Problem mit EPG bei Timeraufnahme

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
ikarus
Neugieriger
Neugieriger

Problem mit EPG bei Timeraufnahme

Beitrag von ikarus »

Konfiguration:
dbox2 - 2x
aktuelles Yadi Komplett-Image
Jack the Grabber (0.72)
PC-Start-Shutdown-Tool

Wenn ich eine (Premiere-)Aufnahme mittels Neutrino-Timer durchführe, klappt alles bestens...außer, dass manchmal die MPEG Datei auf der Festplatte "unavailable" heisst, weil anscheinend keine EPG Daten vorlagen.
Mir ist aufgefallen, dass sich die Box zwar ein paar Minuten vor der Aufnahme einschaltet, aber erst ~3s vorher auf den richtigen Kanal umschaltet. Das reicht manchmal nicht um den EPG auszulesen.
Wie kann ich die 3s auf z.B. 30s erhöhen? Wo finde ich die Neutrino-Konfigurationsdatei für die Aufnahme?

Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

... ist mir auch aufgefallen...

seit ich die Box aus dem deepstandby aufnehmen lasse läuft zwar meine Festplatte an, dafür gibts kein EPG mehr
ikarus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ikarus »

Das würde sich ganz leicht ändern lassen...wenn, ja wenn jemand wüsste, wo die Settings für die Aufnahme (Neutrino) zu finden (und zu ändern) sind. Wenn die dbox nämlich früher auf den Kanal umschalten würde, gäb's kein Problem mit EPG.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dann lasse die Box doch auf dem Kanal auf dem Aufgenommen werden soll oder "opfere" einen weiteren Timer der die Box einige Minuten vorher auf diesen schaltet.
Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@gorcon:

als workaround ok aber wenn man viel aufnehmen will wirds doch schnell lästig.

Das EPG ist dummerweise "flüchtig" das heist die Box merkt es sich nicht über einen deep standby (oder wird altes EPG beim start erst gelöscht???)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Im deepstandby kann die Box sich auch nichts merken weil der RAM stromlos ist. ;)
Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@gorcon:

hätte da ca 50GB im /mnt/movies frei :lol: Mal im ernst, ich weis ja nicht wie die EPG Daten aussehen aber könnte mann die nicht wirklich auslagern? Auch wenn die interne HD mal kommen sollte wäre das ne Maßname.
Box startet, mountet alles, schaut nach gespeicherten EPG's - wenn diese noch aktuell sind (Datum) werden die Infos an die Box übergeben. Wenn man eh jeden Tag ein paar stunden fern sieht sollte der "cache" immer halbwegs aktuell sein (wenn nicht wird er halt verworfen)
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Jetzt mal nicht Spinnen...
Man kann zwar vieles in neutrino einstellen, aber nicht alles. Wenn man also eine Einstellungsmöglichkeit für das gewünschte Feature nicht findet, so ist es doch wohl naheliegend, dass es eben nicht einzustellen ist.
Der Kanalwechsel wird übrigens zum gewählten Programmstart vollzogen. Das hat in erster Linie den Grund, dass dann alle benötigten Audio-PIDs aktiv sind, desweiteren will man natürlich möglichst lange die Option offen halten , etwas anderes zu schauen. Schaltet man zu früh um gibts idR nicht alle PIDs. Ob das jetzt durch die zapit "-u" option (UPDATE_PMT) besser geworden ist, weiss ich nicht.
Es gebe auch im Mom. nur eine einfache Lösung, nämlich bereits beim sogn. Announce umzuschaltet, das ist bei Aufnahme-Timern 3min vor Sendungsbegin, was mir persönlich etwas zu früh ist.

Zwen
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Es gebe auch im Mom. nur eine einfache Lösung, nämlich bereits beim sogn. Announce umzuschaltet, das ist bei Aufnahme-Timern 3min vor Sendungsbegin, was mir persönlich etwas zu früh ist.
Nun, vielleicht ist es aber möglich diesen Schalter im Record Settings Menü einzubauen. Mir persönlich wäre es viel wichtiger die EPS zur Aufnahme zu Verfügung zu haben, als mir um die Audiopids gedanken zu machen. Auf Grund der Bandbreite nehme ich eh nur ohne "alle Audiopids" auf, und die Box wird fast nur fürs Recording genutzt.

Also, wenn möglich überlasst die Wahl den Nutzern. Es gibt sicher etliche die es nutzen werden!

Cu
T4Freaky

PS: Weißt Du wo Timerd beim Hochfahren der Box aufgerufen wird? (RCS?)[/quote]
PPS: Kann man nicht beim Announce noch einen Mount -a einfügen?!?