Weiss nicht mehr weiter trotz der Suchfunktion

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Tutti
Neugieriger
Neugieriger

Weiss nicht mehr weiter trotz der Suchfunktion

Beitrag von Tutti »

Hi Leute

Habe ine Philips SAT Dbox2 mit dem Yadi Image v 1.8.1.7.
Ich benutze folgende Dateien:
Avia 500v110, Avia600vb022, ucode_B0107, cam_01-01-005e

Das Problem, das ich habe ist, dass nur für kurze Zeit alles läuft.
Dann funktionierte die Kanalsuche nicht mehr richtig (also keinen
Kanal gefunden). Ich habe bereits mehrmals versucht die
Dateien im Zapit Verzeichnis zu löschen und eine neue Kanalsuche
zu machen.
Auch die HardwareSectionfiltering Methode brachte keine
Verbesserung. Leider finde ich dann nur noch einen Bruchteil
der Sender und zwar nur unbrauchbare (Hörzu, canalsattelite....)
Bei der Transponder Anzahl wurden aber immer 63 Stück angezeigt.

Meistens konnte ich nach einem erneuten FLash kurzzeitig wieder alle Kanäle sehen.
Dann fehlten wieder die Kanäle und das Spiel ging von vorne los.
Ich weiss derzeit keinen Rat mehr.
Kann es sein, dass meine Ssat Anlage (4fach LNB, 2 Anschlüsse an analogen Multiswitch, einer direkt an die Dbox) defekt ist?
Mit der BN Software funktioníerten früher alle Sender. WIe kann ich denn überprüfen, ob der Empfang korrekt ist?

mfg Tutti

PS: Besagte Philips Dbox ist die mit dem verdammten Problem Tuner Sk 1263 oder so (stand vor 1 1/2 Jahren bereits im Forum)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Da Deine CamAlpha.bin etwas veraltet ist, schlage ich Dir folgendes vor:
Mach BN auf Deine Box wieder rauf, mach hier als erstes ein Update. Dann laß sie mal eine Zeit auf BN laufen um zu testen, ob das Verhalten hier auch auftaucht. Wenn nicht, saug das aktualisierte Image aus der Box, extrahier die Ucodes. Dann probier mal, wenn Yadi wieder auf der Box ist, ob die interne Ucode.bin, oder Dergets 00f0 Besserung bringen. HW_Sections funktioniert nur mit diesen beiden, nicht mit der 107 aus BN. Außerdem würde ich Dir raten die Avia 028 zu besorgen (s.Faq) und den SPTS-Modus anzuschalten. Wenn das mit Neutrino dann immer noch nicht klappt, stell mal einen Ventilator neben die Box, vielleicht ist es ein Hitzeproblem. Evtl. hier mal die Satfind-Werte posten.
cu
Jens
Tutti
Neugieriger
Neugieriger

Hab das Problem lokalisiert

Beitrag von Tutti »

Danke für deine Tipps.
Das Problem liegt aber an meinem Signal, das vom LNB kommt.
Ich war bei meinem Nachbar und habe dort eine Kanalsuche gemacht.
Auf einen Schlag hat die Box an die 1000 Kanäle gefunden. Ich hatte bis dahin immer nur 500.
Nach der Suche habe ich bei ihm ein paar mal gezappt und alles lief. Bei mir zu Hause kamen die Sender nichnt mehr und
auch das Umschalten klappt nicht. Wieder bei ihm war das
Problem sofort weg und alle Sender waren wieder vorhanden.

Ich denke ich brauche also ein neues LNB. Derzeit haben wir ein 4 fach LNB, das einen analogen Mulitschalter versorgt
an dem 2 anaolge Receiver hängen und vom LNB geht noch ein Kabel direkt zur DBOX.
Da ich nicht unbedingt einen digitalen Multischalter kaufen will, habe
ich das so geschaltet. Ist dort vielleicht noch ein Problem zu befürchten?
Welches LNB könntet ihr mir sonst empfehlen? Ich muss übrigens eine sehr lange Strecke ca. 50 m übebrücken.

mfg Tutti
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Ähm wenn der Multischalter analog ist wie soll dann die dbox richtig laufen ?

Dann werden nur die Sender im LO Band gefunden würde ich mal tippen.

Ich lass mich gerne berichtigen, aber am besten käufst du dir ein Quad-Switch Digital-LNB - da kannst du direkt 4 Receiver Digital oder Analog anschliessen und das Teil mit vernünftigen Rauschmass bekommst du schon für 50 Euronen.

Viel Glück.
MacLeod
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MacLeod »

jo, das hat mit dem vorhandenen multischalter nix zu tun!
du brauchst wohl einen der analog und digital kann(5eingänge), oder du nimmst einen weiteren der auch wiederum 2 eingange hat, wie der den du jetzt hast, der neue ist dann für digital. hierbei auch muß natürlich auch auf die anschlüsse der emfangsebenen H/V geachtet werden.
die idee mit demquad lnb ist auch eine möglichkeit. ich pers. ziehe die multischalter lösung (zusätzlich einen mit 2 eingängen) vor.
wenn du nur deine eine box anschließen gibt es auch eine 14/18Volt schalter, das ist dann die boilligste lösung ;)

MacLeod
Tutti
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tutti »

Sorry da hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Aber das ist
kein Wunder, weil die Kiste mir den letzten Nerv raubt.
Also am Quattro LNB sind 2 Eingänge belegt, die auf den analogen Multischalter gehen. Ein weiterer Eingang am LNB wird direkt auf die DBOX geschaltet. Die DBOX läuft also nicht über den Multischalter.
Ich dachte eben nur, dass es vielleicht Probleme gibt bei dieser Konstellation.
Wie kann ich denn Prüfen ob es am LNB liegt? Kann man vielleicht irgendetwas messen?
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Also am Quaddro Lnb hat man normal H V und HI und LO

Wenn du da irgendwo direkt die Box anklemmst hast du nur die eine Ebene.

Deswegen hab ich ja vorgeschlagen das du die ein Quaddro Switch LNB Holst, da ist der Multischalter ja schon eingebaut...

Und du hast an allen 4 ausgängen alle Ebenen anliegen um direkte einen Receiver anzuklemmen.

Riker
Tutti
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tutti »

Nochmals besten Dank für die Tipps, aber ich hab den Fehler jetzt gefunden. Unglaublich aber wahr, ein Knick im Kabel hat
dafür gesorgt, dass so gut wie keine vernünftige Verbindung
zu Stande kam. Jetzt läuft die Box wieder wie ne 1 und auch das Umschalten mit JTG funktionert wieder.