FLFS veraltet?
-
- Interessierter
FLFS veraltet?
Moin,
nachdem ich heute den aktuellen Snapshot draufgespielt hatte, bekam ich beim Booten die Hinweis "FLFS veraltet".
Ich habe dann das aktuelle Komplett-Image gezogen, auf der Download-Seite stand auch "FLFS 29. Feb 2004 10:31".
Doch auch nachdem ich das Komplett-Image geflasht habe, meldet die Box mir beim Booten ein FLFS vom 16. Okt mit dem Hinweis "veraltet".
Ist das FLFS nicht im Komplett-Image enthalten? Oder mache ich einen Gedankenfehler?
Es gibt ja auf der Update-Seite auch ein FLFS-2x.img vom 29.02. Das ist 128 KB groß, ich habe jedoch keine Ahnung, was ich damit anfangen soll...
nachdem ich heute den aktuellen Snapshot draufgespielt hatte, bekam ich beim Booten die Hinweis "FLFS veraltet".
Ich habe dann das aktuelle Komplett-Image gezogen, auf der Download-Seite stand auch "FLFS 29. Feb 2004 10:31".
Doch auch nachdem ich das Komplett-Image geflasht habe, meldet die Box mir beim Booten ein FLFS vom 16. Okt mit dem Hinweis "veraltet".
Ist das FLFS nicht im Komplett-Image enthalten? Oder mache ich einen Gedankenfehler?
Es gibt ja auf der Update-Seite auch ein FLFS-2x.img vom 29.02. Das ist 128 KB groß, ich habe jedoch keine Ahnung, was ich damit anfangen soll...
-
- Image-Team
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Danke für den Hinweis. Ich bisher gar nicht mitbekommen, dass man das FLFS extra updated. Ich dachte imer, dass wäre im Image mit drin.Crusher hat geschrieben: bei Experteneinstellungen / einzelne Partition einspielen / flfs wählen.
Gruß Crusher.
Habs eingespielt und nun meldet er mir auch brav den 29.02.
Etwas irreführend finde ich es allerdings schon, dass beim Download eine FLFS-Version gemedet wird, die dann mit dem Image offensichtlich gar nicht eingespielt wird...
-
- Tuxboxer
Gibts schonmash4077 hat geschrieben:Hi,
dann wird es wohl demnächst eine neue Version des FLFS geben.
Einfach bis dahin ignorieren!
Gruß
mash
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Developer
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Darüber nachgedacht schon. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass Leuten, die so etwas Geniales wie Neutrino auf die Beine stellen, solche Fehler nicht passieren...alexW hat geschrieben:Schonmal darueber nachgedacht, dass das evtl. einfach ein Fehler im PHP Skript sein koennte?
Deswegen habe ich vorsorglich erst mal an mir gezweifelt und vorsichtig nachgefragt
-
- Developer
Sollte jetzt gefixt sein. Aber mich wuerde es mal interessieren, warum andauernd ein komplettes Flash Image gezogen wird und nicht einfach nur das Update?DBOX-Fan hat geschrieben:Darüber nachgedacht schon.
DSL zu schnell? Zuviel Zeit fuers neu flashen? Nullmodemkabel mal wieder testen? Langeweile?
Nur ein paar Anregungen, falls dir nichts einfallen sollte.. ;)
alexW
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
habe doch geschrieben, dass ich die Meldung nach dem Update bekommen habe...alexW hat geschrieben:Sollte jetzt gefixt sein. Aber mich wuerde es mal interessieren, warum andauernd ein komplettes Flash Image gezogen wird und nicht einfach nur das Update?
Da habe ich mich mit meinem gesunden Halbwissen wohl undeutlich ausgedrückt. Ich meinte das Image von der Update-Seite, dass ichalexW hat geschrieben:Nullmodemkabel mal wieder testen? Langeweile?
per FTP auf die Box geschoben habe und dann mit "Einzelne Partition einspielen" geflasht habe. Also nix mit Nullmodemkabel oder so. Geht doch auch sehr fix.
Ist das denn kein Komplett-Image???
