SPTS-Modus macht Tonprobleme + Workaround (ehemals: Ton weg)
-
- Einsteiger
SPTS-Modus macht Tonprobleme + Workaround (ehemals: Ton weg)
Hi Leute, ich hab da folgendes Problem:
Nach einiger Zeit (ca. 20min) ist der Ton weg, solange bis man weg- und wieder zurück-zappt.
Dieses Problem besteht erst, seit dem ich das neueste YADI-Komplettimage geflasht habe. Vorher hab ich immer nur das Update eingespielt, war aber auch die gleiche Version.
Er schaltet auch nicht auf AC3 um, hab ich schon probiert.
Die UCodes sind gleich geblieben, verändert hab ich nichts, sogar die alte config wieder reingespielt.
Wie gesagt hat sich nichts an der Box oder der Konfiguration geändert, bis auf das ich das Komplettimage reingeflasht habe.
Hat jemand von euch das selbe Problem oder eine Vermutung woran das liegen könnte?
Nach einiger Zeit (ca. 20min) ist der Ton weg, solange bis man weg- und wieder zurück-zappt.
Dieses Problem besteht erst, seit dem ich das neueste YADI-Komplettimage geflasht habe. Vorher hab ich immer nur das Update eingespielt, war aber auch die gleiche Version.
Er schaltet auch nicht auf AC3 um, hab ich schon probiert.
Die UCodes sind gleich geblieben, verändert hab ich nichts, sogar die alte config wieder reingespielt.
Wie gesagt hat sich nichts an der Box oder der Konfiguration geändert, bis auf das ich das Komplettimage reingeflasht habe.
Hat jemand von euch das selbe Problem oder eine Vermutung woran das liegen könnte?
Zuletzt geändert von tha_haze am Montag 2. August 2004, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
ich nix premiere, nur ORF. hier tritt das problem besonders oft auf. und um es gleich vorweg zu nehmen: ich komme aus österreich und habe ein gültiges abo und eine gültige original-karte.
ARD und ZDF schau ich eigentlich (so gut wie) nie. Und ohne SPTS funktioniert die Direktaufnahme leider nicht, werds aber trotzdem mal probieren.
Welche Konfig-Files sind davon höchstwahrscheinlich betroffen? Hab einfach den config Ordner ersetzt.
ARD und ZDF schau ich eigentlich (so gut wie) nie. Und ohne SPTS funktioniert die Direktaufnahme leider nicht, werds aber trotzdem mal probieren.
Welche Konfig-Files sind davon höchstwahrscheinlich betroffen? Hab einfach den config Ordner ersetzt.
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
ok das problem hat sich seit dem letzten restart verflüchtigt. läuft jetzt schon ca. 10 stunden durch ohne probleme.
an den settings liegts also nicht. vielleicht war das nur eine komische wechselwirkung zB zwischen verschiedenen prozessen in zusammenhang mit ein paar streamings oder ähnlichem.
ich bedank mich trotzdem freundlich für die hilfe!
an den settings liegts also nicht. vielleicht war das nur eine komische wechselwirkung zB zwischen verschiedenen prozessen in zusammenhang mit ein paar streamings oder ähnlichem.
ich bedank mich trotzdem freundlich für die hilfe!
-
- Interessierter
Also ich hab das Problem immer (und auch sofort) bei QVC ... und das unabhängig von Imageversion und/oder Avia-Treibern.
Wohlgemerkt bei eingeschaltetem SPTS-Mode ... wenn ich den ausschalte läufts, aber ich will ja TS via Direct-Stream aufnehmen.
ABER es gibt einen Workaround:
Nach Systemstart einen (winzig kleinen) TS im Movieplayer abspielen und es funktioniert solange man die Box nicht komplett runterfährt.
Hab hier ein 16 KB-File, wo lediglich die Header drin sind und es geht!
Scheint mir irgendein Initalisierungsproblem zu sein ... kann da nicht mal jemand nach gucken ?
Gruß
Thom
P.S. Wie kann man den Movieplayer eigentlich per Script animieren (außer mit der Keysend-Geschichte) ?
Wohlgemerkt bei eingeschaltetem SPTS-Mode ... wenn ich den ausschalte läufts, aber ich will ja TS via Direct-Stream aufnehmen.
ABER es gibt einen Workaround:
Nach Systemstart einen (winzig kleinen) TS im Movieplayer abspielen und es funktioniert solange man die Box nicht komplett runterfährt.
Hab hier ein 16 KB-File, wo lediglich die Header drin sind und es geht!
Scheint mir irgendein Initalisierungsproblem zu sein ... kann da nicht mal jemand nach gucken ?
Gruß
Thom
P.S. Wie kann man den Movieplayer eigentlich per Script animieren (außer mit der Keysend-Geschichte) ?
-
- Einsteiger
Ich muss ergänzen, dass das Problem doch nicht verschwunden ist, es taucht lediglich nur sehr selten auf.
Bis auf die Bouquets habe ich keine Konfig-Files mehr übernommen.
Mittlerweile verwende ich den internen uCode, wegen HW-Section-Filtering.
Meistens habe ich das Problem auch nur auf ORF1 im Abendprogramm.
SPTS Modus ist praktisch schon Pflicht beim Streaming, deshalb möchte ich auch nicht darauf verzichten.
@TheGenesis: Kannst du vielleicht mal ein paar Angaben bezüglich deiner Box machen?
Das mit dem Movieplayer muss ich mal testen, bei mir ist sowieso StandBy-Modus an.
Bis auf die Bouquets habe ich keine Konfig-Files mehr übernommen.
Mittlerweile verwende ich den internen uCode, wegen HW-Section-Filtering.
Meistens habe ich das Problem auch nur auf ORF1 im Abendprogramm.
SPTS Modus ist praktisch schon Pflicht beim Streaming, deshalb möchte ich auch nicht darauf verzichten.
@TheGenesis: Kannst du vielleicht mal ein paar Angaben bezüglich deiner Box machen?
Das mit dem Movieplayer muss ich mal testen, bei mir ist sowieso StandBy-Modus an.
-
- Interessierter
Das Problem tritt bei mir sporadisch auch auf Sky und Taquilla auf ... hab ich selbstverständlich nur mal zum testen angeschmissen
Ist eine Nokia SAT 2xI mit Avia 600.
Letzter Versuch war mit CVS vom 17.07.2004.
Einziger Unterschied zu anderen Boxen, die mir bisher in die Finger gekommen sind, ist der Umstand, das ich für ein Reboot unter Telnet nicht extra sämtliche Prozesse vorher killen muß, damit die Box sich nicht aufhängt.
Dasselbe Phänomen mit den sporadischen Tonausfällen hat ein Kumpel von mit bei seiner Nokia 2xI Kabel Box ... da komischerweise auf P*****e-Kanälen.
Das merkwürdige an der ganzen Sache ist, das die Streams 100%ig in Ordnung sind ... deshalb tippe ich auf irgendwas triviales am demuxer, das scheinbar behoben/initialisiert wird, wenn der Movieplayer einen Stream abgespielt hat.
Achso ... HW-Filtering hab ich übrigens auch eingeschaltet ... wozu braucht man das eigentlich
Gruß
Thom
Ist eine Nokia SAT 2xI mit Avia 600.
Letzter Versuch war mit CVS vom 17.07.2004.
Einziger Unterschied zu anderen Boxen, die mir bisher in die Finger gekommen sind, ist der Umstand, das ich für ein Reboot unter Telnet nicht extra sämtliche Prozesse vorher killen muß, damit die Box sich nicht aufhängt.
Dasselbe Phänomen mit den sporadischen Tonausfällen hat ein Kumpel von mit bei seiner Nokia 2xI Kabel Box ... da komischerweise auf P*****e-Kanälen.
