Fehler beim Kanalsuchlauf u. a.: Ursache evtl. gefunden!

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
R2-D2
Neugieriger
Neugieriger

Fehler beim Kanalsuchlauf u. a.: Ursache evtl. gefunden!

Beitrag von R2-D2 »

Hallo @ all!

Habe ne Sagem 1xFlash Sat und bei mir wurden nicht alle Sender (Pro Sieben, Sat1, Kabel1 etc auf 19.2E) gefunden.

Nach langem Durchstöbern der Foren und ausprobieren div. Dinge ist es mir nicht gelungen, den Kanalsuchlauf dazu zu bewegen, alle Sender zu finden. Habe mir dann irgendwo ältere Settings gesaugt und die services.xml um die fehlenden Sender ergänzt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Box beim Umschalten auf den zuvor fehlenden Sender die Meldung "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" ausgibt. Nach einigem Hin und Her gings dann endlich (is ja ein bekanntes Problem).

Meine Vermutung ist nun die, daß der Tuner die Transponderfrequenz falsch einstellt (wie auch immer), sodaß der Tuner keine Daten an den Demuxer weitergeben kann. Genau das selbe scheint auch beim Kanalsuchlauf zu passieren, sodaß die Sender der besagten Transponder nicht gefunden werden! (Muß nicht unbedingt am Tuner liegen, aber irgendwas stimmt da definitiv nicht!!!)

Herumexperimentieren mit verschiedenen µCodes hatte keinerlei Einfluß auf den Suchlauf bei mir. Ebensowenig das Löschen der services.xml, das umschalten der hw_sections etc.

So, ich denke, wenn das Problem mit dem Tuner/Demuxer behoben ist, sollte demnach auch der Kanalsuchlauf funktionieren.

@all profesional developers:

Sollte evtl. mal gecheckt und gefixt werden!

Ebenso das 16:9 Tearing-Problem im unteren Bild bei 4:3LB Darstellung. Da es mit AC3-Ton nicht auftritt gehe ich mal nicht davon aus, daß es ein µCode Problem ist, sondern ein Timing-Problem im Zusammenhang mit der mp2-Dekodierung. Schließlich hatte die BN damit ja auch keine Probleme und mit dem Tuner auch nicht, trotz z.T. alter µCodes.

Das Schwarzbildproblem scheint ja fast weg zu sein...

Dirty Quickfix für das "Sender nicht gefunden"- und "Kanal nicht verfügbar"-Problem":
Wenn kein Signal kommt, einfach den Tuner/Demuxer so lange neu initialisieren bis ein Datensignal kommt (max 5 mal oder so), bevor aufgegeben wird.

Gruß,
R2-D2

PS:
Benutze aktuelles Snapshot vom 3.1.04.
µCodes schon alle möglichen durchprobiert, auch das Interne. Keine Änderung!

PPS:
Sonst gefällt mir die Soft ganz gut. Aber bis sie an die DVB2000 rankommt (was die Fehlerfreiheit der absolut wesentlichsten Dinge angeht) muß noch einiges getan werden... Toi toi toi, weiter so! ;-)
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Re: Fehler beim Kanalsuchlauf u. a.: Ursache evtl. gefunden!

Beitrag von en-total »

R2-D2 hat geschrieben: Habe ne Sagem 1xFlash Sat und bei mir wurden nicht alle Sender (Pro Sieben, Sat1, Kabel1 etc auf 19.2E) gefunden.
Hmm, also das liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an einem schlechten Signal, verursacht durch ein DECT Telefon. Was sagt bei Dir der "Sat-Finder" auf PRO7?
Ich wüßte jetzt nämlich aus dem Stehgreif nicht, was ansonsten auf 19.2E nicht gefunden wird, bei der Kanalsuche, sofern SID / ONID eindeutig sind.
etofi

Beitrag von etofi »

Hallo,

also ich habe ganau die gleiche Box und das gleiche Problem.
Die Sender SAT1, Pro7 und Kabel1 werden einfach nicht gefunden.
Nur die schweizer und österreichischen Versionen.

Wenn jemand ne Lösung hat wäre ich echt dankbar.

Grüße
Eric
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

etofi hat geschrieben:Hallo,

also ich habe ganau die gleiche Box und das gleiche Problem.
Die Sender SAT1, Pro7 und Kabel1 werden einfach nicht gefunden.
Nur die schweizer und österreichischen Versionen.

