Wake on Lan / Router

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
frank242
Neugieriger
Neugieriger

Wake on Lan / Router

Beitrag von frank242 »

Hallo zusammen !

Ich probiere schon seit Tagen meinen Rechner per Wake on Lan durch Neutrino aufzuwecken.

Habe die Option im Bios eingeschaltet - das Kabel von der Netzwerkarte zum Mainboard gesteckt - die Option im Windowstreiber eingeschaltet - den Rechner in den Ruhezustand versetzt.
WOL habe ich dann mit LANStart, winwake und Neutriono ausprobiert.

Das ganze habe ich mit 2 Rechnern unter W2k und XP getestet aber aufgewacht ist keiner. :-(

Im meinem Netzwerk ist ein SMC Router integriert - den habe ich langsam im Verdacht.
Muss ich da noch was eingestellen ?

Danke vorab
Frank
gagga
Senior Member

Re: Wake on Lan / Router

Beitrag von gagga »

frank242 hat geschrieben:Hallo zusammen !

Ich probiere schon seit Tagen meinen Rechner per Wake on Lan durch Neutrino aufzuwecken.

Habe die Option im Bios eingeschaltet - das Kabel von der Netzwerkarte zum Mainboard gesteckt - die Option im Windowstreiber eingeschaltet - den Rechner in den Ruhezustand versetzt.
WOL habe ich dann mit LANStart, winwake und Neutriono ausprobiert.

Das ganze habe ich mit 2 Rechnern unter W2k und XP getestet aber aufgewacht ist keiner. :-(

Im meinem Netzwerk ist ein SMC Router integriert - den habe ich langsam im Verdacht.
Muss ich da noch was eingestellen ?

Danke vorab
Frank
Das BIOS muß das können und es muß auch aktiviert sein. Am besten mal mit http://ahh.sourceforge.net/wol/ testen.
frank242
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von frank242 »

Hi,

danke für die schnelle Antwort !

Um dein Tool zu testen müsste ich entweder Linux oder Cygwin installieren.
Da ich es mit 2 Windostools + Neutrino getestet habe wäre es auch sehr
seltsam wenn es unter Linux funktioniert ( Obwohl ? :o )
Wie schon beschrieben sind die Funktionen im Bios aktiviert.
Allerdings ist mir nicht ganz klar ob da noch was im Router konfiguriert werden kann/muss.

Frank
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

hi,

ich bin mit dem WOL auch fast verzweifelt... habe dann aber was gefunden!
Hatte nie daran gedacht, das es irgendwie mit Treibern oder so zu tun haben kann, weil es meiner Meinung komplett in Hardware und BIOS ausgeführt wird... ist wohl auch _fast_ richtig.

aaaber: beim Runterfahren muss der Treiber in der Netzwerkkarte die Option noch scharf schalten!
Geh mal im Gerätemanager in die Eigenschaften der Netzwerkkarte, dort auf Energieverwaltung.
Schalte hier alle drei Optionen an! (wenn du die 3. weglässt, das mit den Verwaltungsstationen, würde der Rechner auch z.B. bei einem Ping schon hochfahren, und nicht nur beim WOL-Magic-Frame.)

So, wenn das an ist, den Rechner runterfahren, bzw. in den Ruhezustand (mach ich so). Dann sollte der problemlos wieder aufwachen, wenn der Rest (Hardware/BIOS) stimmt.

gruß, alex.

PS: schreib mal obs geklappt hat.
franky_b
Neugieriger
Neugieriger

WOL

Beitrag von franky_b »

Hi,

also ich habe die Erfahrung gemacht (3Com Karte), dass der Standard Win2k und WinXP Treiber die Optionen gar nicht anbieten, um WOL zu aktivieren.

Daher vielleicht: Herstellertreiber ziehen und Original Windows Treiber ersetzen!

MfG

FrankyB
frank242
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von frank242 »

HiHo,

habe das mit den Treiber nochmal kontrolliert.

Ein Board hat einen nforce2 Chipsatz mit integrierten Lan unter W2k
- neusten Nvidea Treiber installiert - danach die Treibereinstellung kontrolliert.
Es gab nur eine Option (Wake on Lan fron Power off) die enable ist.
Getestet - keine Funktion.

Das selbe mit einem älteren Asusboard (P2B) und einer Realtec 8139.
Neuster Treiber installiert - es gibt 3 Optionen zum Thema wake on -
alle drei enable.
Getestet - keine Funktion.

Das kann doch nicht sein - oder hab ich einfach nur Pech ?

