CIFS

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

CIFS

Beitrag von jotwee »

Mit CIFS hab ich noch ein kleines Problemchen: wenn ich die Box neu starte, werden wie bisher nicht alle files/folder angezeigt. Erst wenn ich unmounte und danach wieder neu mounte funktionierts.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Kann mal einer von Euch bei dem renice funktioniert, bei einer laufenden Aufnahme unter CIFS

Code: Alles auswählen

renice +1 PID cifsd 
ausprobieren und hier ansagen ob die Aufnahmeabbrueche bei hohen Datenraten evtl. damit aufhoeren ? 'PID cifsd' ist bei mir immer 141.

cu,
peter

--
Gagga am 13.4.2004 in http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 7&start=34 zum Pseudo TS-Format unter Neutrino:..'Es wäre natürlich prima, wenn die TS Files anders aussehen würden'...
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

seit 10.07.2004 wird im CVS für den DBox Linux Kernel ein neuerer cifs diver v. 1.17d (anstelle von 1.03) verwendet.
Also einfach mal warten auf's nächste Image, da wird der wohl drin sein. Ob's dann besser ist - schaun wa mal.

Hir mal ein Auszug aus den cifs-CHANGES:

Version 1.17
------------
Update number of blocks in file so du command is happier (in Linux a fake
blocksize of 512 is required for calculating number of blocks in inode).
Fix prepare write of partial pages to read in data from server if possible.
Fix race on tcpStatus field between unmount and reconnection code, causing
cifsd process sometimes to hang around forever. Improve out of memory
checks in cifs_filldir

Version 1.16
------------
Fix incorrect file size in file handle based setattr on big endian hardware.
Fix oops in build_path_from_dentry when out of memory.  Add checks for invalid
and closing file structs in writepage/partialpagewrite.  Add statistics
for each mounted share (new menuconfig option). Fix endianness problem in
volume information displayed in /proc/fs/cifs/DebugData (only affects
affects big endian architectures). Prevent renames while constructing
path names for open, mkdir and rmdir.

Version 1.15
------------
Change to mempools for alloc smb request buffers and multiplex structs
to better handle low memory problems (and potential deadlocks).

Version 1.14
------------
Fix incomplete listings of large directories on Samba servers when Unix
extensions enabled.  Fix oops when smb_buffer can not be allocated. Fix
rename deadlock when writing out dirty pages at same time.

Version 1.13
------------
Fix open of files in which O_CREATE can cause the mode to change in
some cases. Fix case in which retry of write overlaps file close.
Fix PPC64 build error.  Reduce excessive stack usage in smb password
hashing. Fix overwrite of Linux user's view of file mode to Windows servers.

Version 1.12
------------
Fixes for large file copy, signal handling, socket retry, buffer
allocation and low memory situations.

Version 1.11
------------
Better port 139 support to Windows servers (RFC1001/RFC1002 Session_Initialize)
also now allowing support for specifying client netbiosname.  NT4 support added.

Version 1.10
------------
Fix reconnection (and certain failed mounts) to properly wake up the
blocked users thread so it does not seem hung (in some cases was blocked
until the cifs receive timeout expired). Fix spurious error logging
to kernel log when application with open network files killed. 

Version 1.09
------------
Fix /proc/fs module unload warning message (that could be logged
to the kernel log). Fix intermittent failure in connectathon
test7 (hardlink count not immediately refreshed in case in which
inode metadata can be incorrectly kept cached when time near zero)

Version 1.08
------------
Allow file_mode and dir_mode (specified at mount time) to be enforced
locally (the server already enforced its own ACLs too) for servers
that do not report the correct mode (do not support the 
CIFS Unix Extensions).

Version 1.07
------------
Fix some small memory leaks in some unmount error paths. Fix major leak
of cache pages in readpages causing multiple read oriented stress
testcases (including fsx, and even large file copy) to fail over time. 

Version 1.06
------------
Send NTCreateX with ATTR_POSIX if Linux/Unix extensions negotiated with server.
This allows files that differ only in case and improves performance of file
creation and file open to such servers.  Fix semaphore conflict which causes 
slow delete of open file to Samba (which unfortunately can cause an oplock
break to self while vfs_unlink held i_sem) which can hang for 20 seconds.

