Also wir würden gerne vom Büro aus mal ab und an in die Tour de France schauen. Da weder ARD noch ZDF dies als Livestream anbieten bin ich auf die Idee gekommen meine Box streamen zu lassen. Folgene Voraussetzungen sind gegeben:
D-Box2 mit aktuellem Image
DSL-Zugang 1500/256
Box verbunden über DSL-Router
Ist es möglich wenn ich morgens die Box auf zB ARD stelle dieses Bild dann im Büro auf dem PC zu sehen? Ein dyndns-Acc ist schon vorhanden, Portmapping (Lokale Server)auf meinem Router sind beliebig möglich. Brauch ich zusätzlich noch einen PC bei mir daheim am laufen, oder geht das so.
Kann mir jemand mal Tipps geben? Danke!
Stream von Box über I-net auf PC
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Ein theoretischer Ansatz wäre folgender:
-Rechner daheim aktiv
-Aufnahme von Box auf Rechner
-Rechner schraubt das Signal runter, und bietet den Stram dann ins Netz an.
Soweit in der Theorie-aber in der Praxis?Du könntest versuchen das aufgenommene File mit dem WindowsMediaEncoder zu öffnen, der dann die Einschrenkung des Singals und die Bereitstellung des Streams für dich übernimmt. Um das alles anzustellen müßtest du ab wieder erst noch per VLC an deinen Rechner und und und...
Alles in allem-zu viel Aufwand. Bis das Signal irgendwann bei dir ankommt (wenn das so überhaupt klappt..) bist du 3mal besser und schneller über einen LiveTicker informiert..
-Rechner daheim aktiv
-Aufnahme von Box auf Rechner
-Rechner schraubt das Signal runter, und bietet den Stram dann ins Netz an.
Soweit in der Theorie-aber in der Praxis?Du könntest versuchen das aufgenommene File mit dem WindowsMediaEncoder zu öffnen, der dann die Einschrenkung des Singals und die Bereitstellung des Streams für dich übernimmt. Um das alles anzustellen müßtest du ab wieder erst noch per VLC an deinen Rechner und und und...
Alles in allem-zu viel Aufwand. Bis das Signal irgendwann bei dir ankommt (wenn das so überhaupt klappt..) bist du 3mal besser und schneller über einen LiveTicker informiert..
-
- Erleuchteter
theoretisch (nicht selbst probiert, aufwand waere mir auch zu hoch) funktioniert sein vorhaben ueber einen RealServer. oder VLC / VLS (videolan.org).
der VLS laeuft in einer YADD mit der dbox, koennte dann transcoden usw.. naja, ziemlicher frickelkram. bis er das hin hat, ist die tour de france vorbei. sowas sollte man sich halt vorher ueberlegen, und nicht erst jetzt.
my 2cents..
PS: ausserdem soll er malochen, und nicht TV gucken <g>
ansonsten mal googlen, ob das irgendein tv sender live uebertraegt.
der VLS laeuft in einer YADD mit der dbox, koennte dann transcoden usw.. naja, ziemlicher frickelkram. bis er das hin hat, ist die tour de france vorbei. sowas sollte man sich halt vorher ueberlegen, und nicht erst jetzt.
my 2cents..
PS: ausserdem soll er malochen, und nicht TV gucken <g>
ansonsten mal googlen, ob das irgendein tv sender live uebertraegt.
-
- Erleuchteter
Hi,
so sollte es gehen (jedenfalls hab ich's so zum Laufen gebracht):
- ffmpeg auf Linux PC installieren und in Betrieb nehmen, d.h mal testen, ob geht.
- Web Server auf Linux PC einrichten und folgendes perl script in cgi-bin/ ablegen:
Der Remotezugriff erfolgt dann auf "http://<dein-pc>/cgi-bin/<dein-perl-script>" am besten mit mplayer, da der empfangene Stream Audio im mp3 Format enthält, was auf M$ PCs mit den on Board playern nicht immer problemlos funktioniert.
Oder ffmpeg wird so parametrisiert, daß PCM Format für Audio erzeugt wird.
Sowieso sollte man die ffmpeg Parameter genau studieren, damit man das obige Beispiel den eigenen Anforderungen anpassen kann.
Es gibt bestimmt eine Menge anderer Konstellationen ...
Ach so, nochwas: mit nem Webbrowser, der dann den mediaplayer startet, kann man die URL nicht so ohne Weiteres verwenden, da M$ sich an "Content-Type: video/asf" stört, es hat lieber ein "Content-Type: video/x-ms-asf" o.ä. (das schmeckt dem mplayer wiederum nicht) -> muß man eben viel experimentieren.
Die 256 KBit sind aber recht mickrig und eventuell wäre da sogar ne "-s qcif"-Auflösung nötig...
na dann viel Spaß beim Bilderrätsel
- GMo -
so sollte es gehen (jedenfalls hab ich's so zum Laufen gebracht):
- ffmpeg auf Linux PC installieren und in Betrieb nehmen, d.h mal testen, ob geht.
- Web Server auf Linux PC einrichten und folgendes perl script in cgi-bin/ ablegen:
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/perl
print "Content-Type: video/asf\n\n";
system("/usr/bin/killall ffmpeg");
system("/usr/bin/ffmpeg -y -f mpegts -i http://<dbox>:31339,<vpid>,<apid> -bufsize 32 \
-maxrate 250 -s cif -aspect 4:3 -f asf /dev/stdout 2>/dev/null");
- Natürlich muß das Script der Umgebung des eigenen PCs entsprechend angepasst und für <dbox>,vpid>,<apid> die entsprechenden Werte eingesetzt werden.
Der Remotezugriff erfolgt dann auf "http://<dein-pc>/cgi-bin/<dein-perl-script>" am besten mit mplayer, da der empfangene Stream Audio im mp3 Format enthält, was auf M$ PCs mit den on Board playern nicht immer problemlos funktioniert.
Oder ffmpeg wird so parametrisiert, daß PCM Format für Audio erzeugt wird.
Sowieso sollte man die ffmpeg Parameter genau studieren, damit man das obige Beispiel den eigenen Anforderungen anpassen kann.
Es gibt bestimmt eine Menge anderer Konstellationen ...
Ach so, nochwas: mit nem Webbrowser, der dann den mediaplayer startet, kann man die URL nicht so ohne Weiteres verwenden, da M$ sich an "Content-Type: video/asf" stört, es hat lieber ein "Content-Type: video/x-ms-asf" o.ä. (das schmeckt dem mplayer wiederum nicht) -> muß man eben viel experimentieren.
Die 256 KBit sind aber recht mickrig und eventuell wäre da sogar ne "-s qcif"-Auflösung nötig...
na dann viel Spaß beim Bilderrätsel
- GMo -