Veränderte Sendernamen beibehalten

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
schnacko

Veränderte Sendernamen beibehalten

Beitrag von schnacko »

Da ich nun fast sicher endgültig auf Enigma umgestiegen bin, würde ich gerne meine mühevoll, mit Kleinschrift erarbeiteten Neutrino-Settings beibehalten.
Das Konvertieren mit Bouquetter funktioniert hervorragend, nur läd mir Enigma beim Einlesen der Transponder die Original-Senderkennungen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Funktion zu unterdrücken, damit die manuell eingegebenen Namen dauerhaft beibehalten werden?

Danke für alle Hinweise.

schnacko
mcp
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mcp »

Würde mich auch interessieren. Weiss jemand wie man das macht?
Mfg, mcp
:D
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Endlich mal ein Enigma-Jünger! Meine OT Frage an Dich: Was ist Deiner Meinung nach besser als in Neutrino?
Wobei, wenn Dir hier niemand weiterhelfen kann, versuch es mal unter: http://its.no-enigma.de/de
cu
Jens
schnacko

Beitrag von schnacko »

Na vielleicht tut sich doch noch was. wenn auch jetzt ot:

der Hauptgrund liegt im Design. welches, wie ich schon vor wenigen Wochen im Neutrino-Forum geschrieben habe, immer mehr verschlimmbessert wurde (zb. Displayschrift)

Enigma konnte ich mir meinen Wünschen bisher gut anpassen, bis auf die beiden, hier genannten Schönheitsprobleme.

auf http://its.no-enigma.de/de habe ich mich auch schon durchgewühlt (leider ohne Suchfunktion) ohne fündig zu werden.

Vielleicht gibts hier ja doch noch einen kleinen Hint eines Enigmameisters?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

schnacko hat geschrieben:[...]auf http://its.no-enigma.de/de habe ich mich auch schon durchgewühlt (leider ohne Suchfunktion) ohne fündig zu werden.[...]
... du hast zwar Recht, dass es zu deinem Problem auch dort nichts gibt, aber, dass die Site keine Suchenfunktion hat, stimmt einfach nicht. Man muss sie nichteinmal besonders suchen (links im Navigationsmenu).

Nun zu deinem Problem, wenn ich es richtig verstanden habe:
Du kannst jederzeit jeden Sender in den User-Bouquets umbenennen, die Namen werden AFAIK (ich mach das eigentlich nicht) dauerhaft beibehalten, desgleichen kannst du die User-Bouquets mit Namen deiner Wahl versehen. Was nicht geht ist, Sender in der Provider- oder Satellitenliste zu verändern, das ist aber im Sinne der Erfinder, da Enigma die Provider automagisch updatet und du sonst über kurz oder lang Sender doppelt hättest, dafür gibts ja die User-Bouquets
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

essu hat geschrieben: Du kannst jederzeit jeden Sender in den User-Bouquets umbenennen, die Namen werden AFAIK (ich mach das eigentlich nicht) dauerhaft beibehalten,...
Bist du dir da sicher ?, denn Enigma beherrscht ja dynamisches Kanal-Management, d.h. Sendernamen, hinzukommende, wegfallende Sender werden autom. aktualisiert, wenn man auf den Transponder zappt.

R(y)ker
schnacko

Beitrag von schnacko »

Upps, Dah hatte ich doch ziemlich Tomaten auf den Augen mit der Suchfunktion dort... :o
Die werde ich dann gleich mal mit meinem Tastenproblem füttern.

Hoffe dass mir verziehen wird und ich viellecht doch noch einen kleinen stichwortartigen Tipp bekomme, wie ich das dynamische-kanal-management irgendwie deaktivieren kann ?
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

also solange man in den User Bouquets den Namen noch nicht verändert hat, updated dieser sich auch dynamisch.. d.h. wenn Premiere z.B. Sport 1 in Fussball umbenennt.. oder WM1 whatever.. dann passiert das auch da.. wenn man aber den Namen manuell selber geändert hat, dann wird der Name beibehalten.

Wenn man einen Namen geändert hat.. und dieses Rückgängig machen möchte.. so kann man einfach im Menü "umbennenn" wählen und alle Zeichen entfernen (vol-) und dann ok drücken.. dann benutzt enigma wieder den dynamischen namen.