Wenn jemand ne Lösung hat wäre ich echt dankbar.

Grüße
Eric
siehe post von rasc

https://tuxbox-cvs.sourceforge.net/foru ... hp?t=28961
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Paulsen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Paulsen »

tach auch,
der vollstädigkeit halber: meine sagem 1xi sat findet seit 1.7 auch nicht mehr alle sender, mit 1.6 war noch alles da.

jaja, (sie post von rasc) ich werde bei nächster gelegenheit ein bootlog nachschieben... :)

mahlzeit paulsen
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

@Paulsen
Es wäre schön wenn du deine Hilfegesuche, wie alle anderen auch, entweder in einem eigenen Post darbringst, oder nur in einem anderen Post anhängst.

Vorteile bringt es dir nicht.

Es nervt nur diejenigen die dir vielleicht helfen wollten.

Siehe:

https://tuxbox-cvs.sourceforge.net/foru ... p?p=191333
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Lack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lack »

@R2-D2,
gratuliere super Beitrag, endlich einer der sich Gedanken über das Problem macht, das sind übrigens auch genau meine Überlegungen, Images die schnellen Senderwechsel zulassen, mit anscheinend damit verbundenen Problemen, finden nicht alle Sender - das ist bei mir auch so.

Mit den Settings und µCodes hab ich mich auch schon herumgespielt bringt genau nix, genausowenig wie die immer gleichen Tips, die einem auch in den Boards gegeben werden: liegt an der Signalstärke, bouquets.xml und services.xml löschen, Schnurlostelefon,.........

Das Problem liegt meiner Meinung nach definitiv am Image, ich weiß übrigens schon beim starten der Signalsuche ob ich vermutlich wiedereinmal ein Image hab das die Sender nicht findet, weil bei solchen Images meist sofort die momentan dursuchte Frequenz angezeigt wird.

So das wars, Lösungsvorschlag hab ich leider keinen, aber vielleicht findet sich irgendwann jemand der das in den Grif bekommt.

MfG Lack
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Lack hat geschrieben: Das Problem liegt meiner Meinung nach definitiv am Image, ich weiß übrigens schon beim starten der Signalsuche ob ich vermutlich wiedereinmal ein Image hab das die Sender nicht findet, weil bei solchen Images meist sofort die momentan dursuchte Frequenz angezeigt wird.
Gegenfrage:

Wenn es nicht an äußeren Einflüssen liegt, sondern am Image direkt, warum hat denn (identische Hard und Software der Box vorausgesetzt) der eine Probleme, der andere nicht?
Würde dann ja gegen deine "Überzeugung" sprechen.
Lack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Lack »

okay, berechtigter Einwand,

aber wieso gehts mit dem einen Image IMMER und mit dem anderen NIE, und überhaupt ich glaube dass die Transponder und Service Erkennung nicht so trivial sein wird, da wird es einige Dinge zu berücksichtigen geben, damit es bei jedem Kabelanbieter reibungsfrei funktioniert, feststeht dass meine Signalstärke mehr als in Ordnung ist (hab ich mir nachmessen lassen) und so oft wie ich mich mit diesen Dingen schon herumgeplagt hab weiß ich auch dass es nicht an der Tagesverfassung meines Kabelanschlusses oder meiner Box liegt

mit den uralten Images die ich vor ein oder zwei Jahren oben hatte gings sowieso immer (damals wie heute) - also ich denke irgendeine gut gemeinte Veränderung macht Probleme - allerdings eins muss auch mal gesagt sein bei all den genialen Verbesserungen seit damals nimmt man sowas gerne hin

MfG Lack
Schwarzi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Schwarzi »

Klasse, R2D2,

was Du schreibst, entspricht 100% meinen Erfahrungen (abgesehen vom Suchlauf, da habe ich keine Probleme). Ich bin schon lange passiver Leser in diesem Forum und habe für die angesprochenen Probleme noch keine richtige Lösung gefunden, das betrifft "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" und den 16:9 Bug im 4:3-LB-Mode.

Meine Hardware:
NOKIA-Sat 2xI Avia 500 Image 1.6.10 mit Snapshot vom 18.9.03
(Kanal nicht verfügbar sehr selten)
NOKIA-Sat 2xI Avia 600, neueres Image 1.7 vom 10.2.04, hier alle bekannten Fehler

Ein paar konkrete Antworten wären nicht schlecht.
Ich bin mit der Linux-Software aber ansonsten sehr zufrieden!

Gruß, Schwarzi
:D
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Man muss jetzt erst einmal zwischen Grundlegenden Problemen unterscheiden.

Das "Es werden keine Kanäle gefunden"-Problem ist grundlegend ein anderes als z. B. das "Kanal bleibt manchmal schwarz"-Problem.

Mag ja Leute geben die das recht schnell durcheinander bekommen, schaue jetzt keinen Poster genauer an ;), aber die haben nichts miteinander gemein.

Das "schwarzbild"-Problem wurde hier im Forum schon an mehreren Stellen bis zum erbrechen durchgekaut, obwohl mich der Gedanke beschleicht das das Kanalsuchproblem auch schon an einigen vielen Stellen besprochen wurde.

Das schwarzbild Problem wird meist durch das Benutzen der internen ucode.bin und dem erstellen der Datei ".hw_sections" beseitigt. (Neustart erforderlich)

Beim Kanalsuchproblem fällt mir ein alter Beitrag zum Thema irgend einer ves??? Datei ein. Auch das es einigen geholfen hat unterschiedliche Versionen der ucode.bin nur zur Kanalsuche zu benutzen.
Anderen hat es geholfen eine sattelites.xml von einem Anbieter herunter zu laden (bleibt beim Sat ja eh gleich).

Komplizierter wird das ganze natürlich wenn es Spezis gibt die diseq benutzen um mehrere Sats zu schauen...

@Lack
Leider kann man die 1.6.10er Images nicht mit den 1.7.1er Images vergleichen da die 1.6er auf einer anderen Api Version beruhen als die 1.7er.
Mag aber durchaus sein das es eine Änderung ist die erst durch spezielle äußere Einflüsse voll zum Problem führt.
Nur wie eingrenzen.
Dann müsst Ihr euch mal genau absprechen wo genau Eure gemeinsamkeiten liegen.
Gleicher LNB?
IRgend eine Hardware die ihr beide gleich habt?
Muss in dem Fall ja irgend etwas sein das in Eurem Umfeld genau gleich ist.

Edit:
Kleiner Tipp. Heute gabs wieder einen neuen Snapshot ;)
Daddy
Neugieriger
Neugieriger

SPTS Modus

Beitrag von Daddy »

Hi,
bei mir hängt das Kanalsuchproblem sehr eng mit dem Manchmalschwarzproblem zusammen!
Ab Image 1.7 werden auch bei mir die o.g. Kanäle nicht gefunden und ausserdem habe ich sehr häufig "Kanal z.Zt. nicht verfügbar", um nicht zu sagen: andauernd!
Was die äusseren Einflüsse angeht, magst du ja recht haben, aber es ist schon merkwürdig, das ich auf zwei Boxen (Nokia und Sagem) mit 1.6.10 keine Probleme habe und ab 1.7 eben diese Probleme erst auftauchen.
Eine Box läuft noch unter BR und hat ebenfalls keine Umschalt- oder Suchlaufprobleme.
Alle Boxen laufen an ein und der selben Antennenanlage!

Was ist eigentlich mit dem aktivieren des SPTS Modus in den neuen Images? Gibt es damit schon Erfahrungen?

mfg
Daddy
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: SPTS Modus

Beitrag von mash4077 »

Daddy hat geschrieben:...aber es ist schon merkwürdig, das ich auf zwei Boxen (Nokia und Sagem) mit 1.6.10 keine Probleme habe und ab 1.7 eben diese Probleme erst auftauchen.
Hi,

das ist überhaupt nicht merkwürdig, und deshalb ist Deine Aussage auch absolut sinnfrei. Da es sich bei der Version 1.6.10 nämlich nur um ein Basisimage handelt, die Version 1.7 ist aber ein Komplettimage. Das heißt, dass Du zu einem Basisimage immer auch ein passendes Cramfs installieren musst. Dieses Cramfs kann APiv1 oder APiv3 sein. Bei einem Komplettimage mit Version 1.7 ist immer ein Cramfs mit APiv3-Stand enthalten.

