dbox-Log ohne Nullmodem möglich?
-
- Einsteiger
dbox-Log ohne Nullmodem möglich?
Moin,
mal 'ne Frage: Ist es irgendwie möglich, auf das Log der dBox zuzugreifen, wenn man keine Nullmodem-Verbindung zur Box hat? Es geht mir dabei gar nicht so sehr um das Boot-Log, sondern eher, was so im laufenden Betrieb geschieht - wenn z.B. zwischendurch das Bild einfriert oder so.
Hintergrund der Frage ist, daß meine dBox und mein PC ziemlich weit in unserem Haushalt auseinander stehen und ich nicht jedes Mal den PC zur Box schleppen möchte, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte. Außerdem ist es dann ja meistens schon zu spät (Bild steht schon, um beim Beispiel zu bleiben), um erst dann den PC anzuschließen. Und wenn ich prophylaktisch meinen PC neben die Box in's Wohnzimmer stellen wollte, würde mir meine Frau was ganz anderes erzählen.
Im JtG-Forum hat jemand eine Lösung gebastelt, wo er die serielle Schnittstelle per Telefonkabel durch die Wohnung zum PC verlegt hat, was wohl auch funktioniert, allerdings bin ich nicht der gesegnete Handwerker und einen solchen Aufwand wollte ich nun auch wieder nicht treiben.
AFAIR kann man das dbox-Bootlog doch auch auf den Fernseher (framebuffer) ausgeben, da müßte es doch auch irgendwie gehen, das Log z.B. in eine Datei auszugeben, auf die man per Telnet zugreifen kann.
Irgendwelche Ideen?
thx
wolle
mal 'ne Frage: Ist es irgendwie möglich, auf das Log der dBox zuzugreifen, wenn man keine Nullmodem-Verbindung zur Box hat? Es geht mir dabei gar nicht so sehr um das Boot-Log, sondern eher, was so im laufenden Betrieb geschieht - wenn z.B. zwischendurch das Bild einfriert oder so.
Hintergrund der Frage ist, daß meine dBox und mein PC ziemlich weit in unserem Haushalt auseinander stehen und ich nicht jedes Mal den PC zur Box schleppen möchte, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte. Außerdem ist es dann ja meistens schon zu spät (Bild steht schon, um beim Beispiel zu bleiben), um erst dann den PC anzuschließen. Und wenn ich prophylaktisch meinen PC neben die Box in's Wohnzimmer stellen wollte, würde mir meine Frau was ganz anderes erzählen.
Im JtG-Forum hat jemand eine Lösung gebastelt, wo er die serielle Schnittstelle per Telefonkabel durch die Wohnung zum PC verlegt hat, was wohl auch funktioniert, allerdings bin ich nicht der gesegnete Handwerker und einen solchen Aufwand wollte ich nun auch wieder nicht treiben.
AFAIR kann man das dbox-Bootlog doch auch auf den Fernseher (framebuffer) ausgeben, da müßte es doch auch irgendwie gehen, das Log z.B. in eine Datei auszugeben, auf die man per Telnet zugreifen kann.
Irgendwelche Ideen?
thx
wolle
-
- Interessierter
Hi Wolle,
ich bin mir nicht sicher ob es geht. Das Log auf der seriellen ausgeben und dann per cat in NFS gemountetes Files umleiten.
cat /dev/ttyS0 > /tmp/myfile.log
Im Prinzip bin ich aber auch an der Loesung interessiert. Vielleicht sollte man den Serial Sniffer mal fuer die Box kompilieren. Hmm wird bei mir mal wieder an Zeitmangel sterben.
ich bin mir nicht sicher ob es geht. Das Log auf der seriellen ausgeben und dann per cat in NFS gemountetes Files umleiten.
cat /dev/ttyS0 > /tmp/myfile.log
Im Prinzip bin ich aber auch an der Loesung interessiert. Vielleicht sollte man den Serial Sniffer mal fuer die Box kompilieren. Hmm wird bei mir mal wieder an Zeitmangel sterben.
Zuletzt geändert von pausenpepe am Mittwoch 25. Februar 2004, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Danke an rasc.
Anscheinend wird aber nicht alles per kmsg uebermittelt. Ich hatte zwischenzeitlich mit camd2 Probleme und haette die Ausgaben auch gerne in der Datei. Hmm geht auch mittels Restarten der camd2 per Hand.
Die cat idee auf /dev/ttyS0 funktioniert leider auch nicht.
Wie kann man eigentlich Doppelpostings durch fehlerhafte Uebertragung loeschen?
Anscheinend wird aber nicht alles per kmsg uebermittelt. Ich hatte zwischenzeitlich mit camd2 Probleme und haette die Ausgaben auch gerne in der Datei. Hmm geht auch mittels Restarten der camd2 per Hand.
Die cat idee auf /dev/ttyS0 funktioniert leider auch nicht.
Wie kann man eigentlich Doppelpostings durch fehlerhafte Uebertragung loeschen?
-
- Einsteiger
Dito.pausenpepe hat geschrieben:Danke an rasc.
