Keine NFS Aufnahme mit Yadi vom 21.05.04 möglich

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
MediaKing
Interessierter
Interessierter

Keine NFS Aufnahme mit Yadi vom 21.05.04 möglich

Beitrag von MediaKing »

Hallo Zusammen,

ab eine Nokia AVIA500 2xI mit YADI Image vom 21.05.04.
Als NFS Server hab ich meine Dreambox eingerichtet.
Abspielen von Filmen, MP3, usw. finktioniert ohne Probleme.
Nur wenn ich aufnehem möchte (Rot-Grün-Grün) bringt die Dbox eine nen Fehler, das das Schreiben fehlgeschlagen ist, und ich eine Prüfung der Festplatte vornehmen soll. Gemountet ist die Platte in der DBox über Netzwerkeinstellungen Freigabe mir rw und in der dreambox ist das Verzeichnis /hdd auch mit rw freigegeben.
Wo liegt was Problem, das ich nicht aufnehmen kann?

Grüße
Thorsten
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

AFAIK ging die Aufnahme im Image vom 21.05 nicht, nimm das aktuelle (mtd3 reicht), da gehts
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
MediaKing
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MediaKing »

Hab das aktuelle Snapshot vom 02.06. genommen, aber aufnahme geht immer noch nicht. Rechts-Oben blinkt jetzt auch immer ein blauer Cursor.
Stimmt vielleicht was mit dem mounten nicht? Oder muss ich vielleicht die rechte der recordings.epl ändern? Sind jetzt auf 644.

Grüße
Thorsten

PS: ach ja, was mir noch aufgefallen ist. Ich kann schon seit ein paar Images meine Box nicht mehr aus dem Standby aufwecken. Die Uhr läuf ganz normal weiter und FTP-Zugriff hab ich auch drauf, nur an bekomme ich sie nimmer.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

MediaKing hat geschrieben:1.Hab das aktuelle Snapshot vom 02.06. genommen, aber aufnahme geht immer noch nicht.
Stimmt vielleicht was mit dem mounten nicht? Oder muss ich vielleicht die rechte der recordings.epl ändern? Sind jetzt auf 644.

2. Ich kann schon seit ein paar Images meine Box nicht mehr aus dem Standby aufwecken. Die Uhr läuf ganz normal weiter und FTP-Zugriff hab ich auch drauf, nur an bekomme ich sie nimmer.
1. Doch müsste gehen, vllt ein Mount-Problem

2. [DBOX] weckt die Box, wenn du 'its.no-enigma' als Tastaturbewlegung gewählt hast.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

MediaKing hat geschrieben:... Rechts-Oben blinkt jetzt auch immer ein blauer Cursor.
Das liegt daran, daß du im Bootmenu auf Enigma gegeangen bist, und dann OK gedrückt hast. Dann passiert der Fehler sporadisch. Das liegt an dem Programm, welches die Image-Info anzeigt.
Mit einfach nur Enigma selektieren, und dann die 8? Sek. abwarten, ist der blaue blinkende Cursur weg.
Mit meinem Image vom 4.6.2004 hab ich das Problem nämlich überhaupt nicht mehr, weil da die Image-Info nicht drin ist.
Aber das Ganze hat nichts mit dem NFS-Recording zu tun. Das funtionierte in den letzten paar Yadi-Images einwandfrei.
Wichtig ist nur, daß du nach /mnt/movie mountest. Und Enigma möchte auch als SuperUser auf die Platte schreiben.

Wie es bei dem NFS-Server der Dreambox aussieht weiß ich nicht, aber
meine /etc/exports aufm Linux-PC sieht folgendermaßen aus:

/movie dbox(rw,no_root_squash,sync)

Gruß
Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Ryker hat geschrieben:
MediaKing hat geschrieben:... Rechts-Oben blinkt jetzt auch immer ein blauer Cursor.

Wichtig ist nur, daß du nach /mnt/movie mountest. Und Enigma möchte auch als SuperUser auf die Platte schreiben.

Wie es bei dem NFS-Server der Dreambox aussieht weiß ich nicht, aber
meine /etc/exports aufm Linux-PC sieht folgendermaßen aus:

/movie dbox(rw,no_root_squash,sync)

Gruß
Ryker

Hi, wenn du das so änderst:

/movie dbox(rw,all_squash,anongid=100,anonuid=500,sync)

anongid= Gruppe users
anonuid = mein benutzer frockert

dann werden die fiels auch net als root angelegt sondern mit vernünftigen gruppen und user rechten.

