Neutrino TS Streams unter Enigma
-
- Developer
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
das kaeme auf einen Versuch an und udrec zB. hatte von Beginn an die PAT/PMT drin. Auf welches der 'zig Tools' willst Du Ruecksicht nehmen ? Da wird doch seit vielen Monaten eh nix mehr dran gemacht...gagga hat geschrieben:Meine 0,05 Euros: Da es aus der Historie bereits zig Tools gibt, die TS Files von Neutrino aufnehmen, sollte man es wohl dabei einfach belassen. Es würden eh nicht alle nachziehen die PAT/PMT hinzuzufügen...
cu,
peter
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Hm, bei nGrab wurde aber auch nicht lange gefackelt.gagga hat geschrieben: Da es aus der Historie bereits zig Tools gibt, die TS Files von Neutrino aufnehmen, sollte man es wohl dabei einfach belassen. Es würden eh nicht alle nachziehen die PAT/PMT hinzuzufügen...
Als Lieferant der Streams hat die dbox2-GUI halt zwangsläufig eine Vorreiter- um nicht zu sagen Vorbild-Funktion...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Senior Member
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
...Du hast schon mal mit udrec ts-files aufgenommen und kennst die relativ lange Pause mit dem freundlichen Hinweis das die PMT ermittelt werden muss ?gagga hat geschrieben:Ebenpetgun hat geschrieben:Auf welches der 'zig Tools' willst Du Ruecksicht nehmen ? Da wird doch seit vielen Monaten eh nix mehr dran gemacht...
...und AFAIK schreibt udrec keine PAT/PMT.
Ich stelle nur fest das die orginal Neutrino direktstream TS-files, im Gegensatz zu den udrec-TS files, in _keinem_ Player (ausser MPC) unter Windows laufen...auch nicht unter VLC und bei allem Respekt vor Deiner/Eurer Arbeit, halte ich VLC fuer ein Programm was sich an den Standards orientiert.
cu,
peter
-
- Senior Member
Stimmt. Die PAT/PMT wird z.B. von udrec aufgezeichnet. Allerdings genauso, wie sie vom Satellit gesendet wird, d.h. inkl. aller Informationen, die in dem TS gar nicht vorhanden sind (andere Kanäle etc.). Das ganze hat also nicht das geringste mit Standardkonformität zu tun.petgun hat geschrieben:...Du hast schon mal mit udrec ts-files aufgenommen und kennst die relativ lange Pause mit dem freundlichen Hinweis das die PMT ermittelt werden muss ?gagga hat geschrieben:Ebenpetgun hat geschrieben:Auf welches der 'zig Tools' willst Du Ruecksicht nehmen ? Da wird doch seit vielen Monaten eh nix mehr dran gemacht...
...und AFAIK schreibt udrec keine PAT/PMT.
Ich stelle nur fest das die orginal Neutrino direktstream TS-files, im Gegensatz zu den udrec-TS files, in _keinem_ Player (ausser MPC) unter Windows laufen...auch nicht unter VLC und bei allem Respekt vor Deiner/Eurer Arbeit, halte ich VLC fuer ein Programm was sich an den Standards orientiert.
cu,
peter
Außerdem ist TS ja auch nur eine Art Verkapselungs- bzw. Containerformat. Was drin steckt ist erst mal wurscht. Daher finde ich den Ansatz die apids/vpid direkt aus den ES zu parsen am sinnvollsten, weil dies definitiv immer funktioniert.
Weiterhin wäre das Mistreamen der PAT/PMT beim Direct Recording in der selben Form, wie es udrec macht, extrem trivial. Es muß nur ein zusätzlicher Filter gesetzt werden. Muß halt mal jemand machen...