Version 1.05
------------
fixes to cifs_readpages for fsx test case

Version 1.04
------------
Fix caching data integrity bug when extending file size especially when no
oplock on file.  Fix spurious logging of valid already parsed mount options
that are parsed outside of the cifs vfs such as nosuid.
Weitere nützlche Informationen (Konfiguration/Parameter) kann man in den Kernel-Sourcen in linux/fs/cifs/README finden.

- GMo -
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
..ich rede von der neuen Version..
zwen 04/07/10 18:49:02

Modified: Patches linux-2.4.25-dbox2.config
linux-2.4.25-dbox2.config-flash
Log:
update to cifs 1.17d

Highlights:
- direct recording to cifs volume works now
..die perfekt funktioniert, bis auf die Abbrueche bei Datenraten >6500 Kbit/sek. Ich vermute (nach langen Beobachtungen) das die Prioritaet nicht ausreicht...deshalb die Bitte ob das mal einer von Euch ausprobieren kann...renice geht bei mir nicht.

cu,
peter

PS:@Entwickler, Linuxcracks
...gibt's denn hier keinen der die Busybox mal (temp) um renice erweitert und das mal testen kann ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
nach oben schieb ;-)
Alle Windoofis sind geil auf ein funktionierendes CIFS-Recording und keiner kann das mal testen.....finde ich irgendwie merkwuerdig ???

cu,
peter
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

NFS rules :lol: Ich heize mit Gas nicht mit einem Intel/AMD Elektroheizer :lol: :lol: :lol:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben:NFS rules :lol: Ich heize mit Gas nicht mit einem Intel/AMD Elektroheizer :lol: :lol: :lol:
;-) alles schoen und gut...NFS (SFU) klappt bei mir ja auch solid as a rock (scnr: imo besser als auf manch einer Linux-Kiste) !!! Trotzdem faende ich es sehr nett, wenn die Linux-Fraktion den Windoofis Ihr CIFS goennen wuerden...alleine schon damit die zahlreichen Anfragen hier, fuer die Konfiguration/Installation von NFS unter Windoof endlich ein Ende haben ;-)

cu,
peter
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
Danke ! Kann ich leider erst heute Abend testen..grrr ;-)
Wer kann das jetzt schon mal testen und mir eine Illusion zerstoeren oder die Windoofis von Ihrer Qual mit NFS erloesen ?

cu,
peter
usul

Beitrag von usul »

petgun hat geschrieben: Alle Windoofis sind geil auf ein funktionierendes CIFS-Recording und keiner kann das mal testen.....finde ich irgendwie merkwuerdig ???
Dazu müßte erstmal CIFS selber laufen. Die Box mag mit meinem Windows PC nicht reden.

Der NFS Server zu installieren war einfacher :-)

cu
usul

BTW: Wenn mir jemand mal ein CIFS mit TUXBOX einrichten Howto gib teste ich es sehr gerne.
torres
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von torres »

usul hat geschrieben:BTW: Wenn mir jemand mal ein CIFS mit TUXBOX einrichten Howto gib teste ich es sehr gerne.
http://www.pedant.de/html/cifs_anleitung.html

Hinweis auch zu finden unter: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=31925
usul

Beitrag von usul »

torres hat geschrieben:
usul hat geschrieben:BTW: Wenn mir jemand mal ein CIFS mit TUXBOX einrichten Howto gib teste ich es sehr gerne.
http://www.pedant.de/html/cifs_anleitung.html

Hinweis auch zu finden unter: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=31925
Danke das war hilfreich. (hätt ich lange probieren können ;-), benutze Win98)

Also wenn CIFS eh nur auf manchen Windowsversion läuft scheint NFS eh die bessere wahl zu sein.

cu
usul
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Re: CIFS

Beitrag von jotwee »

jotwee hat geschrieben:Mit CIFS hab ich noch ein kleines Problemchen: wenn ich die Box neu starte, werden wie bisher nicht alle files/folder angezeigt. Erst wenn ich unmounte und danach wieder neu mounte funktionierts.
da niemand mit mir spricht, zitier ich mich eben selbst ;-)

mein problem bezieht sich übrigens natürlich auch auf die cifs-implementierung cvs-stand 11.7.04
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Also wenn CIFS eh nur auf manchen Windowsversion läuft scheint NFS eh die bessere wahl zu sein.
;-) 'manche WindowsVersion' bedeutet ab NT4 aufwaerts und der Krampf mit NFS _unter Windows_ ist fuer viele Windoofis einfach zu heftig...wobei imo nur SFU (nur unter/ab Windows XP pro) wirklich gut funktioniert und _kostenlos_ ist.
Das waere schon ein echter Hammer wenn CIFS laufen wuerde...und ich zweifle nicht eine Sekunde daran das es bald perfekt laeuft...und bin den Entwicklern hier besonders dankbar, dass sie trotz der LinuxPreferenz und obwohl es mit NFS perfekt laeuft, CIFS implementiert haben.

