Kanalsuche Polarisation Astra 1B-1H & 2C at 19.2°E

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
b90210

Kanalsuche Polarisation Astra 1B-1H & 2C at 19.2°E

Beitrag von b90210 »

Hallo,

habe folgendes Problem:
Bei allen Transpondern mit Frequenzen unter 11720 ist bei meiner Anlage die Polarisation vertauscht (bin durch Zufall draufgekommen).
Dies führt bei einer Kanalsuche dazu, dass die Sender auf diesen Transpondern nicht gefunden werden. Ich benutze deswegen eine services.xml aus dem Internet und ändere für die entsprechenden Transponder die Polarisation mit einem Editor, dann kann ich die entsprechenden Kanäle problemlos schauen.
Kann ich irgendwie trotzdem den Suchlauf zum laufen bringen oder hat einer eine spontan Idee was das sein könnte (Konfiguration Multischalter ?).
Habe auch schon die satellites.xml abgeändert, bringt aber natürlich nichts, da er sich die Polarisation für den eigentlichen Suchlauf ja von den einzelnen Transponder im "Vorscan" holt und die satellites.xml dann später ignoriert.
Außerdem habe ich noch festgestellt, dass bei Transponder 114 (12640 Mhz) bei mir auch die Polarisation vertauscht ist: Laut Angaben im Internet (Lyngsat u.a.) ist die Polarisation vertikal, bei mir ist sie aber horizontal. Alle anderen Transponder werden wie bei Lyngsat angegeben gefunden.
mws
Developer

Beitrag von mws »

Moin,

hast du eventuell so etwas wie einen multiswitch im Betrieb?
Wo 4 Kabel vom LNB auf einen Verteiler gehen?

dann check mal die Belegung/ den Anschluss dieser Kabel. Ich gehe davon aus - das dort V und H vertauscht sind.

cu
mws
cu
mws
b90210

Beitrag von b90210 »

Vielen Dank werde ich mal versuchen (habe einen Multischalter mit 4 Kabeln, die vom LNB kommen), aber: Warum nur bestimmte Frequenzen ? Wenn die Kabel prinzipiell falsch angeschlossen sind, dann müsste doch bei allen Transpondern die Polarisation vertauscht sein, oder ?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Nein, weil du noch zwischen "oberen und unteren" Frequenzband unterscheiden musst. Wahrscheinlich ist nur fuer das untere Band H/V vertauscht.

Normalerweise sollte ein Multiswitch entsprechend beschriftet sein.
Wirf einfach einen Stein in Richtung des Installateurs...
mws
Developer

Beitrag von mws »

kann man mit steinen auf sich selber werfen?

cu
mws
cu
mws
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Nee, aber "solche Profis" werden dann oft auch anders bestraft :-?

... naemlich mit Korrosion am LNB oder F-Stecker nach 2 Jahren.
nach 3 Jahren ist die Daempfung dann so hoch, dass es Artifakte und Aussetzer gibt...