MenüPunkte

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

MenüPunkte

Beitrag von Mattmax »

Kann mal jemand die einzelnen Menüpunkte beim neuen Yadi-Image erklären / beschreiben? Was sie bedeuten und welche Auswirkungen sie haben?
Sagem d-box II mit Neutrino
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: MenüPunkte

Beitrag von essu »

Mattmax hat geschrieben:Kann mal jemand die einzelnen Menüpunkte beim neuen Yadi-Image erklären / beschreiben? Was sie bedeuten und welche Auswirkungen sie haben?
Daran hätte ich auch Interesse, anschliessend könnte man das Ganze nämlich auch als Neutrino-Dokumentation benutzen ;)

@Mattmax:
...oder was meintest du?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mattmax »

ich glaube wir meinen das Gleiche, es kommen bzw. ändern sich einige Punkte im Menü, aber man weiß nicht, was man wo einstellen muß, bzw. welche Einstellungen welche Auswirkungen haben....
Da wäre es doch sicherlich mal sinnvoll die einzelnen Punkte in einer Übersicht zu erklären!

(die Neutrino-Dokumentation, die ich habe ist schon etwas älter und somit wohl nicht mehr uptodate...)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

Du meinst alle Optionen ab dem Menü "Einstellungen" oder alle ab "Diverse Einstellungen"?

Gruß
mash
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mattmax »

mash4077 hat geschrieben:Hi,

Du meinst alle Optionen ab dem Menü "Einstellungen" oder alle ab "Diverse Einstellungen"?

Gruß
mash
ab Einstellungen..., wenn es keine Umstände macht....
Ich glaube außer mir sind noch einige andere an der Erklärung der einzelnen Menüpunkte interessiert. :lol:
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Mattmax hat geschrieben:ab Einstellungen..., wenn es keine Umstände macht....
Mir nicht... :wink:

Gruß
mash
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

mash4077 hat geschrieben:Mir nicht... :wink:
...na, dann dann könntest du den Rest der Neutrino-Doku auch gleich noch schreiben. Der Bedarf ist da, wenn du Unterstützung brauchst, sag Bescheid, ich könnte z.B. ein paar screenshots machen. Der Serverplatz für deine Doku ist schon reserviert, was wünscht du dir als Domainnamen?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Mir macht das keine Umstände, weil ich die ganz bestimmt nicht schreiben werde!

Gruß
mash
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Ich würde bis heute gerne mal wissen was der Bildregie-Modus bewirkt?

Habe bis heute nicht rausgefunden wofür diese Einstellungsmöglichkeit ist. :oops:
unaek
Interessierter
Interessierter

Beitrag von unaek »

Nico 77 hat geschrieben:Ich würde bis heute gerne mal wissen was der Bildregie-Modus bewirkt?

Habe bis heute nicht rausgefunden wofür diese Einstellungsmöglichkeit ist. :oops:
Wenn du das meinst, was z.B. bei den Sportkanälen in der Quickinfo als gelber Punkt auftaucht:
Mit Gelb siehst du die Unterkanäle und kannst zappen. Wenn du auf Bildregie-Modus ein gehst und home drückst, kannst du dir das Drücken der gelben Taste zum Unterkanäle zappen sparen in dem du einfach mit links rechts hin und her zappst. Alles klar?

gruß,
unaek
MfG,
unaek
mdi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mdi »

...was allerdings auch ohne den "bildregie-modus" funktioniert.

wenn ich die funktion richtig deute, dann ist es bei eingeschaltetem bildregie-modus möglich, die einzelnen optionen per direkteingabe (zifferntasten 0-9) auszuwählen.
bei einmaligem betätigen der gelben taste wird ja das menü mit den optionen eingeblendet. links neben den optionen stehen die ziffern zu den einzelnen optionen, die bei eingeschaltetem bildregie-modus gelten.
der bildregie-modus selbst wird durch zweimaliges betätigen der gelben taste ein-/ausgeschaltet.
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mattmax »

mash4077 hat geschrieben:Mir macht das keine Umstände, weil ich die ganz bestimmt nicht schreiben werde!

Gruß
mash
warum nicht....
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Mattmax hat geschrieben:warum nicht....
Sollte das eine Frage sein? Ich fasse das jetzt mal so auf.

- Weil das eine menge Arbeit ist
- Weil jeder Punkt hier im Forum schon mehrfach erklärt wurde
- Weil Neutrino einfach immer noch nicht endusertauglich ist (so wie das gesamte Projekt)
- Weil Grundvoraussetzungen wie z.B. Netzwerkkenntnisse Pflicht sind
- Weil ich sie nicht brauche
- Weil viele sie sowieso nicht lesen
- Weil sie auf dem Laufenden gehalten werden muss
- Weil ich aufgrund verschiedenster Dinge auch nicht jede einzelne Funktion kenne (müsste also auch erst hier im Forum suchen)
- Weil die meisten, die so eine Doku wollen, letztendlich sowieso undankbar sind
- usw., usw., usw.

Aber wie sieht es mit Dir aus? Du hättest ja gerne eine, nimm Dir Punkt für Punkt alle Funktionen vor, lerne und schreib es für die nächsten nieder.

Gruß
mash
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mattmax »

super Idee, aber dann müßte ich ja bei jeder zweiten Funktion nachfragen, was sie zu bedeuten hat?!? Darum dachte ich, dass hier im Forum vielleicht jemand ist, der alle Menüpunkte übersichtlich und einfach mal kurz erklären kann....
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

.. kurz erklären ...
LOL :lol:
Ist wohl nicht Dein Ernst, oder?
cu
Jens
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Mattmax hat geschrieben:super Idee, aber dann müßte ich ja bei jeder zweiten Funktion nachfragen, was sie zu bedeuten hat?!?
Du bräuchtest halt nur die Suchfunktion zu nutzen.
Mattmax hat geschrieben:Darum dachte ich, dass hier im Forum vielleicht jemand ist, der alle Menüpunkte übersichtlich und einfach mal kurz erklären kann....
Also zu "Diverse Einstellungen" hätte ich mich vielleicht noch überreden lassen, deshalb auch meine Nachfrage. Wie gesagt, Du kannst alles hier im Forum finden.

Gruß
mash
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mattmax »

jmittelst hat geschrieben:
.. kurz erklären ...
cu
Jens
man muß ja nicht zu jedem Menüpunkt einen Roman schreiben, oder?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Mattmax hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben:
.. kurz erklären ...
cu
Jens
man muß ja nicht zu jedem Menüpunkt einen Roman schreiben, oder?
Teilweise sind das aber schwierige technische Zusammenhänge.

Gruß
mash
Mattmax
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mattmax »

was kann man denn alles unter diverse Einstellungen verändern (Yadi 1.8.1.5 vom 27.06.2004)?

Was bedeutet, bewirkt:
- "Infobar Satellitenanzeige"?
- "PMT-Update verwenden"?
- "SPTS-Mode treiber laden"? (was ist SPTS-Mode)?
- "HW-Sections verwenden"?
- "EXPERT! Boot-Konsole"?

Herzlichen Dank schon einmal für die Erklärung... :)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Mattmax hat geschrieben:Was bedeutet, bewirkt:
- "Infobar Satellitenanzeige"?
Es wird, wenn die Option eingeschaltet ist, der entsprechende Satellit zum aktuell angezeigten Sender in der Programminfo angezeigt. Ganz links oben z.B. Astra 19,2°
Mattmax hat geschrieben: - "PMT-Update verwenden"?
Bewirkt, wenn eingeschaltet, dass Neutrino (bzw. zapit) eine bzw. mehrere gewechselte oder hinzugefügte AudioPID's mitbekommt. Wenn z.B. ein Sender zu einer Sendung mehrere Tonoptionen anbietet, muss man nicht mehr weg- und wieder hinzappen, damit Neutrino das erkennt.
Npq hat geschrieben: Nicht nur Audio, sondern alle.

Konkret setzt es einen Negativfilter auf die aktuell gültige PMT-Version und falls eine neuere Version eintrifft werden die Daten aus dieser PMT übernommen.