Für jeden Tipp dankbar
Frank
super-schnuddel
Neugieriger
Neugieriger

WOL

Beitrag von super-schnuddel »

Hallo alex.enjoy
dein Hinweis ist spitze. Ich habe einige Zeit mit meinem Board herumgedocktert, es hat einfach nicht laufen wollen (im Bios war WOL aktiviert). Habe an Gigabyte ein Mail geschickt, keine Antwort bis jetzt. Mit deinem Hinweis habe ich es ans laufen gekriegt.
Danke
super-schnuddel
otto58
Interessierter
Interessierter

Beitrag von otto58 »

Also mit wol.exe von anderen PC's (z.B. hier http://www.gammadyne.com/cmdline.htm) wacht mein PC auf.
Ein Aufwachen von der BOX her ist mir nicht gelungen. Wie soll das denn eigentlich gehen? Wenn ich eine Aufnahme starte, sagt die BOX, daß der Streamserver nicht erreichbar ist. Also scheint sie so keine WOL zu senden.

Gruß OTTO
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

@otto58
ich nehme an, du hast die MAC-Adresse korrekt eingetragen?
falls du ein Lucgas-Image drauf hast, da gab es mal welche in denen das etherwake-binary gefehlt hatte... das verwendet enigma für das senden des magicframe.
Wenn das fehlt, musst du es z.B. nach /var/bin tun, ausführbar machen, und /var/bin in den searchpath aufnehmen (in irgendeinem Loginscript z.B. start_enigma)

gruß, alex.
meine Box: Nokia 2xi BMon1.0 Sat(Astra19.2E); Image alexW 1.6.8 - 05.03.2003
Bouquetter: Serviceeditor und Bouquetverwaltung für Enigma, Neutrino und Lcars
frank242
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von frank242 »

HiHO,

nachdem ich es heute wieder nicht hinbekommen habe einen Rechner aufzuwecken gibts nun mit der groben Kelle :)

Habe mir ein paar Infos besorgt und hoffe damit nicht falsch zu liegen.

Wenn ich mit einem Meßgerät Pin 1 und Pin 3 des WOL-Kabel überwache müsste doch, wenn das MagicPaket empfangen wird, kurzzeitig 5V anliegen.

Hat das mal jemand ausprobiert ?

Schönen Sonntag noch
Frank
frank242
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von frank242 »

HiHo,

nach längerem basteln und probieren habe ich es hinbekommen einen Rechner per WOL hochzufahren.

Vorraussetzung dafür: neuster Netzwerkkartentreiber + Boardtreiber.
Ich hatte im Bios und in den Netzwerkkartentreiber verschiedene Option für WOL.
Zum Testen einfach alle aktivieren und dann Option für Option wieder rausnehmen.

Wenn der Rechner geweckt wurde - komplett hochfahren und wieder runterfahren. Nur so werden die Treiber wieder "scharf" gemacht fürs erneute wecken.

Ich habe verschieden Methoden zum Ausschalten probiert (Standby,Ruhezustand,...) letzlich funktioniert hat bei mir nur einer:
-Herunterfahren - ohne irgendein SchnickSchnack.

Fast vergessen - mit dem Messgerät kann man den Einschaltimpuls am WOL-Kabel messen - wenn vorhanden.

Hoffe das ein oder andere hilft
Frank
ks
Neugieriger
Neugieriger

WOL: Wie muss denn das Magic Packet aussehen?

Beitrag von ks »

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich es auch nicht schaffe, meinen Rechner via dbox aufzuwecken. Board ist eine Asus P4PE mit Broadcom 4401 Ethernet Chip.

Da das Aufwecken von einem anderen Rechner aus mittels "AMD Magic Packet Utility" wunderbar funktioniert, habe ich mal (natürlich bei angeschaltetem Rechner :-) mit Ethereal mitgeloggt, was da denn jeweils ankommt.

Ergebnis:
Mit der d-box kommt ein Ethernet-Frame vom Typ 0x842 (unknown), dahinter direkt das "Magic Packet" mit Länge 102.
Das "Magic Packet Utility" von AMD verschickt aber ein Ethernet Frame vom Typ 0x800 (IP)! Genauer gesagt ein UDP Paket, Src Port 3027, Dest. Port 2304. Hinter dem IP/UDP Header kommt dann genau das selbe Magic Packet von 102 Bytes Länge wie bei der d-box.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: Wer hat recht?
AMD, die mit ihrem Utility ziemlich überflüssige IP-Header verschicken und Asus/Broadcom, die nur mit diesem Paket aufwachen oder die Implementierung von etherwake?

