Analoger und digitaler Audio-Ausgang - Stereo/Mono und DD

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Analoger und digitaler Audio-Ausgang - Stereo/Mono und DD

Beitrag von w-sky »

Kurz ein paar Worte zu den Audio-Ausgängen, wenn ich darf.

Zunächst dies: ich habe festgestellt, dass die Einstellung "Analog-Ausgang stereo/mono links/mono rechts" auch auf den digitalen PCM-Ausgang wirkt. Soll das so sein oder ist es ein Bug? Es ist unabhängig von der "Volume Steuerung" ("avs", "ost" oder "lirc").
(Stört nicht weiter, ist dann jedoch falsch beschrieben. Nebenbei, für eine richtige Mono-Ausgabe müsste man links und rechts auch zusammenführen können, aber das geht ja genauso mit 'nem Y-Kabel. ;))

Problematisch finde ich dagegen, dass der analoge Ausgang stumm ist, wenn man eine Sendung in Dolby Digital sieht(hört)! Das heißt, dass man nicht zugleich eine VCR-Aufnahme machen kann, außer man verzichtet darauf, den Dolby Digitalton zu hören. Ideal wäre es, wenn die Box ein ProLogic-kompatibles "Downmix"-Signal analog herausgeben könnte, wie auch die meisten DVD-Player, oder natürlich den normalen Stereoton der Sendung.

Liebe Grüße
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

In dem Zusammenhang bin ich auf noch eine Frage gestoßen und fand weder im Forum noch im Web eine Antwort. Wozu ist das AC3 on/off Plugin gut? Betrifft es nur den Audioplayer oder nur das Streamen? Am Digitalausgang ist bei mir das AC3-Signal immer (sofern vorhanden), egal ob ich dieses Plugin ein- oder ausschalte.

Und was passiert eigentlich, wenn man das Plugin ausschaltet und nicht, wie gefordert, innerhalb von 10 Sekunden den Audioplayer aufruft, ist es dann noch aktiv?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Downmix konnte nur der Avia 502/602.

Da mußt du dich bei der Kirchgruppe beschweren, daß die den nicht verbaut hat, aber dafür ein Modem und einen zweiter Kartenschacht.

Der Dekoder frißt nur einen Audiodatenstrom. Ob das MPEG oder AC3 ist, ist ihm egal, aber er kann leider nur entweder oder.

Wenn man die Avia-Firmware neu programmieren könnte wäre evtl. mehr möglich. Aber kann man nicht und wird man wohl auch nie können.
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Npq hat geschrieben: Der Dekoder frißt nur einen Audiodatenstrom. Ob das MPEG oder AC3 ist, ist ihm egal, aber er kann leider nur entweder oder.
Vielleicht eine dumme Frage, aber eine Softwarelösung für den AC3-Downmix wäre nicht möglich?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Dazu müßtest Du dann aber einen stärkeren Prozessor reinlöten. Damit ist der in der Box nämlich überfordert.
cu
Jens
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

w-sky hat geschrieben:Wozu ist das AC3 on/off Plugin gut? Betrifft es nur den Audioplayer oder nur das Streamen? Am Digitalausgang ist bei mir das AC3-Signal immer (sofern vorhanden), egal ob ich dieses Plugin ein- oder ausschalte.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 079#216079

Gruss
mogway
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Analoger und digitaler Audio-Ausgang - Stereo/Mono und D

Beitrag von chkbox »

w-sky hat geschrieben:Ideal wäre es, wenn die Box ein ProLogic-kompatibles "Downmix"-Signal analog herausgeben könnte, wie auch die meisten DVD-Player, oder natürlich den normalen Stereoton der Sendung.
Ist das MP2 Signal, das die Sender mitsenden nicht schon der Downmix? :roll:
Falls ja, müsste es doch eigentlich möglich sein, das MP2 per Software zu decodieren (schließlich ist MP3 ja möglich uns sogar komplexer), während der Avia das AC3 rauskopiert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Der Chip kann nur eines von beiden. (nicht beides gleichzeitig)
Gruß Gorcon
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Ja, ich weiß. Aber ich dachte der Audioplayer würde über den GTX/eNX arbeiten, sodass AC3 über den Avia500/600 an den SP/DIF Anschluß kommt und gleichzeitig der PPC den stereo MP2 dekodiert und wie beim Audioplayer über den GTX/eNX analog ausgibt. Gibt es dabei auch das Problem das nur eins zur Zeit geht?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Ja, das könnte wohl sogar gehen, gäbe nur Probleme mit der starken CPU-Belastung und dem Problem der Synchronisierung zwischen Video und Audio (das macht ja normalerweise der Avia wenn er Lust dazu hat).
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Npq hat geschrieben:(das macht ja normalerweise der Avia wenn er Lust dazu hat).
Da muß man den eben vorher fragen ob er lust hat :lol:
Bild
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Npq hat geschrieben:[...] Problem der Synchronisierung zwischen Video und Audio
Mist! Daran habe ich natürlich nicht gedacht. Weißt du wie Avia und GTX zusammenarbeiten? Kommt man an die PTS Zeit des Video im Avia? Oder wo und mit wieviel Platz wird gepuffert? Sorgt der Demux z.B. schon beim "PID Sortieren" für etwas sync oder hat der Avia so viel Speicher, dass er solche Sachen übernehmen kann? Was ist z.B. mit TIME_CODE (wird in avia_av.h definiert, aber scheinbar nicht verwendet)?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Synchronisation, Puffern etc. macht alles der Avia intern, da gibt es keine Infos drüber. Das einzige was man vorgeben kann ist, ob er Audio/Video oder beides mit der STC verknüpfen soll.

Normalerweise filtert der Demux die PCR, die man dann noch extern filtern muß (in Software) und dann stellt man darüber die STC im Avia.

Ich habe keine Ahnung wie groß die Latenz ist und wie gut man das hinbekommen würde. Audio ist da natürlich etwas weniger datenlastig aber wenn du mal beobachtest wie "gut" man Neutrino noch bedienen kann wenn der Audioplayer läuft, dann dürfte klar werden, daß das nicht so wirklich optimal für den Alltagsgebrauch wäre.

Aber wenn du's ausprobieren möchtest, gerne. Achso, der Knackpunkt ist natürlich, daß du dann PES filtern mußt, anschließend die Datenpakete parsen, in einen Puffer schreiben, dann den MPEG-Dekoder drüberlaufen lassen und dann diesen Puffer in das Audio-Device schreiben.

Der Audioplayer muß ja nicht parsen, sondern kann einfach die Daten direkt verwenden.

Ich wünsch' jedem der das probiert natürlich trotzdem viel Erfolg. :)
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

OK, magels AC3 Hardware werde ich das dann wohl mal lassen :wink: