Kanalsuche bei Kabel
-
- Neugieriger
Kanalsuche bei Kabel
Hallo,
ich habe 2 D-Boxen II für Kabel (Nokia, Sagem) im Einsatz und dort vor geraumer Zeit (2003) Neutrino eingespielt. Der Kabelanbieter ist ISH.
Alles lief bis 4/2004 wunderbar. Nun war ich 3 Monate nicht zu Hause und stellte jetzt bei der Benutzung der D-Boxen zunächst fest, dass zwar noch die freien Sender, nicht jedoch Premiere zu empfangen war. Nach Kontaktaufnahme mit der Premiere-Hotline wurde dort noch mal eine Freischaltung veranlasst, die aber zunächst keinen Erfolg brachte. Auf Anraten der Hotline habe ich dann einen neuen Kanalsuchlauf gestartet. Bei diesem Kanalsuchlauf wurden auf beiden Tunern nur noch die ZDF-Sender gefunden. Dann habe ich ein wenig mit dem Kanalsuchlauf experimentiert und schaftte es schließlich mit dem Suchlauf bei Kabel Austria (statt ISH), dass wieder alle Sender gefunden wurden. Auch mein Premiere-Abo funktionierte wieder.
Leider hielt dieser Erfolg aber nur kurz an. Am nächsten Morgen funktionierte die Nokia-Box überhaupt nicht mehr. Es wurden keine Sender gefunden und Suchläufe brachten seitdem keinen Erfolg mehr. Sie Sagem-Box funktioniert weiter.
Nun muss ich sagen, dass es mehr an die 8 Monate her ist, dass ich zuletzt geflashed habe und nach zusätzlicher 3-monatiger physischer und gedanklicher Abwesenheit ist sämtliches Know-How, was eventuell mal vorhanden war, sowieso irgendwie verschwunden. Sollten also weitere Angaben zur Lösung des Problemes erforderlich sein, müsste ich mich erst selber mal wieder schlau machen, um die Angaben zu liefern.
Fakt ist ja, dass ohne irgendwelche Änderungen an meiner Technik nach 3 Monaten nichts mehr so wie vorher funktioniert.
Welche Änderungen haben sich also eventuell bei meinem Kabelanbieter ergeben, die diese Probleme verursachen könnten und wie kann man das Problem wieder beseitigen?
Dass die Nokia einfach den Geist aufgegeben hat, vermag ich eigentlich nicht zu glauben.
Gruß
phoenix
ich habe 2 D-Boxen II für Kabel (Nokia, Sagem) im Einsatz und dort vor geraumer Zeit (2003) Neutrino eingespielt. Der Kabelanbieter ist ISH.
Alles lief bis 4/2004 wunderbar. Nun war ich 3 Monate nicht zu Hause und stellte jetzt bei der Benutzung der D-Boxen zunächst fest, dass zwar noch die freien Sender, nicht jedoch Premiere zu empfangen war. Nach Kontaktaufnahme mit der Premiere-Hotline wurde dort noch mal eine Freischaltung veranlasst, die aber zunächst keinen Erfolg brachte. Auf Anraten der Hotline habe ich dann einen neuen Kanalsuchlauf gestartet. Bei diesem Kanalsuchlauf wurden auf beiden Tunern nur noch die ZDF-Sender gefunden. Dann habe ich ein wenig mit dem Kanalsuchlauf experimentiert und schaftte es schließlich mit dem Suchlauf bei Kabel Austria (statt ISH), dass wieder alle Sender gefunden wurden. Auch mein Premiere-Abo funktionierte wieder.
Leider hielt dieser Erfolg aber nur kurz an. Am nächsten Morgen funktionierte die Nokia-Box überhaupt nicht mehr. Es wurden keine Sender gefunden und Suchläufe brachten seitdem keinen Erfolg mehr. Sie Sagem-Box funktioniert weiter.
Nun muss ich sagen, dass es mehr an die 8 Monate her ist, dass ich zuletzt geflashed habe und nach zusätzlicher 3-monatiger physischer und gedanklicher Abwesenheit ist sämtliches Know-How, was eventuell mal vorhanden war, sowieso irgendwie verschwunden. Sollten also weitere Angaben zur Lösung des Problemes erforderlich sein, müsste ich mich erst selber mal wieder schlau machen, um die Angaben zu liefern.
Fakt ist ja, dass ohne irgendwelche Änderungen an meiner Technik nach 3 Monaten nichts mehr so wie vorher funktioniert.
Welche Änderungen haben sich also eventuell bei meinem Kabelanbieter ergeben, die diese Probleme verursachen könnten und wie kann man das Problem wieder beseitigen?
Dass die Nokia einfach den Geist aufgegeben hat, vermag ich eigentlich nicht zu glauben.
Gruß
phoenix
-
- Tuxboxer
Neues Image nehmen und flashen.
Die meisten Kabelbetreiber haben ab 01.04.04 ihre NITs umgestellt und damit findet eine Kabel Box mit einem Image vor anfang April nicht mehr alle Kanäle. (mit einigen Tricks gehts aber schon).
Bei den neueren Images ist das gefixt und sollte kein Problem mehr darstellen.
