Enigma patches
-
- Developer
Enigma patches
Hi,
es gibt nen paar patches die ich für enigma bekommen hab, mangels dbox2 aber noch nicht ausprobieren konnte, und deshalb nicht einfach so committen will.
Wer helfen will könnte auf http://developer.elitedvb.net/listproje ... urr_dir=72 mal schauen, und die diffs ausprobieren, und halt sagen obs geht oder nicht. Teilweise sind die Patches wohl auch schon in Images drin (ich bin dbox2 betreffend so furchtbar nicht auf dem laufenden, sorry).
es gibt nen paar patches die ich für enigma bekommen hab, mangels dbox2 aber noch nicht ausprobieren konnte, und deshalb nicht einfach so committen will.
Wer helfen will könnte auf http://developer.elitedvb.net/listproje ... urr_dir=72 mal schauen, und die diffs ausprobieren, und halt sagen obs geht oder nicht. Teilweise sind die Patches wohl auch schon in Images drin (ich bin dbox2 betreffend so furchtbar nicht auf dem laufenden, sorry).
-
- Tuxboxer
Die Änderungen sind, ausser dem EIT-fix, alle im yadi-Image und beziehen sich auf TS-recording, d.h. ihr könntet einfach TS-recording und Abspiel testen, dazu muss ein mit NFS freigegebener Ordner auf /hdd/movie gemountet werden. Das Abspiel sollte evtl. auch mit CIFS gehen.
Direktaufnahme mit ROT-GRÜN-GRÜN, abbrechen mit ROT-ROT-GRÜN, ansonsten können Aufnahmen über den Timer programmiert werden (DVR wählen).
Auf meinen zwei Philips-Boxen funktioniert die Aufnahme tadellos, beim Abspiel kommt es auf einer(!) Box nach ca. je 10 min zu Hängern, ein kurzer Wechsel in den TV-Mode und zurück in den FileMode behebt das Problem.
Vor- und Zurückspulen bzw. der anschliessende Wechsel in den Play-Modus funktioniert noch nicht.
Wenn ihr hier postet solltet ihr vllt auch BoxTyp und verwendeten NFS-Server (und OS) angeben. Meine Erfahrungen beziehen sich auf AllegroNFS 1.3
Noch eine Ergänzung:
Zur Aufnahme sollte der SPTS-Mode aktiviert sein, touch /var/etc/.spts_mode, reboot
Direktaufnahme mit ROT-GRÜN-GRÜN, abbrechen mit ROT-ROT-GRÜN, ansonsten können Aufnahmen über den Timer programmiert werden (DVR wählen).
Auf meinen zwei Philips-Boxen funktioniert die Aufnahme tadellos, beim Abspiel kommt es auf einer(!) Box nach ca. je 10 min zu Hängern, ein kurzer Wechsel in den TV-Mode und zurück in den FileMode behebt das Problem.
Vor- und Zurückspulen bzw. der anschliessende Wechsel in den Play-Modus funktioniert noch nicht.
Wenn ihr hier postet solltet ihr vllt auch BoxTyp und verwendeten NFS-Server (und OS) angeben. Meine Erfahrungen beziehen sich auf AllegroNFS 1.3
Noch eine Ergänzung:
Zur Aufnahme sollte der SPTS-Mode aktiviert sein, touch /var/etc/.spts_mode, reboot
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
Dann gib den mount-Befehl doch mal von Hand per ftp ein...Treito hat geschrieben:Wollte Enigma mal testen, bekomme aber das Verzeichnis nicht gemountet[...]
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
Code: Alles auswählen
mount -t nfs -o rw,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,lock 192.168.0.1:/dbox /var/mnt/movie
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
Ich habe gerade in einem aktuellen Image versucht zu mounten, es ging nicht. Die Ergebnisse oben waren mit einem image in etwa yadi vom 6.5.