Warum es momentan nur auf avia600'er Boxen funktioniert wuerde ich allerdings sehr gerne verstehen....

cu,
peter
virtchris
Interessierter
Interessierter

Beitrag von virtchris »

Hi,
petgun hat geschrieben:Das waere schon ein echter Hammer wenn CIFS laufen wuerde...und ich zweifle nicht eine Sekunde daran das es bald perfekt laeuft...und bin den Entwicklern hier besonders dankbar, dass sie trotz der LinuxPreferenz und obwohl es mit NFS perfekt laeuft, CIFS implementiert haben.
also dem kann ich nur zustimmen. NFS ist schon cool aber muss halt auf Windows extra implementiert werden und CIFS ist schon verfügbar (so wie NFS unter Linux). Wäre froh wenn das auch richtig gut laufen würde. Leider bekomme ich auch kein TS Stream über Cifs ruckelfrei im Movieplayer zum laufen. Hat das jemand schon geschaft ? Welche Mount Einstellungen sind denn da gut ?

Guss
Chris
Nokia D-Box @ Kabel
2xI BMon 1.2 | Avia 600 GTX
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Also, mal ganz ruhig und der Reihe nach :) .

Erstmal, wir haben CIFS nicht implementiert, da gibt es ein eigenes Projekt für (mit dem wir nichts direkt zu tun haben).

Dann hat soweit ich weiß AlexW damals viel dafür getan, daß das Lesen besser auf der 2er lief. Sprich, es gab jemanden mit Interesse, der sich um die Portierung gekümmert hat. Momentan interessiert es scheinbar nur noch Anwender, die aber nicht in der Lage sind, das auf unterster Ebene (sprich Kerneltreiber debuggen) anzugehen.

Logischerweise wird sich daher an diesem Zustand dann auch erstmal nichts ändern.

Zwen hat die neueste Version von CIFS eingecheckt, er hat aber wohl nicht gewußt, daß immer noch heftige Bugs vorhanden sind und ich weiß nicht, ob er Zeit/Lust hat, das zu debuggen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Leider bekomme ich auch kein TS Stream über Cifs ruckelfrei im Movieplayer zum laufen
...und unter NFS laeuft der _gleiche_ Stream ruckelfrei ?
Vielleicht liegt das ja auch an der Priorisierung von CIFS....hoffe ich jetzt einfach mal ;-)
Der Movieplayer nimmt sich gerne einen grossen Schluck aus der BOX-CPU-Pulle...ob er sich vordraengelt weiss ich nicht...vielleicht muss sich CIFS im entscheidenden Moment hinten anstellen....wobei der NFS- und der CIFS-Prozess mit ca 2% waehrend des streamens sehr genuegsam sind :-)

cu,
peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
ich weiss das ihr es 'nur' portiert habt...aber das muss man ja auch erst mal machen...und 'ihr,euch' kann ja auch fuer alle Linux-Entwickler stehen...dann wuerde es ja wieder passen mit 'ihr habt implementiert und ich bin euch dankbar ' ;-)
Npq hat geschrieben: Zwen hat die neueste Version von CIFS eingecheckt, er hat aber wohl nicht gewußt, daß immer noch heftige Bugs vorhanden sind und ich weiß nicht, ob er Zeit/Lust hat, das zu debuggen.
und fuer's einchecken bin ich ihm sehr dankbar. Das funktioniert doch imo schon fast einwandfrei...und gegenueber vorher (wo schreiben gar nicht funktioniert hat) ist das doch ein grosser Fortschritt.