IMHO ist es aber nicht notwendig und wird nur Probleme verursachen (höhere Netzlast etc.). Da die Leute ihre NFS Server ja noch nicht mal richtig konfiguriert bekommen, sollte man IMHO nicht noch zusätzliche, nicht unbedingt notwendige Problemverursacher einbauen. Just my 0,02 €... Ist aber eh nicht meine Baustelle
-
- Tuxboxer
Hi,
danke fuer die erklaerende Antwort. Ich dachte mir das es nicht Deine Baustelle ist...wenn's wirklich so trivial ist, _hoffe_ ich, dass sich einer der Entwickler hier berufen fuehlt das in dem hier beschriebenen Sinne zu aendern, dass es dann evtl. so wie bei Enigma laeuft und die files mit VLC direkt geoeffnet werden koennen.
cu,
peter
danke fuer die erklaerende Antwort. Ich dachte mir das es nicht Deine Baustelle ist...wenn's wirklich so trivial ist, _hoffe_ ich, dass sich einer der Entwickler hier berufen fuehlt das in dem hier beschriebenen Sinne zu aendern, dass es dann evtl. so wie bei Enigma laeuft und die files mit VLC direkt geoeffnet werden koennen.
cu,
peter
-
- Developer
Hi Gagga,
sorry.. aber ich kann Dir da nicht recht geben..
In einem TS können nunmal auch z.B: zwei Services mit mehreren PIDS vorhanden sein.
(auch mehrere Video PIDs und mehrere Audio PIDs) Eventuell auch noch videotext und DVB Subtitles. (wie enigma das auf der dreambox und auch auf der dbox2 mitaufnimmt)
Und ohne PAT/PMT ist da keine ordentliche Zuordnung möglich.. außer eben mit verpfuschten mitteln.. im schlechtesten Fall müsste man im nachhinnein wenn wirklich zwei services im stream vorhanden sind den User fragen welchen Service er sehen möchte.. (also nach der SID fragen) über die SID findet man dann eben die PMT Pid..
Wenn nur ein service vorhanden ist.. okay.. dann geht mal eben alle einträge in der PAT durch.. irgendeine der dort eingetragenen PMT Pids findet man dann wohl im stream.. Aber all das ist immer noch einfacher und sicherere als manuell versuchen zu wollen die PIDs zuzuordnen..
Nunja wie dem auch sei.. bei dem Argument der vorhandenen Netzwerkbandbreite auf der dbox2 da kann ich Dir recht geben..
cu
sorry.. aber ich kann Dir da nicht recht geben..
In einem TS können nunmal auch z.B: zwei Services mit mehreren PIDS vorhanden sein.
(auch mehrere Video PIDs und mehrere Audio PIDs) Eventuell auch noch videotext und DVB Subtitles. (wie enigma das auf der dreambox und auch auf der dbox2 mitaufnimmt)
Und ohne PAT/PMT ist da keine ordentliche Zuordnung möglich.. außer eben mit verpfuschten mitteln.. im schlechtesten Fall müsste man im nachhinnein wenn wirklich zwei services im stream vorhanden sind den User fragen welchen Service er sehen möchte.. (also nach der SID fragen) über die SID findet man dann eben die PMT Pid..
Wenn nur ein service vorhanden ist.. okay.. dann geht mal eben alle einträge in der PAT durch.. irgendeine der dort eingetragenen PMT Pids findet man dann wohl im stream.. Aber all das ist immer noch einfacher und sicherere als manuell versuchen zu wollen die PIDs zuzuordnen..
Nunja wie dem auch sei.. bei dem Argument der vorhandenen Netzwerkbandbreite auf der dbox2 da kann ich Dir recht geben..
cu
-
- Senior Member
-
- Senior Member
Meine Güte, jetzt fangt keine hitzige Diskussion an wegen so ein paar Bytes.
@_ghost_: es muß auch bei Enigma reichen, daß PAT und PMT einmal am Anfang drinstehen, oder?
Die originale PAT/PMT ist sowieso nicht korrekt, ich würde einfach eine PAT erzeugen mit einem Service drin und eine PMT mit den entsprechenden Daten und die einmal am Anfang reinschreiben.
@_ghost_: es muß auch bei Enigma reichen, daß PAT und PMT einmal am Anfang drinstehen, oder?
