Hi,
also ich möchte meine Phillips DBox auf Linux flashen.
Die methode zum Debugen soll MHC sein.
Habe ich das so alles richtig verstaden? Ich habe es so aufgeschrieben wie ich es GENAU machen will.
Ich habe die Infos aus dem Broard und von der DitmarW page.
Bitte sagt wenn etwas falsch ist oder ich etwas vergessen habe.
--------- In Debug-modus kommen -----------
1. Ich öffne die dbox.
2. Ich verbinde den Flashresetpunkt mit dem Gehäuse, im Kabel
ist ein schalter, der erst so gestellt ist das KEINE verbindung bsteht.
3.Ich verbinde die dbox mit meinem PC via Seriellem und Crossoverkabel, und erstelle das Verzeichniss C:\dbox2
4. Ich starte das Programm DBox-II-Boot-Manager v3.2.0.354
5.Ich mache die ganzen nötigen einstellung wie beschrieben.
6. Ich schließe die dbox an Strom an.
7. Ich drücke START im Programm DBox-II-Boot-Manager
8. Ich schalte die dbox ein, und mach gleich nach dem einschalten einen reset indem ich die Standby-Taste und Pfeilhoch-Taste gleichzeitig gedrückt halte, dann lasse ich die Standby-Taste los.
9. Sobald nun eine Zahlenreinfolge auf dem Display erscheint, lasse ich auch die Pfeilhoch-taste los.
10. Sofort nach dem ich die Pfeilhoch-Taste losgelassen habe, lege ich den Schlater um mit dem ich den Flashresetpunkt und das Gehäuse verbunden habe.
11. Sobald EIN Balken in der Mitte der Zahlen erscheint, lege ich den Schlater zwischen dem Flashresetpunk und dem Gehäuse wieder um, so das KEINE Verbindung mehr besteht.
12. Ich gehe auf die Registerkarte des Programms DBox-II-Boot-Manager COM-Terminal.
13. Es sollten nun noch keine Sachen im weißen Fenster der Registerkarte stehen.
14. Ich gebe im grauen Fenster folgendes ein.
- icache und drücke Enter
als antwort bekomme ich icache is on.
15. Jetzt Lege ich den Schalter zwischen dem Flashresetpunkt und dem Gehäuse um, aber nur für ca. eine Sekunde, dann wird der Schalter wieder zurück gelegt und die verbindung zwischen dem Flashresetpunkt und dem Gehäuse getrennt.
16. Jetzte gebe ich in dem grauen Feld folgendes ein
- setenv product? 0 un drücke dann Enter
Hier bekomme ich keine Antwort.
17. Nach ca. 5 Sekunden gebe ich folgendes im grauen Fenster ein:
-reset dann drücke ich Enter
Die dbox sollte nun neustarten.
--------- Ucodes auslesen -----------
18. Nun sollte sich die Box beim starten im debug-modus befinden.
19. Nun gehe ich bei dem Programm DBox-II-Boot-Manager auf die Registerkarte Utilities.
20. Hier klicke ich dann auf Image auslesen.
21. Jetzt werde ich Aufgefordert eine Ordner zuwählen wo ich die Datei hinspeicher, ich Spreicher diese nun auf c:\xxx .
22. Nachdem alles fertig ist, erscheint ein Popup, welches ich bestätige.
23. Ich schalte die D-Box aus
24. Ich stelle das Programm DBox-II-Boot-Manager aus.
25. Ich entferne das kabel zwischen dem Flashresetpunkt und dem Gehäuse
--------- Neue Software aufspielen -----------
26. Ich starte das Programm DBox-II-Boot-Manager
27. Ich erstelle das Verzeichniss c:\dbox2\tftpboot\ppcboot
28. In dieses Verzeichnis Kopiere ich die Datei ppcboot von hier
http://www.dietmar-h.net/ppcboot
29. Als Image verwende ich Yadi Squashfs Komplettimage 1.8.1.8 von hier http://dboxupdate.berlios.de/downcount. ... RfMnguaW1n
30. Ich kompiere das Image in das selbe Verzeichniss wie ppcboot, und bennene das Image dann um zu 13.img um.
31. Ich starte das Programm DBox-II-Boot-Manager und mach die nötigen Einstellungen.
32. Ich klicke auf START
33. Ich schlate die dbox ein.
34. Ich warte bis im Display der dbox FLASHING erscheint.
35. Nach etwas 20 Minuten steht FALSHING DONE im dbox Display.
36. Ich beende das Programm DBox-II-Boot-Manager.
37. Ich schalte die Box aus.
--------- restlicher kram -----------
- Ucodes extrahieren und auf die Boxlade
- Chanel suchen ect.
- Channel listen bearbeiten
Also ich habe versucht nun alles so zu beschreiben wie ich es GENAU mache, bitte, wenn ich etwas falsch gemacht habe oder etwas vergessen habe, berichtet mich.
Vielen dankschonmal.
MfG
Batasaa
Phillips Dbox 2, nur um nochmal sicher zu gehen.
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Hallo Batasaa!
Gruß, Tattergreis
Du brauchst das Image nicht umbenennen, wenn Du mit Nullmodemkabel flashst (hast Du ja, wie Du oben beschrieben hast), auch der Ort, wo es liegt, ist egal. Du wählst im DBoxII Bootmanager den Reiter "Utilities" und drückst auf den Button "Image flashen". Dann kannst Du auswählen, wo das zu flashende Image liegt.30. Ich kompiere das Image in das selbe Verzeichniss wie ppcboot, und bennene das Image dann um zu 13.img um.
Das flashen dauert nur ca. 2 min, insgesamt vielleicht 4 min. Nur Boxen mit einem Flashspeicher brauchen länger. Also nicht erschrecken.35. Nach etwas 20 Minuten steht FALSHING DONE im dbox Display.

Gruß, Tattergreis
-
- Tuxboxer
Aber nicht wenn er Punkt 27 bis 32 tatsächlich ausführt, dann ist seine Vorgehensweise richtig > "Flashen ohne Nulmodemkabel"Tattergreis hat geschrieben:Hallo Batasaa!
Du brauchst das Image nicht umbenennen, wenn Du mit Nullmodemkabel flashst (hast Du ja, wie Du oben beschrieben hast), auch der Ort, wo es liegt, ist egal. Du wählst im DBoxII Bootmanager den Reiter "Utilities" und drückst auf den Button "Image flashen". Dann kannst Du auswählen, wo das zu flashende Image liegt.30. Ich kompiere das Image in das selbe Verzeichniss wie ppcboot, und bennene das Image dann um zu 13.img um.
Das flashen dauert nur ca. 2 min, insgesamt vielleicht 4 min. Nur Boxen mit einem Flashspeicher brauchen länger. Also nicht erschrecken.35. Nach etwas 20 Minuten steht FALSHING DONE im dbox Display.![]()
Gruß, Tattergreis
Gruß
mash