Ich bin´s nochmal, der SFU-nichtraffer

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
cdick
Neugieriger
Neugieriger

Ich bin´s nochmal, der SFU-nichtraffer

Beitrag von cdick »

Hallole

Ich habe heute erfolgreich eine Nokia-Box mit 2xIntel bmon10 in den debugmodus gebracht. Und das mit der Schwereren Methode. Minflash funktionierte nich e.Wenn ich das schaffe, dann schaff eich auch den SFU.
Habe mir aber erst den Allegro 2.0 installiert un der lief nach 2 minuten einwandfrei.
Konnte direkt Aufnehmen und das .ts-file mit dem Movieplayer abspielen(über /nmt/filme).
da ich mit dem Allegro nur testen wollte, ob NFS überhaupt kunktioniert, wieder runtergescmisen und SFU wieder installiert.
Ich habe aber nur ein Verzeichniss geshared. Sonst nicht es eingestellt.
gesharedes Verzeichnis:D:\video freigabe:video
In der Dbox Mountbefehl: NFS 192.168.0.100:video -> /mnt/movie
rw,soft,udp,nolok,rsitze=8192,wsitze=8192
Mountbefehl ohne fehler.
wenn ich aber jetzt über den Tuxbox-Commander nach /mnt/filme schaue,lande ich im rootverzeichnis??? Da wo Disclaimer.txt liegt Wie kann das sein?
der Mounteintrag ist aber vorhanden, denn ich kann ihn auch unmounten. Ist gelistet. Diesen einen Mounteintrag kann ich beliebig oft wiederholen, ohne Fehlermeldung., obwohl ja eine kommen müßte. "Verzeichnis schon gemountet"
Wen ich aber am PC den Share entferne, bekomme ich einen mountfehler,
"lade defaulteinstellung"
was läuft hier falsch???
Ich müßte doch normalerweise auf das gesharede verzeichnis über die Dbox zugreifen können.
Wieso mountet die box in sein wurzelverzeichnis und nicht nach "video".
Jetzt ist mir klar, das ich unter SFU keine Schreibberechtigung bekomme.

Kann mir mal einer erkären, wo der fehler liegt?

dank in vorraus

mfg
Christan
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

sfu installieren und nichts weiter einstellen bringt leider nichts...
suche hier im board doch mal die kurze anleitung von petgun. damit sollte es dann klappen.
du musst dich schon noch mit dem user name mapping auseinandersetzen (und als tip: wenn du alles gemacht hast und es trotzdem nicht läuft, einfach mal den user mapping server stoppen und wieder starten (läuft als dienst in windows))
cdick
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cdick »

jotwee hat geschrieben:sfu installieren und nichts weiter einstellen bringt leider nichts...
suche hier im board doch mal die kurze anleitung von petgun. damit sollte es dann klappen.
du musst dich schon noch mit dem user name mapping auseinandersetzen (und als tip: wenn du alles gemacht hast und es trotzdem nicht läuft, einfach mal den user mapping server stoppen und wieder starten (läuft als dienst in windows))
das ist mir schon klar, abr was nutzen mir sämtliche Schreibrechte in XP, wenn ich icht in das gesharte "video"-verzeichnis komme.
Mir dem mountbeehl lande ich mwurzelverzeinis der box und nicht in es "video"verzeichis des Pc es. der mountbefehl läuft hier amok
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

nfs server mit ms sfu
sfu von ms laden
installieren (nfs und nfs authentification)
von der dbox die goup und passwd auf den lokalne rechner laden (/etc auf der box)
start - programme - windows sfu - sfu administration
user name mapping
configuration - use password and group files
beide dateien entsprechend auswählen und einlesen
synchronisieren und danach apply
maps
show user maps
list windows user und list unix user
den windows administrator mit root verknüpfen (add und apply)
administrator schließen
explorer - rechtsklick auf das freizugebene verzeichnis
nfs sharing - share this folder
sharename erfassen
allow anonymous access aktivieren
permissions
all machine anpassen read only oder read/write
allow root access
okay
mit neutrino nfs mounten
fertig
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

cdick hat geschrieben: das ist mir schon klar, abr was nutzen mir sämtliche Schreibrechte in XP, wenn ich icht in das gesharte "video"-verzeichnis komme.
Mir dem mountbeehl lande ich mwurzelverzeinis der box und nicht in es "video"verzeichis des Pc es. der mountbefehl läuft hier amok
das user mapping hat erst mal nix mit schreibrechten zu tun - ohne kommst du nicht auf deinen nfs share.

