Optischer Soundausgang

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Mammutjaeger
Neugieriger
Neugieriger

Optischer Soundausgang

Beitrag von Mammutjaeger »

Moin.

Wie bekomme ich eine reine Soundausgabe über den optischen Ausgang? Mit dem Original-System hats funktioniert, jetzt nur noch bei AC3.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Soll sie mit Perwoll gewaschen sein oder was meinst du mit der Formulierung?
Mammutjaeger
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Mammutjaeger »

*gg*
Nein. Ich meinte damit, dass der Sound über den optischen Ausgang fließt, und zwar auch dann, wenn kein AC3 verfügbar ist.
Tü-T'chen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tü-T'chen »

Hm - und ich hätt's gerne andersherum (bei AC3 trotzdem/zusätzlich Ausgabe auf Cinch-Ausgänge bzw. Scart) auch wenn's für manchen möglicherweise keinen Sinn macht ... würde halt gerne trotzdem gerne meine TV-Lautsprecher nutzen ... auch für die Cinch habe ich zusätzliche Verwendung.....
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

AC3 kann nicht dekodiert werden und man kann entweder AC3 durchschieben oder MPEG2 dekodieren. Beides gleichzeitig ist nicht vorgesehen.

Und wo ich die Ursprungsfrage lese, ich dachte bislang, daß der PCM-Ton auch über den optischen Ausgang geht, allerdings als PCM, nicht als AC3.

Ich kann das mangels AC3-Receiver/Equipment leider nicht testen/überprüfen.
krombacher
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krombacher »

ich dachte bislang, daß der PCM-Ton auch über den optischen Ausgang geht
So ist das auch. Zumindest bei Sagem. Und eigentlich war das auch schon ziemlich immer so.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Och, immer würd ich nicht sagen. Mal war er da, im nächsten Image wieder nicht, dann kam er wieder - und nie hatte einer was an den Treibern geändert 8)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
krombacher
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krombacher »

Hmm, dann hatte ich wohl immer Glück. Ich habe meine box nur optisch an den Verstärker angeschlossen, und baue meine Images fast täglich, aber ich hatte eigentlich immer ton...
Aber ok, es kommt auch schon mal vor, dass ich die box nen ganzen Tag nicht anhabe, oder den Ton nur über den Fernseher laufen lasse :wink: