Hallo,
was ist eigentlich der grund dafür, dass der movieplayer keine TS streams mit SVCD codierung (480*576@25fps, noninterlaced) mag ? Bei dem versuch das abzuspielen bekomme ich nur ein grauenhaftes gezittere auf den schirm, der ton stimmt aber.
Der fürchtet sich doch nicht etwa vor mir ?
Movieplayer und SVCD files
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
da keiner geantwortet hat, hol ich den thread noch mal hoch
es scheint mir, als ob die field-order vertauscht ist, also beim decodieren odd und even fields vertauscht werden. Ist mir aufgefallen als ich ein falsch codiertes file (das im dvd player zittert) abspielen wollte und dieses auf einmal ohne zittern auf der dbox lief.
es scheint mir, als ob die field-order vertauscht ist, also beim decodieren odd und even fields vertauscht werden. Ist mir aufgefallen als ich ein falsch codiertes file (das im dvd player zittert) abspielen wollte und dieses auf einmal ohne zittern auf der dbox lief.
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
na ein transportstream, der svcd konform codiertes (480x576@25i) mpeg enthält. Es wundert mich nur, dass bei dieser codierung - und nur bei dieser; auch beim transcodieren via VLC - anscheinend die odd/even frames vertauscht werden, weshalb das bild zittert. Vielleicht sieht der standard ja eine even/odd reihenfolge bei dem format vor und das wird nicht berücksichtigt, keine ahnung. Es wundert mich nur, dass bei diesem format offensichtlich mein DVD player und meine dBox unterschiedlicher auffassung darüber sind welches frame zuerst angezeigt werden soll
-
- Senior Member
Also frames sind immer Vollbilder, die Halbbilder nennt man fields.
SVCD ist eigentlich normales MPEG2, nur ist die Größe bei PAL auf 480x576 und die Datenrate auf 2600kBit/s (für Video) begrenzt. Das ist also eigentlich nichts besonderes.
Laut Standard sollen die Halbbilder in der Reihenfolge übertragen werden, in der sie gezeigt werden, also erst ungerade, dann gerade.
Ich hab's mir aber noch nie genauer angesehen. Mischen ist übrigens möglich, so daß man z.B. innerhalb einer Sequenz einen Teil der Bilder als Voll- und einen anderen Teil als Halbbilder übertragen kann (weil das für die Kodierung evtl. vorteilhafter ist) und trotzdem am Ende das Ganze halbbild-basiert darstellt.
SVCD ist eigentlich normales MPEG2, nur ist die Größe bei PAL auf 480x576 und die Datenrate auf 2600kBit/s (für Video) begrenzt. Das ist also eigentlich nichts besonderes.
Laut Standard sollen die Halbbilder in der Reihenfolge übertragen werden, in der sie gezeigt werden, also erst ungerade, dann gerade.
Ich hab's mir aber noch nie genauer angesehen. Mischen ist übrigens möglich, so daß man z.B. innerhalb einer Sequenz einen Teil der Bilder als Voll- und einen anderen Teil als Halbbilder übertragen kann (weil das für die Kodierung evtl. vorteilhafter ist) und trotzdem am Ende das Ganze halbbild-basiert darstellt.
-
- Einsteiger
ja, hast recht - ich meinte auch fields. Leider ist die sache mit dem "standard" eben anscheinend bei PAL nicht standard - denn fast alle Programme, die PAL video codieren können bieten die möglichkeit an, die fields zu vertauschen. Ich habe mal eine video HD recording software geschrieben, daher bin ich mit der problematik ziemlich vertraut.
-
- Einsteiger
also, da ist definitiv was im argen. Ich habe gerade mit den fraglichen files nochmal eine SVCD gebrannt und das ergebnis war folgendes:
- mein neuer player (PLU2) spielt alle ohne ruckeln ab - allerdings erwartet der auch nicht, dass die CDs/dateien irgendeinem standard entsprechen, sondern sieht anscheinend in den files nach, wie die daten wirklich drin sind.
- mein alter player spielt nur die SVCD konform kodierten files (odd/even) richtig ab, die anderen (even/odd) zittern, weil die fields in der falschen reihenfolge decodiert werden.
- die dbox via vlc (transcoding aus) spielt nur die falsch codierten files (even/odd) richtig, also ohne zittern ab, während die richtig codierten (odd/even) mit zittern dargestellt werden.
- der laptop (mit vlc) zeigt alles richtig an, egal ob richtig oder falsch codiert, unabhängig davon ob deinterlaced wird oder BOB zur anwendung kommt
- die XCard zeigt nur die richtig codierten files (odd/even) richtig an, die falsch codierten (even/odd) zittern - genau wie auf dem älteren DVD player.
-
- Senior Member
Die Antworten wie der Dekoder in der Box arbeitet liegen leider im Avia-Ucode.
Die CPU da drin ist aber nicht mit dem Demux zu vergleichen, der schon schwierig genug war, von daher ist es eher unwahrscheinlich, daß wir dem auch noch mit reverse engineering beikommen. Oder es müßte sich jemand sehr, sehr viel Zeit nehmen.
Dann könnte derjenige auch gleich die ganzen anderen Bugs in dem Ding fixen.
Ich will daher nicht ausschließen, daß der Dekoder die entsprechenden odd/even-flags evtl. falsch auswertet (die ja auch noch ihre Bedeutung kontextbezogen ändern).
Das Format 480x576 muß er aber können. Und die Bitrate natürlich auch.
Die CPU da drin ist aber nicht mit dem Demux zu vergleichen, der schon schwierig genug war, von daher ist es eher unwahrscheinlich, daß wir dem auch noch mit reverse engineering beikommen. Oder es müßte sich jemand sehr, sehr viel Zeit nehmen.
Dann könnte derjenige auch gleich die ganzen anderen Bugs in dem Ding fixen.
Ich will daher nicht ausschließen, daß der Dekoder die entsprechenden odd/even-flags evtl. falsch auswertet (die ja auch noch ihre Bedeutung kontextbezogen ändern).
Das Format 480x576 muß er aber können. Und die Bitrate natürlich auch.