-
- Developer
-
- Tuxboxer
Huch, eine Antwort...*vollkommenverwirrtmitfragenweitermachend*
Gruß
mash
Eigentlich weiß ich das. Aber ich war wegen dieser Aussage verwirrt:alexW hat geschrieben:Moeglich ist alles, nur ist im cramfs kein flfs. Deswegen haben die beiden Files auch unterschiedliche Endungen.
Das hat mich zu der Annahme inspiriert, dass sich in dem Cramfs auch ein Update des FLFS befindet.alexW hat geschrieben:Aber mich wuerde es mal interessieren, warum andauernd ein komplettes Flash Image gezogen wird und nicht einfach nur das Update?
Gruß
mash
-
- Developer
Jo, zufaelligerweise funktioniert das muell-Forum mal wieder, deswegen..mash4077 hat geschrieben:Huch, eine Antwort...*vollkommenverwirrtmitfragenweitermachend*
Das FLFS gibts auch einzeln als Update ;)mash4077 hat geschrieben:Das hat mich zu der Annahme inspiriert, dass sich in dem Cramfs auch ein Update des FLFS befindet.
alexW
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hi Mash,
nacheinander schon.
z.b. erst cramfs updaten. Dann flfs updaten z.B. per Ftp.
Zur Klaerung:
Es handelt sich um zwei unterschiedlche Filesysteme:
CRAMFS:
hmm Abkuerzung war irgendwas mit "cram a filesystem onto a small ROM", dieses Filessystem ist read-only. Debian hatte da glaube ich die Finger drin.
FLFS:
So nun nochmal zur Frage:
Prinzipielle waere es moeglich ein kombiniertes Downloadangebot:
CRAMFS&&FLFS anzubieten.
Da aber Aenderungen am FLFS nur recht selten sind, macht es meines Erachtens keines Sinn.
Ins Cramfs kriegts du FLFS nicht ohne weiteres rein, waere sicherlich durch Scripte moeglich (sprich FLFS-DATEN ins CRAMFS reinsetzten, CRAMFS flashen beim naechsten Booten FLFS-DATEN lesen und in den Bereich des FLFS flashen reboot Kiste auf den Stand wo man Sie haben will)
Anzahl der Schritte ist also mehr oder weniger identisch mit dem "per Hand" einpflegen, also lohnt sich der Aufwand nicht wirklich und die Einzelupdatevariante bietet etwas mehr Flexibilitaet. Da sich fuer die 2XI und 1xI Kisten die Images nur im FLFS unterscheiden.
An AlexW und andere flasche Inhalte bitte anmaulen, aber ich denke es so im ganzen ok oder?
@AlexW
Ich persoenlich finde es gut das du das CRAMFS als download anbietest und ich persoenlich update auch nur das CRAMFS.
[/quote]
nacheinander schon.
Zur Klaerung:
CRAMFS:
hmm Abkuerzung war irgendwas mit "cram a filesystem onto a small ROM", dieses Filessystem ist read-only. Debian hatte da glaube ich die Finger drin.
FLFS:
Quelle: http://tuxbox-cdk-doku.berlios.de/003002002.htmlDas sogenannte Flash-Filesystem (flfs) ist das original Dateisystem der DBox2. Es handelt sich um ein Schreib-Lese (rw) Dateisystem, das von BetaResearch (oder von SUN?) entwickelt wurde. Es benutzt zur Speicherung die sogenannte LZO-Datenkompression
CRAMFS&&FLFS anzubieten.
Da aber Aenderungen am FLFS nur recht selten sind, macht es meines Erachtens keines Sinn.
Ins Cramfs kriegts du FLFS nicht ohne weiteres rein, waere sicherlich durch Scripte moeglich (sprich FLFS-DATEN ins CRAMFS reinsetzten, CRAMFS flashen beim naechsten Booten FLFS-DATEN lesen und in den Bereich des FLFS flashen reboot Kiste auf den Stand wo man Sie haben will)
Anzahl der Schritte ist also mehr oder weniger identisch mit dem "per Hand" einpflegen, also lohnt sich der Aufwand nicht wirklich und die Einzelupdatevariante bietet etwas mehr Flexibilitaet. Da sich fuer die 2XI und 1xI Kisten die Images nur im FLFS unterscheiden.