Ich werde wir wohl bei der nächsten Gelegenheit den Source von etherwake vornehmen und den "IP-Header" einbauen - wäre doch gelacht, wenn mein Rechner nicht aufzuwecken wäre...
ks
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ks »

Kurzes update:
Nach patchen von etherwake.c hat sich gezeigt, dass sich mein Board tatsächlich nur aufwecken lässt, wenn zwischen ethernet II frame header und dem eigentlichen Magic Packet noch ein "fake IP/UDP Header" mit beliebigem Inhalt uebertragen wird.
Mit anderen Worten: In ether-wake.c die Anweisung in Zeile 274 "offset=14" durch "offset=42" ersetzen (zusätzlich 20 Bytes IP plus 8 Byte UDP) und alles wird gut.
Es zeigt sich halt doch mal wieder, dass 42 die richtige Antwort ist.... ;-)
Hayo

Beitrag von Hayo »

Hallo!
Das mit der geänderten ether-wake Datei könnte bei mir auch funktionieren.
Die ether-wake.c habe ich auch gefunden, umgeschrieben und neu compiliert. Doch wie bekomme ich die nun in die DBox rein?
Wenn ich versuche, die alte Datei (unter bin) zu ersetzen oder irgendetwas anderes, dann bekomme ich vom FTP Programm eine Fehlermeldung.
Hayo
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

WOL Patch ?

Beitrag von MajorK »

ks hat geschrieben:Kurzes update:
Nach patchen von etherwake.c hat sich gezeigt, dass sich mein Board tatsächlich (...) aufwecken lässt, (...)
Mit anderen Worten: In ether-wake.c die Anweisung in Zeile 274 "offset=14" durch "offset=42" ersetzen
Moin zusammen,
ich habe auch das Problem, dass sich mein Rechner von einem anderen PC (Magic Paket) aus aufwecken laesst, sich aber von Weckrufen der d-box nich beeindrucken laesst :-?
Ist es moeglich, den o.g. Patch auch ins cvs mit aufzunehmen (devs?) oder ist das in Wirklichkeit gar kein Patch?

Cheers,
Major K.

PS: Die Moeglichkeit, ein Magic Paket per Knopfdruck (also als Option im Menu) zu schicken waere auch cool.
tsf
Neugieriger
Neugieriger

Re: WOL: Wie muss denn das Magic Packet aussehen?

Beitrag von tsf »

ks hat geschrieben: ich klinke mich hier mal ein, weil ich es auch nicht schaffe, meinen Rechner via dbox aufzuwecken. Board ist eine Asus P4PE mit Broadcom 4401 Ethernet Chip.
selbiges hier (asus und broadcom). ich kann zwar meinen stream-pc von meinem anderen pc wachmachen mittels wol.exe bzw poweroff aber über die dbox klappt es nicht. wenn ich es über den aufnahmetimer versuche blinken wenigstens mal kurz die lämpchen am switch, beim versuch über die blaue taste passiert nicht mal das :roll:

ein fast verzweifelter (unfähiger?) tsf
sagem 1xI owner

p.s. ks, hast`ne pn. hilf bittäh! :)
ks
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ks »

Da sich die Anfragen häufen:
Mit anderen Worten: In ether-wake.c die Anweisung in Zeile 274 "offset=14" durch "offset=42" ersetzen
Wer schon beim Editieren der C-Datei Schwierigkeiten bekommt, wird es wohl kaum schaffen, die Datei zu kompilieren und in ein Image zu backen...

Deshalb habe ich hier mal das gepatchte etherwake abgelegt.
Einfach per ftp nach /var/bin kopieren, nicht vergessen ausführbar zu machen (chmod +x) und dann testen. Wer keinen 2. Rechner hat, kann hier im Board auch nach dem passenden Plugin suchen.
tsf
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tsf »

danke ks!!

jetzt funktioniert es auch bei mir: sowohl per timer als auch über die blaue taste. hab deine gepatchte datei mittels ntbft in /bin "eingebackt".
danke für die hilfe.
Sagem 1xI Kabel
ks
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ks »

Freut mich, dass das jetzt auch anderen hilft.

An die devs:
Es kann ja nicht schaden, beim Rechner aufwecken beide Pakete zu verschicken, d.h. sowohl das Original-Paket wie auch das längere, das z.B. auch Asus/Broadcom-Kombis aufwecken kann.
So sollte wirklich allen geholfen sein.
Ich kann's aber mangels CVS-Schreibzugriff nicht selbst einchecken (und hab's auch noch gar nicht derart gepatcht, weil bei mir tut's ja...).