Die originale PAT/PMT ist sowieso nicht korrekt, ich würde einfach eine PAT erzeugen mit einem Service drin und eine PMT mit den entsprechenden Daten und die einmal am Anfang reinschreiben.
-
- Developer
Enigma kann auch teletext aufnehmen, allerdings kann man das per define abschalten...
Generell sieht et en300486 vor, dass man vollstaendige pat und pmt sendet, und dazu eine sog. SIT, in der man spezifiziert, welche services es denn genau gibt.
Diese table erzeugt enigma, und fügt einen private-descriptor ein, der die *aktuellen* pids enthaelt. Das wertet z.b. Wingrab aus, wenn es einen ts->ps wandelt. (Ab 0.85 oder so)
Für die anderen pids wirds aber wirklich schwierig. Freiwillige, die code schreiben, die ac3 streams von teletext von layer2 von subtitles von müll unterscheiden, bitte voraus.
Generell sieht et en300486 vor, dass man vollstaendige pat und pmt sendet, und dazu eine sog. SIT, in der man spezifiziert, welche services es denn genau gibt.
Diese table erzeugt enigma, und fügt einen private-descriptor ein, der die *aktuellen* pids enthaelt. Das wertet z.b. Wingrab aus, wenn es einen ts->ps wandelt. (Ab 0.85 oder so)
Für die anderen pids wirds aber wirklich schwierig. Freiwillige, die code schreiben, die ac3 streams von teletext von layer2 von subtitles von müll unterscheiden, bitte voraus.
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
Warum wird die Diskussion immer sehr unfair, wenn Enigma mit Neutrino verglichen wird ???
Wenn jemand unbedingt die TS-Files von Neutrino unter Enigma gucken will, muss man den Dev nicht angreifen, der Directstreaming unter Neutrino ins leben gerufen hat.
Neutrino kann seine eigenen käse lesen und VLC kann es auch abspielen (!!!)
Vielleicht sollten einige hier selber hand anlegen und korrigieren als mit schlam herumzuwerfen und Neutrino als "Absteiger-GUI" darzustellen.
Dabei meine ich nicht die Enigma-Dev es...
Meinetwegen ändert die Überschrift in "Neutrino TS enigma kompatibel machen".
Dann kann die Diskussion sachlich geführt werden, wie es am besten zu realisieren ist.
Kein Dev ist vom Himmel gefallen, mit allen en-blabla Standarts im Kopf.
so...
Wenn die nicht-devs und nicht-programmiere und nur-user sich endlich ausgekotzt haben, sollten die, die Ahnung haben sagen, wie es geht und worauf mann achten muss.
... zum schluss noch:
Enigma ist ein technisch hochentwickeltes und astrein programmierte GUI *respekt*
Neutrino hat viel Spaghetti-Code eingebaut und das weiss jeder, der für Neutrino etwas macht...
Mir persönlich spricht Neutrino besser zu; vielen anderen Usern sicherlich auch. Das soll aber nicht heissen, das Enigma schlecht wäre.
...also auf welcher Grundlage soll hier nun weiterdiskutiert werden?
Sachlich ? - dann kann der Thread hier weitergeführt werden !
Tratsch ? - dann ab zur Labertasche oder Trash !
just my 1/2 cent
Wenn jemand unbedingt die TS-Files von Neutrino unter Enigma gucken will, muss man den Dev nicht angreifen, der Directstreaming unter Neutrino ins leben gerufen hat.
Neutrino kann seine eigenen käse lesen und VLC kann es auch abspielen (!!!)
Vielleicht sollten einige hier selber hand anlegen und korrigieren als mit schlam herumzuwerfen und Neutrino als "Absteiger-GUI" darzustellen.
Dabei meine ich nicht die Enigma-Dev es...
Meinetwegen ändert die Überschrift in "Neutrino TS enigma kompatibel machen".
Dann kann die Diskussion sachlich geführt werden, wie es am besten zu realisieren ist.
Kein Dev ist vom Himmel gefallen, mit allen en-blabla Standarts im Kopf.
so...
Wenn die nicht-devs und nicht-programmiere und nur-user sich endlich ausgekotzt haben, sollten die, die Ahnung haben sagen, wie es geht und worauf mann achten muss.
... zum schluss noch:
Enigma ist ein technisch hochentwickeltes und astrein programmierte GUI *respekt*
Neutrino hat viel Spaghetti-Code eingebaut und das weiss jeder, der für Neutrino etwas macht...
Mir persönlich spricht Neutrino besser zu; vielen anderen Usern sicherlich auch. Das soll aber nicht heissen, das Enigma schlecht wäre.
...also auf welcher Grundlage soll hier nun weiterdiskutiert werden?
Sachlich ? - dann kann der Thread hier weitergeführt werden !
Tratsch ? - dann ab zur Labertasche oder Trash !
just my 1/2 cent
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Warum wird eine sachliche Diskussion, als unfair bezeichnet, nur weil zu all der Bewunderung die Neutrino bei vielen geniesst und die es auch verdient, jetzt vielleicht mal ansteht, sich auf etwas einzulassen, dass Enigma vorgemacht hat (BTW TS-recording funktioniert in Enigma weit länger als in Neutrino, es ist also keine Schande der Erfahrung zu folgen).Homar hat geschrieben:Warum wird die Diskussion immer sehr unfair, wenn Enigma mit Neutrino verglichen wird ???
Wenn hier jemand ausfällig wird, dann doch nicht die die sich wünsche, dass Neutrino den 'Enigma-Standard' übernimmt, sondern einzelne, die allein beim Gedanken daran, den KOPF zu verlieren scheinen.
---edit---
Vllt noch was zu meiner persönlichen Einordnung, damit euer Lagerdenken mal durchgeschüttelt wird:
Ich betreibe zwar eine WebSite namens its.no-enigma.de in der es auch um Enigma geht, trotzdem könnte ich auf Anhieb 5 Dinge nennen, die mir in Neutrino besser gefallen. Ein Neutrino-Manual war damals einfach nicht nötig, weil das ndp noch halbwegs aktuell war.
Ein erfreulicher Nebeneffekt der Diskussion ist für mich, dass Enigma in Bewegung kommen muss, z.B. ist TS-recording immer noch nicht im CVS und das obwohl ... (siehe oben)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Tuxboxer
Jetzt muß ich hier auch mal eine Tube Senf zugeben!
Ich bin eingefleischter Neutrino und JTG Nutzer, also ist Enigma für mich formal irrelevant, weil Udrec nicht funktioniert und JtG deshalb auch nicht.
Aber ... ich bin ein wenig verwirrt. Auf der Box läuft Linux. Neutrino und Enigma sind nur Benutzeroberflächen. Wie kann es dann sein, das ich als Neutrino-Fan neidisch bin auf manche Funktionen, die Enigma bietet? Multifeed-Handling und PMT_Update sind da als Beispiel zu nennen.
Wieso versucht man hier nicht mal den Schulterschluß und "entleiht" sich einiger Tricks aus den Systemen? Udrec in Enigma und MF-Handling mit PMT_Update in Neutrino, das wäre doch mal was, oder?
Bei den TS-Streams würde mich interessieren, warum man nicht auch noch VT wg. Untertiteln mitstreamen kann (in Neutrino UND Enigma) und warum das dann nicht Standard wird, was aber dann wohl nur mit PMT/PAT gehen wird, oder irre ich mich?
cu
Jens (der von all dem keine Ahnung hat und nur ein Nutzer ist!)
Ich bin eingefleischter Neutrino und JTG Nutzer, also ist Enigma für mich formal irrelevant, weil Udrec nicht funktioniert und JtG deshalb auch nicht.