An AlexW und andere flasche Inhalte bitte anmaulen, aber ich denke es so im ganzen ok oder?
@AlexW
Ich persoenlich finde es gut das du das CRAMFS als download anbietest und ich persoenlich update auch nur das CRAMFS.
[/quote]
-
- Interessierter
Hi Mash,
nacheinander schon.
Zur Klaerung:
CRAMFS:
FLFS:
CRAMFS&&FLFS anzubieten.
@AlexW
[/quote]
nacheinander schon.
Zur Klaerung:
CRAMFS:
FLFS:
Quelle: http://tuxbox-cdk-doku.berlios.de/003002002.htmlDas sogenannte Flash-Filesystem (flfs) ist das original Dateisystem der DBox2. Es handelt sich um ein Schreib-Lese (rw) Dateisystem, das von BetaResearch (oder von SUN?) entwickelt wurde. Es benutzt zur Speicherung die sogenannte LZO-Datenkompression
CRAMFS&&FLFS anzubieten.
@AlexW
[/quote]
-
- Image-Team
Zum Verständniss...pausenpepe hat geschrieben:
FLFS:Quelle: http://tuxbox-cdk-doku.berlios.de/003002002.htmlDas sogenannte Flash-Filesystem (flfs) ist das original Dateisystem der DBox2. Es handelt sich um ein Schreib-Lese (rw) Dateisystem, das von BetaResearch (oder von SUN?) entwickelt wurde. Es benutzt zur Speicherung die sogenannte LZO-Datenkompression
Das FLFS hat NIX mit BR Software zu tun, das ist nur der Bootloader für die Linux-Software !!!! Der eigendliche Bootloader der BR Software sitzt noch "VOR" dem U-Boot Loader....
Bitte dies nicht verwechseln, ansonsten kann man sich mal schnell eine
Box killen wenn man versucht FLFS in den BR Sektor zu befördern !!!
-
- Tuxboxer
Hallo pausenpepe,
vielen Dank für Deine Ausführungen! Auch wenn mir das meiste davon natürlich bekannt ist, bin ja schon etwas länger dabei
Grundsätzlich ging es mir um die Frage, ob AlexW mit einem Cramfs-Update auch das FLFS updaten kann. Ich weiß halt nicht, welche Möglichkeiten es nach dem ersten Start des neu eingespielten Cramfs gibt, um dies zu bewerkstelligen.
Ist aber auch vollkommen egal, solange die Meldung "FLFS veraltet" keine signifikanten Auswirkungen auf die Lauffähigkeit der Box hat.
Gruß
mash
vielen Dank für Deine Ausführungen! Auch wenn mir das meiste davon natürlich bekannt ist, bin ja schon etwas länger dabei
Grundsätzlich ging es mir um die Frage, ob AlexW mit einem Cramfs-Update auch das FLFS updaten kann. Ich weiß halt nicht, welche Möglichkeiten es nach dem ersten Start des neu eingespielten Cramfs gibt, um dies zu bewerkstelligen.
Ist aber auch vollkommen egal, solange die Meldung "FLFS veraltet" keine signifikanten Auswirkungen auf die Lauffähigkeit der Box hat.
Gruß
mash
-
- Interessierter
Hi Crusher,
es ging in meinen Beitrag rein um das Filesystem FLFS und nicht um den Bootloader.
Kleine Anmerkung der Typ des Filesystem FLFS ist fuer:
1 Stage Bootloader BR
2 Stage Bootloader uboot bzw. ppcboot identisch
Die Inhalte natuerlich nicht. Ergo hast du mit deiner Aussage
Vielleicht haett ich da etwas mehr schrieben sollen um solche Verwechselungen zu verhindern.
@Mash
Nachdem ersten Start des cramfs kannst du per FTP die neue Version des Second Stage Bootloaders sprich flfs auf die Box ins /tmp Verzeichnis schieben und dann per Expert Menue ins FLFS updaten.
