nfs Ich raffs nicht:-((

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
cdick
Neugieriger
Neugieriger

nfs Ich raffs nicht:-((

Beitrag von cdick »

Hallo

ich versuche jetzt schon seir 3 Tagen einen NFS-Server einzurichten, aber es klappt einfach nicht. Ich hab ehier den großen NFS-Thread gelesen, und alles mal so ausprobiert, wie es da stand.
SFU von M$ geholt und bin dann genauso vorgangen, wie es da beschrieben wurde. Mit dem Ergebniss, das ich immer noch kein Schreibrechte hab e. Geshared hatte ich d:\video und trotz User-Mapping
mit user dbox und root. Nicht es zu machen. Wieso klappt das bei euch und nicht bei mir(WinXP-Pro).
Jetzt wollte ich mal in dem Thread erwähnten nfs-server TruGrid versuchen, aber der Mountaufruf in der dbox funktionert so nicht. Bekomme da einen Parameterfehler. Is eja auch für die Dreambox. Muß man den für die Dbox anpassen?
Hat den hier jemand laufen und kann mir seinen Mountaufruf mitteilen?
Der soll ja wunderbar laufen.

Wo kann ich mir eigentlich noch die freeware Allegro- nfs-serer downloaden? Ich such mir schon enen aff danach.

Ich hab das Yaddi-Image von 30.05 drauf. wie schaltet man da den SPTS-mode ein. Ich kenn mich mit Linux nicht aus.

jzt hab ich es schon geschaft, ohne fremde hilfe (naja, indirekt habt ihr mir geholfen. Hab ehier viel gelesen und die Suchfunktion glühte) ein Image auf die Dbox zu flashen und jetzt sowas:-(((

vielen Dank im vorraus
christian
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

bleib auf jeden fall bei ms sfu - die funktionieren bestens...
musst in der serverkonfiguration evtl. noch eine gruppe einrichten (z.B. dbox2) - falls du nicht "all machines" mit schreibrechten versehen möchtest - , in die du die d-box (ip-nr) hängst. in der rechevergabe des nfs-sharings trägst du diese gruppe dann mit schreibrechten ein. anonyme anmeldung muss (?) ausgeschaltet werden.
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: nfs Ich raffs nicht:-((

Beitrag von Frockert »

cdick hat geschrieben:

Ich hab das Yaddi-Image von 30.05 drauf. wie schaltet man da den SPTS-mode ein. Ich kenn mich mit Linux nicht aus.

Einstellungen --> Diverse Einstellungen

Fast net zu übersehen...

Zu dem Nfs-Server kann ich nur unter einem "richtigen" Betriebsystem/Server weiterhelfen

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

cdick: kann es sein, das du auf deinem Rechner kein Administrator-passwort vergeben hast ???

Ohne Passwort geht es nicht, du bekommst sonst keinerlei rechte.

WindowsXP hat aus Sicherheitsgründen keinerlei Zugang über das Netzwerk, wenn der User(Account) nicht per Passwort abgesichert ist.

Oder alternativ:
1. Richte eine Gruppe auf deinem Rechner ein, "DBox2-User"
2. Erstelle einen User "DBox2" mit einem Passwort nach wahl
3. "DBox2" darf nur der Gruppe der "DBox2-User" sein, also weder Benutzter noch Admin
4. User "DBox2" mit "root" mappen
5. Gruppe "DBox2-User" mit "root" mappen
6. NFS-Freigabe machen und entsprechend dem Beitrag von Petgun einstellen
7. unter Sicherheit, der Gruppe der "DBox2-User" die Rechte "ändern" (rwxd) zuweisen und für alle Unterordner der Freigabe anwenden lassen (unter erweitert)

