nach updated: nokia dbox2 kabel findet keine Sender

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
snoozer
Neugieriger
Neugieriger

nach updated: nokia dbox2 kabel findet keine Sender

Beitrag von snoozer »

seit 2 Tagen durchforste ich schon das Internet nach Hilfe. Jetzt verusche ich es hier mal.

Ich habe eine Nokia dbox2 mit 2 Intel Chips am Kabelnetz hängen. Die dbox hatte ein Neutrino vom letzten Jahr drauf, das wollte ich jetzt updaten. Dazu habe ich das neue 200405302356_yadi_squashfs_head_2x.img benutzt. Update funzte, dann Neustart, IP, Ucodes...

Bei den Ucodes gab's schon die ersten Probleme. Ich hatte die alten gesichert, aber aus versehen gelöscht. Zum Glück hatte ich mir vorher notiert was ich hatte:
Avia500v110
Avia600vb028
Ucode: using built in
cam-alpha: cam0101005a (komisch das "a", oder??)

Glücklicherweise konnte ich mir neue Ucodes besorgen. Ich habe jetzt:
Avia500v110
Avia600vb028
Ucode: ucode_0014 (built in)
cam-alpha: cam_01_01_005D ("d" für Kabel Deutschland, oder??)

die Box startet ganz normal, jedoch empfange ich keinen einzigen Kanal. Im übrigen besitze ich keine Premiere Card o.ä. - ich will eigentlich nur die freien ARD/ZDF Programme empfangen, die nicht im analogen Kabelnetz sind.

Frage: wo liegt der Fehler? Ich habe auch schon neue Senderlisten ausgecheckt. Sind die ucodes ok? Muß ich noch Einstellungen vornehmen, weil ich kein Sat, sondern Kabel habe?

bin ratlos... Gruß, snoozer
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Deine cam-alpha ist steinalt.
Pack Dein Orginalimage auf die Box, lass es aktualisieren und lies dann das neue Image mit aktuellen Ucodes aus.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wieso spielst Du Kanallisten ein, statt mal die Kanalsuche (probier ruhig mal alle Kabelanbieter aus) laufen zu lassen? Welchen Kabelanbieter hast Du?
cu
Jens
holger_s
Interessierter
Interessierter

Beitrag von holger_s »

Hört sich so an, als ob Du ein illegales Image hattest. :-?

Wo hast Du denn eine "ucode_0014 (built in)" her?
Und warum bist Du erst nach 2 Tagen hier her gekommen?

Beim Suchlauf mal "cable bruteforce" nehmen und nicht nur Deinen Kabelanbieter.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

holger_s hat geschrieben:Wo hast Du denn eine "ucode_0014 (built in)" her?
???

Gruß
mash
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

holger_s hat geschrieben:[...]
Und warum bist Du erst nach 2 Tagen hier her gekommen?
[...]
...und wo warst du gestern abend?

(sorry holger_s, wieder mal ein kleiner Anfall von Albernheit bei mir)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
holger_s
Interessierter
Interessierter

Beitrag von holger_s »

@mash4077
??? - Kannst Du mir sagen wie man eine interne Datei aus einer D-Box im Internet bekommt ?
Meines Wissens läuft die D-Box mit einer Ucode.bin Datei, die es sicherlich im Internet gibt oder halt mit der Box - internen (built in).

@essu
In diesem Forum sind ja auch diverse Themen nicht erwünscht, daher kam die Frage warum snoozer erst nach 2 Tagen surgen im Internet hier == in dem Linux@dbox Forum schlecht hin == fragt. Für mich ist dies die erste Anlaufstelle überhaupt, da alle wichtigen Leute/ Entwickler hier sind.
Aber ich mag Anfälle von Albernheit. :lol: Die Frage war wirklich gut.

Naja und zum eigentlichen Thema: Die Art der Fragestellung hat mich halt gewundert.
1. Wenn ich meine D-Box einem Update unterziehe mache ich es ja regelmäßig oder wenn das Image nicht sauber läuft. Wenn die Kiste keine Mucken hat mache ich auch kein Update.
2. Wenn ich Daten sichere habe ich die noch nie im gleichen Atemzug ausversehen gelöscht, aber dumme Zufälle gibt es ja.
3. Wer hat eine D-Box um nur ARD und ZDF zu sehen? Hier lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

holger_s hat geschrieben:@mash4077
??? - Kannst Du mir sagen wie man eine interne Datei aus einer D-Box im Internet bekommt ?
Nö, nur wo steht das?

Aus seinem ersten Posting geht klar hervor, dass er vorher keine ucode.bin hatte, und nachher auch keine.
holger_s hat geschrieben:Meines Wissens läuft die D-Box mit einer Ucode.bin Datei, die es sicherlich im Internet gibt oder halt mit der Box - internen (built in).
Genau, und wenn keine ucode.bin vorhanden ist, dann sieht die Meldung von "ucodes überprüfen" genau so aus wie von snoozer gepostet.

