Kann ich AlexW images in Jffs only umwandeln?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
sv.go
Interessierter
Interessierter

Kann ich AlexW images in Jffs only umwandeln?

Beitrag von sv.go »

hi
Kann ich AlexW images in jffs only umwandeln?
hatte folgendes problem mit dem Speicherplatz zuvoll danach war kein System mehr da oder keine berechtigung zu schreiben.
ist doch quatsch Cramfs und jffs getrend zu halten.Es geht doch seicherplatz verloren.
oder??????
wenn ja, wie mache ich das?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Da geht speicherplatz verloren?

Den musst du mir etwas genauer erklären.

Wenn ich ne Tüte habe und ich packe da 5 Äpfel rein, und ich habe eine andere, genau gleiche große Tüte und ich packe da 3 Äpfel und 2 Äpfel rein.
Die Tüten und die Äpfel haben die gleiche Größe, das gleiche Volumen und das gleiche Gewicht.
Warum hab ich dann in der zweiten Tüte weniger Platz?

Irgendwo entbehrt das jeglicher Logik, aber lass mich doch bitte an deinen Gedankengängen teil haben ;)
* FLFS, hier befindet sich der u-boot, der die Logos und den Linux Kernel lädt
* CRAMFS, hier befindet sich der Kernel, alle Programme und die Start-Skripte, die für das Tuxbox System benötigt werden
* JFFS2, hier werden die Logos und Einstellungs-Dateien gespeichert, wird im CRAMFS mitgeliefert (V1.7.1)
entnommen von dboxupdate.berlios.de
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

KeXXeN, nett erklärt. :lol: :wink:
Gruß Gorcon
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Ich halte das Jffs2-Cramfs gespann nachwievor für unersetzlich.

Mag Jffs2 only nicht, habe da über längere Zeiträume immermal wieder Probleme gehabt die es mit den Miximages nicht auftraten.
sv.go
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sv.go »

Wen ich jetzt mein Var voll packe komme ich nicht ohne weiteres an Root ran.
Flfs schreib geschützt ist klarr ,sonst nix Geht.(Wenn Fehler gemacht)
So eure Erklärungen sind ja sehr gut.
->
Aber die Eine Tüte musst du noch in einen Tresor packen und Ihn abschliessen.

So jetzt hast du hunger und keine Zeit!
Na du machst dich an die Tüte Äpfel die Schnell und Leicht zuerreichen ist.
Oder??????????
Bevor Du den Tresor öffnest.

Jede Tüte hatt hohlräume die keinen ganzen apfel mehr aufnehmen sondern nur einen halben Apfel könnten.(wer mag schon braune Schnittflächen)
Eine doppelt so grosse Tütte kann deine zehn Äpfel PLUS einen Apfel der die hohlräme ausfüllt.
<-

Na hab mir mühe gegeben.

Aber kann ich mein AlexW-Image umwandeln?
Habe kein Zugang Zum CVS(Modem Analog)
Wenn ja Bitte sag Wie?
roho
Interessierter
Interessierter

Beitrag von roho »

Um bei diesem Bild zu bleiben...
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man die eine Tuete abspecken kann, damit in der anderen mehr Aepfel platz haben?
Sprich: Kann ich aus dem crams irgendwelche plugins rausnehmen (z.b. tuxmail oder outdoor oder die ganzen Spiele), um mehr Platz auf dem jffs zu haben, damit man Neuentwicklungen einfacher testen kann?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

roho hat geschrieben:Um bei diesem Bild zu bleiben...
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man die eine Tuete abspecken kann, damit in der anderen mehr Aepfel platz haben?
Sprich: Kann ich aus dem crams irgendwelche plugins rausnehmen (z.b. tuxmail oder outdoor oder die ganzen Spiele), um mehr Platz auf dem jffs zu haben, damit man Neuentwicklungen einfacher testen kann?
Keine Ahnung, aber vielleicht mal ein anderer Denkanstoß...

Zum Testen kannst du ja eine yadd benutzen. Da hast du wenn du einfach nur mal etwas testen willst die gesammte Größe deiner Festplatte zur Verfügung.

Im zweiten Schritt kannst du das dann ja auf die Box bannen.
Gleich im Vorwege etwas in den flash der Box zu brennen, nur um festzustellen das das vielleicht ne ganz üble Idee war, ist denke ich immer der schlechteste Weg ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Ryker
Image-Team

Re: Kann ich AlexW images in Jffs only umwandeln?

Beitrag von Ryker »

sv.go hat geschrieben:...ist doch quatsch Cramfs und jffs getrend zu halten.Es geht doch seicherplatz verloren.
das cramfs ist ein komprimiertes Filesystem. Das jffs2 ist kein komprimiertes Filesystem . Also ist letztendlich bei einem Mischimage aus cramfs und jffs2 mehr Platz als mit einem jffs2-only Image. Mittlerweile ist man ja schon dabei das squashfs (auch read-only) in die dbox zu bringen, weil es noch mehr als cramfs komprimiert. Denn langsam wird es eng im Flash.

Ryker
sv.go
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sv.go »

Danke Ryker für dein Wissen.
kann das neue squashfs so benutzen das es nicht mehr read only ist?
Dann währe doch die komprimierung für den ganzen Flash bereich doch Besser. (Var und Cramfs)
Ja hab ich schon festgestellt das nicht sehr viel Platz mehr war.
Deswegen meine Idee.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

squashfs ist wie cramfs von der gesamten Achitektur her ein read-only Filesystem.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
sv.go
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sv.go »

squashfs Schade das es read only ist. wieviel wird eigendlich mit gewonnen Anspeicherplatz mit dem neuen?
Dann muss ich weiter mit NEW-Tuxbox-Flashtool arbeiten.Aber das hin und herschieben der Daten nervt und dauert lange.
Ich sehe ein das wohl keine rw Patition bekomme.(die noch komprimiert ist)
kann man scripte und plugins packen und entpacken in der Box wenn sie gebraucht werden?(wie Kernel) gzip oder tar müsste doch passen oder alles packen und vom Kernel verwalten lassen.