cvs update und dann ?

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
neutron666
Interessierter
Interessierter

cvs update und dann ?

Beitrag von neutron666 »

HI,

Mal ne doofe Frage, also ich bin gerade dabei auch mal aus dem cvs heraus mal selbst zu compilieren. Meine frage ist nur, wenn ich jetzt das cvs update (man soll ja nicht jedes mal neu auschecken wegen dem traffic) mach ich dann wieder "make all" und compiliere alles neu oder wie ist das ?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Logischerweise configure'd/make'd man nur das neu was sich geändert hat.
neutron666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutron666 »

Das seh ich ein :) Nur wie seh ich beim cvs update denn was neu ist und was so geblieben ist ?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Indem du entweder selektiv updatest oder dir die Ausgaben von cvs update anschließend zu Gemüte führst.

Am einfachsten ist es sicherlich, der tuxbox-cvs Mailingliste zu folgen, dann sieht man auch schneller was genau geändert wurde.
neutron666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutron666 »

Danke dir, werd mir das mal ansehen beim 1. update was ich mache. Iss halt recht neu so, fertiges image nehmen, auffe box klatschen und vielleicht noch 1 oder 2 files per ftp draufkopieren iss was komplett anderes als das hier :) aber es reizt mich :)
neutron666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutron666 »

Nun muss ich doch daemlich fragen, woran erkenne ich denn bei nem cvs update was da neu ist ? er ballert mir da ne liste durch mit update und ja aehm..
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

guck mal auf den ersten Buchstaben bei den einzelnen File in der "durchgeballerten" Liste...
neutron666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutron666 »

Also ich seh da z.b. als ausschnitt:

cvs update: Updating apps/dvb/zapit
cvs update: Updating apps/dvb/zapit/include
cvs update: Updating apps/dvb/zapit/include/zapit
cvs update: Updating apps/dvb/zapit/include/zapit/client
cvs update: Updating apps/dvb/zapit/lib
cvs update: Updating apps/dvb/zapit/src
P apps/dvb/zapit/src/zapit.cpp
cvs update: Updating apps/dvb/zapit/src/zapci
cvs update: Updating apps/dvb/zapit/src/zapost
cvs update: Updating apps/dvb/zapit/src/zapsi
P apps/dvb/zapit/src/zapsi/pmt.cpp

so..nun denk ich mir doch alles wo cvs update: davorsteht ist auch neu

du meinst buchstaben, da seh ich nur bei ganz vereinzelten halt "P" und nur die sind upgedated oder was ?
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

neutron666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutron666 »

Soviel dazu, muss ich mir erstmal durchlesen alles. Thx.

Ich hab gestern einige der files, unter anderem zapit die ja neu war (von dem cvs update: steht auch nix im cvs readme da) einfach mal neu compiliert. Sprich ich hab rm .deps/zapit gemacht und dann make .deps/zapit
und die laeuft auch, hab ich da sonst was vergessen weil ihr von configuren geredet habt noch ?!

Und bei den update's mit P davor, also patches, die gelten wohl in dem fall hier fuer die .cpp files, hab ich nix gefunden wie man die patcht, dachte zapit.cpp usw wird mit neu compiled.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Bevor du den Build-Prozeß nicht genau verstehst kannst du schlecht die CVS-Optionen kapieren.

Leider gehören gerade die GNU Autotools zu den eher schlecht dokumentierten Dingen. Bring viel Zeit mit dafür!

Was man wo wie wann tun muß hängt sehr stark von der eigentlichen Änderung ab.

Du scheinst aber ein generelles Verständnisproblem zu haben. Vielleicht machst du dir mal klar, was "cvs update" überhaupt bewirkt: es prüft die bei dir vorhandenen Dateien mit denen, die auf dem CVS-Server liegen und wenn sich etwas geändert hat, dann wird ein Patch erstellt, der im einfachsten Fall automatisch angewendet wird.

Das "P" heißt genau das. Es ist vollkommen egal, was für eine Datei es ist, für CVS sind (fast) alle Dateien gleich.

"M" gibt's auch noch wenn du Änderungen vorgenommen hast. CVS versucht dann trotzdem zu patchen. Wenn es nicht gelingt hast du einen Konflikt.

Ansonsten prüft Make anschließend die Abhängigkeiten und baut nur das neu was auch neu gebaut werden muß.

Manchmal baut es auch zu wenig, wenn sich z.B. eine benötigte Bibliothek geändert aber noch nicht neu gebaut wurde und somit die Abhängigkeit scheinbar noch erfüllt ist.

In dem Fall ist Fehlersuche und Mitdenken angesagt.

Aber das gehört nunmal dazu: wenn man selber kompiliert sollte man auch die Zusammenhänge verstehen, sonst gibt's nur Frust.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Achso, update macht man am Besten so:

Code: Alles auswählen

cvs up -dPA
Das d heißt, daß neue Verzeichnisse im CDK auch lokal angelegt werden (ansonsten geschieht das nicht).

P damit leere (cvs hat leider das "Feature", daß ein einmal angelegtes Verzeichnis nicht gelöscht werden kann) Verzeichnisse lokal gelöscht werden.

A damit auch evtl. auf "sticky" gesetzte Dateien auf den neuesten Stand gebracht werden. Diese Option natürlich nur wenn man das auch will.
neutron666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutron666 »

Ok das hab ich soweit auch kapiert denk ich. Ich war ja immerhin in der lage anhand des cvs updates ne neue zapit zu compilieren die anschliessend auch die option -u hatte (update_pmt). die laeuft auch. das es abhaengigkeiten zueinander gibt ist mir eigentlich auch klar, soweit blick ich da noch durch. Sagen wir's so, programmiert hab ich mal, aber ich habs nie mehr gebraucht und naja, das ist ewiiiiiig her alles, wir war nur das mit dem cvs system nicht so wirklich bekannt.

Hab aber nochmal ne frage, ich hab gestern mich auch in die tuxbox-cvs und tuxbox-cvs-digest mailing list eingetragen, hab eine news bekommen das Zwen wohl das movieplayer.cpp upgedated hat usw, das ding krieg ich aber per cvs update nich geschickt, woran liegt das ?
neutron666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von neutron666 »

Ok, noch ein post von dir, dann ist wohl die option "A" die ich nicht gemacht habe, das problem :)

generell will ich ja immer head auschecken und updaten, da am neuestens, gibts da besonderes switches ?

muss ich da nich beim NEU auschecken noch -r HEAD machen ? und beim update, kein -r HEAD ? also -A und er sollte das neueste nehmen, seh ich das richtig ?