ich habe da ein Problem. Ich habe mir eine 80er schüssel geholt. und doch jetzt 2 LNBs dran. Diese verbinde ich mit einen Diseqc schalter. Jetzt das Problem:
Ich habe meine schüssel Frontal auf 13 Grad ausgerichtet und 6,2 Grad davon entfernt is dan mein Astra LNBDas sieht dann etwas so aus:
\ L1 /
\ L2 /
\ /
-----------
Kunst oder
Naja dann habe die dies über eine Diseqc Schalter verbunden. Beim suchen bekomme ich jetzt keinen Sender und mit ner Sender liste bekomme ich einige Astra Sender aber keinen Eulosat Sender. Was kann man da noch groß falsch machen?
Habe übrigens ne Nokia dbox 2 mit neusten JTG img.
a.) Neutrino nicht richtig konfiguriert.
b.) LNB falsch am Multiswitch angeschlossen (Leitungen vertauscht)
also:
ist Neutrino richtig eingerichtet und die Satelliten einer Diseqc-Geräte-Nummer zugewiesen?
passt die Verkabelung am Switch? Sprich High-Band-Hor-Sat_A auf dem entsprechenden Switch-Eingang, etc.? Etwas Unklar? -> konsulitieren sie die Betriebsanleitung des Multiswitches...
Ich gehe von einem Quatro LNC auf SAT A (Astra 19,2) und dann geht ich von einem Singel LNC auf SAT B.
Neutrino sieht das so aus:
Sendersuchlauft mit Diseqc 1.0
Astra 19,2 = 1
Eutelsat 13E = 2
dort stelle ich grade fest das er bei Eutelsat 13E alle meine ASTRA Sender findet. Und er findet Sender wie ARD usw. nicht das soll aber soweit ich gelesen habe daran liegen das mir ne dämpfung. Aber irgent wie findet er dann auch alle Sender doppelt wenn ich das so einstelle.
Ich denke mal dein Multiswitch kann das Single-LNB nicht richtig ansteuern, da er die 4 verschiedenen Ebenen/Baender ja auf 4 Eingaenge verteilt. Und wenn Du nur ein Anschluss hast, wird nur eine Ebene/Band auf das Single-LNB "angelegt".
*Das würd irgendwie immer etwas verrückt aber ich denke man kann das etwas erkennen.
Ich habe das nicht richtig verstanden, heitßt das ich muss mir einen andren Diseqcschalter kaufen? Denn der war nicht grade billig,mit 23 € war das der teuerste den Saturn hatte . Ich habe jetzt auch das Problem das meine Astrasender erst gut laufen und nach gewisser zeit (ohne umschalten) geht dann das Singal verloren und bekomme keinen Sender mehr rein. Ich werde mit heute nach der Abreit erstmal den dämpfung kaufen das mit ich wieder ARD usw. an sehen kann. Ich kann übrigens an meinen Diseqcschalter zwischen SAT und OPT auswählen der Händler hat mir gesagt das das in meinen Fall auf SAT muss da ich keinen andren Schalter an diesen Schalter ranhänge.
Guck erstmal ob die Satellieten ohne Diseqc gefunden werden, also jeweils Kanalsuchlauf mit dem LNB direkt an die Box angeschlossen. Dann weißt du schon dass die Schüssel richtig ausgerichtet ist.
Wenn das funktioniert kann es sein dass es am Switch liegt. Das Phänomen dass er auf Eutel dann Astra-Sender findet hatte ich bei meinem alten Diseqc-Switch auch. Da hilft nur Switch austauschen
Oder halt wie rasc sagte dass mit dem Single/Quatro Krempel was nicht passt, da hab ich keine Ahnung von
Sie exakte Bezeichnung des Switch (Hersteller, Type, oder Internet-Link) waere hilfreich.
Bei machen Switches muss man Diseqc einschalten, sonst geht eigentlich (fast) gar nix.
Aber man kann das Problem recht einfach eingrenzen:
Hat dein Switch 8 Eingaenge und nur 5 sind beschaltet (Terrestische Eingaenge mal aussen vor gelassen), dann ist "irgendwas" falsch (sprich das Single-LNB muss weg).
Eigentlich ist der Fachhandel da (und nicht ein Board im Internet) um Kaeufer fuer sowas zu beraten - wenn die Beratung dort nicht erfolgt oder nicht richtig ist, legt man halt mehr Geld hin, als wenn man beim Blöd oder Geizig-Haendler was fuer 5 Euro billiger gekauft hat. (BTW: Diese Haendler sind oft teuerer als der Haendler vor Ort - mein neuer TV hat bei einer dieser "Billig-Anbieter" glatt 200 Euro mehr gekostet!)
Ich lach mich Tot. Ich glaubt nich was es war. Also ich das alles angeschlossen habe habe ich ausversehen die Drahtvergitterung vom kabel gelöst und dadruch konnte der den Empuls zum andren LNC nicht schalten. Jetzt habe ich mir heute mal die mühe gemacht und im hellen alle Kabel die damit was zutun haben neu zu bearbeiten und ordentlich anzubauen und siehe da erschaltet super um und ich freue mich über 2xxx Sender. Jetzt muss ich mir nur noch ne Ordentliche Senderliste bauen.