hi leute!
hab mir mal überlegt ein eigenes radiomodebild bzw. shutdownbild zu erstellen. da ich das .raw am ende erkannt habe wollte ich mich gleich darüber stürzen und das mit gimp machen und habe dann gesehen, dass gimp2 nicht mal .raw speichern kann..hm
hab dann irgendwo gelesen, dass das über umwege funktioniert. zuerst als .bmp speichern, dann irgendein programm ausführen etc..
daher die idee:
*) warum nimmt man für die radiomode bzw. shutdownbilder nicht das gleiche format wie für das bootlogo? (übrigens hat das bootlogo nur ein zehntel der größe des radiomode-pics und sieht gleich gut aus - die voregehnsweise für alle 3 wäre dann einheitlich)
*) würde es funktionieren radiomode und shutdownlogos als jpeg abzuspeicher? ein bildbetrachter ist ja schließlich auch mit an board..
bitte um antworten,
mfg zor
radiomode, shutdown bild und bildformat
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
Weil das Bootlogo ein I-Frame ist welches per Software dekodiert wird und was dementsprechend lange dauert. Gleiches gilt auch für JPG.
zusätzliches Problem:
- wenn's über den FB gehen soll: Neutrino verwendet eine indizierte Farbtabelle, d.h. man müßte das beim Dekodieren auch noch berücksichtigen. Neutrino benutzt soweit ich weiß keinen Farbwürfel, so daß man dann wirklich die Palette von Hand anpassen müßte (und kein RGB332-Clipping machen kann). Das ist sicherlich nicht trivial. Schon gar nicht wenn es schön aussehen soll.
Es bliebe dann noch die Dekodierung über den Avia, das ginge möglicherweise, unterstützt der Treiber aber noch nicht und diesbezügliche Versuche sind bei der mangelnden Dokumentation seitens der Avias erstmal hängengeblieben.
Wenn jemand VIDEO_STILLPICTURE zum Spielen bring, könnte man das mal probieren.
zusätzliches Problem:
- wenn's über den FB gehen soll: Neutrino verwendet eine indizierte Farbtabelle, d.h. man müßte das beim Dekodieren auch noch berücksichtigen. Neutrino benutzt soweit ich weiß keinen Farbwürfel, so daß man dann wirklich die Palette von Hand anpassen müßte (und kein RGB332-Clipping machen kann). Das ist sicherlich nicht trivial. Schon gar nicht wenn es schön aussehen soll.
Es bliebe dann noch die Dekodierung über den Avia, das ginge möglicherweise, unterstützt der Treiber aber noch nicht und diesbezügliche Versuche sind bei der mangelnden Dokumentation seitens der Avias erstmal hängengeblieben.
Wenn jemand VIDEO_STILLPICTURE zum Spielen bring, könnte man das mal probieren.
-
- Einsteiger
@npq
vielen dank für die kompetente und schnelle antwort..
wie lange dauert die dekodierung des i-frames? für den radiomode bestimmt egal, da das dann die restliche zeit ja draufbleibt. beim shutdown wäre es halt sinnvoll wenn das bild nicht erst dekodiert ist wenn die box abdreht
(naja vielleicht könnte man es da auch machen, dass zuerst das shutdownbild dekodiert wird und dann erst der shutdownprozess eingeleitet wird..)
in welchem zeitbereich bewegt sich das?
mfg zor
vielen dank für die kompetente und schnelle antwort..
wie lange dauert die dekodierung des i-frames? für den radiomode bestimmt egal, da das dann die restliche zeit ja draufbleibt. beim shutdown wäre es halt sinnvoll wenn das bild nicht erst dekodiert ist wenn die box abdreht
(naja vielleicht könnte man es da auch machen, dass zuerst das shutdownbild dekodiert wird und dann erst der shutdownprozess eingeleitet wird..)
in welchem zeitbereich bewegt sich das?
mfg zor