aber mit dem how-to von regloh sollte es ja nun funktionieren
:-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

cdick hat geschrieben:...das ist mir schon klar, abr was nutzen mir sämtliche Schreibrechte in XP, wenn ich icht in das gesharte "video"-verzeichnis komme.
...ich muss noch einmal fragen was bei Dir bei Einstellungen/Aufnahme/Aufnahmeverzeichnis steht ?

cu,
peter
cdick
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cdick »

hallo

Ich möchte mich noch für die Hilfe von bedanken.

habe bei mir einen Fehler im yadi-image gehabt. 2 verzeichnisse haben gefehlt: /nmt/images und /nmt/filme.. Wie die da verschwunden sind, kanich auch nicht sagen. dadurch lief ein mount nach /nmt/movie in es leere. habe das Image(Yaddi)) neu geflasht.

Dank an regloh. Mit seiner anleitung hat es wenigstens mit einer Fat32-partition geklappt.
Unter NTSF klappt es immer noch nicht. aufgefallen ist mir, das der Mountbefehl zum mounten eines ntfs-shares abgeblockt wird.
Obwohl der Befehl fehlerfrei verarbeitet wird, komme ich icht in den Server rein.
Festgestellt habe ich es mit den TuxCommander. Wenn ich auf ein mit Fat32 gemountetes Verzeichnis nach nmt/fime schaue, sehe ich die dateien auf dem im server vorhandenen gesharten Verzeichnis.
Bei unter ntfs gemouteten verzeichniss lande ich immer im wurzelverzeichnis von dem Image. Wenn ich aber den share wegnwhme, dann bekomme ich einen Mountfehler "timeout".

Irgendwie wirt der Mount geblockt. wodurch? Da ist eine Tür, aber sie kann nicht geöffnet werden. Muß man in WinXPPro noch was einstellen?

Ich hoffe, ihr könt mir da helfen.

mfg
Christian
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

vielleicht bringt auf den ntfs shares "allow anonymous access" deaktivieren was?
cdick
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cdick »

Hallo

Ich hab es geschafft. Es läuft jetzt auch unter NTFS. Es mußte nur noch ein Eintrag in den User-mappings eingegeben werden.
administrator > root.

Ich möchte mich nochmals bei allen (besonders regloh) bedanken für die hilfe.

mfg
christian
--
Schönen Tach noch
Christian
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

den windows administrator mit root verknüpfen (add und apply)
:lol: :lol: :lol:
kein problem, ich hatte diese "anleitung" mal fix im irc getippt und kopiere die immer aus dem log raus. ;)
Regloh
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Manne_Sahne »

von der dbox die goup und passwd auf den lokalne rechner laden (/etc auf der box)

Was mach ich damit genau? Das kapier ich nicht.
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

Manne_Sahne hat geschrieben:von der dbox die goup und passwd auf den lokalne rechner laden (/etc auf der box)

Was mach ich damit genau? Das kapier ich nicht.
omg... lies doch die step-by-step-anleitung von regloh weiter oben im thread genau... da steht doch alles
:roll:
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

Also gut Mounten kann ich jetzt, aber ich sehe weder die Files die auf dem Rechner liegen, wenn ich auf der Box ins Verzeichniss wechsle, noch kann ich in das Verzeichniss schreiben (kein Schreibzugriff blabla..).
Muss da für NTFS noch was rein?
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

sagen wir mal du hast den dbox-user "root" gemapped auf den windows-user "dbox2": dann muss der windows-user "dbox2" natürlich entsprechende rechte (über die ntfs-einstellungen des entsprechenden ordners) bekommen
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

Also ich sag: Ich hab den PC User 'Administrator' auf den Dbox User 'root' gemappt. Der Windows User Administrator hat unter den Freigabeberechtigungen Vollzugriff und unter Sicherheit auch.
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

den dienst "user name mapping" mal stoppen und neu starten. zuvor darauf achten, dass bei der nfs-freigabe "allow anonymous access" deaktiviert ist.

PS: mit "freigabeberechtigung" meinst du aber nicht die berechtigungen unter dem reiter "freigabe"? denn die haben hier nichts zu suchen (= das ist cifs sharing) wir sprechen hier über nfs sharing... (nur mal zur sicherheit nachgefragt)
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

Wo bitte finde ich die NTFS Freigaben fürs NFS Sharing?

Wie stoppe ich das "user name mapping ? Ist das die Datei mapsvc.exe?

Wenn ja dann geht das nicht so richtig, wenn ich den Task beende und wieder starte, dann geht ein Eingabefenster auf und der Task ist wieder da und kurz darauf sind sowohl TASK als auch Fenster wieder weg.
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

ok, ich ging davon aus, du hast ms sfu 3.5 installiert...
am besten, du gehst die anleitung von regloh nochmal schritt für schritt durch und beginnst dabei bei schritt 1
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

Manne_Sahne hat geschrieben: Wie stoppe ich das "user name mapping ? Ist das die Datei mapsvc.exe?

Wenn ja dann geht das nicht so richtig, wenn ich den Task beende und wieder starte, dann geht ein Eingabefenster auf und der Task ist wieder da und kurz darauf sind sowohl TASK als auch Fenster wieder weg.
Dienste stoppt man unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste und nicht durch killen von Prozessen
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

@jotwee

Was meinst Du mit Du gingst davon aus ich hätte SFU 3.5 Installiert.

Ich hab es Installiert und auch so wie Regloh konfiguriert.
Was ist da jetzt mit de NTFS Geschichte?
Von NTFS ist da gar nie nicht die Rede gewesen. Wo kann man denn da was einstellen?
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

nach dem, was du schreibst, sollte ja dann alles korrekt eingestellt sein.
wie gesagt, da fällt mir nur ein, was mir geholfen hat: user name mapping dienst stoppen und neu starten... (über systemsteuerung->verwaltung->dienste - "user name mapping")
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

@jotwee

hat leider auch nichts gebracht mit "user name mapping" stoppen und wieder starten.
Hast Du "allow anonymous access" dann auch wieder eingeschaltet?

Was komisch ist, ist dass es als ich es mit Allegro probiert habe zumindest das lesen der Shares möglich war und ich übers telnet sogar was reinschreiben konnte und jetzt geht gar nichts.
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

versuch mal folgendes:

- "allow anonymous access" deaktivieren (zuvor aktivieren und für GID und UID jeweios "0" eintragen - klingt esoterisch, aber ich hab irgendwo gelesen, dass jemand damit Erfolg hatte...)

- in "Server for NFS" unter "Client Groups" ein Gruppe "dbox2" anlegen und dieser die IP deiner Box zuordnen

- im NFS Share (also unter "Eigenschaften" des Ordners den du freigeben willst) unter "Permissions" die Gruppe eintragen und mit allen Rechten ausstatten (also read-write und root access allowed)

wenn das nicht klappt, bin ich raus :-)
Manne_Sahne
Interessierter
Interessierter

die gid und uid auf 0 stellen habe ich schon probiert war nichts.

ich beschreib jetzt mal was ich mache:

Server for NFS aufrufen -> Client Groups ->unter Group Name "dbox2" eingeben -> auf advanced klicken -> 192.168.0.8 eingeben -> add clients -> apply ->server for nfs schliessen

-> Ordner den ich freigeben will ->Eigenschaften ->NFS Share ->Permissions -> add Dbox 2 client group ->allow root access ->read/write -> dann kommt ne fehlermeldung, sieht zumindest so aus. Da steht: "Your Global Permission has much or greater type of access as some of your invidual permissions! Are you shure you wish to continue" -> dann Ja.

jetzt kuck ich noch mal in die Permissions und da wo zuvor noch die zwei Freigaben standen "dbox2" und "administrator" (administrator steht noch von reglohs anleitung drin) steht jetzt ALL MACHINES.

Jetzt Flux zur Box (geht ein bisschen hab grad Krücken) .
Das Film Verzeichnis gemountet -> im Order "var/pc_mpg" geschaut und siehe da, ich sehe nichts obwohl ich in dem Ordner mit dem Share mpg der auf dem PC ist ,einige Ordner und Files drin habe.
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

hört sich nicht unvernünftig an...
jetzt gib "all machines" mal nur read und no root access und füge dbox2 nochmal mit read-write und allow root access zu
allow anonymous access bleibt deaktiviert. user mapping nochmal überprüfen und wenn's dann nicht klappt, weiss ich keinen rat mehr :-?