Schön auszuprobieren bei dem "Test-R"-Service.
Siehe z.B. hier:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=29780
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=26411
Mattmax hat geschrieben: - "SPTS-Mode treiber laden"? (was ist SPTS-Mode)?
Versetzt die "dBox" in einen bestimmten Modus, welcher es u.a. zuläßt, dass man mit ihr direkt Transport Streams (TS) streamen kann.
Npq hat geschrieben: SPTS-Mode heißt, daß die aktuellen Video/Audio-PIDs als (ein gemeinsamer) TS-Datenstrom gefiltert werden (weil der Avia es so erwartet). Nimmt man den DualPES-Mode, so wird nur jeweils ein PES-Filter gesetzt. Logischerweise lassen sich dann aber die TS-Pakete nicht mehr wiederherstellen ohne Information zu substituieren und das kann eine Anwendung genausogut selber durchführen.

Deshalb geht TS-Streamen von der aktuell dekodierten Video/Audio-PID nur im SPTS-Modus.
Siehe z.B. hier:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=20543
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=24216
Mattmax hat geschrieben: - "HW-Sections verwenden"?
Wird die Option eingeschaltet, verwendet die dBox bei Einsatz einer geeigneten ucode.bin das HardwareSectionsFiltering. Dabei werden die EPG-Informationen durch den GTX/ENX-Chip gefiltert. Das entlastet die CPU und geht unter Umständen schneller.
DieMade hat geschrieben: Die Option besagt: Nutze HW-Section Filter, falls diese vom uCode unterstützt werden.
Npq hat geschrieben: Filtern tut entweder der ucode (eNX/GTX-RISC) oder die CPU (DVBApi).

Der Begriff "Hardware Section Filter" ist somit eigentlich falsch. Im Treiber wurde deswegen die richtige Aussage eingebaut.
Siehe z.B. hier:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=26314
Mattmax hat geschrieben: - "EXPERT! Boot-Konsole"?
Legt die Debug- und Startmeldungen der Box auf verschieden Geräte, wie z.B. den Framebuffer (TV-Bildschirm) oder die serielle Schnittstelle.

Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht.

Gruß
mash
Zuletzt geändert von mash4077 am Sonntag 4. Juli 2004, 19:22, insgesamt 3-mal geändert.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

mash4077 hat geschrieben: Bewirkt, wenn eingeschaltet, dass Neutrino (bzw. zapit) eine bzw. mehrere gewechselte oder hinzugefügte AudioPID's mitbekommt. Wenn z.B. ein Sender zu einer Sendung mehrere Tonoptionen anbietet, muss man nicht mehr weg- und wieder hinzappen, damit Neutrino das erkennt.
Nicht nur Audio, sondern alle.

Konkret setzt es einen Negativfilter auf die aktuell gültige PMT-Version und falls eine neuere Version eintrifft werden die Daten aus dieser PMT übernommen.

Schön auszuprobieren bei dem "Test-R"-Service.

SPTS-Mode heißt, daß die aktuellen Video/Audio-PIDs als (ein gemeinsamer) TS-Datenstrom gefiltert werden (weil der Avia es so erwartet). Nimmt man den DualPES-Mode, so wird nur jeweils ein PES-Filter gesetzt. Logischerweise lassen sich dann aber die TS-Pakete nicht mehr wiederherstellen ohne Information zu substituieren und das kann eine Anwendung genausogut selber durchführen.

Deshalb geht TS-Streamen von der aktuell dekodierten Video/Audio-PID nur im SPTS-Modus.
Buster01
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Buster01 »

wir suche noch hilfe bei unserem "neutrino anleitung" projekt. das sich unter http://neutrino.computer-kern.de befindet. hat noch jemand lust mitzumachen?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Buster01 hat geschrieben:wir suche noch hilfe bei unserem "neutrino anleitung" projekt. das sich unter http://neutrino.computer-kern.de befindet. hat noch jemand lust mitzumachen?
Für 'Expertenmodus' und 'Software-Aktualisierung' könnt ihr euch gerne hier bedienen:
http://yadi.org/anleitungen/komplettima ... pielen.php
http://yadi.org/anleitungen/mtd3update.php
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Buster01
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Buster01 »

@essu:

danke, werde ich machen
Buster01
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Buster01 »

kurze frage, weiß jemand was ONID, SID und TSID bedeutet?