Ja, die Ausgabe von cat /proc/kmsg ist nahezu identisch zu der von dmesg. Das sind "nur" die Kernel-Messages. Was mir vorschwebt wäre so 'ne richtig schöne /var/log/messages.pausenpepe hat geschrieben: Anscheinend wird aber nicht alles per kmsg uebermittelt. Ich hatte zwischenzeitlich mit camd2 Probleme und haette die Ausgaben auch gerne in der Datei. Hmm geht auch mittels Restarten der camd2 per Hand.
/dev/ttyS0 gibt es nicht. Unter /dev liegt nur ein "tty" und ein Verzeichnis "tts", wo eine "0" und eine "1" drin stehen. Ein cat auf diese device files liefert nix zurück.pausenpepe hat geschrieben: Die cat idee auf /dev/ttyS0 funktioniert leider auch nicht.
cu
wolle
-
- Senior Member
telnet zur box
killall start_neutrino
killall sectionsd
killall timerd
killall camd2
killall zapit
killall controld
killall nhttpd
killall neutrino
camd2 &
sectionsd &
timerd &
zapit &
controld &
nhttpd &
neutrino -f -u &
danach erhälst du alle Ausgaben direkt im Terminalfenster.
Wenn du den Puffer auf 9999 erhöhst, kannste über längere Zeit loggen, ohne das dir eine Meldung verloren geht.
Zusätzlich in einer zweiten Telnetsession cat /proc/kmsg ist von vorteil.
Optional lässt sich zapit mit -d und neutrino mit -v3 starten. Dadurch erhälst du auch die Debugausgaben.
killall start_neutrino
killall sectionsd
killall timerd
killall camd2
killall zapit
killall controld
killall nhttpd
killall neutrino
camd2 &
sectionsd &
timerd &
zapit &
controld &
nhttpd &
neutrino -f -u &
danach erhälst du alle Ausgaben direkt im Terminalfenster.
Wenn du den Puffer auf 9999 erhöhst, kannste über längere Zeit loggen, ohne das dir eine Meldung verloren geht.
Zusätzlich in einer zweiten Telnetsession cat /proc/kmsg ist von vorteil.
Optional lässt sich zapit mit -d und neutrino mit -v3 starten. Dadurch erhälst du auch die Debugausgaben.
-
- Interessierter
Hi Wolle,
genau das hatte ich auch festgestellt. Die Serielle Schnittstelle ist unter /dev/cua/0 vorhanden, die Eintraege unter tty/0 und tty/1 sind Konsoleneintraege. Leider ist ein cat auf cua nicht moeglich da dann nur device busy zurueckgeliefert wird.
Homer's Idee scheint mir ziemlich sinnvoll zu sein. Also erstmal danke @Homar Leider kann ich es erst im Laufe der naechsten Woche ausprobieren (Der Berg ruft ))
Theoretisch muesste die Telnetausgaben doch auch direkt in File gepipet werden koennen. Gibt es auf der Box eine /etc/syslog.conf bzw. /var/etc/syslog.conf die ausgewertet wird? Dann muesste doch mit die Ausgabe umleitbar sein. Grins ich glaub ich muss mir auf der Arbeit noch ne Box hinstellen fuer solche Fragen.
Koennte mir beim debuggen meiner Sagem echt helfen da diese sporadisch BildHaenger auf ZDF hat, da diese nur alle paar Stunden auftreten ist es aber ertraeglich. Wenn es da eine Moeglichkeit gibt dann die Videopipe zu resetten wenn ein solcher Haenger auftritt und sich der Stream dadurch recovered, waere es netuerlich schoener als ein Standbild.
genau das hatte ich auch festgestellt. Die Serielle Schnittstelle ist unter /dev/cua/0 vorhanden, die Eintraege unter tty/0 und tty/1 sind Konsoleneintraege. Leider ist ein cat auf cua nicht moeglich da dann nur device busy zurueckgeliefert wird.
Homer's Idee scheint mir ziemlich sinnvoll zu sein. Also erstmal danke @Homar Leider kann ich es erst im Laufe der naechsten Woche ausprobieren (Der Berg ruft ))
Theoretisch muesste die Telnetausgaben doch auch direkt in File gepipet werden koennen. Gibt es auf der Box eine /etc/syslog.conf bzw. /var/etc/syslog.conf die ausgewertet wird? Dann muesste doch mit die Ausgabe umleitbar sein. Grins ich glaub ich muss mir auf der Arbeit noch ne Box hinstellen fuer solche Fragen.
Koennte mir beim debuggen meiner Sagem echt helfen da diese sporadisch BildHaenger auf ZDF hat, da diese nur alle paar Stunden auftreten ist es aber ertraeglich. Wenn es da eine Moeglichkeit gibt dann die Videopipe zu resetten wenn ein solcher Haenger auftritt und sich der Stream dadurch recovered, waere es netuerlich schoener als ein Standbild.
-
- Interessierter
Hi,
wie sieht es damit aus :
oben in die /etc/init.d/start
dmesg > /var/tmp/logfile
dann beim Aufruf der GUI z.B.
