Fehler in der Neutrino-Kanalsuche ?
-
- Image-Team
Fehler in der Neutrino-Kanalsuche ?
Warum ermittelt die Neutrino-Kanalsuche schon seit etwa Dezember 2003 eine falsche Inversion? Es wird hier im Kabel-Deutschland-Netz immer eine Inversion="2" ermittelt. Richtigerweise sollte es aber Inversion="0" sein.
Der falsche Wert führte immer zu "Kanal z.zt nicht verfügbar". Vor kurzem wurde aber ein Workaround eingebaut, wodurch der Tuner zweimal versucht zu tunen, was dann auch gelingt, und damit den Fehler "Kanal z.zt nicht verfügbar" verhindert. Das hat allersings den Nachteil, daß die Umschaltzeiten sehr lang sind - teilweise länger, als bei der BN2.01. Die langen Umschaltzeiten sind ja hier schon oft angesprochen worden. Ich habe jetzt in der services.xml überall den Wert geändert. Damit läuft meine Nokia-Kabel-dbox2 extrem gut.
Könnte sich da jemand das im Neutrino-Source nochmal anschauen ? Oder vielleicht macht es auch Sinn, die Inversion über die scan.conf konfigurierbar zu machen.
Gruß
Ryker
Der falsche Wert führte immer zu "Kanal z.zt nicht verfügbar". Vor kurzem wurde aber ein Workaround eingebaut, wodurch der Tuner zweimal versucht zu tunen, was dann auch gelingt, und damit den Fehler "Kanal z.zt nicht verfügbar" verhindert. Das hat allersings den Nachteil, daß die Umschaltzeiten sehr lang sind - teilweise länger, als bei der BN2.01. Die langen Umschaltzeiten sind ja hier schon oft angesprochen worden. Ich habe jetzt in der services.xml überall den Wert geändert. Damit läuft meine Nokia-Kabel-dbox2 extrem gut.
Könnte sich da jemand das im Neutrino-Source nochmal anschauen ? Oder vielleicht macht es auch Sinn, die Inversion über die scan.conf konfigurierbar zu machen.
Gruß
Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
-
- Senior Member
In der Nokia-Kabel steckt der ves1820 drin. Dieser kann in wirklichkeit kein Autoinversion (Inversion="2").
Damit dieser nun trotzdem auf die entsprechenden Kanäle tunen und syncen kann, wurde in die zapit eine automatische Routine eingebaut.
Leider kam irgendjemand auf den gedanken, das dieses im Tuner emuliert werden müsse. Alsbald ist es in die Treiber eingeflossen und die misere begann ;-)
Lösung: entweder mann strickt den Treiber um und ermöglicht es richtig zu tunen oder es wird wieder abgeschaltet und zapit erledigt es wieder.
Wenn du willst, ziehe die meine letzte yadd runter und extrahiere den ves1820.o
Diese müsstest du dann händisch in dein Image einbauen.
Alternativ wäre es auch möglich, das wenn die yadi-image bauer einige Änderungen in Ihrem Image vornehmen und einige sachen von /etc nach /var/etc auslagern.
Dann könnte jeder die Images relativ flexibel handhaben.
Es gibt auch noch die Möglichkeit eines JFFS2 Images.
Unter http://tuxbox-images.mine.nu findest du hervorragende JFFS2 Images von dietmarw.
In diesen Images kannst du fast alles austauschen, was dein Herz beliebt.
Damit dieser nun trotzdem auf die entsprechenden Kanäle tunen und syncen kann, wurde in die zapit eine automatische Routine eingebaut.
Leider kam irgendjemand auf den gedanken, das dieses im Tuner emuliert werden müsse. Alsbald ist es in die Treiber eingeflossen und die misere begann ;-)
Lösung: entweder mann strickt den Treiber um und ermöglicht es richtig zu tunen oder es wird wieder abgeschaltet und zapit erledigt es wieder.
Wenn du willst, ziehe die meine letzte yadd runter und extrahiere den ves1820.o
Diese müsstest du dann händisch in dein Image einbauen.
Alternativ wäre es auch möglich, das wenn die yadi-image bauer einige Änderungen in Ihrem Image vornehmen und einige sachen von /etc nach /var/etc auslagern.
