Testumgebung und Linux-Libs Wahnsinn...

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
BerndK
Neugieriger
Neugieriger

Testumgebung und Linux-Libs Wahnsinn...

Beitrag von BerndK »

Hallo Leute, javascript:emoticon(':roll:')

habe es als Win-dosler doch tatsächlich geschafft das cdk zu kompilieren. Als nächstes wollte ich enigma starten. Ihr ahnt es sicherlich bereits, habe es auf den gemounteten USB-Stick per FTP draufgepackt, chmodded und per './enigma' gestartet. Leider meckerte es mich sofort an, dass die LIB 'libtuxbox-md5sum.so.0' nicht vorhanden sei (was auch korrekt war, da ich nur über eine 'libmd5sum.so.0' in /lib verfügte. Daraufhin edititierte ich die 'ld.so.conf' so, dass zuerst /var/lib und dann /lib nach einer Library durchsucht wird. Hierzu musste ich natürlich ein neues Image auf die Dreambox flashen, da das /etc Verzeichnis ja schreibgeschützt ist. Danach legte ich einen /var/lib Link an, welcher auf /mnt/usb/var/lib verwies und kopierte da die 'libtuxbox-md5sum.so.0' rein (mit chmod wie die anderen libs in /lib). Leider ohne Erfolg. Enigma weigert sich stets die Lib zu finden (error while loading shared libraries: libtuxbox-md5sum.so.0. Cannot open shared object file.

Habe natürlich keine Lust jetzt 30x zu flashen und alle libs in /lib gegen die auszutauschen, die Enigma gern hätte (oder per Risko einfach nen Link auf eine ähnlich klingende lib anzulegen ohne sicher zu sein, dass die lib auch tatsächlich 100% mit enigma funktioniert...). Kann ich irgendwie sehen, welche libs enigma haben möchte? Habe objdump schon ausprobiert. Nix.

Warum werden in den einzelnen Images eigentlich überhaupt andersnamige libs als die cdk libs verwendet?

Wie kann ich ein reines Release-Build erzwingen (ohne Debug-Infos)?

Wie teste ich ein frisch kompiliertes Enigma am einfachsten und besten auf der (Dream-)box? Muss ich jedesmal das Teil neu auf die Box flashen, wenn sich ne lib geändert hat?

Tausende Fragen... bin dankbar für jede einzelne Antwort.

Gruß,
Bernd
Ethan Hunt
Interessierter
Interessierter

Re: Testumgebung und Linux-Libs Wahnsinn...

Beitrag von Ethan Hunt »

BerndK hat geschrieben:Wie kann ich ein reines Release-Build erzwingen (ohne Debug-Infos)?
--with-targetruleset=flash bei ./configure mit angeben.

mach doch einfach enigma und die fehlende lib auf den stick...
BerndK
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von BerndK »

Ethan Hunt hat geschrieben:
BerndK hat geschrieben:Wie kann ich ein reines Release-Build erzwingen (ohne Debug-Infos)?
Danke Ethan. Klappt alles wunderbar.
Ethan Hunt hat geschrieben:mach doch einfach enigma und die fehlende lib auf den stick...
Genau. funktioniert perfekt. Danke.

Weiss nur leider immer noch nicht, warum die 'ld.so.conf' scheinbar ignoriert wird und die libs stets nur in '\lib' gesucht werden...
BerndK
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von BerndK »

Ethan Hunt hat geschrieben:mach doch einfach enigma und die fehlende lib auf den stick...

Weiss nur leider immer noch nicht, warum die 'ld.so.conf' scheinbar ignoriert wird und die libs stets nur in '\lib' gesucht werden...
BerndK
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von BerndK »

Ethan Hunt
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ethan Hunt »

hm ich glaub das ganze thema ist generell hier besser aufgehoben...