Schrift im 16:9 Modus

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Schrift im 16:9 Modus

Beitrag von Sepp776 »

Servus!
Im Moment wird ja ziemlich viel mit 16:9 gebastelt :)
Mir ist neulich aufgefallen, dass die Menüs und die Kanalliste beim Umschalten auf 16:9 (bei 4:3 TV) gestaucht werden. Das sieht ein bisschen doof aus und ist auch nicht so super lesbar. Wie wäre es die Schrift im 16:9 Modus zu strecken? Bestimmt nicht ganz einfach oder? :-?

Tschö,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

... ab der naechsten Version die Screen-Settings entsprechend einstellen.
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

rasc hat geschrieben:... ab der naechsten Version die Screen-Settings entsprechend einstellen.
würdest du das evtl. mal etwas genauer erläutern?
sollte das in einem akt. cvs compilat (24.03) schon laufen?
ich finde diesbezgl. keine einstellungen video/ sreen-setup?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

also das Problem das ich hatte ist eher die Auto-Zoom-Funktion der 16:9-TVs, die dann die Menues kastrieren.

Die Fonts sehen bei mir durchweg passable im 16:9 Modus aus.

Versuch mal die Bildschirm X/Y-Einstellung ("das Testbild") auf 16:9 im Zoom-Modus einzustellen...
gooofi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gooofi »

hallo rasc,
kannst du mir sagen ob sich zu dem thema noch was ergeben wird?
ich fände es sehr praktisch wenn man für bildschirmfüllende menüs (EPG, MP3Player, Einstellungen - aber zb *nicht* Infobar) ein bildformat einstellen kann das für die zeit der einblendung genutzt werden soll.

so macht das mein tv auch (bin kabel'er, von daher sehe ich auch sendungen ohne box). wenn ich nur kurz die infoleiste möchte wird das format nicht geändert, rufe ich jedoch einstellungen, epg, bedienungsanleitung oder ähnliches auf, dann wird automatisch auf 16:9 (das format meines tvs) geschaltet. dann hab ich bei 4:3 sendungen zwar links und rechts nen schwarzen balken, aber die menüs werden perfekt und vollständig dargestellt - verlasse ich das menü gehts wieder zurück zum ausgangsformat.

ich hoffe das war verständlich, ansonsten nochmal die kurzform ohne erklärung: ich fänds spitze, wenn man zusätzlich zum bildformat auch noch ein bildformat-im-menümodus einstellen könnte.

dankeschön fürs lesen :)
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

... also ich habe beim mir die Menues auf 4:3-Zoom-Modus (16:9)eingestellt, dann wird nichts abgeschnitten, etc.

Bei reinen 4:3-Bildern sieht das natuerlich dann etwas mickriger aus, weil nicht so viel dargestellt wird. Aber das ist mir lieber als das ständig nervende hin-und-herzoomen-und-formatändern des Fernsehers.

Im Prinzip könnte man den TV ja bei jeder Menue-Aktion in den 4:3-Modus schalten, aber dann habe ich ja wieder so eine kleine Schrift...
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

alexW hatte leider Teilweise im neuen guten 16:9 Format Änderungen reingebracht das die Menü es leider wieder in 4:3 dargestellt werden(z.B. Kanalsuche, MP3Player).
gooofi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gooofi »

rasc hat geschrieben:... also ich habe beim mir die Menues auf 4:3-Zoom-Modus (16:9)eingestellt, dann wird nichts abgeschnitten, etc.
jetzt zum testen, oder geht das in den optionen und ich seh es einfach nicht?
rasc hat geschrieben:Bei reinen 4:3-Bildern sieht das natuerlich dann etwas mickriger aus, weil nicht so viel dargestellt wird. Aber das ist mir lieber als das ständig nervende hin-und-herzoomen-und-formatändern des Fernsehers.

Im Prinzip könnte man den TV ja bei jeder Menue-Aktion in den 4:3-Modus schalten, aber dann habe ich ja wieder so eine kleine Schrift...
mich nervt das umschalten in den 16:9 modus nicht, da das fernsehbild ja in dem augenblick eh "uninteressant" ist - dafür habe ich aber gewissheit, dass das gesamte menü sichtbar ist. würde zb das menü bei einer 4:3 sendung erscheinen, die noch im zoom-modus läuft, dann würden mir ne menge dinge vom menü wohl nicht sichtbar sein - deswegen schaltet das tv auf 16:9 bei bestimmten menüs.

da mein fernseher aber ja nicht erkennt, dass ich mich in neutrino gerade durchs menü schwinge springt der immer in der auflösung (je nachdem wie groß das menü ist). bei dingen wie dem mp3 player kann ich zb die oberste und unterste textzeile maximal nur halb lesen - schalte ich den fernseher fest auf 16:9 ohne autobildformaterkennung, dann kann ich alles perfekt lesen und sehen.
von daher will ich an sich keine anpassung der schrift an irgend einen modus (wie es sepp776 im erstem post schrieb) sondern einfach nur die möglichkeit zu sagen, dass bei bildschirmfüllenden menüs dem fernseher (bei mir) gesagt werden soll: jetzt kommt eine 16:9 übertragung bis ich wieder aus dem menü raus bin, dann wieder das format (bei mir) automatisch auswählen

danke für die schnelle antwort eben und sorry wenn ich das zu kompliziert geschrieben habe - ich versuche nur es möglichst genau zu erklären :)
gooofi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gooofi »

Nico 77 hat geschrieben:alexW hatte leider Teilweise im neuen guten 16:9 Format Änderungen reingebracht das die Menü es leider wieder in 4:3 dargestellt werden(z.B. Kanalsuche, MP3Player).
hat er das mit absicht gemacht?
bin ein noob was neutrino angeht (ich frag lieber bevor die box hier raucht ;)) aber das gesamte menü für ein format zu optimieren ist doch ne gute idee.
optimiert man das menü zb auf 4:3 (von der darstellung her) und sagt "sende im menü in 16:9 auf 16:9 tvs" (damit am rand nichts abgeschnitten wird) ist doch vollkommen in ordnung. dann sähe die schrift auf beiden systemen gleich aus (würde ja weder bei 16:9 noch 4:3 <logischweise> gestreckt werden) und es würde sichergestellt das man alles lesen kann da 16:9 tvs ja klar gesagt bekommen "zoomen verboten, das bild wird momentan in 16:9 gesendet"

ich glaub ich sollte photoshop mal kurz anstrengen um das darzustellen :D
meldet euch wenn ihr ein bildchen braucht, damit ihr seht, was ich sehe ;)
Zuletzt geändert von gooofi am Donnerstag 8. April 2004, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Ich hatte ein paar Aenderungen gemacht, dass nichts bei einem Menue abgeschnitten oder verloren geht - auch nicht in 16:9 oder irgendwelchen Zoom-Modi.

Man muss nur Neutrino ueber die Bildschirmeinstellungen richtig einstellen.
Hast Du das ausprobiert? Bzw. welchen Entwicklungsstand des cvs nutzt du? Es sollte ein einigermassen aktueller sein, sonst redest du ueber uralte Hüte...

Ein Bild braucht es uebrigens nicht, weil alle 16:9 TVs dank verwendeter Chipsaetze fast alle ähnlich oder einheitlich arbeiten... (der eine oder andere kann halt noch einen Modus mehr oder weniger).
gooofi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gooofi »

oh ja, da hab ich dich falsch verstanden, sorry :oops:

mit "bild machen" meinte ich auch nur ne grafik mit adobe basteln was ich mir vorstelle, falls es unklar war - ich bin noch nichtmal im besitz einer analogen kamera...

werde deine empfehlung gleich mal ausprobieren - melde mich dann...
du merkst ich bin mehr "tv schauer" als "tv bauer" :oops:

» edit:
tatsache - diese bildbereicheinstellung ist also dafür da neutrino zu sagen bis wo es das menü anzeigen darf - das ist ja nett 8)
trotzdem wäre es super, wenn es eine option gäbe, die es mir ermöglicht das tv im menü in den 16:9 modus schalten, denn wenn ich den bildbereich für den modus "zoom" einrichte (dieser zieht das bild am größten), dann bekomme ich ne scrollleiste unter "Einstellungen" weil so wenig platz nur noch über ist.
auch die mp3 playlist wird dadurch total klein obwohl da ja gar kein fernsehbild mit schwarzen balken kommt das den fernseher dazu bringen würde "zoom" zu nutzen. da schaltet das tv dann auf "pan" und nur ~1/3 des screens wird für die anzeige der playlist genutzt.
wie du siehst ist für diese auflösung der bildbereich viel zu klein gewählt (ist ja klar, denn "pan" ist 2 stufen weniger im bild als "zoom").

würde der fernseher einfach gezwungen werden 16:9 im menü zu verwenden gäbe es nicht diese enormen unterschiede - ich hoffe du verstehst warum ich mich über diese "optionale Option" sehr freuen würde. Ansonsten seh ich lieber nur 50% von den Menü-Überschrift und der letzten Zeile, als fast 2/3 des Bildschirmplatzes zu verschenken nur damit ich in jeder Zoom-Stufe alles lesen kann.

Trotzdem danke ich dir natürlich für den Tipp mit dem Bildbereich und deine schnelle Hilfe - echt super 8)