtet ist, oder das Wetter zu schlecht ist, oder der Empfang anderweitig zu schlecht ist, sprich:

Zu wenig Daten bei der Box ankommen.

Hatte genau das selbe Problem wie du. Damals hatte ich noch so ne kleine Billigantenne und per Hand ohne Hilfsmittel auf den Satteliten ausgerichtet. Wenns mal geregnet hat oder ne Dicke Wolke über unser Haus zog, hatte ich immer ein großes Haken im Bild, mal wars ganz weg, mal konnte ich die Sender alle nicht emfpangen.

Sat1 ist ein Sender der meist die größte Sendestärke hat, deswegen solltem man diesen auch nehmen wenn man die Schüssel ausrichtet...
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
prmusic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von prmusic »

Klingt plausibel.

ist eine 60cm Schüssel. Mit der BN Software hatte ich nicht solche Probleme.... Habe noch eine 80cm auf dem Dach für einen analogen Receiver. Mal sehen, ob die auch digitaltauglich ist. Muss ich mal den Vermieter fragen...

Kann ich mir die Empfangsstärke in Neutrino anzeigen lassen? Habe es schon in den Einstellungen gesucht aber nicht gefunden.

Gruss
Frank
RufUsul
Interessierter
Interessierter

Beitrag von RufUsul »

@charly123

leider ist deine kombi bei mir auch nicht stabil, hab allerdings auch den builtin ucode_0014 verwendet. bin mir aber ziemlich sicher, daß der mit dem extrahierten identisch ist.

@prmusic

ich hab für meine box auch noch keine perfekte kombi gefunden, allerdings hab ich eine ohne abstürze, die nur beim umschalten das "schwarz-bild-problem" hat:
snapshot vom 3.1.2004
avia600vb028
ucode_B107
cam_01_02_105E
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

prmusic hat geschrieben:Klingt plausibel.

ist eine 60cm Schüssel. Mit der BN Software hatte ich nicht solche Probleme.... Habe noch eine 80cm auf dem Dach für einen analogen Receiver. Mal sehen, ob die auch digitaltauglich ist. Muss ich mal den Vermieter fragen...

Kann ich mir die Empfangsstärke in Neutrino anzeigen lassen? Habe es schon in den Einstellungen gesucht aber nicht gefunden.

Gruss
Frank
Blaue Taste und dann auf Satfind.

Mit der kleinen Schüssel hatte ich den snr Balken etwas unter der hälfte und eine große ber (bit error rate).

Seit ich nen experten hier hatte und ne größere Schüssel ist bnr praktisch gar nicht vorhanden (selbst bei schlechtem Wetter wie gerade jetzt) und snr ist auf 7/8.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
RufUsul
Interessierter
Interessierter

Beitrag von RufUsul »

ich hab gerade mal die ucode_0014 aus "VS96PL600.exe" mit dem eingebauten ucode verglichen, und die sind NICHT komplett identisch.

jetzt werd ich's mal den ucode_0014 probieren...
prmusic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von prmusic »

Hallo zusammen,
hier mal meine Messung von eben.

Premiere 1 (läuft zur Zeit), hatte heute erst einen Absturz, lasse die box schon den ganzen Tag testweise laufen....

'ber' ist hauptsächlich auf '0', alle paar Sekunden blitzt kurz mal ein Wert zwischen 30 und 80 auf. Allerdings sehr kurz, der dazugehörige Balken ist dann nur sehr kurz zu sehen.

'snr' hat fast Vollausschlag, der Wert liegt um die '55000' was ungefähr auch 7/8 entspricht.

'sig' liegt bei etwas unter der Hälfte. Wert: ca. '23500'

Wenn ich jetzt annehme, das 'sig' die Signalstärke ist, wäre das wohl wirklich nicht optimal. Ob der 'snr' nun hoch oder niedrig sein muss weis ich allerdings nicht.

Ich muss mal schauen, ob ich hier etwas über diese Werte finde.

Hat jemand eine Ahnung ob die 'sig' eher zu niedrig ist?

Gruss
Frank
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

snr ist bei mir 57500+-
sig ist bei mir 38500+-

Ich kann mich noch erinnern das ich mit der kleinen Schüssel auch so etwas um die 25000 bei sig hatte. Wenn da mal kurz nen Ast vor die schüssel schnellte, oder nen vogel ;) dann hatte ich auch kurze aussetzer.

Ich pers. denke immer noch das es an der Schüssel liegt.

Du könntest, einfach mal zum Testen, an die Schüssel nen analogen Reciver anschließen wenn Premiere oder die anderen Kanäle mal nicht gehen.
Wenn du dann ein leichtes bis mittelschweres schneegestöber auf dem Schirm hast, ists definitiv die schüssel.
prmusic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von prmusic »

Hi again,

Ich habe mal die andere Schüssel dran gehängt, scheint aber nicht digi fähig zu sein. Da kommt überhaupt kein Signal an.

Auf der kleinen habe ich nochmal SAT1 gemessen. Sig war nur so um die 20000. War noch weniger wie bei Premiere. Heute lief die Box übrigens ziemlich stabil. Heute Nachmittag ist sie einmal stehengeblieben (freeze) sonst lief sie sehr gut. Mal sehen, ob es am Wetter gelegen hat...

