Kommunikation zw. Developern

ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Kommunikation zw. Developern

Beitrag von ChakaZulu »

Hi,

als Neuling kenne ich die bisherige Verfahrensweise nicht, aber anscheinend gibt es keine geregelte Kommunikation zw. den Developern.
Gut, man kann auch die CVS commit logs als Kommunikationskanal sehen, aber optimal finde ich das nicht.
z.B. sowas wie die locales-Umstellung:
man merkt, dass sich da einiges geändert hat, weiss aber nicht so recht, was das alles für Auswirkungen hat. Hat man es dann hinbekommen, dann muss das von anderen teilweise korrigiert werden (wieder mehr arbeit), weil etwa nicht alles alphabetisch sortiert wurde (und entsprechende readmes nicht gelesen oder falsch verstanden wurden). Andere wiederum finden die ganze Umstellung nicht so toll und schreiben das in ein commit log...

Das war jetzt nur ein Beispiel, da ich noch nicht so lange dabei bin kann ich auch nicht die Häufigkeit solcher Dinge beurteilen. Es ist mir halt aufgefallen...

Ich will hier niemanden anklagen, weil er was für das Projekt gemacht hat (oder weil mein bisschen Code etwas verändert wurde, wie man vielleicht denken könnte), Ich finde es nur etwas schade, dass viele vor sich hincoden, ohne grössere Veränderungen anzukündigen, zu beschreiben oder zu diskutieren.

Falls ich irgendwelche Beiträge oder Infos übersehen haben sollte, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar :)

ciao,

ChakaZulu
mws
Developer
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 22:17

Beitrag von mws »

hi,

die kommunikation der devs läuft im allgemeinen entweder hier im dev ab oder aber man spricht sich im #dbox2dev im ircnet ab.

meistens ist das jedoch unnötig weil die leute sich ja das raussuchen was ihnen missfällt.

das wie z.b. bei den locales etwas nicht richtig war, hätte man evtl. auf der cvs ml (da stand mal nen kommentar zur neuordnung der locale) lesen können. das es keine grossartige ankündigungen im bereich neutrino z.b. gibt ist weil dort zur zeit ausser thegoodguy und zwen kaum einer was macht. die beiden sprechen sich aber afair ein bischen ab ;)

gruss
mws
cu
mws
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Wäre es eigentlich nicht einfacher, die Locales beim Build alphabetisch sortiert aus einer "wild" sortierten Liste generieren zu lassen?
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

nunja, in apps/tuxbox/neutrino/data/locale gibt es

_readme.txt
check.locale.files
create.locals_intern.h

die ML habe ich wohl noch nicht so lange abonniert, dass ich das mitbekommen hätte :oops:

ciao,

ChakaZulu
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 20:45

Beitrag von thegoodguy »

Die locales muessen nach dem compilieren sortiert sein, damit sie statt in einer map mit einer effizienteren Liste verwaltet werden koennen (Komplexitaet ist sowohl beim aufbauen als auch bei zugreifen geringer).
Ob dies im CVS auch so sein muss, darueber kann man streiten, aber fuer die Uebersetzer ist es sortiert und ohne Leerzeilen einfacher, da sie es ohne Umweg ueber einen sort-Befehl und aussortieren von Leerzeilen direkt auf ihrer Box testen koennen.
Wenn sich jemand mit automake/etc. gut auskennt, wuerde ich es begruessen wenn locals.h und locals_intern.h on the fly beim compilieren erst erzeugt wuerden (fuer locals.h muss erst die mp3player -> audioplayer transition fertig gemacht werden - es gibt aber auch noch ein paar andere inkonsistente #define <=> enum Zuordnungen).