Gruß
mash
snoozer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von snoozer »

muß ich jetzt erklären, was?

Also, die dbox2 habe ich letztes Jahr im Sommer aus einem Anzeigenblatt gekauft. Da war schon ein Neutrino Linux drauf und ich habe sie ganz einfach zum TV glotzen am Computer benutzt, weil ich keinen Fernseher habe, aber eine vivo Grakfikarte.

Dann habe ich vor ein paar Wochen angefangen mit Streamings/Recording zu experimentieren. Tuxvision, ngrab... haben aber nicht funktioniert und da dachte ich, es liegt vielleicht an der Software auf der dbox. Da habe ich mich halt in diversen Foren schlau gemacht - wohl aber nicht gut genug, denn zum Auslesen meiner wichtigen dbox Daten habe ich irgendsoeine Software benutzt, aber die hat halt nicht die ucodes ausgelesen. verdammt. Das einzige was ich getan hatte war, die ucodes "zu notieren".

Danke erstmal für die Antworten, ich werde heute abend mal ein bisschen rumprobieren...
snoozer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von snoozer »

@jmittelst: habe Kabel Deutschland hier am Start

@holger_s: "cable bruteforce" - wie mach ich den das? Habe bei "Kanalsuche -> Kanalanbieter" nur "Telekom/ish" zur Auswahl.

Vielleicht doch mal ein anderes Image draufspielen...
Zuletzt geändert von snoozer am Dienstag 6. Juli 2004, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

holger_s hat geschrieben:3. Wer hat eine D-Box um nur ARD und ZDF zu sehen? Hier lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich zum Beispiel :lol: Hab zwar eine Premiere Karte aus dem Start-Packet und auch mal benutzt um selber mal die camd2 Problematik zu testen. Aber wirklich was angesehen habe ich nicht. Hat halt Vorteile, wenn man eine STB mit komplett bekanntem Source hat. Da kann spart man ein paar andere Geräte wie MP3/DVD-Player, Videorecorder usw.
Pitter
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Pitter »

Hallo,

habe genau das gleiche Problem mit einer Nokia Sat.
Siehe http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?p=21118

Habe wie im Topic http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=31805 beschrieben Alew1.6.10 aufgespielt und hopp die Taube fliegt! :lol:

allerdings die Geschichte mit den Frequenzen und service.xml klappt bei mir nicht. auch nicht wenn die Xml's convertiert werden auf >1.7 habe dann zwar ab und zu Bild aber nur kis zum umschalten.
Hier findest du die Images - http://www.tuxbox.2kx.de/

Tja jetzt gehts aber nur mit dem alten Image ?
snoozer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von snoozer »

mal ne Frage zum Basisimage: Direkt nach dem Einschalten steht auf dem Display "Linux... U-Boot 1.1.1" - ist das die Version meines Basisimage? Kann es sein, daß das zu alt ist für das neue 200405302356_yadi_squashfs_head_2x.img und das somit mein Problem ist?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

snoozer hat geschrieben:mal ne Frage zum Basisimage: Direkt nach dem Einschalten steht auf dem Display "Linux... U-Boot 1.1.1" - ist das die Version meines Basisimage? Kann es sein, daß das zu alt ist für das neue 200405302356_yadi_squashfs_head_2x.img und das somit mein Problem ist?
Hi,

nein, alles falsch. U-Boot ist der Bootloader des Betriebssystems, in diesem Fall Linux@dbox2. Der U-Boot ist im Image mit drin, passt also in der Regel zum Image, macht ja sonst keinen Sinn. Basisimages gibt es nicht mehr, zumindest keine neuen. Du verwendest ein Komplettimage, welches jedoch nicht das aktuellste ist. Flash bitte das aktuelle YAD-Image auf Deine Box und führ eine Kanalsuche wie bereits hier erwähnt durch. Wenn's dann noch Probleme gibt, dann bitte mit Log wiederkommen.

Gruß
mash
snoozer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von snoozer »

ok, fataler Fehler von mir am Anfand. Ich habe das falsche YADI Image eingespielt, das war für ne Sagem box. Habe jetzt mit "200405302356_yadi_neutrino_head_2x.img" für meine Nokia 2xI box upgedatet. Im display steht jetzt auch "Yadi... booting" statt "Neutrino..." - ABER: die Box bleibt beim booten stehen, kommt nur das Yadi-Startbild im TV und nach einer Weile macht sie automatisch wieder einen reboot. Was ist nu falsch??
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

snoozer hat geschrieben:Was ist nu falsch??
Du liest einfach nicht!

Gruß
mash
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Stichwort: ucodes in das neue Image kopieren !

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03