Das merkwürdige an der ganzen Sache ist, das die Streams 100%ig in Ordnung sind ... deshalb tippe ich auf irgendwas triviales am demuxer, das scheinbar behoben/initialisiert wird, wenn der Movieplayer einen Stream abgespielt hat.
Achso ... HW-Filtering hab ich übrigens auch eingeschaltet ... wozu braucht man das eigentlich
Gruß
Thom
-
- Einsteiger
Dieselbe wie meine.TheGenesis hat geschrieben:Ist eine Nokia SAT 2xI mit Avia 600.
Wenn ich reboot eingebe, dann hängt sich meine box meistens auf.TheGenesis hat geschrieben:Einziger Unterschied zu anderen Boxen, die mir bisher in die Finger gekommen sind, ist der Umstand, das ich für ein Reboot unter Telnet nicht extra sämtliche Prozesse vorher killen muß, damit die Box sich nicht aufhängt.
Ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich mit WinGrabTV gleichzeitig streame, läuft der Ton am PC weiter.TheGenesis hat geschrieben:Das merkwürdige an der ganzen Sache ist, das die Streams 100%ig in Ordnung sind ... deshalb tippe ich auf irgendwas triviales am demuxer, das scheinbar behoben/initialisiert wird, wenn der Movieplayer einen Stream abgespielt hat.
Außerdem hatte ich noch keinen Stream bei dem sowas aufgetreten ist, und ich streame eine Serie, also täglich.
Entlastet die CPU.TheGenesis hat geschrieben:Achso ... HW-Filtering hab ich übrigens auch eingeschaltet ... wozu braucht man das eigentlich
-
- Neugieriger
Dieses Problem habe ich auch. Der Ton wird stumm. Reproduzierbar ist das auf Sendern, die nur mit Mono-Ton ausstrahlen.
Ein Beispiel: Wenn bei 3Sat, ZDF oder dem Kika der Ton von Stereo nach Mono wechselt, stellt sich die Box sofort stumm. Auch dieses ständige Knacksen beim Umschalten nervt. Ohne den SPTS-Modus bekomme ich aber keine vernünftigen Aufnahmen beim Streamen. Das Problem ist mit dem Wechsel von U-Codes nicht zu beheben.
SPTS-Modus aus: Artefakte beim Streamen mit JTG und auch beim NFS-Directstreaming.
SPTS-Modus: Fehlerfreie Aufnahmen.
Ich habe eine Sagem 1xI.
Bei Sendern mit 2-Kanalton (Mono in beiden Fällen) kann ich wieder den Ton hören, wenn ich einfach auf den zweiten Tonkanal wechsle.
EDIT: Schreibfehler korrigiert.
Ein Beispiel: Wenn bei 3Sat, ZDF oder dem Kika der Ton von Stereo nach Mono wechselt, stellt sich die Box sofort stumm. Auch dieses ständige Knacksen beim Umschalten nervt. Ohne den SPTS-Modus bekomme ich aber keine vernünftigen Aufnahmen beim Streamen. Das Problem ist mit dem Wechsel von U-Codes nicht zu beheben.
SPTS-Modus aus: Artefakte beim Streamen mit JTG und auch beim NFS-Directstreaming.
SPTS-Modus: Fehlerfreie Aufnahmen.
Ich habe eine Sagem 1xI.
Bei Sendern mit 2-Kanalton (Mono in beiden Fällen) kann ich wieder den Ton hören, wenn ich einfach auf den zweiten Tonkanal wechsle.
EDIT: Schreibfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von mironicus am Donnerstag 5. August 2004, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
Hast du eine Avia600-Box?
Da du Knackser hörst beim Umschalten, nehme ich mal an du hast eine Avia600-Box in Verwendung mit der avia600vb028.
Es heißt übrigens SPTS-Modus. Macht es überhaupt Sinn ohne SPTS Direktaufnahmen zu machen? TS-Aufnahmen funktionieren ja nur mit eingeschaltetem SPTS-Modus.
Bei mir tritt das Problem leider mitten im Film auf, da wechselt also gar nix am Ton. Das mit 3Sat, ZDF und KiKa hab ich noch nicht probiert.
Da du Knackser hörst beim Umschalten, nehme ich mal an du hast eine Avia600-Box in Verwendung mit der avia600vb028.
Es heißt übrigens SPTS-Modus. Macht es überhaupt Sinn ohne SPTS Direktaufnahmen zu machen? TS-Aufnahmen funktionieren ja nur mit eingeschaltetem SPTS-Modus.
Bei mir tritt das Problem leider mitten im Film auf, da wechselt also gar nix am Ton. Das mit 3Sat, ZDF und KiKa hab ich noch nicht probiert.
-
- Neugieriger
>Hast du eine Avia600-Box?
Ja.
>Da du Knackser hörst beim Umschalten, nehme ich mal an du hast eine Avia600-Box in Verwendung mit der avia600vb028.
Das ist genau meine Konfiguration.
>Macht es überhaupt Sinn ohne SPTS Direktaufnahmen zu machen?
Wer streamt, sollte immer SPTS eingeschaltet lassen. Ich hoffe, dass die Neutrino-Schreiber es noch in den Griff bekommen, dass der Ton nicht mehr stummschaltet. Das passiert ja im Grunde bei allen verwendeten UCodes.
Ja.
>Da du Knackser hörst beim Umschalten, nehme ich mal an du hast eine Avia600-Box in Verwendung mit der avia600vb028.
Das ist genau meine Konfiguration.
>Macht es überhaupt Sinn ohne SPTS Direktaufnahmen zu machen?
Wer streamt, sollte immer SPTS eingeschaltet lassen. Ich hoffe, dass die Neutrino-Schreiber es noch in den Griff bekommen, dass der Ton nicht mehr stummschaltet. Das passiert ja im Grunde bei allen verwendeten UCodes.
-
- Einsteiger
hast du schon mal das workaround von TheGenesis probiert? bei mir scheint das auch zu funktionieren...
wenn du kein AC3 verwendest, sprich keinen nix am optischen ausgang hängen hast, dann würde ich die avia600vb022 nehmen (die läuft ohne knackser, jedoch gibt es probleme mit SPTS und AC3 gleichzeitig)
wenn du kein AC3 verwendest, sprich keinen nix am optischen ausgang hängen hast, dann würde ich die avia600vb022 nehmen (die läuft ohne knackser, jedoch gibt es probleme mit SPTS und AC3 gleichzeitig)
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Der SPTS-Modus wird benötigt, um Transport-Streams aufnehmen zu können. Wenn man mit einem externen Grabber-Programm arbeitet (wie JTG), sollte man es auch eingeschalten, da man nur in diesem Modus einwandfreie Streams ohne Artefakte erhält.
Wenn du nur Fernsehen schaust, kannst du es ausschalten (und hast keine Tonprobleme mehr).
Wenn du nur Fernsehen schaust, kannst du es ausschalten (und hast keine Tonprobleme mehr).
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hi,
ich will auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Das Tonproblem habe ich auch bei SPTS und QVC (bei anderen Sendern habe ich es noch nicht festgestellt).
Allerdings habe ich eine Nokia 2*I, SAT mit AVIA500 !!
Ich muss die Annahme von Petgun teilen,
Joe
ich will auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Das Tonproblem habe ich auch bei SPTS und QVC (bei anderen Sendern habe ich es noch nicht festgestellt).
Allerdings habe ich eine Nokia 2*I, SAT mit AVIA500 !!
Ich muss die Annahme von Petgun teilen,
Gruß,..und ich glaube das wird auch nix vor Weihnachten
Joe