Sorry fuer die kleine Unklarheit
es ging in meinen Beitrag rein um das Filesystem FLFS und nicht um den Bootloader.
Kleine Anmerkung der Typ des Filesystem FLFS ist fuer:
1 Stage Bootloader BR
2 Stage Bootloader uboot bzw. ppcboot identisch
Die Inhalte natuerlich nicht. Ergo hast du mit deiner Aussage
total recht.Bitte dies nicht verwechseln, ansonsten kann man sich mal schnell eine
Box killen wenn man versucht FLFS in den BR Sektor zu befördern !!!
Vielleicht haett ich da etwas mehr schrieben sollen um solche Verwechselungen zu verhindern.
@Mash
Nachdem ersten Start des cramfs kannst du per FTP die neue Version des Second Stage Bootloaders sprich flfs auf die Box ins /tmp Verzeichnis schieben und dann per Expert Menue ins FLFS updaten.
Sorry fuer die kleine Unklarheit
-
- Tuxboxer
Hallo pausenpepe,pausenpepe hat geschrieben:@Mash
nochmals Danke! Aber wie gesagt, das weiß ich alles.
Gruß
mash
-
- Tuxboxer
Geht dir also ums prinzip ?!
Hm ... mal meine überlegungen zu dem Thema...
Im Moment kann man ja sowohl die flfs als auch das cramfs per Neutrino einspielen ohne das irgndwelche Einstellungen oder die ucodes abhanden kommen.
Wenn man aber das komplette Image (flfs + cramfs) einspielt dann wird ja auch der gesammte speicher sammt Einstellungen und ucodes überschrieben...
vielleicht sollte man da nicht die Frage stellen ob man den flfs ins cramfs so integrieren kann das er beim nächsten booten den flfs flasht, sondern ob man diese funktion nicht gleich in Neutrino einbauen kann...
Obwohl das ja eh unterste priorität hat
Im Moment kann man ja sowohl die flfs als auch das cramfs per Neutrino einspielen ohne das irgndwelche Einstellungen oder die ucodes abhanden kommen.
Wenn man aber das komplette Image (flfs + cramfs) einspielt dann wird ja auch der gesammte speicher sammt Einstellungen und ucodes überschrieben...
vielleicht sollte man da nicht die Frage stellen ob man den flfs ins cramfs so integrieren kann das er beim nächsten booten den flfs flasht, sondern ob man diese funktion nicht gleich in Neutrino einbauen kann...
Obwohl das ja eh unterste priorität hat
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Image-Team
Halt, das flfs +cramfs ist NICHT das komplette Image, da fehlt nochKeXXeN hat geschrieben:Geht dir also ums prinzip ?!
das JFFS2 Dateisystem (/var) , da sind alle Configs und die Ucodes drin, und man kann alles in Neutrino einzeln flashen und auslesen...
Wozu noch was erweitern?
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Das jffs2 ist bei alexw Images Grundsätzlich im cramfs enthalten, daher habe ich das nicht noch extra erwähnt...Crusher hat geschrieben: Halt, das flfs +cramfs ist NICHT das komplette Image, da fehlt noch
das JFFS2 Dateisystem (/var) , da sind alle Configs und die Ucodes drin, und man kann alles in Neutrino einzeln flashen und auslesen...
Wozu noch was erweitern?
Aber ich denke es geht darum sich die arbeit mal wieder leichter zu machen, aber warum auch nicht
Die arbeit wurde einem ja schon abgenommen da man nur noch das cramfs flashen muss um auch ein neues jffs2 zu erhalten und die ucodes zu behaltem, genauso wie andere Dateien die man erstellt hat (z. B. .hw_sections)
Beim einspielen eines Komplettimages werden aber die ucodes auch von der Box gelöscht.
Es wäre halt schön auch ein Komplettimage flashen zu können ohne danach alles neu aufspielen zu müssen.
Aber wie schon gesagt, und da gehen wir ja ziemlich konform, sind andere Probleme wichtiger.
Aber man kann ja trotzdem Nett miteinander zu dem Thema plauschen *g*
Zuletzt geändert von KeXXeN am Montag 8. März 2004, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.