Sorry wenn ich zu euphorisch reagiert habe :-)...mir kann's eigentlich egal sein, da bei mir SFU von der ersten Minute an perfekt funktioniert hat...hab' mich halt nur fuer die verzweifelten Windoofis gefreut die das mit NFS nicht gebacken bekommen...und es freut mich, dass einen Grund weniger fuer die staendige Linux vs Windoof Pienserei gibt ;-)

cu,
peter

--
Operating System Sucks-Rules-O-Meter
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

petgun hat geschrieben: Der Movieplayer nimmt sich gerne einen grossen Schluck aus der BOX-CPU-Pulle...ob er sich vordraengelt weiss ich nicht...
Der Movieplayer ändert nichts an den Threadprioritäten, sondern benutzt die selben Threadprioritäten wie der eigentliche Neutrino Prozess.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hiho,
leider hat das 'renicen' der verschiedenen Prozesse nix gebracht..trotzdem faende ich es gut wenn 'renice' in der Busybox bliebe....kann man immer mal gebrauchen ;-)

Bei den Abbruechen bei zu hohen Datenraten kommt immer wieder die bekannte Meldung:

PANIC: not enough space in ringbuffer, available 55471, needed 80641
[stream2file] pthreads exit code: 4294967295 
..und langsam denke ich, dass es doch ein Versuch Wert ist, den Ringbuffer mal auf die gewuenschte Groesse von 80641 zu erhoehen. Vielleicht ist auch noch ein Fehler im Ringbufferhandling (Pointer?), da es meist abwechselnd _nicht_ zu den provozierten Abbruechen kommt.
Die 'Provokation' besteht darin, waehrend einer Aufnahme 8MB per ftp auf die Box zu uebertragen...dabei steigt die Datenrate auf einen Maximalwert (ca 9,5 Mbit lesend und ca 8Mbit schreibend) und wenn es zu einer Unterbrechung der Aufnahme kommt (etwa bei jedem zweiten Versuch) gibt's obige Panic-Meldung.
Mich wuerde jetzt interessieren ob es auch bei den Leuten die unter NFS die Unterbrechungen haben, zu der selben Panic-Meldung kommt...ich schaff das nicht unter NFS eine Unterbrechung zu provozieren.

Und zum Schluss die Frage an die Entwickler: Koennt Ihr noch mal einen Blick auf das Ringbufferhandling werfen und den Buffer auf die magischen 80641 Bytes erhoehen ?

vielen Dank fuer die Muehe,
peter
DieMade

Beitrag von DieMade »

Die Meldung besagt lediglich, daß im Ringpuffer nur noch 55471 Bytes frei verfügbar sind, aber 80641 Bytes für den nächsten Block benötigt werden. Der Puffer selber ist weitaus größer.

Die Meldung wird IMMER so aussehen, egal wie groß der Puffer ist.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
bei geladenem SPTS-Treiber ist die Meldung immer gleich...aber ohne gibt's schon Variationen:

.
PANIC: not enough space in ringbuffer, available 21087, needed 115025
.
PANIC: not enough space in ringbuffer, available 25967, needed 110145
.
PANIC: not enough space in ringbuffer, available 56279, needed 79833
.
vielleicht hilft Euch das ja etwas....und laesst sich das auch erklaeren ?

cu,
peter
DieMade

Beitrag von DieMade »

Es läuft halt einfach derRingpuffer zu - egal wie groß der evtl. wäre, es ändert nichts an dem eigentlichen Problem.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

DieMade hat geschrieben:Es läuft halt einfach der Ringpuffer zu - egal wie groß der evtl. wäre, es ändert nichts an dem eigentlichen Problem.
ja, thegoodguy hat's ja in http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... c&start=35 schon mal genau erklaert (sorry hatte ich verdraengt ;-) )

Der Buffer ist also 1361120 Bytes gross...und das Vergroessern wird nix bringen...koennt Ihr nicht das Paket was in dem vollen Buffer keinen Platz mehr hat einfach verwerfen und einen Resync machen, anstatt die Aufnahme komplett zu unterbrechen und ein neues File anzufangen ?
Sorry, ich hoere auf zu spekulieren und warte auf die Dinge die da kommen...hoeffentlich halte ich das aus ;-)

cu,
peter
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

petgun hat geschrieben: Sorry, ich hoere auf zu spekulieren und warte auf die Dinge die da kommen...hoeffentlich halte ich das aus ;-)
wenn du immer schön deine medikamente nimmst, ganz bestimmt :lol: