Probleme mit ucodes aus aktuellem BN-Image - checksum failed

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mc
Neugieriger
Neugieriger

Probleme mit ucodes aus aktuellem BN-Image - checksum failed

Beitrag von mc »

Hallo zusammen. Hoffe dies hier ist das richtige Forum dafür.
Habe eine Philips 2x Box. Wollte mir das aktuelle Image(17.02.) aufspielen. Hatte vorher BN laufen.
Habe vom aktuellen BN ein Image gemacht und die ucodes extrahiert, neues Image aufgespielt und ucodes per DBoxBootManager übertragen.
Dabei meckert er die AVIA600.UX und die CAM-ALPHA.BIN mit checksum failed an. OK, das ganze trotzdem hochgeladen, Neustart, Bildschirm rosa.
Wenn ich die ucodes aus einem älteren BN-Stand nehme(vor neuen Premiere Karten) meckert er nur die CAM-ALPHA.BIN an, funktioniert aber.
Ist das normal? Kann dadurch jetzt irgendwas nicht funktionieren? Was kann ich tun?

Vielen Dank im vorraus!!!
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Welche BEtanova hattest du denn drauf?

Wenn nur die cam-alpha defekt ist dann wird auf jeden fall Premiere nicht laufen, u. U. wird auch die Kanalsuche nicht richtig funktionieren.
Solltest du Kabel könnten noch einige Probleme dazu kommen ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
mc
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mc »

War die aktuellste Version, 2.1 glaube ich. Funktionierte auf jeden Fall schon mit den neuen Premiere Karten.

Also laufen tut auf den ersten Blick alles. Auch Premiere mit der gewechselten camd2.

Währe halt nur interessant warum ich Fehler in der AVIA600.UX habe? Wenn ich keine ältere BN-Sicherung gehabt hätte, ständ ich jetzt ziemlich doof da. Hab auch schon n neues Image vom BN gemacht, gleicher Fehler.
Gibt es noch ne andere Möglichkeit die ucodes zu extrahieren, außer mit dem BootManager?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Hast du denn überhaupt einen Avia600er Chip auf deiner Box verbaut?

Sonst (solltest du einen Avia500er Chip verbaut haben) kannst du den Fehler getrost vergessen.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
saibot
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von saibot »

das problem mit der cam-alpha hatte ich auch. die cam-alpha.bin aus der aktuellen BN 2.1 lief bei mir ebenfalls nicht und wurde als "unknown" angezeigt.

siehe https://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=29183
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das kommt meistens davon wenn man das BN Image nicht mit dbox2.rar ausliesst.
Gruß Gorcon
saibot
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von saibot »

danke für den hinweis, gorcon.

werde das mal testen... habe beim auslesen tatsächlich nicht dbox2.rar genommen, sondern den bootmanager.
DerUnwissende
Neugieriger
Neugieriger

Gleiches Problem mit Sagem 1xFlash Intel Kabel Box

Beitrag von DerUnwissende »

Hallo Allerseits!

Habe mir gestern das alexw Image vom 17.02.2004 aufgespielt.

Das original Flash-Image habe ich zur Sicherheit 4 mal per Dbox-Bootmanager ausgelesen und mit windiff auf Identität verglichen. Alle waren gleich. Trotz dieser Basis habe ich einen checksum Fehler für die cam-alhpa vom DBoxII Boot-Manager bekommen. Ist das normal oder muß ich jetzt Angst haben aufgrund dieser "fehlerhaften" cam-alpha in Zukunft Probleme zu bekommen.
Habe aber trotzdem die Mikrocodes upgeloaded. Bist jetzt habe ich keine Probleme weder mit der Kanalsuche noch mit einer Meldung der Art "unknown Version" für die cam-alpha bekommen. Nur die Fehler die in der FAQ von alexW, wie horizontale Streifen (zukungen) oder schwarzer Bildschirm beim Umschalten. Allerdings gucke ich nur die FTA Programme und keine Premiere Sender.