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Frockert hat geschrieben: Hi, wenn du das so änderst:
/movie dbox(rw,all_squash,anongid=100,anonuid=500,sync)
anongid= Gruppe users
anonuid = mein benutzer frockert
Echt hat sich da was bei Enigma geändert ? Als Ende Januar'2004 das erste mal DVR via NFS funktionierte, ging es nur als root. Seitdem habe habe ich meine Config nicht mehr geändert. Vor allem hatte AllegroNFS massive Probleme.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
MediaKing
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MediaKing »

Also, hab jetzt auf der Dreambox folgendes Freigegeben:

/hdd/dbox 192.168.0.100(rw,no_root_squash,sync)
/hdd/movie 192.168.0.100(ro)
/hdd/mp3 192.168.0.100(ro)

Auf der dbox mit aktuellem yadi snapshot hab ich das Freigegebene Verzeichnis /hdd/dbox auf /mnt/movie gemountet und die anderen in entsprechende verzeichnisse. Filme und MP3 von der Dreambox lassen sich ohne Probleme auf der dbox abspielen (leider geht das spulen nicht).
Bei der Aufnahme kommt auch keine Fehlermeldung mehr und während der Aufnahme blinkt auch der rote Binkt. Nur ist das Aufgenommene .ts bis jetzt nie größter als 6MB gewesen (immer 0:09 min. werden angezeigt). Die dateien recordings.epl und die .eit sind auch im dbox-Verzeichnis.
Hab für die dbox extra ein Verzeichis eingerichtet, weil es sonst zu Problemen mit der recordings.epl kommt.
Warum funktioniert die aufnahme leider immer noch nicht?
Geschrieben wird jetzt ja und der NFS-Server auf der Dream läuft auch ohne Probleme.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Wie sind denn deine genauen mount-Optionen? udp? tcp? etc...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
MediaKing
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MediaKing »

@essu

Es steht folgendes noch drin:

Options: rw
Extra: nolock.rsize=8192.wsize=8192

PS: Wenn ich die FB auf "Neutrino (Classic)" stehen habe, lässt ich die Box nicht nehr aus dem Standby aufwecken.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

MediaKing hat geschrieben:PS: Wenn ich die FB auf "Neutrino (Classic)" stehen habe, lässt ich die Box nicht nehr aus dem Standby aufwecken.
Du hast recht, da fehlt wohl der entsprechende Eintrag in der *xml

zur Aufnahme, vllt hilft ja das:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=31218

Leider nicht mehr gefunden habe ich das posting, wo es darum ging, dass bei der Aufnahme udp, beim Abspielen tcp besser sei....
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
MediaKing
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MediaKing »

Hab alles mögliche versucht. Keine Chance.
Ich hab mal das TS mit ds.jar demuxt => das .sub, also die Teletextseite 150 wird ohne probleme aufgemommen. Nur Video und Audio fehlen. Die TS-Datei wird auch während er aufnahme größer und ich bekomme keine Fehlermeldungen und die Aufnahme bricht auch nicht vorzeitig ab.
MediaKing
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MediaKing »

touch /var/etc/.spts_mode

Jetzt gehts :D . Jetzt kann ich mit beiden Boxen zur gleicher Zeit Aufnehmen :D :D
Jetzt kommt dann noch der Langzeit-Test. :roll:
MediaKing
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MediaKing »

1. Die xml hab ich geändert, das aufwecken aus dem Standby geht wieder

2. Wenn ich Film mit der dbox aufnahme, wird die recordings.epl zwar angelegt, jedoch ist am nächsten Tag nach dem runterfahren beider Boxen mal die epl leer, mal so wie sie sein soll. Muss man darauf achten, was zuerst heruntergefahren wird?

3. Ich wollte die Verzeichnisse im /mnt umbenennen bzw. ergänzen, die befinden sich aber im read-only-Bereich. Da wird's wohl keine möglichkeit geben, die zu ändern?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Verstehe ich das richtig: Enigma kann in einem TS-File auch Untertietel mit aufnehmen (streamen)?
cu
Jens
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

MediaKing hat geschrieben:3. Ich wollte die Verzeichnisse im /mnt umbenennen bzw. ergänzen, die befinden sich aber im read-only-Bereich. Da wird's wohl keine möglichkeit geben, die zu ändern?
Das ist absichtlich so, damit nicht beim fehlgeschlagenen Mounten Dateien ins jffs2 geschrieben werden
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Was ist nun, kann Enigma im gestreamten .ts-File die Untertitel einbinden?
Läuft eigentlich die TS-Aufnahme unter Enigma vernünftig, oder gibt es hier auch die Problematiken, wie bei Neutrino (also das Abbrechen des Streams, ...)?
cu
Jens
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

jmittelst hat geschrieben:Läuft eigentlich die TS-Aufnahme unter Enigma vernünftig, oder gibt es hier auch die Problematiken, wie bei Neutrino
Ich kann jetzt nur von meinenm Erfahrungen sprechen, aber die sind was die Aufnahme anbelangt sehr gut. Beim Abspiel hakts manchmal auf einer meiner Boxen.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
MediaKing
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MediaKing »

Das ich bis jetzt ausgenommen habe mit der dbox (Dreambox als NFS-Server) was ohne Fehler. Hab sogar mit der dbox und dreambox zusammen aufgemommen und was von HDD angeschaut. Ich schau aber lieber mit der Dream an, weil was mit der dbox noch nicht so gut läuft.
Was bei mir ist; die recordings.epl von der dbox ist mal ok, mal nicht, aber die Filme kann man ja trotzdem anschauen.