Keine Verbindung PC / DBox2

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
darkmystify

Keine Verbindung PC / DBox2

Beitrag von darkmystify »

Hi

bin absolut neu, hab auch schon überall rumgesucht in Foren, aber leider nix gefunden. Hoffe, ich mach kein Doppel-Request...

Habe eine SAT-Nokia D-Box2, die befindet sich bereits im Debug-Modus. Da will ich Linux draufhaben.
Wenn ich die aber an PC anschliesse über Netzwerk & Nullmodem geht nicht viel. Wenn ich im Botmanager Seriell anwähle, kommt immer die Meldung "UNABLE TO OPEN COM PORT (WIN ERROR CODE 5)"!
NUR übers Netzwerk krieg ichs irgendwie hin, dass zuminedest ab und zu in dem Log-Fenster die DBox erkannt wird. Allerdings reagiert sie nicht auf Befehle (Help) und das anpingen geht auch nicht (failed).
Die Box läuft mit dem normalen BN System ohne Probleme.

Habe noch eine 2. Box für Kabel, da ist bereits Neutrino drauf, in die komm ich genausowenig rein (allergleiche Fehlermeldungen)

Das Nullmodemkabel ist neu, und die Pinbelegung ist auch nicht unterbrochen. Das Netzwerkkabel ist "crossed" und hat auch ne eigene Netzwerkkarte, die steht auch auf "10 halfdupelx". Die COM Einstellungen vom Gerätemanager sehen auch so aus wie bei http://www.dietmar-h.net beschrieben.

Hoffe ich hab nix vergessen, denke mal das Problem liegt irgendwo am PC.. Die Ser. Schnittstelle funktioniert wohl auch, habe die ganze Zeit eine Infrarotschnittstelle drangehabt..

Danke schonmal für Antworten :-)
chrisisflat
Einsteiger
Einsteiger

Re: Keine Verbindung PC / DBox2

Beitrag von chrisisflat »

darkmystify hat geschrieben:Die Ser. Schnittstelle funktioniert wohl auch, habe die ganze Zeit eine Infrarotschnittstelle drangehabt..
Das könnte das Problem sein, daß da noch ein Treiber "drauf liegt". Ich hatte das z.B. auch mit der Palm Synch Software. Obwohl nicht benutzt hat die irgendwie noch die Serielle Schnittstelle "belegt".
darkmystify

Beitrag von darkmystify »

@chrisisflat

ja klar, hab mir den Tag über auch schon Gedanken gemacht :-)

Hab die Infrarot-Schnittstelle deaktiviert, jetzt spricht die SOFORT auf die Dbox an :-))

Tja nur schade, dass ich jetzt ausser dem rein-rausstecken auhc noch jedesmal ewig mit Hardware (de)aktivieren rummachen muß.

Danke Dir vielmals für die schnelle Hilfe :-)
braunbaer123

Beitrag von braunbaer123 »

Ich habe das selbe Problem. Auch bei mir kommt diese Fehlermeldung, wobei ich jedoch nicht erkennen kann, ob und ggf. welcher Treiber auf dieser Schnittstelle liegt.

Kann man irgendwie herauskriegen, welches Programm auf den COM Port zugreift?

braunbaer
braunbaer123

Beitrag von braunbaer123 »

Hey, hat denn keiner eine Idee, wie dieses Probelm zu lösen ist?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Mögliche Lösungen wären:

- Neuinstallation von Windows
- Ausmisten der Programme über Syytem-Einstellungen -> Software
- Neueste Treiber
- andere Serielle Schnittstelle
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
d.s.
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von d.s. »

Soviele lösungen gibt es da gar nicht:

-Neuinstallation von Windows? Windows kann gar nichts dafür.
-Ausmisten der Programme hilft da auch nichts, die Schnittstelle wird ja vom IR-Treiber belegt und nicht von irgend einen Programm.
-Auch ein neuer Treiber wird nichts daran ändern, daß bei Verwendung der Schnittstelle durch den Treiber diese belegt ist.

-ander Serielle Schnittstelle ist die einzige Lösung (wenn nicht vorhanden über ne Zusatzsteckkarte) wenn man den IR-Treiber nicht Deaktivieren will.

MfG

d.s.