Ich verzweifele am MP3 Player - please help

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
holger_s
Interessierter
Interessierter

Ich verzweifele am MP3 Player - please help

Beitrag von holger_s »

Hallo Leute,
ich habe ja schon viel über die Suchfunktion im Board erfahren, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Flashen, streamen, Email, Movieplayer - alle klappt, aber MP3 bekomme ich nicht zum laufen, ob per CIFS oder per NFS. Wer kann mir helfen?

Im Prinzip verstehe ich das "Verzeichnis mounten" auf der Box nicht. Was hat das für ein Sinn und in welcher Funktion steht das für den Betrieb vom MP3 Player.

Hier mal meine nicht zu klärenden Ereignisse:

- Der NFS Server im D-Box Bootmanager ist gestartet, das Verzeichnis mit der Musik auf dem PC (XP Home) ist eingetragen. (Der Ordener ist sogar im Netzwerk freigegeben). Ansonsten ist alles andere deaktiviert.

- Wenn ich im Ornder var/ per FTP einen Ordner MP3 erstelle und ihn dann in den Netzwerkeinstellungen mounten will kommt immer "Fehler beim mounten, Standardeinstellungen werden geladen" Nur der Ornder /var funktioniert.

- Was haben die Einstellungen für den MP3 Player zu sagen? Dort steht auch irgend etwas vom Startverzeichnis.

- Wie muss per NFS der Freigabeordner eingetragen werden? Hier finde ich doch verschiedene Aussagen. d:/musik oder d:musik oder d/musik oder /d/musik oder wie jetzt?

- Wie müßte ich per CIFS den Freigabeornder eintragen? Irgendwo habe ich gelesen, dass es d:\musik sein sollte, aber wie bekomme ich mit der Fernbedienung der D-Box ein Backslash hin? Und muss ich dann den User, den ich auf dem PC habe auch in den "Netzwerkeinstellungen/ Verzeichnis mounten" in der D-Box eingetragen werden?

Eigentlich habe ich alle Einstellungen probiert, aber wenn ich den MP3 Player starte ist das Verzeichnis immer leer und ich sehe keine MP3 Stücke.

Ich weiß nicht weiter.
Holger
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Ich verzweifele am MP3 Player - please help

Beitrag von chkbox »

holger_s hat geschrieben:Im Prinzip verstehe ich das "Verzeichnis mounten" auf der Box nicht. Was hat das für ein Sinn und in welcher Funktion steht das für den Betrieb vom MP3 Player.
Die Box muss irgendwie an die MP3 Dateien kommen. Unter Linux wird das durch das Mounten gelöst. Dabei erscheinen die Dateien so als ob sie auf dem lokalen Rechner (also dbox) wären.

Bei Problemen lies dir erstmal http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=31925 durch
holger_s
Interessierter
Interessierter

Re: Ich verzweifele am MP3 Player - please help

Beitrag von holger_s »

chkbox hat geschrieben: Die Box muss irgendwie an die MP3 Dateien kommen. Unter Linux wird das durch das Mounten gelöst. Dabei erscheinen die Dateien so als ob sie auf dem lokalen Rechner (also dbox) wären.

Bei Problemen lies dir erstmal http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=31925 durch
So weit war ich ja auch schon, die Anleitung für CIFS ist noch nicht fertig, und NFS bezieht sich auf Allegro, den ich nicht habe. Außerdem sind alle weiteren Einstellungen so vorgenommen.
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

wenn du angeblich alles richtig gemacht hast, wie soll man dir dann helfen?
:wink:
firewall deaktiviert?

zum thema cifs: hier wird der freigabename, nicht der pfad eingegeben!
holger_s
Interessierter
Interessierter

Beitrag von holger_s »

jotwee hat geschrieben:wenn du angeblich alles richtig gemacht hast, wie soll man dir dann helfen?
:wink:
firewall deaktiviert?

zum thema cifs: hier wird der freigabename, nicht der pfad eingegeben!
Firewall habe ich nicht in dieser Verbindung D-BOX -> Notebook
Die ist erst am Router aktiviert.

Wie man mir (in Bezug auf meine Frage) helfen kann:

Ist es richtig, dass im Bootmanager NUR der NFS Server gestartet wird?
Warum bekomme ich eine Fehlermeldung beim mounten? (var/mp3)
Warum bekomme ich keine Fehlermeldung beim mounten (nur var)
Was muss ich bei den EInstellungen des MP3 Players einstellen?
Wie genau muss jetzt der Freigabeordner eingetragen werden? Mit / oder : oder beidem oder ohne?

Eigentlich dachte ich, dass ich in meinem ersten Beitrag alles beschrieben habe.

Gibt es irgendwo ein komplettes Howto für Newbies?

1. Starte bitte den NFS Server im D-Box Bootmanager und gebe dort das Verzeichnis auf Deinem PC ein, wo die MP3 Stücke sind. (D:\Musik)
2. Gehe in der D-Box auf die Einstellungen/ MP3 Player und Bildbetrachter und mache dort folgendes: ____________________________
3. Gehe jetzt per FTP auf die Box und erstelle in dem Ordner var einen weiteren Ornder (z.B. MP3)
4. Gehe jetzt in die Netzwerkeinstellungen auf Verzeichnis mounten.
Dort gibst Du folgendes ein:
NFS -> ja
IP -> die IP Adresse Deines Rechners auf dem die MP3 Stücke liegen
Freigabe Ordner: Laufwerk und Ordner auf Deinem PC (d/musik)
Startverzeichnis: var/MP3
jetzt mounten: ja - und da kommt mein Problem, tuts wie beschrieben nicht

Was habe ich vergessen, dass vielleicht auch mein Problem löst?
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stephanwib »

An deiner Stelle würde ich cifs verwenden und das MP3-Verzeichnis auf deinem Computer freigeben. Benutze als Freigabename z.B. "mp3". Dann solltest du evtl. in der Systemsteuerung ein neues Benutzerkonto anlegen. Bei mir heisst es DBox2. Als Passwort nimmst du am besten das Standardpasswort "dbox2".
Ich bevorzuge CIFS weil der Windows-Netzwerkdienst ja sowieso immer geladen wird und du nich jedes mal den Bootmanager starten musst, der ja auch nur Ressourcen frisst.
Ich nehme mal an das du schon das Verzeichnis "/var/mp3" per telnet angelegt hast.
Gehe jetzt zu den Mounteinstellungen und stelle nach diesem Beispiel folgende Sachen wie folgt ein:

Typ CIFS
IP IP von deinem Computer
Verzeichnis Freigabe mp3
Lokales Verzeichnis /var/mp3
Beim start mounten Musst du selbst wissen
...
...
CIFS Benutzername dbox2
CIFS Passwort dbox2
holger_s
Interessierter
Interessierter

Beitrag von holger_s »

Muss ich denn einen neuen User anlegen oder kann ich auch den Beutzernamen und das Passwort eines bestehenden Users nehmen?

Muss ich denn in den Einstellungen der D-Box bei MP3 und Bildbetrachter auch noch das Startverzeichnis eingeben oder wofür ist das?

Muss den ein Mountverzeichnis unbedingt im Ornder "var" sein?
Unter "mnt" gibt es ja schon ein Verzeichnis "MP3" und "Bilder"
holger_s
Interessierter
Interessierter

Beitrag von holger_s »

läuft :D

Über CIFS :D

Danke an alle :D

Holger
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stephanwib »

Jau siehste, war ja gar nicht so schwer ;)

Gruß