Gruß
mash
Daddy
Neugieriger
Neugieriger

Kanal z.Zt. nicht verfügbar

Beitrag von Daddy »

Ich denke schon, dass es Sinn ergibt.....
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass das Problem mit dem Versionswechsel entstanden ist und nix mit den Umgebungsbedingungen zu tun hat.
Bei meinem 1.6.10 Image habe ich die Cramfs vom 22.07.2003 drauf.
Spielt aber eigentlich keine Rolle, da es eben beim Wechsel von 1.6.x nach 1.7.x diese Probleme gibt.
IMHO kann man unter 1.6 keine 1.7er Cramfs installieren.
Wie gesagt, die SAT-Anlage bleibt die selbe und es werden drei dBoxen (Nokia BR, Sagem 1xFlash AlexW, Nokia AlexW) daran betrieben.

mfg
Daddy
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Vieleicht hilft es die Tunertreiber auszutauschen (die alten Treiber wieder rein)
Gruß Gorcon
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Kanal z.Zt. nicht verfügbar

Beitrag von mash4077 »

Daddy hat geschrieben:Ich denke schon, dass es Sinn ergibt.....
Nein, das tut es eben nicht. Da Du die Zusammenhänge nicht verstanden hast.
Daddy hat geschrieben:Bei meinem 1.6.10 Image habe ich die Cramfs vom 22.07.2003 drauf.
Das schreibst Du jetzt zum ersten Mal! Genau diese Angabe ist aber entscheidend, und gibt dem ganzen überhaupt erst einen Sinn!
Daddy hat geschrieben: Spielt aber eigentlich keine Rolle, da es eben beim Wechsel von 1.6.x nach 1.7.x diese Probleme gibt.
Du hast es immer noch nicht verstanden, das ist das Problem!
Es spielt eben doch eine große Rolle, da sich eine Basisimage eben ohne Angabe des verwendeten Cramfs nicht mit einem Komplettimage vergleichen lässt!
Daddy hat geschrieben: IMHO kann man unter 1.6 keine 1.7er Cramfs installieren.
Du kannst einen Apiv3-Snapshot unter dem Basisimage v1.6.10 installieren. Dies entspricht dann sozusagen einer älteren Version eines v1.7 Komplettimages.

Gruß
mash
grubi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von grubi »

Nur für die Statistik.
Habe vermutlich das gleiche Problem.

Mit Image vom 22.07.03 sowie BN werden alle Sender gefunden.
Mit Image vom 17.02.04 nicht. Habe auch das Problem,
dass beim Umschalten öfters "Sender z.Z.t nicht ..." angezeigt wird.

Merkwürdig ist auch, dass bei jedem Suchlauf eine andere Anzahl
Sender gefunden wird.

Box ist eine Nokia Kabel.
".hw-sections" und interne ucode.bin beheben das Problem nicht wenngleich, es beim Umschalten weniger of Probleme gibt.

Signalqualität ist top (habe ich messen lassen).

Gruß,
Grubi.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das Problem liegt unter anderem das ab dem Image vom 20.11.03 Treiber geändert wurden die nicht mehr alle Sender finden lassen.
Alte Treiber wieder rein und es sollte alles laufen.
Gruß Gorcon
Daddy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Daddy »

Hi Gorcon,
welche Treiber müssen denn da wo ausgetauscht werden?

mfg
Daddy
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Versuchs mal mit dem der ves1820.o
Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Gruß Gorcon
pumian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pumian »

@gorcon

Gruß Gorcon

kannst du das bitte etwas genauer beschreiben?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

:oops: Nee, bringt leider nichts. Habe das eben mal probiert aber dann wird mein Tuner statt Kabel als Sat Tuner erkannt. :(
Das wäre ansonsten das Verzeichniss /lib/modules/2.4.22-DBox2/misc/ dort liegen die Treiber drinn.
Offenbar laufen die alten Treiber nicht mit der neuen Version. :-?
Gruß Gorcon
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von AudioSlyer »

die alten treiber sind ja auch für den alten kernel.
entweder treiber mit -f laden oder mit dem neuen kernel neu kompilieren.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wieso hat der Kernel sich innerhalb der v1.7.1 auch geändert?
Habe da noch nicht nachgesehen. :roll:
Habe die Treiber vom 19.11.03 genommen wo der Empfang noch i.O. war.
Gruß Gorcon

Stimmt bei der alten Version ist es 2.4.22 und bei der neuen 2.4.25. :roll: