Bug nfs mount rw vs ro?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Bug nfs mount rw vs ro?

Beitrag von en-total »

Also ich kann ja mit dem Setup von Neutrino 4 getrennte Verzeichnise mounten. Allerdings hätte ich gerne nur beim Verzeichnis auf welchem Aufnehme rw, bei den anderen (Fotos, Musik) ro.
Das Dumme dabei ist jetzt, das sobald ich bei einem Verzeichnis von rw auf ro bzw. umgekehrt wechsle, sich dies auf alle 4 Verzeichnise auswirkt :o

Ich denke nicht das ist so beabsichtigt - oder gehts derweil nicht anders?

Ich sehe grad ebend in neutrino.conf:

Code: Alles auswählen

network_nfs_mount_options_1=rw,soft,udp
network_nfs_mount_options_2=nolock,rsize=8192,wsize=8192
Das wird nur einmal gesetzt, dann geht es wohl derweil nicht anders. Aber diese Einträge wären doch auch sicher direkt in der /etc/fstab möglich - oder? Hätte da vielleicht mal jemand ein Beispiel parat?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn wir schon dabei sind: gibt es auch eine Möglichkeit mehr als 4 Laufwerke mounten? Ich finde das etwas knapp!
cu
Jens
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

jmittelst hat geschrieben:Wenn wir schon dabei sind: gibt es auch eine Möglichkeit mehr als 4 Laufwerke mounten? Ich finde das etwas knapp!
Ja, das geht alles in /etc/fstab - jedoch hab ich da derweil wie gesagt kein Beispiel. Ich habe in meiner fstab lediglich smb drives gemounted :oops:
Aber wenn es so weiter schütten sollte werde ich mich heute abend noch damit beschäftigen muessen :P

Aber: warum mehr als 4?
foto, sound, film, und ein generelles ala /mnt genügt doch :o
Ich denke mal genau dafür hat man derer 4 gemacht. Naja, eines in Reserve :lol:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Warum mehr als 4? Vielleicht, weil in meinem Netz mehr als ein Rechner steht.
Meine 4 Mounts sehen bislang so aus
Bilder - Fotoverzeichnis auf Rechner 1
MP3 - Musikverzeichnis auf Rechner 1
Filme - Verzeichnis, in das JTG streamt auf Rechner 1
Custom - Verzeichnis, auf das SFU 3.5 - Direktaufnahme streamt auf Rechner 2
Jetzt habe ich auf Rechner 2 allerdings auf einer anderen Hdd (läßt sich aus Platzgründen nicht anders machen) noch ein Verzeichnis, in die meine TV-Karte streamt, auf Rechner 1 (Platzgründe!) noch eine zusätzliche Hdd mit Streams von meiner WinTVPVR, ...
Also, 8 bräuchte ich mindestens!
cu
Jens
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Naja.. eigentlich macht man sowas alles über einen Server. Aber wenn Du dermassen viele hast, schau Du doch ebend in die ManPage von mount - also "man mount". Da steht es nämlich. Und als es die Funktion noch nicht im Neutrino SetUp gab haben das alle so gemacht.

Ich fragte nach einem Beispiel lediglich aus Bequemlichkeit - da ich derweil an etwas anderem sitze.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Gibt es da irgendwo ein Howto, wie man zusätzliche Mounts macht? /etc/fstab finde ich bei mir nicht. Ist fstab eine Datei? Wenn ja, liegt diese in /var/etc? Und wie muß die aufgebaut sein?
cu
Jens
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

jmittelst hat geschrieben:Gibt es da irgendwo ein Howto, wie man zusätzliche Mounts macht? /etc/fstab finde ich bei mir nicht. Ist fstab eine Datei? Wenn ja, liegt diese in /var/etc? Und wie muß die aufgebaut sein?
cu
Jens
3sec google
http://www.uni-math.gwdg.de/linuxuebung ... /img5.html
und mit ein wenig mehr zeit kennt man fstab auswendig
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

@en-total: warum läßt du den client über "rw/ro" entscheiden? Wenn der server nur die entsprechenden Verzeichnisse
als "rw" freigibt und den rest als "ro", kannst der client immer mit "rw" mounten (und schon passt's).

- GMo -
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

gmo18t hat geschrieben:Hi,

@en-total: warum läßt du den client über "rw/ro" entscheiden? Wenn der server nur die entsprechenden Verzeichnisse
als "rw" freigibt und den rest als "ro", kannst der client immer mit "rw" mounten (und schon passt's).

- GMo -
Ja, da hast Du schon recht. Allerdings habe ich (Beispiel) "/daten/" freigegeben als rw. Unterhalb dieses Verzeichnisses sind dann "filme", "musik", usw..
Darauf greife ich auch per normaler Workstations zu, und die sollen natürlich schreiben dürfen. Klar - ich könnte das für die Box natürlich gesondert eintragen. Aber bevor ich großartig in der /etc/exports des Servers hantiere finde ich es halt einfacher von der Box aus. Immerhin sind die Funktionen ja dafür da.

Mir war halt beim posten meines ersten Artikels nicht klar, das sich die Options auf alle Verzeichnisse beziehen. Aber ist ja schon OK jetzt. Ab in die fstab damit und gut :D

War halt auf im ersten Moment etwas irreführend, da sich rw/ro auf der Box ja auch 4 mal (also pro mount) tatsächlich (nicht <g>) setzen lassen.
Zwen
Developer

Re: Bug nfs mount rw vs ro?

Beitrag von Zwen »

en-total hat geschrieben:Also ich kann ja mit dem Setup von Neutrino 4 getrennte Verzeichnise mounten. Allerdings hätte ich gerne nur beim Verzeichnis auf welchem Aufnehme rw, bei den anderen (Fotos, Musik) ro.
Jepp, hat der , der die mount options damals eingebaut hat, so gemacht , ich wars nicht ;-) Sollte derjenige mal fixen....
Zwen
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Das erinnert mich jetzt irgendwie an dieses jpg "not my job" :P

http://helpdesk.rus.uni-stuttgart.de/~r ... tmyjob.jpg