Mein Arbeitschritte für die gesamte Prozedur der Installation in zeitlicher Reihenfolge waren:
1. Versuch Updatemethode
1.1 Update --> "Sie haben schon die neueste Version"
1.1.1 Flash Erase eingeleitet am Gerät
1.1.2 Flash Erase eingeleitet am Gerät
1.2 Startassistent
1.2.1 Kanalsuche -->fertig
1.2.2 Update --> "Sie haben schon die neueste Version"
1.3 DBox ausgesteckt

2. Gerät aufmachen und bemerken das 1xFlash Intel :oops:

3. Serielles Kabel und Netzwerk benutzen
3.1 Com Terminal antwort auf help
3.2 Schreibschutz aufheben (Kontakt überbrücken)
3.3 Skript ausführen -> Flash Done
3.4 DBox ausstecken und Boot Manger stoppen
3.5 Schreibschutz wiederherstellen (Kontakte wegnehmen)
3.6 DBox Update durchführen inkl. Kanalsuche (ca. 15 - 20 min.) :o
3.7 Dbox ausstecken
3.8 BottManager einstellen und auf Image auslesen gehen
3.9 Bei Statusmeldung der Art "Warte auf DBOX einstecken" DBox einstecken.
3.10 Image erfolgreich ausgelesen bei Com Terminal Meldungen "nochmal" zwischen viel häüfigeren Fortschrittspunkten
3.11 Prozedur 3 mal wiederholt -> insgesamt 4 Versione des Images
3.12 Mit Windiff alle Paarweise verglichen
3.13 Mikrocodes generiert
3.14 Dbox ausgesteckt
3.15 BootManager flash einspieln mit alexW Image gewählt
3.16 Dbox eingesteckt
3.17 Nach Beendigung des erfolgreichen Flashes DBox Reseted
3.18 Bei Meldung "keine Mikrocodes gefunden" diese mit Bootmanager aufgespielt (hier kam checksum Fehler für cam-alpha)
3.19 Rested und fertig
3.20 Kanalsuche und Bestens

Frage kann in Zukunft wegen der Cam-alpha was schiefgehen und wenn ja woran könnte es bei mir gelegen haben (Welche Arbeitsschritte waren falsch oder unnötig).

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

P.S.: Mein besonderer Dank geht an die Programmierer von Neutrino und im besonderen an Dietmar H. und AlexW für die How-Tos und die Bereitstellung von Images. Respekt für diese Leistung :wink:

MfG
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Flash mal eins der ausgelesenen Orginalimages wieder auf die Box (eins wird schon starten), mach ein Update (sollte gehen) und lies es dann nochmal mit der dbox2.rar aus.
Danach solltest Du ein sauberes Image haben, das auch saubere Ucodes rausrückt.
DerUnwissende
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DerUnwissende »

Dietmar hat geschrieben:Flash mal eins der ausgelesenen Orginalimages wieder auf die Box (eins wird schon starten), mach ein Update (sollte gehen) und lies es dann nochmal mit der dbox2.rar aus.
Danach solltest Du ein sauberes Image haben, das auch saubere Ucodes rausrückt.
Hi.

Habe mir zuvor nocheinmal deine Seite http://www.dietmar-h.net/ucodes.html zu Rate gezogen und die Dateigrössen verglichen. Sie stimmen bei mir überein. Ausserdem habe ich unter Neutrino mir die ucode Daten angesehen:
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb022
Ucode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105D

Schließlich bin ich in deinem Artikel auf folgenden fett gedruckten Satz gestoßen:
Eine Fehlermeldung dass die Prüfsumme der cam-alpha.bin nicht stimmt ist jedoch bei einem Image der BN2.01 normal, der Bootmanager kennt die neue cam-alpha.bin noch nicht.
Das wird wohl bei mir passiert sein. Also lasse ich meine DBox so wie Sie ist.

Aber Danke für den Hinweis.

MfG
[/b]
mc
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mc »

@KeXXen: Ja, ist n Avia600er Chip. Denke, sonst währe das Problem ja auch nicht da. Die 500er Datei war ja ok.

@Dietmar: Werd das nachher mal ausprobieren mit dbox2.rar. Hab ich nicht so gemacht.

Habe jetzt öfters beim umschalten kein Bild, nur Ton. Schalte dann n Kanal hoch und wieder zurück, dann gehts wieder. Kann das an der nicht passenden Version der AVIA600.UX liegen?