AC3 geht plötzlich nicht mehr

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
Ryker
Image-Team

AC3 geht plötzlich nicht mehr

Beitrag von Ryker »

Bis heute hat bei mir immer der AC3-Ton auf Premiere1/2 funktioniert. Seit heute geht immer das Bild weg, wenn ich DD5.1 od. DD2.0 auswähle. Bei Premiere Direkt geht alles wunderbar , auch beim AC3-Ton im ZDF.

Als Image verwende ich das aktuelle lucgas-Image schon seit 20.2.04.
Sonst hat sich an meiner dbox nicht geändert.

Was kann das plötzlich sein ????

Ryker
arno2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von arno2000 »

Bei mir ist es etwas anders. Solange ich zwei audiopids habe (deutsch und ac3) dann gehts. Sobald aber ein weiterer Kanal dazukommt (deutsch, englisch und ac3) dann habe ich bei ac3 keinen Ton mehr? Beim Wechsel von 2 Tonsstreams auf 3 Tonstreams gehts auch, ich darf nur nicht umschalten, dann habe ich keinen ac3 Ton mehr ???? Woran kann das liegen? Kann ich der b-box irgendwie sagen, dass sie beispielsweise den 2. Tonstream ignorieren soll? Fehler tritt nur bei Prem Film 1/2 auf, bei Pro7 und SAT1 z.B. nicht. Hat Prem irgendwas umgeschaltet zum 01.04. ???

Habe zwei d-box2 von Phillips mit alexW 1.7 JtG Image.

Bis gestern hat noch alles super funktioniert???

Bitte helfen! Danke.

cu arno
arno2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von arno2000 »

Bei mir ist es etwas anders. Solange ich zwei audiopids habe (deutsch und ac3) dann gehts. Sobald aber ein weiterer Kanal dazukommt (deutsch, englisch und ac3) dann habe ich bei ac3 keinen Ton mehr? Beim Wechsel von 2 Tonsstreams auf 3 Tonstreams gehts auch, ich darf nur nicht umschalten, dann habe ich keinen ac3 Ton mehr ???? Woran kann das liegen? Kann ich der b-box irgendwie sagen, dass sie beispielsweise den 2. Tonstream ignorieren soll? Fehler tritt nur bei Prem Film 1/2 auf, bei Pro7 und SAT1 z.B. nicht. Hat Prem irgendwas umgeschaltet zum 01.04. ???

Habe zwei d-box2 von Phillips mit alexW 1.7 JtG Image.

Bis gestern hat noch alles super funktioniert???

Bitte helfen! Danke.

cu arno
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Ja genau, bei mir tritt das Problem exakt so auf, wie arno2000 es beschrieben hat. ...und auch genau seit gestern.

Ich dachte erst es liegt am SPTS-Mode im lucgas-Image (obwoh es 6 Wochen lang super funktioniert hat), aber wenn es mit dem JtG-Image auch auftritt, dann muß wohl Premiere ein fehlerhaftes Signal rausschicken. Ich habe bei Premiere angerufen, aber dort ist der Fehler nicht bekannt. Es scheint dann wohl ein Enigma spezifisches Problem zu sein.

Ryker.
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Ja genau, bei mir tritt das Problem exakt so auf, wie arno2000 es beschrieben hat. ...und auch genau seit gestern.

Ich dachte erst es liegt am SPTS-Mode im lucgas-Image (obwoh es 6 Wochen lang super funktioniert hat), aber wenn es mit dem JtG-Image auch auftritt, dann muß wohl Premiere ein fehlerhaftes Signal rausschicken. Ich habe bei Premiere angerufen, aber dort ist der Fehler nicht bekannt. Es scheint dann wohl ein Enigma spezifisches Problem zu sein.

Ryker.
arno2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von arno2000 »

Ich spiel jetzt mal BN drauf, mal sehen was da passiert...
Philips D-Box 2 Sat alexW 1.6 vom 07.10.02
Philips D-Box 2 Sat alexW 1.7.1 vom 04.11.03
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Im DF-Forum wird das Problem auch gerade diskutiert.
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... 4;t=002118

Das habe ich gelesen, daß nur Linux betroffen ist. Die BN hat wohl damit keine Probleme. Aber du kannst es ja zur Bestätigung noch mal testen. Vieleicht flashe ich zu testzwecken auch mal die BN30.

Ryker
arno2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von arno2000 »

Hallo Ryker,

ich wusste gar nicht, was mir alles gefehlt hat....starten dauert ca. 3 min. die Bouquets sind super übersichtlich und ich muss von Hand den Tonkanal auswählen.... aber AC3 mit drei Tonkanälen funktioniert unter BN 2.01 fehlerfrei ???? Ach ja, was ich vergessen habe, ich habe erst jetzt den Brief von der neuen Karte suchen müssen, weil auf PW ja schon tagsüber Pin geschütze Filme laufen....

Und nun?

cu arno
arno2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von arno2000 »

Hallo Ryker,

schau mal hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/46230

cu arno
arno2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von arno2000 »

Habe gerade mal eine Mail an PW geschickt, mal abwarten..

"Sg. Damen und Herren, seit einigen Tagen lässt die Qualität Ihrer Sendungen scheinbar von Tag zu Tag mehr nach. Stets und ständig bleibt das Bild für einige Sekunden stehen, der Dolby Digital-Ton wird nicht mehr fehlerfrei übertragen! Was soll das? Ich bin treuer und zahlender Abonnent und kann dafür auch die versprochene Qualität erwarten! Wenn ich Ihrer Werbung vertrauen darf, dann bin ich sogar einer der "wenigen", welche Fehrnsehen in bester Qualität geniesen. Ich darf Sie hiermit höflichst ausdrücklich um eine Stellungnahme bitten, denn die 72 Stunden (AGB 4. ff.) sind fast erreicht."

Wer Lust und Bedarf hat, kann sich ja mit "dranhängen".

cu (ein gerade gebeutelter BN Seher)
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Nun nochmal zurück zum Ausgangsthema - AC3:

Für Neutrino scheint wohl das Problem behoben zu sein:
siehe hier :https://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=30050

Ist da für Enigma auch eine Lösung in Sicht ?

Wenn ich das richtig verstanden habe dürfen nicht mehr irgendwelche PIDS zur Entschlüsselung geschickt werden, sondern nur VPids und APids, da das dbox-CAM nur 4 Pids gleichzeitig entschlüsseln kann.

Ryker