Dann könnte jeder die Images relativ flexibel handhaben.
Es gibt auch noch die Möglichkeit eines JFFS2 Images.
Unter http://tuxbox-images.mine.nu findest du hervorragende JFFS2 Images von dietmarw.
-
- Image-Team
Danke Homar für die Info.
Ich werde mal deinen ves1820.o probieren.
Welches ist die letzte YADD - die vom 16.Mar 2004 ?
Aber prinzipiell sollte doch da mal eine gescheite Lösung ins tuxbox-cvs einfließen.
Ryker
Ich werde mal deinen ves1820.o probieren.
Welches ist die letzte YADD - die vom 16.Mar 2004 ?
Aber prinzipiell sollte doch da mal eine gescheite Lösung ins tuxbox-cvs einfließen.
Ryker
Zuletzt geändert von Ryker am Samstag 26. Juni 2004, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Image-Team
-
- Senior Member
Homar hat geschrieben: Es gibt auch noch die Möglichkeit eines JFFS2 Images.
hatte doch glatt verpasst, mir den Namen des Posters anzuschauen...
wollte dir nicht zu nahe treten, sorry
-
- Image-Team
Da stehe ich doch drüberHomar hat geschrieben:...
hatte doch glatt verpasst, mir den Namen des Posters anzuschauen...
wollte dir nicht zu nahe treten, sorry
Aber, Was mich nur wundert ist, unter Enigma funktioniert das Ganze wunderbar, und da wird exakt der gleiche Treiber hergenommen.
Ryker
-
- Senior Member
Zapit fragt den Treiber ab, ob es Autoinversion beherscht.
Falls ja, dann wird die Aufgabe dem Treiber überlassen.
Vielleicht fragt Enigma erst gar nicht ab, da es auch da ziemliche Probleme mit Kabelscan gab und es in der Verhangenheit diverse fixes dafür gab.
Also kann ich dir leider nicht sagen, wie Enigma es handhabt.
Falls ja, dann wird die Aufgabe dem Treiber überlassen.
Vielleicht fragt Enigma erst gar nicht ab, da es auch da ziemliche Probleme mit Kabelscan gab und es in der Verhangenheit diverse fixes dafür gab.
Also kann ich dir leider nicht sagen, wie Enigma es handhabt.
-
- Tuxboxer
Keine Ahnung welcher Treiber da drinn ist. Bei den letzten JtG. Image Versionen ist der Fehler aber auch aufgetreten.Ryker hat geschrieben:@Gorcon: In welchem Image geht es denn besser - JtG ?? Ist da homar's ves1820.o eingebaut ?
Ryker
Ich habe leider das Problem das ich die Treiber nicht vergleichen kann. (ich mache das sonst immer mit dem Norton Commander Dateien vergleichen ) Hierfunktioniert das leider nicht. Im log habe ich aber auch keine Versionsangabe gefunden (oder habe ich die übersehen )
Gruß Gorcon
-
- Image-Team
Achso, jetzt verstehe ich das langsam.
d.h.
inversion="0" -> nein
inversion="1" -> ja
inversion="2" -> auto
Zapit fragt beim ves1820 nach, was er kann -> ves1820 meldet (wegen der autoinversions-emulation) "ja ich kann autoinversion", aber in Wirklichkeit funktioniert das nicht so richtig.
Der Homar-ves1820.o meldet der zapit-Abfrage aber ein "nein" zurück. Damit stellt zapit für die inversion nicht "2" ein, sondern entweder "0" oder "1".
Habe ich das annähernd richtig verstanden?
Ryker
d.h.
inversion="0" -> nein
inversion="1" -> ja
inversion="2" -> auto
Zapit fragt beim ves1820 nach, was er kann -> ves1820 meldet (wegen der autoinversions-emulation) "ja ich kann autoinversion", aber in Wirklichkeit funktioniert das nicht so richtig.
Der Homar-ves1820.o meldet der zapit-Abfrage aber ein "nein" zurück. Damit stellt zapit für die inversion nicht "2" ein, sondern entweder "0" oder "1".
Habe ich das annähernd richtig verstanden?
Ryker
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
In den squashfs-Images von yadi könnte über eine (weitere) Konfigurationsdatei wie /var/etc/.homar der jeweils richtige ves1820.o geladen werden, besser wäre natürlich die (an anderer Stelle) schon mal gewünschte Erkennung, ob es sich überhaupt um eine Kabelbox handelt. Obi hatte dafür eine Lösung skizziert, die mir leider nicht mehr präsent ist.Homar hat geschrieben:[...]Alternativ wäre es auch möglich, das wenn die yadi-image bauer einige Änderungen in Ihrem Image vornehmen und einige sachen von /etc nach /var/etc auslagern.[...]
Bevorzugen würde ich aber auch eine Lösung, die im CVS verankert ist (-edit: ...und, s.o. API-kompatibel ist).
@Ryker:
Wenn Homars ves1820 was bringt, wovon ich ausgehe (ich kanns mangels Kabelbox nicht testen), könntest du dich darum kümmern, dass sie im nächsten yadi-snap ist?
Zuletzt geändert von essu am Samstag 26. Juni 2004, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Tuxboxer
-
- Image-Team
Ich habe mir gerade mal ein neues squashfs gebaut, in dem eine Abfrage drin ist, ob /var/bin/ves1820.o vorhanden ist - wenn ja, dann wird dieser geladen.
Nachdem, was ich bis jetzt testen konnte, sehen die Umschaltzeiten damit ganz gut aus.
@gorcon: Wenn du willst kannst du das ja mal mit dem yadi-jffs-only-image von http://yadi.org/images.php#Snapshot_jffs2 testen. Du müßtest da drin den ves1820 unter /lib/modules/2.4.25-dbox2/misc durch homars-ves1820 tauschen.
Ryker
Nachdem, was ich bis jetzt testen konnte, sehen die Umschaltzeiten damit ganz gut aus.
@gorcon: Wenn du willst kannst du das ja mal mit dem yadi-jffs-only-image von http://yadi.org/images.php#Snapshot_jffs2 testen. Du müßtest da drin den ves1820 unter /lib/modules/2.4.25-dbox2/misc durch homars-ves1820 tauschen.
Ryker
-
- Tuxboxer
Eigentlich liesse sich das auch in allen yadi-Images durch eine Änderung der rcS.local machen:
/etc/init.d/rcS.local downloaden, folgende Zeile einfügen:
und anstelle des dort befindlichen Links nach /var/etc/init.d/rcS.local legen.
/etc/init.d/rcS.local downloaden, folgende Zeile einfügen:
Code: Alles auswählen
/sbin/insmod /var/bin/ves1820.o
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Image-Team
Geht aber nicht, da die rcS.local zu spät geladen wird. Auch einessu hat geschrieben:Eigentlich liesse sich das auch in allen yadi-Images durch eine Änderung der rcS.local machen...
rmmod ves1820
insmod /var/bin/ves1820.o
geht nicht, da andere Module auf den Treiber zugreifen, und der sich demzufolge nicht unloaden läßt.
RYker
-
- Semiprofi
-
- Image-Team
Ich weiß nicht genau warum, aber der normale ves1820.o ausm CVS funktioniert nun wie geschmiert. Vielleich hängt das ja mit der Aktion von thegoodguy (siehe http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs- ... 00258.htmlHomar hat geschrieben:In der Nokia-Kabel steckt der ves1820 drin. Dieser kann in wirklichkeit kein Autoinversion (Inversion="2").
...
zusammen.
Gruß
Ryker
PS: vielleicht könnten mal ein paar Nokia-Kabel-Benutzer mal ihre Erfahrungen damit hier posten.
-
- Tuxboxer
-
- Semiprofi
-
- Image-Team
-
- Tuxboxer
Aber welche Versionsnummer es ist wird eben nicht angezeigt.
Unterschiede zu dem Treiber von Homar konnte ich übrigens nicht feststellen. Es kommt immer noch ab und zu vor das kein Transponder gefunden wird (allerdings nur dann wenn man nur einen gültigen Transponder in der cables.xml eingetragen hat).
Gruß Gorcon
Unterschiede zu dem Treiber von Homar konnte ich übrigens nicht feststellen. Es kommt immer noch ab und zu vor das kein Transponder gefunden wird (allerdings nur dann wenn man nur einen gültigen Transponder in der cables.xml eingetragen hat).
Gruß Gorcon
-
- Interessierter