Gruß Gorcon
Die meisten Kabelbetreiber haben ab 01.04.04 ihre NITs umgestellt und damit findet eine Kabel Box mit einem Image vor anfang April nicht mehr alle Kanäle. (mit einigen Tricks gehts aber schon).
Bei den neueren Images ist das gefixt und sollte kein Problem mehr darstellen.
Gruß Gorcon
-
- Erleuchteter
Ich habe keine Ahnung von Kabel, evtl. hat der Senderscan mit folgendem Problem zu tun: http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs- ... 00206.html Will sagen: Ein neues Image kann helfen.
-
- Semiprofi
Re: Kanalsuche bei Kabel
Soweit ich weiss, wird nach 3 Monaten ohne Box-Benutzung die Karte deaktiviert. Und wenn DU kein neues Image geflasht hast, hast Du auch mit der Kanalsuche Probleme, da da was geändert wurde. Entweder Du versuchst Cable Bruteforce, oder , was zu empfehlen wäre, aktuelles Yadi-/JtG-Image auf die Box und dann "Kabel Deutschland" zur Suche auswählen. Karte nochmals freischalten lassen und vor allem 30 Min. auf dem Premiere-Kanal bleiben, auch wenn die Karte freigeschaltet zu sein scheint...phoenix hat geschrieben:Hallo,
Gruß
phoenix
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
-
- Neugieriger
dann wundert mich aber, dass der Kanalsuchlauf bei der Sagem nach wie vor mit der Angabe Kabel Austria geht und es bei der Nokia immerhin auch vorgestern ging, seit gestern allerdings nicht mehr. Beide Images sind seit 2003 unverändert.Gorcon hat geschrieben:Neues Image nehmen und flashen.
Mit Angabe ISH wurde wie gesagt nur das ZDF-Paket gefunden, mit Bruteforce gar nichts.
BTW: Was sind NITs?
-
- Neugieriger
das ging überhaupt nicht. Nur mit Kabel Austria hatte ich Erfolg.Treito hat geschrieben: Und wenn DU kein neues Image geflasht hast, hast Du auch mit der Kanalsuche Probleme, da da was geändert wurde. Entweder Du versuchst Cable Bruteforce..
Da muss ich mir doch tatsächlich den ganzen vergessenen Kram wieder anlesen., oder , was zu empfehlen wäre, aktuelles Yadi-/JtG-Image auf die Box und dann "Kabel Deutschland" zur Suche auswählen.
Gibt es denn inzwischen irgendwo empfehlenswerte fertige Images, die auf einem guten neuen Stand sind oder muss ich mir mch wieder mit den Begriffen und Verfahrensweisen vertraut machen. Man glaubt gar nicht, wie schnell man solchen Kram vergisst, wnn man sich gedanklich lange Zeit überhaupt nicht damit beschäftigt hat.
War da nicht Ende 2003 auch etwas mit Jugendschutz und Premiereunterstützung?
-
- Semiprofi
Oha, so alt ist Dein Image noch?phoenix hat geschrieben:das ging überhaupt nicht. Nur mit Kabel Austria hatte ich Erfolg.Treito hat geschrieben: Und wenn DU kein neues Image geflasht hast, hast Du auch mit der Kanalsuche Probleme, da da was geändert wurde. Entweder Du versuchst Cable Bruteforce..
Da muss ich mir doch tatsächlich den ganzen vergessenen Kram wieder anlesen., oder , was zu empfehlen wäre, aktuelles Yadi-/JtG-Image auf die Box und dann "Kabel Deutschland" zur Suche auswählen.
Gibt es denn inzwischen irgendwo empfehlenswerte fertige Images, die auf einem guten neuen Stand sind oder muss ich mir mch wieder mit den Begriffen und Verfahrensweisen vertraut machen. Man glaubt gar nicht, wie schnell man solchen Kram vergisst, wnn man sich gedanklich lange Zeit überhaupt nicht damit beschäftigt hat.
War da nicht Ende 2003 auch etwas mit Jugendschutz und Premiereunterstützung?
Du musst nur ucodes sichern, Dir ein Image von http://ww.yadi.org oder http://www.jackthegrabber.de ziehen, aufspielen (per ftp nach /tmp @box, dann Expertenfunktion -> Flash without Bootloader), ucodes zurückkopieren.
Für Premiere-Support brauchst Du dann eine camd2, da hilft Dir aber die FAQ hier weiter.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
-
- Neugieriger
Habe ich mir gerade mal angesehen. Sehe ich das richtig, dass die Images unabhängig von Kabel oder SAT sind?Treito hat geschrieben: [...] Dir ein Image von http://ww.yadi.org [..] aufspielen
-
- Semiprofi
Ja das siehst Du vollkommen richtig! Und denke an die ucodes!!!!!!!!phoenix hat geschrieben:Habe ich mir gerade mal angesehen. Sehe ich das richtig, dass die Images unabhängig von Kabel oder SAT sind?Treito hat geschrieben: [...] Dir ein Image von http://ww.yadi.org [..] aufspielen
-
- Neugieriger
-
- Semiprofi
Na siehst Du, war doch gar nicht so schwer...phoenix hat geschrieben:o.k.
Die Nokia funktioniert wieder einschließlich Premiere.
Danke an die Gemeinde.
Gruß
phoenix