Kabelnetz Hessen (iesy) - Probleme bei Kanalwechsel

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
domley
Neugieriger
Neugieriger

Kabelnetz Hessen (iesy) - Probleme bei Kanalwechsel

Beitrag von domley »

Seit Anfang April funktioniert der Kanalwechsel unter neutrino auf meiner dbox2 zeitweise nicht mehr korrekt. Bei bestimmten Kanälen (Das Erste, BR-alpha, etc.), die offensichtlich alle auf dem gleichen Transponder liegen, dauert der Kanalwechsel jetzt teilweise sehr lange bzw. es erscheint die Meldung "Kanal zur Zeit nicht verfügbar". Dieses Phänomen ist nur bei der neutrino-Oberfläche zu beobachten. Unter enigma funktioniert der Kanalwechsel weiterhin einwandfrei.

Bei der Kanalsuche hatte ich früher immer den Netzbetreiber "Telekom/Ish" gewählt (Netzbetreiber "iesy" ist in der Auswahlliste nicht enthalten). Um alle Kanäle zu finden, muss ich jetzt "Kabelsignal (AUT)" wählen. Es werden so auch alle verfügbaren Kanäle gefunden. Dies ist nicht das Problem. Das Problem ist das zeitweise Nicht-Funktionieren beim Kanalwechsel.

Hier einige Fakten:
- Hardware: dbox 2 von Sagem
- Image: Version 1.6...
- Signal: Kabelnetz Oberursel (bei Frankfurt), Netzbetreiber iesy

Der Versuch, in services.xml die "inversion" auf "0" zu setzen, hatte keine Wirkung. Hat jemand eine andere Idee? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Dominik
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Ich schätze das Problem sind die Symbolraten. Die sind da glaube ich auf 6875 eingestellt, was zu Problemenen führen kann. Am besten du flashst dir den aktuellen JTG-Snapshot, da ist eine angepasste cables.xml drin.
Test
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

Mal abgesehen, von den Änderungen Deines Anbieters .... und den eventuell darausfolgenden cables.xml Anpassungen.

siehe hier
http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... highlight=

Tausche mal die at76c651.o im Image gegen eine aus dem YADD von Homar aus. Bei Nokia Kabel ist es meist der ves1820.o der zickt. Und ein Austausch gegen Homar's Versionen wirken oft Wunder. Für Sagem (at76c651.o) hatte ich bis jetzt nie die Möglichkeit das zu verifizieren. Probiere es bitte einfach mal aus.

http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... 5&start=20

PS: Statt der ../ves1820.o mußt Du natürlich für Deine Sagem ../at76c651.o nehmen

Spooky
domley
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von domley »

Vielen Dank für eure Hinweise. Allerdings ist mir damit nicht wirklich geholfen. Ich bin lediglich Nutzer der linux-Software. An das Flashen traue ich mich nach einschlägigen negativen Erfahrungen nicht mehr ran. Das Problem ist bei mir auch nicht der Sendersuchlauf an sich. Es werden alle Sender gefunden. Allerdings werden einige Sender (alle von einem Transponder) beim Umschalten zeitweise nicht gefunden. Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, das Problem ohne flashen zu lösen (z.B. durch Änderungen in der service-Datei)?
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

So einfach geht es leider nicht .... zumindest bei mir.

In meinem Fall sind die Problem mit "Kanal nicht verfügbar" erst verschwunden, als ich die ves1820.o (Nokia) getauscht hatte.

Die einzige Möglichkeit die ich momentan sehe, ohne neu Flashen zu müssen und
da weiß ich weder ob das schon jemand probiert hat o. ob das überhaupt gut gehen kann ... Immerhin sollen die Treiber ja gleich am Anfang geladen und nicht im laufenden Betrieb gewechselt werden.

Alternative Datei at76c651.o nach /var/tmp kopieren. Per Telnet auf die Box einloggen. "alten" at76c651.o entladen und "neuen" per INSMOD einbinden.

Spooky
domley
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von domley »

Frage: Wo bekomme ich die Datei at76c651.o her?

Dominik
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

Die at76c651.o entpackst Du am besten aus dem YADD von Homar

yadd Head 16.March 2004, 0147.tar.bz2 -> http://remote-admin.de

PS: Schaue mal bitte nach ob Du bei Dir im Image /var/tuxbox/start_neutrino findest. Könnte extrem hilfreich sein!

Spooky
Duke1651
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Duke1651 »

Hallo Leuts,

ich habe genau das selbe Prob (Nokia). Habe mir jetzt die ves1820.o aus Homars Yadd besorgt und würde die gerne austauschen. Kann mir jemand erklären wie ich (genau) vorgehen muss per telnet um die alte Version zu entladen und die neue einzubinden.

Danke!

P.S. Ich bin umgezogen und hatte vorher Sat und ich kann euch sagen Kabel ist Sch***e!!
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Duke1651 hat geschrieben:Hallo Leuts,

ich habe genau das selbe Prob (Nokia). Habe mir jetzt die ves1820.o aus Homars Yadd besorgt und würde die gerne austauschen. Kann mir jemand erklären wie ich (genau) vorgehen muss per telnet um die alte Version zu entladen und die neue einzubinden.
Geht nicht per telnet weil ves1820.o im Cramfs, außer Du hättest es JFFS-Image.

Alternative: Mit NewTuxboxFlashTools bearbeiten oder das letzte JackTheGrabber-Teamimage mit dem Snapshot vom 3.5.04 benutzen, da ist dieses Problem bereits behoben. 8) 8)

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Duke1651
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Duke1651 »

Hallo Dr.!

Danke, das letzte JTEG-Image hat mein Problem gelöst. :D

duke16..