Ansonsten rührt enigma die User Boquuets nicht an.. d.h es werden keine Services entfernt oder hinzugefügt.. und auch nach dem scan werden diese nicht verändert.. es sei denn ein service, der in einem user bouqeut steht ist nach dem scan nicht vorhanden.. dann steht danur unnamed service.. Einträge in den userbouquets sind nur "Referenzen" sprich verweise auf services in der All Services list..

Hmm und die Provider kann man mit einigen Editoren auch verändern.. der Bouquetter sollte das können.. allerdings empfehlen würde ich das nicht.. sind doch nur zwei handgriffe nötig um einen kompletten Provider in die User bouquets zu kopieren.. desweiteren ist man doch in den Userboqueuts auch das Problem los, dass man den Kanälen nicht die Nummer geben kann, die man selber möchte.. denn dort geht das doch Problemlos..

cya
schnacko

Beitrag von schnacko »

Danke, aber das ist leider auch nicht die möglichkeit nach der ich suche.
ich habe ja, wie bereits geschrieben, konvertierte neutrino-settings, die ich genauso beibehalten wollte.

Dort sind keine unnötigen services drin, sowie nur die von mir erstellten/konvertierten Userbouquets.

Am liebsten wäre mir daher doch ein Hinweis, wie ich die dyn. Transponderprüfung in der Enigmagui abschalten kann.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

schnacko hat geschrieben:[...]Am liebsten wäre mir daher doch ein Hinweis, wie ich die dyn. Transponderprüfung in der Enigmagui abschalten kann.
Bei Enigma kannst du dir in den User-Bouquets eigentlich alles so einrichten, wie du willst, die auto-update-Funktion bezieht sich nur auf Services und Providers, damit hast du immer die Möglichkeit, aus allen verfügbaren Services eine individuelle Auswahl zutreffen, niemand zwingt dich, Providers oder Services zu benutzen.
Der einzige Grund anders vorzugehen wäre, Platz zu sparen für weitere Plugins, Spiele oder GUIs.

Als Verbesserungsmöglichkeit sehe ich eigentlich nur, dass die bei auto-update gefundenen Sender angezeigt werden und gefragt wird, ob man sie in ein Bouquet übernehmen will.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
schnacko

Beitrag von schnacko »

OK, dann werde ich mir wohl die Aktion geben müssen.

Der zeitraubende Unterschied ist eben, dass bei Neutrino der gewünschte Name in der Services.xml stehen muss, bei Enigma hingegen muss er zwingend in die Userbouquets eingetragen sein.

Habe gerade mal nachgesehen. Es müsste in erträglicher Zeit über die Fernbedienung machbar sein, wenn ich die konvertierten Settings frisch einspiele, ohne Antenne neu boote und im menu unter "umbenennen" jeden Kanal einfach nur abspeichere.
Dann wird in den Userbouquets jeweils die Zeile "#DESCRIPTION: Sendername" eingefügt und der name gleich von der konvertierten Neutrinoservices übernommen.

Das dürfte die einzige Akzeptable Lösung sein. Werde nacher mal damit anfangen.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Bevor du dir unnötige Arbeit machst:
Ich hab jetzt gerade den TB nicht installiert, aber kann man da nicht die Neutrino-Services in die Enigma-UserBouquets verschieben? Oder umwandeln und dann verschieben...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
schnacko

Beitrag von schnacko »

Es ging ganz gut so, musste nur im bouquet-menu ohne Antenne 1x alle Kanäle durchzappen, mit gelb auf ändern und mit grün auf speichern.

War binnen einer halben Stunde erledigt, jetzt ist es perfekt.

Danke nochmal an alle für die Tipps.
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

man kann in der normalen Serviceliste ein flag setzen, ich hab gerade nicht im kopf welches, und dann werden die services nicht mehr umbenannt. Sollte sache des Editors sein, ein Setzen von diesem Flag (bei umbenennung etc.) zu ermöglichen.

Das geht dann allerdings nicht nur in einem Provider(Bouquet), sondern dann auch in der "alle" Liste. Alternative ist eine #DESCRIPTION in einem user bouquet.
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

hi,

ich wollte nur mal anmerken, das man im Bouquetter sowohl die Servicenamen fixieren kann (Service-Eigenschaften, Flag Name Fixed)
als auch in den Bouquets die alternativen Servicenamen hinterlegen kann (rechtsklick auf die Service-Referenz -> in diesem Bouquet umbenennen).

gruß, alex.