Problem: Schaltspannung nach Deep-Standby auf Sagem Box

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Problem: Schaltspannung nach Deep-Standby auf Sagem Box

Beitrag von CrazyLexx »

--- Verschiebe meinen Post mal in dieses Forum ---

Hallo,

leider liegt bei meiner Sagem Dbox (Kabel 1xI) nach dem Deep-Standby immernoch eine Schaltspannung an, sodass mein TV beim Einschalten automatisch auf den AV Eingang umschaltet - auch wenn kein Signal anliegt und das Bild scharz ist, weil die DBox nunmal ausgeschaltet ist. So weit ich informiert bin, liegt es daran, dass die Linux Software weniger Strom saugt...

Wie läßt sich das Problem also lösen?
- Einfach den Pin8 am Scartkabel kappen bringt nunmal nichts, da anschließend die automatische Formatumschaltung bei anamorphen Sendungen nichtmehr funzen würde...
- Wenn ich das Gerät stets nur in den Soft-Standby fahre, geht einer der Hauptargumente für Linux (nämlich die schnelle Bootzeit) für mich flöten....
- Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht einen Widerstand ins Kabel zu löten (oder würde dann das Signal zu schwach für die Formatumschaltung)?
- Könnte man nicht die Software dazu bringen, durch eine "künstliche Rechenschleife" doch etwas mehr Strom im Deep-Standby zu verbrauchen?

Danke,
Tom
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Einfach den Pin8 am Scartkabel kappen bringt nunmal nichts, da anschließend die automatische Formatumschaltung bei anamorphen Sendungen nichtmehr funzen würde...
Doch, sollte trotzdem gehen da die Box auch per WSS umschaltet.
(Kannst Du mit dem Zoom Plugin testen).
Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Einfach den Pin8 am Scartkabel kappen bringt nunmal nichts, da anschließend die automatische Formatumschaltung bei anamorphen Sendungen nichtmehr funzen würde...
Doch, sollte trotzdem gehen da die Box auch per WSS umschaltet.
(Kannst Du mit dem Zoom Plugin testen).
Gruß Gorcon
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Mmm, werde ich mal testen - habe hier noch ein olles Scartkabel liegen. Hat nur den Nachteil, dass ich dann anschließend manuell auf den entsprechenden AV-Eingang werde umschalten müssen, oder?!

Danke,
Tom
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ja der TV schaltet auf jedenfall nicht mehr automatisch auf AV. Aber die 16:9 Umschaltung sollte gehen.
Gruß Gorcon
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Also wenn du die Box nicht vom Stromnetz nimmst , reicht es einmal nach dem runterfahren an einem an den VCR-Scart angeschlossenen Gerät (oder auch ein Dummy->Netzgerät...) die Schaltspannung ein und wieder abzuschalten. Danach zieht die Box dann bei jedem runterfahren die Schaltspannung ordnungsgemäss runter, aber wie gesagt nur bis man sie vom Strom trennt... So klappt das zumindest bei meiner Sagem in der Regel...
Wär schön, wenn das mal jemand im Treiber lösen könnte, das geht bestimmt irgendwie :-?
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Mmm, interessant!
Habe ich es also richtig verstanden: Wenn ich die Sagem Box runtergefahren habe, muss ich lediglich einmal ein an den VRC Eingang angeschlossenes Gerät (wie einen DVD Player) an- und wieder ausschalten?! Muss ich den Vorgang dann jedesmal wiederholen, wenn ich die DBox herunterfahre oder nur wenn ich komplett den Stecker ziehe? Muss ich doch gleich mal ausprobieren...

Aber ein Fix im Treiber wäre natürlich die eleganteste Lösung - da hast du schon Recht!

Danke,
Tom
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

@CrazyLexx: Ja so sollte das gehen, soweit ich mich erinnern kann funktioniert das abshclaten danach bei jedem shutdown, solange bis man den Netzstecker zieht...
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Kurze Rückmeldung: Die von Zwen beschriebene Lösung funktioniert wirklich! Einmal im DeepStandBy ein Schaltsignal anlegen und das Problem ist aus der Welt - solange man nicht das Gerät ganz vom Netz nimmt.

Danke nochmal für den Tipp - wollte schon den Pin am Scartkabel kappen...

Tom