SIP bzw. VoIP für Dbox

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
PierreSash

SIP bzw. VoIP für Dbox

Beitrag von PierreSash »

Hallo liebe Leute,

ich trage schon einige Zeit eine Idee mit mir rum. Und zwar gibt es ja solche Adapter mit denen man aus einem normalen Telefon ein SIP/VoIP-Telefon machen kann. Sowas will ich die ganze Zeit nur ist es ar***-teuer. :( Der Vorteil ist eben, daß man dann über Freenet, SIPgate and so on kostenlos weltweit telefonieren kann.

Leider kenn ich mich allgemein mit Linux-, Hardware- und Treiberprogramierung gar nicht aus.

Müste es nicht möglich sein mit der dbox einen solchen adapter zu kreieren? Meines Wissens ist ja das Modem ein ISDN-Modem?! zumindest gibt es auf der dbox2-infoseite so ein Monitor .... vielleicht täusche ich mich da auch ganz arg.

Aber es muß ja möglich sein, ein Telefon an die dbox anzuschließen, entweder über das Modem oder mittels eines selbstgebauten Adapters per 2. scart-Anschluß.

Die SIP-Implementierung dürfte wahrscheinlich auch nicht das Problem sein, wenn ich mir das Angebot an sources bei freshmeat.net anschaue.

Wie gesagt, ich kann leider nicht für Linux oder die dbox programmieren. Aber vielleicht will sich ja einer von euch mal dahinter klemmen. Denn kostelos telefonieren will wahrscheinlich jeder von euch, oder?! :P

Ganz liebe Grüße (vor allem an alle Programmierer unter euch)
PierreSash
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,
Müste es nicht möglich sein mit der dbox einen solchen adapter zu kreieren? Meines Wissens ist ja das Modem ein ISDN-Modem?! zumindest gibt es auf der dbox2-infoseite so ein Monitor .... vielleicht täusche ich mich da auch ganz arg.
du täuscht dich, das ist nicht einmal ein gescheites analoges modem ;)
es gibt hier auch ein paar threads zum thema modem, man kann es glaube ich nicht einmal in den answer modus schicken.
Wie gesagt, ich kann leider nicht für Linux oder die dbox programmieren
gerüchteweise konnten einige vor diesem projekt auch nicht coden, haben es aber immerhin geschafft, dass man mit dem ding TV schauen kann (und einiges mehr). Also sollte für Dich so ein bisschen audio doch kein problem sein, oder ;)

Da ich von den Möglichkeiten in Sachen hardware leider keine Ahnung habe, muss jemand anders beantworten, ob das prinzipiell möglich wäre.

ciao,

ChakaZulu
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: SIP bzw. VoIP für Dbox

Beitrag von chkbox »

PierreSash hat geschrieben:Aber es muß ja möglich sein, ein Telefon an die dbox anzuschließen, entweder über das Modem oder mittels eines selbstgebauten Adapters per 2. scart-Anschluß.
Also das Modem kannst du dafür komplett vergessen und der Scart ist noch schlechter, denn er hat keinen ADC. Du müsstest also einen eigenen Adapter basteln und das wird eher schwierig, denn du musst 24V zum Telefonieren und 40-50V AC fürs Klingeln anschließen.
PierreSash hat geschrieben:Die SIP-Implementierung dürfte wahrscheinlich auch nicht das Problem sein, wenn ich mir das Angebot an sources bei freshmeat.net anschaue.
Das Problem wird aber sehr schnell die Geschwindigkeit des PPC. Enthält SID nicht Verschlüßelung? Das packt der PPC sicher nicht...
PierreSash

Re: SIP bzw. VoIP für Dbox

Beitrag von PierreSash »

[quote="chkbox]
Das Problem wird aber sehr schnell die Geschwindigkeit des PPC. Enthält SID nicht Verschlüßelung? Das packt der PPC sicher nicht...[/quote]

Klingt logisch. allerdings glaub ich nicht, daß die Grandstream ATA286 bzw. ATA486 jetzt einen superCPU haben.

SIP scheint ähnlich wie das AVI-Format nur ein Container zu sein und benutzt unter anderem folgende Formate:
  • GSM
  • G.729
  • G.723.1
  • Linear
  • Mu-Law
  • A-Law
  • ADPCM
  • ILBC
  • LPC-10
  • MP3
also eigentlich doch ganz "normale" Formate ..... ich glaub die würde die Box schafen. Stellt sich nur die Frage, obs die Summe schafft (netzwerkverteilung, Sip ein- und auspacken, streams codieren und decodieren).

Brauchen die modernen telefone wirklich nich soviel strom? oder reichen vielleicht 12. Zur not kann man sich ja nen alten NTBA als Netzteil holen

Hab grad noch einiges gefunden zu VoIP und SIP. Habs aber noch nicht durchgearbeitet.
--> VoIP-Info.de

Gute Nacht dann erstemal
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von BOFH »

Ich fasse es nicht. Jetzt habe ich mich gerade daran gewöhnt, das jeder Hansel mit 'nem Handy am Ohr rumläuft, da wollt ihr euch die DBox ans Ohr knallen.
:o :D
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

BOFH hat geschrieben:Ich fasse es nicht. Jetzt habe ich mich gerade daran gewöhnt, das jeder Hansel mit 'nem Handy am Ohr rumläuft, da wollt ihr euch die DBox ans Ohr knallen.
:o :D

Naja, irgendeinen echten (sinnvollen) Verwendungszweck fuer die dbox wird sich wohl doch noch finden lassen, oder?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Ich hab sie neulich als Briefbeschwerer entdeckt.

Das tolle dabei ist, daß man dafür die Box sogar nicht mal ans Stromnetz anschließen braucht.

Eine Erweiterung dieser Idee zur Verwendung als Türstopper habe ich noch nicht verfolgt.

Jemand hier im Forum hat auch schon gute Erfahrung damit als Schräglageausgleich bei der Waschmaschine gemacht.

Also ich sag dazu nur, wer wissen will, ob man dies oder jenes mit der Box machen kann der soll's doch einfach ausprobieren und nicht erst lange überlegen. Immerhin ein Luxus, den man sich in der Freizeit erlauben kann. Im Geschäftsleben erwarten die Kunden stattdessen immer gleich feste Zusagen. Doof.