GELÖST [.deps/libdirectfb] Fehler 2 CVS HEAD heute

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
didibox
Neugieriger
Neugieriger

GELÖST [.deps/libdirectfb] Fehler 2 CVS HEAD heute

Beitrag von didibox »

Hi all

habe seit gestern folgenden fehler beim cvs kompielieren:

#############################################################
make[3]: Leaving directory `/home/redrum/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB/include'
Making all in lib
make[3]: Entering directory `/home/redrum/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB/lib'
Making all in direct
make[4]: Entering directory `/home/redrum/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB/lib/direct'
/bin/sh ../../libtool --mode=compile powerpc-tuxbox-linux-gnu-as -Wall -O3 -ffast-math -pipe -mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -Os -I/home/redrum/tuxbox-cvs/cdk/linux/arch/ppc -D_GNU_SOURCE -Werror-implicit-function-declaration -c -o ppcasm_memcpy.lo `test -f ppcasm_memcpy.S || echo './'`ppcasm_memcpy.S
powerpc-tuxbox-linux-gnu-as -Wall -O3 -ffast-math -pipe -mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -Os -I/home/redrum/tuxbox-cvs/cdk/linux/arch/ppc -D_GNU_SOURCE -Werror-implicit-function-declaration -c ppcasm_memcpy.S -fPIC -DPIC -o ppcasm_memcpy.lo
powerpc-tuxbox-linux-gnu-as: unrecognized option `-O3'
make[4]: *** [ppcasm_memcpy.lo] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/redrum/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB/lib/direct'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/redrum/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB/lib'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/redrum/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/redrum/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB'
make: *** [.deps/libdirectfb] Fehler 2
redrum@tux cdk $
###############################################################

Ist es ein Bug? Oder fehlt bei mir was?? beim ./configure fehlte nähmlich nur cramsfs, aber ich will eh nur jffs2 image.

THX vorraus
Zuletzt geändert von didibox am Dienstag 4. Mai 2004, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Auch wenn auf automake 1.4 getestet wird, mit automake 1.5 kam bei mir gestern das gleiche.

Mit automake 1.7 klappte es dann. Guck mal nach, welche Version du hast.
didibox
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von didibox »

Hi Danke für die schnelle Antwort.

automake -v sagt dass ich bereits die 1.8.3 habe.
Dann habe ich in /usr/bin nachgeschaut und festgestellt dass ich alle automakes von 1.4 bis 1.8 habe.
Werde erst mal versuchen alte versionen rauszunehmen aus /usr/bin.

MFG Andreas

Edit on:

So habe automake 1.5 bis 1.7 aus /usr/bin/ rausgenommen dann hat er automatisch 1.8 genommen und dabei kamm der fehler wieder, zwar ein etwas anderer aber an der gleiche stelle.
Also 1.5 und 1.8.3 anscheinend unbrauchbar.

Habe jetzt zum testen nur 1.4 drin gelassen und siehe da es läuft, und ohne fehler.

Beim plugins kompielieren wollte er 1.5 wiederhaben, ohne gabs wieder einen Fehler.
Also niemals deinstallieren, die teile braucht man wieder.

Edit off:
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

kann ich leider bestätigen - seit ich auf automake >= 1.8 updated habe geht *gar nichts* mehr.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Dann geht auf Automake 1.7, mit dem hatte ich bislang keine Probleme.

Ach so, ich hab gestern mal nur zum Test unter Gentoo kompiliert und darunter geht das auch ohne Probleme solange man wie angesprochen den Automake auf 1.7 setzt (dafür die Umgebungsvariable WANT_AUTOMAKE auf den Wert 1.7 setzen).
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

@sanaia: dir kriegen wir auch noch ein durchkompilierendes CDK hin. Früher oder später schaffen sie es alle. :D

Also ich hatte vorhin gesehen, daß Gentoo mittlerweile auch den 1.8.3er automake im Angebot hat, deswegen hab ich mal wieder einen kompletten Build "make all" gemacht (von Null) weil ich wissen wollte wo's denn hängt.

Tja, ähm, leider schlechte Nachrichten, bei mir kompiliert es ohne Aussetzer durch bis zum Schluß. :oops:

Das einzige was mir auffällt sind ein Haufen Warnungen über nicht ausreichend gequotete Macros im 3rd-Party Ordner von aclocal, aber das hat weniger mit dem CDK zu tun.
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

Npq hat geschrieben:@sanaia: dir kriegen wir auch noch ein durchkompilierendes CDK hin. Früher oder später schaffen sie es alle. :D
aber ich bin doch schon geschafft ... :-?

Naja, zumindest weiss ich jetzt schon mal, das ich dem madlld-code, auf dem der mp3 player ja basiert, problemlos meinen netfile-code unterjubeln kann; eine simple include anweisung reicht. Madlld spielt den stream ab, weil es 'denkt' es sei eine datei 8) (getestet auf einer IRIX maschine)

Fragt sich nun nur, ob neutrino auch 'dumm genug' ist, und sich 'ne stream url anstelle eines dateinamens unterjubeln läßt. Im moment habe ich aber weder die zeit noch die motivation (-> cdk :evil: ) dem weiter nachzugehen.

ciao.