Woher kriegt der LNBP20 seine Ansteuerung???

Boxenweitwurf
50Hz-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. Oktober 2001, 00:00

Woher kriegt der LNBP20 seine Ansteuerung???

Beitrag von 50Hz-Man »

Hallo,

hab hier eine Sagem 1*I Sat mit Blitzschaden.
Nachdem die Netzteilprobleme gefixt waren, lies sich die Box problemlos in den Debug-Modus
bringen. Auch das Image flashen ging ganz normal.
Empfang hatte ich aber zunächst nicht.
Hab dann mal am F-Connector nachgemessen --0 V---
Um den Fehler einzukreisen hab ich den entsprechenden Pin am Tuner von der Platine getrennt, und
die LNB-Versorgung über ein regelbares Netzgerät eingespeist.
Siehe da, Box funktioniert 1a, mal abgesehen davon, daß man die h/v Umschaltung selber machen muss.(22 kHz brauch ich bei meiner Anlage nicht)
Die LNB-Versorgung wird ja über den LNBP20 realisiert, wie das ein paar threads weiter unten schon beschrieben ist.
Also, Datenblatt gesaugt und die entsprechenden Pins alle im Betrieb nachgemessen.
VCC1 und VCC2 sind ok.
Leider sind die Eingänge (EN,OSEL,VSEL,LLCP) ständig auf Low!
Ein Tausch wird mir hier wohl nichts bringen.
So wie ich das sehe (Schaltplan hab ich leider nicht) werden die Eingänge von der CPU gesteuert?
Ist das so richtig, und wenn ja was hab ich noch für Möglichkeiten das Ding zu reparieren?
Ersatzweise würde mir auch ein Tip reichen wo man einen verwertbaren Pegel finden könnte um sich die h/v Umschaltung selbst zu stricken.
Hab nur an einem Pin vom Tuner eine Änderung von 24,5 auf 25,xxV bei h/v Umschaltung messen können.(würde evtl. zum Auswerten reichen, aber ein richtiger high/low Pegel wäre einfacher)

cu
50Hz-Man
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

Ich hatte mit nem antennenkabel mit strom drauf auch meinen tuner kaputgemacht. Der LNBK war defekt.

Ich hatte auch die GENAU selben symptome (konnte nur keine logischen geschichten messen) hatte aber auch was von 24,8 und 25,nochwas gemessen. Also wird die logische ansteuerung wohl genauso funktionieren wie bei dir, oder?

jedenfalls ging die box nach nem tausch von einem freundlichem engel wieder 1A.
50Hz-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von 50Hz-Man »

Hi,

hab mittlerweile eine neue Tunerplatine (komplett) aus einer baugleichen Box eingelötet und zur Sicherheit auch das Netzteil der funktionierenden Box verwendet.
Leider ist der Fehler immer noch derselbe.
Also ist wohl irgendwas auf dem Motherboard hops gegangen.
Seltsam ist halt nur, dass weder beim flashen noch im laufenden Betrieb irgendwas zu bemerken ist. (Bis auf die fehlende Umschaltung halt)
Sogar Internetupdate funktioniert!
Hat noch jemand eine Idee?

cu
50Hz-Man