Nokia D-Box W-Lan

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
PepeLePew
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 53
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 10:02

Nokia D-Box W-Lan

Beitrag von PepeLePew »

Hi,
habe derzeit mein Netzwerk mit einem normalen Router laufen.
Möchte gerne zukünftig auf wlan umsteigen. hat jemand schonmal erfahrung mit einer dbox im wlan netzwerk gemacht? ist das möglich? brauche ich dafür nur ne antenne an der dbox?

dankje
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Also ... am Einfachsten solltest du mal in einen dir vertrauten Computerladen gehen und dort einfach mal einen Verkäufer ansprechen das er dir das Prinzip von WLan und vielleicht schon mal ein aktuelles Angebot machen kann.

So einfach "Antenne" an die Box (was immer das auch bedeuten soll) ist es leider denn doch nicht.

Frage insbesondere in Hinsicht auf Störanfälligkeit und vielleicht solltest du dir mal ein aktuelles Streaminglog hier im Forum oder auf Jackthegrabber.de anschauen und damit zum Verkäufer gehen, um auch wirklich sicher zu stellen das die wlantechnik nicht zu langsam zum Streamen für dein Vorhaben ist.

Wenn du nen guten Film z. B. mit normalton, ac3-Ton aufnehmen willst dann kommt da schon etwas zusammen

Bsp:
@00:58:44: max: 7,4 Mbit/s total data rate
@00:58:44: average: 4,1 Mbit/s total data rate
Wenn du dann noch Originalton dazu haben möchtest *puh* ist natürlich noch mehr.

Natürlich gibt es schon einige die Wlan nutzen, schau einfach mal zum Stichwort wlan hier im forum unter der Boardsuche nacht. Da gibts schon ne Menge Threads zu.

Aber ich denke in deinem Falle dürfte eine geschulte Beratung der beste Weg sein ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

die Digital Fernsehen hatte mal beschrieben, wie man das am besten macht. vorab, 11mbit sollte man nicht unbedingt nehmen, da bei wlan reichlich overhead daten gesendet werden. DF hat 22mbit als minimum empfohlen. ggf. kannst du dir ja diese zeitung noch irgendwo besorgen, auf http://www.digitv.de gibts leider nur den appetithappen (auszug des artikels).
Regloh
firebowl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 25. August 2003, 22:25

Beitrag von firebowl »

Hi,
am einfachsten funktioniert das was gewünscht wird mit einer WLAN Bridge. Man verbindet die Box per LAN Kabel mit der Bridge und die baut dann die Verbindung mit einem Accespoint oder Router auf.
Ich würde allerdings von 11 oder 22 MBit Geräten abraten. Bei mir läuft mein WLAN im 802.11g Standart mit 54MBit und das funktioniert einwandfrei, auch bei ac3 oder Mehrkanalton.
Als Hersteller würde ich Linksys empfehlen , da heisst die Bridge WET54G.
Auch bei aktivierter Verschlüsselung funktioniert das streamen einwandfrei.
zieri
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 16. Februar 2003, 18:59

Beitrag von zieri »

Im Prinzip funktionierts genauso wie ein kabel netzwerk, nur eben dass du die extra box an deine dbox anschliessen musst.

Ich hatte das ganze mal mit 11mbit ausprobiert und da gab es ziemliche Probleme. Obwohl die verbindung rekativ gut war verlor er doch recht oft daten, da war die bandbreite einfach zu gering.
DBOX II, 2xI