/etc/init.d/start_neutrino >> /var/tmp/logfile 2>&1
Damit sollte man die Bootmessages des Kernels und alle Meldungen der GUI erhalten. Ein syslog wäre natürlich schöner ...
Ich kann es gerade nicht testen, bin @Work
ru
wie sieht es damit aus :
oben in die /etc/init.d/start
dmesg > /var/tmp/logfile
dann beim Aufruf der GUI z.B.
/etc/init.d/start_neutrino >> /var/tmp/logfile 2>&1
Damit sollte man die Bootmessages des Kernels und alle Meldungen der GUI erhalten. Ein syslog wäre natürlich schöner ...
Ich kann es gerade nicht testen, bin @Work
ru
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
Das habe ich jetzt mal umgesetzt. Mein Logfile sieht nun so aus:Python hat geschrieben: /etc/init.d/start_neutrino >> /var/tmp/logfile 2>&1
Ich hab' die Meldungen, die mir spanisch vorkommen, rot markiert. Kann da irgendjemand was mit anfangen? Habe eine Sagem 1xI SAT mit JTG-Basisimage vom 25.1.04 sowie snapshot.cramfs vom 23.2.04.~ > cat /tmp/neutrino.log
cdkVcInfo $Id: cdkVcInfo.c,v 1.7 2004/01/15 10:46:46 alexw Exp $
Segmentation fault
$Id: zapit.cpp,v 1.343 2004/02/17 16:26:06 thegoodguy Exp $
$Id: controld.cpp,v 1.115 2004/02/19 23:00:33 zwen Exp $
[nhttpd] Neutrino HTTP-Server starting..
cdkVcInfo $Id: cdkVcInfo.c,v 1.7 2004/01/15 10:46:46 alexw Exp $
[cdkVcInfo] Version (Image): 1107200402232355
[basicsocket] send_data: Resource temporarily unavailable
[neutrino] frameBuffer Instance created
812k video mem
[neutrino] Software update enabled
[neutrino] enable flash
[lcdd] time-skin not found -> using default...
[lcdd] weekday-skin not found -> using default...
[lcdd] date-skin not found -> using default...
[lcdd] month-skin not found -> using default...
[LCDFONT] initializing core...
[LCDFONT] adding font /share/fonts/micron.ttf...OK (Micron/Regular)
[LCDFONT] Intializing font cache...
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Micron/Regular)
/dev/input/event1: No such file or directory
Using /lib/modules/2.4.25-dbox2/kernel/fs/cifs/cifs.o
loading locales: scandir: No such file or directory
[sectionsd] getUTC: read: Connection timed out
[sectionsd] getUTC: read: Connection timed out
So besonders gesprächig ist Neutrino hier aber auch nicht. So erhoffte ich mir hier eigentlich Aufschluß darüber, warum das Bild manchmal einfriert oder der Ton plötzlich weg ist (vorzugsweise, wenn sehr lange KiKa eingeschaltet ist). Oder warum manche TS-Streams im movieplayer absolut unansehbar sind. Dazu hatte ich mir ein paar aussagekräftige Logmeldungen vorgestellt. Schade.
cu
wolle
-
- Interessierter
Hallo Wolle,
immerhin klappt es mit dem Log. Die Problematik mit Kika bei der Sagem betrifft auch die 2xI Sat Version ist mir auch schon aufgefallen, bei meiner Zweitbox Nokia AVIA 500 2xI tritt dieses nicht auf. Im Moment fahre ich die Sagem mit deaktivierten .hw_section Filtering und der internen ucode0014 besser als vorher aber Aussetzer gibt es immernoch. Snap vom 20.02 oder um den Dreh.
Verwendung des .spts_mode bei neueren Images hat leider nicht wirklich was gebracht. Das Knackens beim Ton stoert sehr, Fehlerhaeufigkeit (FReezes SChwarzbild) ist bei den neueren Images eher schlimmer geworden.
Sorgenkanal bei mir ist ebenfalls noch XXP laeuft auch Sagem nur mit Haengern oder FReezes, bei Nokia problemlos.
Ist das Sat Frontend der Nokia soviel besser?
immerhin klappt es mit dem Log. Die Problematik mit Kika bei der Sagem betrifft auch die 2xI Sat Version ist mir auch schon aufgefallen, bei meiner Zweitbox Nokia AVIA 500 2xI tritt dieses nicht auf. Im Moment fahre ich die Sagem mit deaktivierten .hw_section Filtering und der internen ucode0014 besser als vorher aber Aussetzer gibt es immernoch. Snap vom 20.02 oder um den Dreh.
Verwendung des .spts_mode bei neueren Images hat leider nicht wirklich was gebracht. Das Knackens beim Ton stoert sehr, Fehlerhaeufigkeit (FReezes SChwarzbild) ist bei den neueren Images eher schlimmer geworden.
Sorgenkanal bei mir ist ebenfalls noch XXP laeuft auch Sagem nur mit Haengern oder FReezes, bei Nokia problemlos.
Ist das Sat Frontend der Nokia soviel besser?