Movieplayer VLC Pufferproblem bei DV MPG

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
omc
Interessierter
Interessierter

Movieplayer VLC Pufferproblem bei DV MPG

Beitrag von omc »

Hallo zusammen,

als Erstes natürlich Danke an alle Entwickler für diese geniale System.

Ich habe folgendes Problem:
  • bei selbsterstellten MPG, d.h. eigene DV-Camcorderaufnahme in MPG umgewandelt (meist mit 6000er Bitrate, jedoch auch bei geringerer) wird dauernd gepuffert ?
Andere Szenarien:
  • - MPG vom TV (udrec, wingrab, etc.) keine Probleme
  • - Divx AVI mit hohen Bitraten, zwar nutzt VLC dann mehr CPU aber kein Puffern
  • - Original DV-AVI (ist ja dann ein rießiges File mit entsprechend hohen Raten), aber kein Puffern
Systemeigenschaften:
  • - VLC ist bei MPG gerade mal bei 2% CPU und kann lokal alles anzeigen
  • - der Server läuft über 2 Netzwerkkarten mit Gigabit Switchen und Performance Raid System => keinerlei Netzwerkauslastungsprobleme seitens des Servers
  • - Getestet auf 2 dbox mit Snaps vom Januar und aktuellem (Nokia & Sagem)
  • - Einstellungen des Movieplayers mit Originaldatenrate 1000 machte keinen Unterschied zu Datenrate 500
Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann, dass es bei eigenen MPG solche Probleme gibt ? Kann es was mit Interlaced oder TOPField First bei DVI zutun haben ?

Danke im voraus.
omc
Zuletzt geändert von omc am Dienstag 16. März 2004, 16:05, insgesamt 4-mal geändert.
omc
Interessierter
Interessierter

Beitrag von omc »

habe gerade weitergetestet und vermute mal folgendes Problem:

1. VLC bei TV MPG gerade mal bei 2% CPU
2. VLC bei original DVAVI bei 80% CPU

wenn ich jetzt Transkodieren erzwingen lasse:

3. VLC bei eigenen MPG 90% ABER kein Pufferproblem

==> D.h. über das Transkodieren kann ich es normal abspielen bei starker CPU Belastung.

==> Das Problem ist m.E. die Auflösung:
1. TV Filme haben 704:576 = 1,22
2. DV Filme haben 720:576 = 1,25

ABER:
Ich kann beim Movieplayer immer nur Ratio 1,22 auswählen:
352:288 = 1,22 => ist korrekt für TV

FÜR DV müsste es sein:
360:288 = 1,25

Vielleicht könnte hier einer der Pros bzw. vielleicht gleich gagga etwas zu meiner Vermutung sagen, denn dann könnte man in einem der nächsten Snaps diese Auflösungen im Movieplayer auch erlauben und man könnte aufs Transkodieren verzichten ?

omc
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

omc hat geschrieben:Vielleicht könnte hier einer der Pros bzw. vielleicht gleich gagga etwas zu meiner Vermutung sagen, denn dann könnte man in einem der nächsten Snaps diese Auflösungen im Movieplayer auch erlauben und man könnte aufs Transkodieren verzichten ?
Es werden keine Auflösung erlaubt oder verboten!
Die Einstellung von der du sprichst gibt an, worauf beim Transkodieren resized werden soll. Wenn du nicht transkodierst, dann hat diese Einstellung auch keine Auswirkung. Beim Transkodieren macht es keinen Sinn Auflösungen zu erlauben (360x280), die die Box gar nicht wiedergeben kann.
omc
Interessierter
Interessierter

Beitrag von omc »

Zwen hat geschrieben: Es werden keine Auflösung erlaubt oder verboten!
Die Einstellung von der du sprichst gibt an, worauf beim Transkodieren resized werden soll. Wenn du nicht transkodierst, dann hat diese Einstellung auch keine Auswirkung. Beim Transkodieren macht es keinen Sinn Auflösungen zu erlauben (360x280), die die Box gar nicht wiedergeben kann.
Woran könnte es dann liegen, dass bei den DV MPG Files immer gepuffert werden muss?
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von amigaherbie »