...probiere mal

MFG
Homar
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Frockert hat geschrieben:Zu dem Nfs-Server kann ich nur unter einem "richtigen" Betriebsystem/Server weiterhelfen
....wenn ich sehe wie viele User hier Probleme mit dem beiliegenden NFS-Server auf dem 'richtigen' Betriebssystem haben bin ich doch etwas verwundert....;-)

cu,
peter
cdick
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cdick »

hallo homar

Ich hab ejetzt so gemacht, wie du es berschrieben hast. Nur bei Punkt 7 komme ich nicht weiter. Wo finde ich den Reiter Sicherheit, wo ich die Rechte der gruppe ändern kann. ich finde den nicht.
Administrator hat ein Passwort. bei der Installation angegeben.
Schreibrechte hab eich immer noch nicht.
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

petgun hat geschrieben:
Frockert hat geschrieben:Zu dem Nfs-Server kann ich nur unter einem "richtigen" Betriebsystem/Server weiterhelfen
....wenn ich sehe wie viele User hier Probleme mit dem beiliegenden NFS-Server auf dem 'richtigen' Betriebssystem haben bin ich doch etwas verwundert....;-)

cu,
peter

Ich habe keine Probleme mit dem NFS-Server auf nem Linux gehabt, nur mit der Ruckelerei über diese Freigabe.
Dies hat sich mit dem Austausch des Hubs/Switsch erledigt, also war es quasie kein Nfs-Problem (oder doch?)

:D

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

cdick hat geschrieben:hallo homar

Ich hab ejetzt so gemacht, wie du es berschrieben hast. Nur bei Punkt 7 komme ich nicht weiter. Wo finde ich den Reiter Sicherheit, wo ich die Rechte der gruppe ändern kann. ich finde den nicht.
jo, da haben wir den Fehler :P

Deine Platte/Partition ist nicht NTFS

SFU fuktioniert nur unter NTFS, nicht unter FAT32

Wenn du Laufwerk C kovertieren möchtest (und das solltest du auch tuen) folgendes machen:
Start->Ausführen->convert c: /fs:ntfs

Die folgenden Abfragen mit J bestätigen und eventuell dein Plattenlabel eingeben (Laufwerksbezeichnung falls du eine hast)

...ansonsten einfach c: durch deine Platte ersetzten
cdick
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cdick »

Homar hat geschrieben:
cdick hat geschrieben:hallo homar

jo, da haben wir den Fehler :P

Deine Platte/Partition ist nicht NTFS

SFU fuktioniert nur unter NTFS, nicht unter FAT32

Wenn du Laufwerk C kovertieren möchtest (und das solltest du auch tuen) folgendes machen:
Start->Ausführen->convert c: /fs:ntfs

Die folgenden Abfragen mit J bestätigen und eventuell dein Plattenlabel eingeben (Laufwerksbezeichnung falls du eine hast)

...ansonsten einfach c: durch deine Platte ersetzten

also, jetzt wär ich bald aus dem Fenster gesprungen. Meine Partitionen SIND NTFS. Wieso hab eich keinen sicherheitsreiter?

Naja, kurz vor dem Sprung fiel mir noch der Abgesicherte Modus ein.
In den Gesicherten Modus(Admin hat definitiv ein Passwort. Mußte eins eingeben) und siehe da, der Sicherheitsreiter ist da.
Wieso ist der nicht im normalen Modus? Muß ich da noch was einstellen?

ich habe aber immer noch keinen Schreibzugriff. Mir reicht es. hab edie Schnautze voll.
Versuchr es noch mit Trugrid oder mit dem allegro-free, wenn man ihn mir netterweise zur verfügung stellen würde(auch PM oder E-Mail).

Nochmals vielen Dank für die Hilfe
--
Schönen Tach noch
Christian
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

wenn du unter Arbeitsplatz->Extras->Ordneroptionen->Ansicht die "Einfache Dateifreigabe" abschaltest, siehst du die Sicherheitsoptionen wieder

Sorry, war wohl zu schnell mit der Behauptung, du hättest kein NTFS :roll:

Ahja, NFS-Server der SFU ist wirklich klasse, würde nicht so schnell aufgeben.