Gruss
Frank
prmusic
Interessierter
Interessierter

Beitrag von prmusic »

Hi nochmal,

seit ich den Snapshot vom 03.01. drauf habe läuft meine Sagem Sat Box (2xI) die letzten drei Tage stabil. Ich habe das Image aber nicht über FTP auf die Box gebracht, sondern habe es mit dem dbox_boot quasi clean installiert.

Avia600vb022
ucode.bin B107
cam alpha 01_01_005E
camd2

Ab und an (aber selten) kommt ein schwarzes Bild mit Ton beim Umschalten (bekannter Fehler). Das ist aber zu verschmerzen.
Ich bin sicher, das ich diese Kombination schon mal hatte und das sie auch schon Probleme gemacht hat. Evtl. hat tatsächlich die komplette Neuinstallation geholfen. Wie gesagt - nicht über den FTP Client.
Mal abwarten, bis das Wetter wieder etwas schlechter wird und schauen ob die Stabilität bleibt.

Gruss
Frank
essilator
Interessierter
Interessierter

Beitrag von essilator »

also ich verzweifel so langsam auch wieder damit, mit dem alten 1.6 image hatte ich das nicht :(

gibts da schon von den experten irgendeine idee was es denn sein könnte ?????

Hab SAGEM 1X SAT
1.7.1 snap ...ganz neu
cdk ob built in oder eigene ist wurscht
avia600 auch neuste
Zuletzt geändert von essilator am Dienstag 24. Februar 2004, 05:34, insgesamt 1-mal geändert.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

mash4077 hat geschrieben:Da sich niemand mit einer Nokia-Box gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Problem mit dem ENX handelt.

Gruß
mash
Da gibts wohl praktisch keine Chance, schätzungsweise die bekannten timingprobleme mit dem AVIA oder dem ENX...

Gruß
mash
essilator
Interessierter
Interessierter

Beitrag von essilator »

mash4077 hat geschrieben:
mash4077 hat geschrieben:Da sich niemand mit einer Nokia-Box gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Problem mit dem ENX handelt.

Gruß
mash
Da gibts wohl praktisch keine Chance, schätzungsweise die bekannten timingprobleme mit dem AVIA oder dem ENX...

Gruß
mash
aber das problem ist doch erst seit image 1.7 vorher hatte ich das noch nie !
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

da Du nicht sagst, welche Version Du vorher eingesetzt hast, kann ich dazu nichts sagen.

Gruß
mash
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

Hi,

ich habe zwei Philips-Boxen, davon läuft die eine mit der o.g. gehackten ucode_014.bin und aktuellen Images absolut stabil, die andere leider nicht.
Die zeigt die genannten Probleme: Nach einiger Zeit "Kanal nicht verfügbar". Das letzte Image, das auf der Box stabil läuft, ist das letzte Release vor Api3, das AlexW vom 22.7.03.
Aber damit läuft auch die Box einwandfrei - was doch auf einen behebbaren Fehler schließen läßt, oder :-? ?

Schöner Gruß
Puri
essilator
Interessierter
Interessierter

Beitrag von essilator »

mash4077 hat geschrieben:Hi,

da Du nicht sagst, welche Version Du vorher eingesetzt hast, kann ich dazu nichts sagen.

Gruß
mash
na die 1.6.10, die lief sauberer!!
und da diese probleme bei 1.6 NICHT anzufinden waren müßte es doch zu beheben sein ....
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von thegoodguy »

1.6.10 gab es mit alten und neuen Treibern - das sagt 0 aus.
Die alten Treiber sind nach wie vor im cvs zu finden - also kannst du die doch vergleichen und nach dem Problem suchen.
Rumheulen bringt nix.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

essilator hat geschrieben:na die 1.6.10, die lief sauberer!!
Dazu hat thegoodguy alles Notwendige gesagt!
thegoodguy hat geschrieben:Die alten Treiber sind nach wie vor im cvs zu finden - also kannst du die doch vergleichen und nach dem Problem suchen.
Das Problem tritt bei beiden APi-Versionen auf. Je nach Box unterschiedlich stark in der Ausprägung.

Gruß
mash
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Puri hat geschrieben:Hi,

ich habe zwei Philips-Boxen, davon läuft die eine mit der o.g. gehackten ucode_014.bin und aktuellen Images absolut stabil, die andere leider nicht.
Die zeigt die genannten Probleme: Nach einiger Zeit "Kanal nicht verfügbar". Das letzte Image, das auf der Box stabil läuft, ist das letzte Release vor Api3, das AlexW vom 22.7.03.
Aber damit läuft auch die Box einwandfrei - was doch auf einen behebbaren Fehler schließen läßt, oder :-? ?

Schöner Gruß
Puri
Was hat das mit dem Problem "Bild friert ein" zutun?

"Kanal zur Zeit nicht verfügbar" ist ein anderes Problem!

Gruß
mash
essilator
Interessierter
Interessierter

Beitrag von essilator »

ALSO : Für die die auch nicht mehr weiterwissen ..

Hab jetzt wieder meine alte AVIA600vb022 drauf mit der built in ucode_014 und .hw_sections

seit heute morgen läuft die box OHNE STÖRUNG...

Sagem 1 flash sat mit 1.7.1