omc hat geschrieben:Woran könnte es dann liegen, dass bei den DV MPG Files immer gepuffert werden muss?
Das ist doch offensichtlich: die Datenrate ist das Problem. Die DBox2 hat nur ein 10 MBit/s Halbduplex Interface. Damit können bestenfalls eben 10 MBit/s in eine Richtung transportiert werden. Wenn nun aber verschiedene Protokolle und Schichten für den Transport benötigt werden, dann reduziert sich natürlich die maximale Nutzlast. Auch ist das Protokoll TCP ein sicheres Protokoll, d.h. es erwartet eine Bestätigung. Im Falle der Halbduplex Schnittstelle muß dafür ständig die Richtung umgeschaltet werden, was zusätzliche Verluste nach sich zieht.
Wenn du jetzt also einen Film mit ca. 6 MBit/s abspielst paßt das da dann einfach nicht mehr durch. So einfach ist das. Aktivierst du dann deswegen das Transkodieren, dann wird das Video in Echtzeit vom vlc neu codiert. Und zwar mit der Bitrate (und Auflösung), die du in der DBox eingestellt hast. Und die liegt meilenweit von 6 MBit/s entfernt: voreingestellt sind gerade mal 1000 KBit/s, also grob ein Sechstel der ursprünglichen Filmrate.
omc
Interessierter
Interessierter

Beitrag von omc »

was ist denn erfahrungsgemäß die max. Datenrate, die die Box verkraftet ?

gruß
omc
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Ich habe 1200 eingestellt (256 für den Ton) und habe äußerst selten das zweifelhafte Vergnügen der Puffermeldung. Natürlich erhöhen höhere Werte die Bildqualität (so bis ca. 2000), allerdings erscheint dann immer häufiger die Meldung. Ist halt ein Abwägen was dir wichtiger erscheint.
omc
Interessierter
Interessierter

Beitrag von omc »

Anscheinend verstehe ich jetzt gerade was falsch. Aktivierst Du transkodieren ?

Denn das will ich ja gerade nicht, da ich dann eine hohe CPU Last habe, ohne transkodieren liegt diese bei 1-2%.

Ich habe jetzt gerade mal bis zu 3000 als Datenrate getestet und hatte kein Pufferproblem (ALSO nicht transkodiert sondern mit 3000 codiertes Material), zumindest mit einer Testlänge des Fims von 5min, jedoch ist bei dem 6000er nur 10sek ohne puffern möglich gewesen.

Weiterhin muss die Box das ja eigentlich verkraften, da Original gestreamtes Material ja auch im Durchschnitt locker die 3000 hat (zumindest ein gerade getesteter Teil, den ich mit dem Bitrateviewer analysiert habe) und das läuft ja ohne Puffern.

Ich werde mal weitere Datenraten testen und mal schauen, ab wann der Puffer einsetzt.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Nein, ich aktiviere Transcodieren nur in seltenen Fällen. Ich empfehle es auch nicht. Nur wenns nicht anders geht, sollte man es einschalten. Das Problem ist ja nicht nur die CPU Last auf dem Rechner, sondern die bescheidene Bildqualität. Wers nicht glaubt: einfach mal nen TV Mitschnitt der DBox mit und ohne Transcodieren mit dem Movieplayer abspielen.

Das die Raten in der DBox so niedrig eingestellt sind (1000 oder knapp drüber) liegt daran, daß der vlc sich anscheinend nur unzureichend an diese Bitrate hält. Deswegen muß man extrem 'tiefstapeln'.

Wenn du jetzt extern codiertes Material mit 3000 KBit/s auf der DBox abspielen willst, so ist das (ohne transcodieren) kein Problem. Stelle mal aber für das gleiche Material 2000 KBit in der DBox ein und aktiviere Transcodieren (forcieren). Und du wirst sehen: jede Menge Puffermeldungen und eine schlechtere Bildqualität sind die Folge.
omc
Interessierter
Interessierter

Beitrag von omc »

ok, dann hatte ich Dich falsch verstanden.

Generell ersteinmal Danke für Deine Antworten.

Was ist denn dann nach Deiner Erfahrung das Maximum was die Box ohne Transkodieren (also die max. Datenrate des externen Materials) verträgt ?
omc
Interessierter
Interessierter

Beitrag von omc »

ich habe inzwischen mal weitergetestet und bin bei 5500 ohne Puffern angekommen.

Die Box verträgt doch mehr als gedacht.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Hm. ich sehe gerade, daß meine letzte Antwort nicht im Thread auftaucht.

Also hier die Kurzfassung: Puffermeldungen bekomme ich, wenn kurzzeitig Spitzen von 5000 bis 6000 KBit/s erreicht werden. Genauer habe ich das aber nicht untersucht.

Wenn du das Maximum aus der Schnittstelle herausquetschen willst, schau dir mal den Thread Netzwerkchipdingsi an. Dort wird die Ethernet Schnittstelle von Halbduplex auf Vollduplex geändert. Allerdings ist ein Hardwareeingriff in die Box nötig, eine Direktverbindung zum PC, sowie eine Änderung der Linux-Software.
omc
Interessierter
Interessierter

Beitrag von omc »

Alles klar.

Vielen Dank für Deine ganzen Antworten.

Gruß
omc
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Kaum ist man mal im Urlaub, lösen sich die Probleme von alleine :)