Aber ... ich bin ein wenig verwirrt. Auf der Box läuft Linux. Neutrino und Enigma sind nur Benutzeroberflächen. Wie kann es dann sein, das ich als Neutrino-Fan neidisch bin auf manche Funktionen, die Enigma bietet? Multifeed-Handling und PMT_Update sind da als Beispiel zu nennen.
Wieso versucht man hier nicht mal den Schulterschluß und "entleiht" sich einiger Tricks aus den Systemen? Udrec in Enigma und MF-Handling mit PMT_Update in Neutrino, das wäre doch mal was, oder?
Bei den TS-Streams würde mich interessieren, warum man nicht auch noch VT wg. Untertiteln mitstreamen kann (in Neutrino UND Enigma) und warum das dann nicht Standard wird, was aber dann wohl nur mit PMT/PAT gehen wird, oder irre ich mich?
cu
Jens (der von all dem keine Ahnung hat und nur ein Nutzer ist!)
-
- Senior Member
Also PAT/PMT ist kein Thema, muß diese SIT jetzt für auch für Enigma selber existieren oder ist sie nur schmückendes Beiwerk für Wingrab?
jmittelst: weil das keinen Sinn ergibt, dafür ist der innere Aufbau zu verschieden, dafür müßtest du aus Neutrino Enigma machen und dann kannst du gleich Enigma nehmen.
jmittelst: weil das keinen Sinn ergibt, dafür ist der innere Aufbau zu verschieden, dafür müßtest du aus Neutrino Enigma machen und dann kannst du gleich Enigma nehmen.
-
- Developer
Nein, enigma parsed die SID nicht, bzw. nicht unbedingt.
Ursprünglich hat enigma nur die PMT, PAT mit aufgenommen und sich dazu die SID gemerkt.
Damit man dann auch ohne eintrag in der recordings.epl TS files abspielen konnte, gibts die SIT, aus der enigma die SID ausliesst.
Sofern man aber nur über die "Recorded Movies"-Liste abspielt, braucht man die SIT nicht.
Prinzipiell würde ich die Neutrino-Lösung akzeptieren, wenn sie früher dagewesen wäre.
So spricht eigentlich - meiner Ansicht nach - alles dagegen:
Mehr Parseaufwand für den simplen Falle (XML parsen anstelle des private descriptors), nicht standardkonform für den komplexen Fall, keine Möglichkeit "alles" zu streamen was dvb bietet...
Das soll jetzt nicht negativ über Neutrino klingen - ist meine rein technische Meinung dazu. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das kompatibel wird.
Ursprünglich hat enigma nur die PMT, PAT mit aufgenommen und sich dazu die SID gemerkt.
Damit man dann auch ohne eintrag in der recordings.epl TS files abspielen konnte, gibts die SIT, aus der enigma die SID ausliesst.
Sofern man aber nur über die "Recorded Movies"-Liste abspielt, braucht man die SIT nicht.
Prinzipiell würde ich die Neutrino-Lösung akzeptieren, wenn sie früher dagewesen wäre.
So spricht eigentlich - meiner Ansicht nach - alles dagegen:
Mehr Parseaufwand für den simplen Falle (XML parsen anstelle des private descriptors), nicht standardkonform für den komplexen Fall, keine Möglichkeit "alles" zu streamen was dvb bietet...
Das soll jetzt nicht negativ über Neutrino klingen - ist meine rein technische Meinung dazu. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das kompatibel wird.
-
- Neugieriger
@eule
Ob dadurch PMT/PAT einfügt wird ist mir nicht bekannt.
Gruss
Ich benutze ProjectX mit der Funktion TS schreiben um die Neutrino TS Files auch mit VLC anschauen zu können. Bei einem kurzen Test habe ich festgestellt, dass diese korrigierten Files auch von Enigma abgespielt werden.eule hat geschrieben:Gibt es denn irgend ein Tool, welches in Neutrino-Streams nachträglich eine PMT/PAT einfügt, um diese ENIGMA-tauglich zu machen?
Ob dadurch PMT/PAT einfügt wird ist mir nicht bekannt.
Gruss