Weiser Spruch von Vater: "Wenn man keine Ausdauer hat im Leben, kommt mann nicht weit" :wink:
...Recht hat er
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

WindowsXP hat aus Sicherheitsgründen keinerlei Zugang über das Netzwerk, wenn der User(Account) nicht per Passwort abgesichert ist.
Ich habe noch nie XP mit Passwort eingerichtet und es geht auch so.
(Sonst würde ich auch kein XP nutzen wenn das nicht ginge :wink: )
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

@cdick
...springe mir nicht an den Hals wenn ich dir eine dumme Frage stelle: Du hast auf der Box unter Aufnahmeeinstellungen auch zB. /mnt/filme als beschreibbares Verzeichnis angegeben, oder steht da nix bzw '/' ?
Versuche mal ein FAT16/32 Verzeichnis zu mounten/beschreiben...zB. eine Diskette/USB-Stick/Ramdisk/??? ;-) wenn das geht liegt der Fehler bei den NTFS-Rechten.

cu,
peter
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

cdick hat geschrieben:Naja, kurz vor dem Sprung fiel mir noch der Abgesicherte Modus ein.
In den Gesicherten Modus(Admin hat definitiv ein Passwort. Mußte eins eingeben) und siehe da, der Sicherheitsreiter ist da.
Wieso ist der nicht im normalen Modus? Muß ich da noch was einstellen?
im explorer unter extras->ordneroptionen->ansicht->
häkchen bei "einfache dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen...
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Gorcon hat geschrieben:
Ich habe noch nie XP mit Passwort eingerichtet und es geht auch so.
(Sonst würde ich auch kein XP nutzen wenn das nicht ginge :wink: )
Gruß Gorcon
ist aber so, es sei denn du machst absichtlich für jeden auf
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Gorcon hat geschrieben:Ich habe noch nie XP mit Passwort eingerichtet...
Administrator ohne Passwort ? Ich habe keine Sicherheitsparanoia, aber das wuerde ich niemals machen !

cu,
peter
cdick
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cdick »

petgun hat geschrieben:@cdick
...springe mir nicht an den Hals wenn ich dir eine dumme Frage stelle: Du hast auf der Box unter Aufnahmeeinstellungen auch zB. /mnt/filme als beschreibbares Verzeichnis angegeben, oder steht da nix bzw '/' ?
Versuche mal ein FAT16/32 Verzeichnis zu mounten/beschreiben...zB. eine Diskette/USB-Stick/Ramdisk/??? ;-) wenn das geht liegt der Fehler bei den NTFS-Rechten.

cu,
peter
Keine Bange. Ich bin für jeden tip dankbar.
Die Einstellungen in Neutrino sin unter Verzeichnis Mounten wie folgt:
rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192.
Ich habe mal versucht mit meinen noch geringen Linuxkenntnissen Über Telnet eine .txt Datei nach /nmt/filme zu schreiben.
touch > /mnt/filme/test.txt
dann bekomme ich eine meldung: Readonly Filesystem!!!

Ich weiß jetzt nicht, ob der aufruf richtig ist.Ich habe hier mal gelesen,da wenn man eine Datei nach /nmt/filme geschrieben wird, die dan auch im gesharten verzeichnis auftaucht.

Das streamen über ggrab oder jtg klappt. werde wohl dabei bleiben.

mfg
Christian
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

du solltest immer noch nicht aufgeben....
hast du die "sicherheit"-einstellung nun gefunden? gib dort mal schreibrechte für "Jeder". und dann achte unter NFS Sharing->Permissions darauf, dass dort ebenfalls Read-Write gesetzt ist. Es klappt bei uns allen, dann klappt's irgendwann auch bei Dir :-)
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Ich habe auch noch einen Tipp:
Aktivier mal beim NFS-Reiter "anonymous", trage in die beiden Felder "0" ein (ist per Default glaub' ich "-2") klick auf übernehmen und entferne den Haken bei "anonymous access" danach wieder. -> OK
Frag' mich nicht warum, aber bei mir hat's geholfen.

Major K, der auch mit den rechten gekaempft hat (mein Dbox-User hat kein Passwort, damit ich ihn per VNC einloggen kann. dank Homar weiss ich jetzt, warum mein dbox-user nie auf NFS schreiben durfte) :P