Es ist also nicht auszuschliessen, dass es da einen Bug gibt, ob von yadi oder tux-Seite weiss ich noch nicht
Es ist also nicht auszuschliessen, dass es da einen Bug gibt, ob von yadi oder tux-Seite weiss ich noch nicht
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Semiprofi
telnet: mount -t nfs -o rw,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,lock 192.168.1.45:/var/d-box /var/mnt/movie
mount: RPC: Unable to receive; errno = Connection refused
mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
mount: Mounting 192.168.1.45:/var/d-box on /var/mnt/movie failed: Invalid argument
Was mir aufgegallen ist: Bei Enigma fehlt der Doppelpunkt nach der IP-Adresse...
mount: RPC: Unable to receive; errno = Connection refused
mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
mount: Mounting 192.168.1.45:/var/d-box on /var/mnt/movie failed: Invalid argument
Was mir aufgegallen ist: Bei Enigma fehlt der Doppelpunkt nach der IP-Adresse...
-
- Neugieriger
-
- Image-Team
Ich bin zwar wegen der fehlenden AC3-Unterstützung kein Enigma-User mehr, habe aber das TS-Recording unter Enigma trotzdem nochmal ausgiebig getestet und habe keine Probleme feststellen können. Natürlich funktioniert das Recording nur auf NFS nicht auf CIFS, aber das ist ja bekannt. Außdem muß der SPTS-Mode aktiviert sein. Auch die Wiedergabe ist völlig ruckelfrei, nur nach Pause+Wiedergabe stottert das Bild, aber dafür gibts ja den o.g. Workaround.
Ryker
Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
-
- Neugieriger
-
- Image-Team
Nokia mit AVIA500. Der NFS-Server ist ein SuSE9.0 Bei der TS-Aufnahme ist weder das Netzwerk noch die dbox-CPU ausgelastet. Das sollte eigentlich bei allen dboxen so sein.
Ich weiß nicht, ob es Probleme macht, wenn ein Hub dazwischen hängt. Ich habe hier zwei Switches auf der Strecke zw. dbox und PC, damit funktioniert alles wie geschmiert.
RYker
Ich weiß nicht, ob es Probleme macht, wenn ein Hub dazwischen hängt. Ich habe hier zwei Switches auf der Strecke zw. dbox und PC, damit funktioniert alles wie geschmiert.
RYker
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Der mount-Fehler ist geklärt:
In den yadi-Images vom 11.5 fehlt die Datei /etc/inti.d/rcs.local, in der die mount-Module geladen werden.
Abhilfe:
Eine Datei rcs.local anstelle des Links in /var/etc/init.d legen:
dann gehts...
In den yadi-Images vom 11.5 fehlt die Datei /etc/inti.d/rcs.local, in der die mount-Module geladen werden.
Abhilfe:
Eine Datei rcs.local anstelle des Links in /var/etc/init.d legen:
Code: Alles auswählen
# rcs.local
# Fuer NFS und CIFS
insmod sunrpc
insmod lockd
insmod nfs
insmod cifs
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Developer
-
- Senior Member
Dachte ich auch, es gibt aber "eigentlich" keine andere Möglichkeit, weil die ca_pmt keine Informationen über den Streamtyp mehr enthält, sprich, der einzige, der weiß, daß es sich um AC3 handelt ist die App-Schicht.
Der camd2 hält sich damit genau an die Vorgaben der EN50221. Ich denke mal die Idee war, nur die PIDs zu entschlüsseln, die die Anwendung auch wirklich haben möchte.
Der camd2 hält sich damit genau an die Vorgaben der EN50221. Ich denke mal die Idee war, nur die PIDs zu entschlüsseln, die die Anwendung auch wirklich haben möchte.
-
- Image-Team
Leider noch nicht. Es wurde nur ein Filter in Neutrino eingebaut, der die VTXT-Pid rausnimmt aus der cam-decryption.__Ghost__ hat geschrieben: hmm ich dachte derweil hätte den AC3 krams mal wer gefixt.. ? ! ?
Aber, wenn ich das richtig verstehe, wird doch in Enigma die ca_pmt zusammengebaut, die dann ans cam geschickt wird. Könnte man da nicht einfach die Reihenfolge der Pids ändern, sodaß die VTXT-Pid erst als 5. Pid entschlüsselt wird ? Dann würde die Dreambox das überhaupt nicht stören, und bei der dbox würden dann nur die ersten 4 (APid/VPid) entschlüsselt werden, und die 5. (VTXT-Pid) verwirft das dbox-cam, weils nur 4 kann. Das wäre dann eine saubere Lösung für Enigma.
Ryker
-
- Developer
Hi,
also hmm in meiner EN50221 stehen aber stream types drinn.. .in der CA PMT.. und zumindest enigma schreibt diese auch in das socket.. also der camd bekommt alles was er braucht..
ca_pmt ()
{
ca_pmt_tag 24 uimsbf
llength_field()
ca_pmt_list_management 8 uimsbf
program_number 16 uimsbf
reserved 2 bslbf
version_number 5 uimsbf
current_next_indicator 1 bslbf
reserved 4 bslbf
program_info_length 12 uimsbf
if (program_info_length != 0)
{
ca_pmt_cmd_id /* at program level */ 8 uimsbf
for (i=0; i<n; i++)
{
CA_descriptor() /* CA descriptor at programme level */
}
}
for (i=0; i<n; i++)
{
stream_type 8 uimsbf
reserved 3 bslbf
elementary_PID /* elementary stream PID */ 13 uimsbf
reserved 4 bslbf
ES_info_length 12 uimsbf
if (ES_info_length != 0)
{
ca_pmt_cmd_id /*at ES level */ 8 uimsbf
for (i=0; i<n; i++)
{
CA_descriptor() /* CA descriptor at elementary stream level */ }
}
}
}
Wo ist da also nun das Problem?
cya
also hmm in meiner EN50221 stehen aber stream types drinn.. .in der CA PMT.. und zumindest enigma schreibt diese auch in das socket.. also der camd bekommt alles was er braucht..
ca_pmt ()
{
ca_pmt_tag 24 uimsbf
llength_field()
ca_pmt_list_management 8 uimsbf
program_number 16 uimsbf
reserved 2 bslbf
version_number 5 uimsbf
current_next_indicator 1 bslbf
reserved 4 bslbf
program_info_length 12 uimsbf
if (program_info_length != 0)
{
ca_pmt_cmd_id /* at program level */ 8 uimsbf
for (i=0; i<n; i++)
{
CA_descriptor() /* CA descriptor at programme level */
}
}
for (i=0; i<n; i++)
{
stream_type 8 uimsbf
reserved 3 bslbf
elementary_PID /* elementary stream PID */ 13 uimsbf
reserved 4 bslbf
ES_info_length 12 uimsbf
if (ES_info_length != 0)
{
ca_pmt_cmd_id /*at ES level */ 8 uimsbf
for (i=0; i<n; i++)
{
CA_descriptor() /* CA descriptor at elementary stream level */ }
}
}
}
Wo ist da also nun das Problem?
cya
-
- Developer
-
- Senior Member
-
- Developer
-
- Image-Team
-
- Image-Team
-
- Interessierter
Hallo Zusammen,
soweit ich das jetzt verfolgt hab, kann man jetzt also mit der dbox in Enigma wie bei der Dreambox den TS-Stream "direkt aufzeichnen". Das heisst wenn ich auf meiner Dreambox nen NFS-Server laufen lasse und auf der dbox die Platte der Dreambox mounte, kann ich mit der dbox aufnehmen und abspielen? Wenn das so funktioniert, ist das genial!!!
soweit ich das jetzt verfolgt hab, kann man jetzt also mit der dbox in Enigma wie bei der Dreambox den TS-Stream "direkt aufzeichnen". Das heisst wenn ich auf meiner Dreambox nen NFS-Server laufen lasse und auf der dbox die Platte der Dreambox mounte, kann ich mit der dbox aufnehmen und abspielen? Wenn das so funktioniert, ist das genial!!!