TOP-Text für tuxtxt

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

TOP-Text für tuxtxt

Beitrag von rolandm »

Hallo zusammen,

ich hab die letzten Tage etwas gebastelt und u.a. tuxtxt mit TOP-Text Unterstützung und einer gespeicherten, editierbaren Favoritenliste für jedes Programm einzeln versehen.

Ich kämpfe noch mit einigen Details, aber das Genannte tut soweit, und damit könnte es auch schon eventuell für einige andere interessant sein.

@LazyT: Erstmal herzlichen Dank auch von mir für dieses großartige Plugin. Für mich war das der Hauptgrund, mir eine dbox zu kaufen (ehrlich - ich hab einfach keinen ausreichend kleinen Fernseher mit einem vernünftigen Videotext auf dem Markt gefunden...)
Bist Du daran interessiert, soll ich Dir den aktuellen Stand einmal schicken, oder wie ist das Vorgehen?
Ich würde mich freuen, wenn meine Änderungen in das Release einfließen könnten (und außerdem, wenn Du vielleicht bei der Gelegenheit die von Dir erwähnte Änderung, daß die Senderliste erst beim Menueaufruf gescannt wird, auch in das dbox-Release übernehmen könntest).

Was ich noch gerne wüßte: Wie kann ich freetype dazu bewegen, auch Fonts mit einer Breite zu rendern, die kein Vielfaches von 8 ist?

Akzeptiert der ioctl an VIDIOC_S_FMT nur bestimmte Werte für Position und Größe des eingeblendeten Bildes? (irgndwie kann ich da keinen Determinismus erkennen...)
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Wow, das ist ja cool! Endlich jemand der die Arbeit weiterführt?
Bist Du daran interessiert, soll ich Dir den aktuellen Stand einmal schicken, oder wie ist das Vorgehen?
Für mich ist das Thema TuxTxt eigentlich gegessen. Ich denke es wäre besser, wenn du dich als Dev einträgst und selber Zugriff auf's CVS bekommst. Ansonsten mal bei den Image-Erstellern nachfragen, die übernehmen das mit Sicherheit gern in neue Images.
die von Dir erwähnte Änderung, daß die Senderliste erst beim Menueaufruf gescannt wird, auch in das dbox-Release übernehmen könntest
Der Code ist leider bei einer Neuinstallation in den Bits&Bytes Himmel aufgestiegen, sorry. :oops: :cry: Ich hatte gehofft ghost hätte den noch, aber leider...

Aber wenn du TOPText reinbekommen hast ist das doch ein Klacks, oder? :wink:

Das war aus meiner Sicht eh nie was "richtiges". Sinnvoller wäre es, wenn die GUI die PIDs bereits beim Start übergibt. Vielleicht hast du ja Lust?
Wie kann ich freetype dazu bewegen, auch Fonts mit einer Breite zu rendern, die kein Vielfaches von 8 ist?
Das ist keine Beschränkung von FreeType sondern liegt wohl eher daran das der verwendete Font ein fixer Bitmapfont ist.

PS: Falls du noch Zeit hast: da ist noch ein fieser Bug bei Untertiteln drin. Die unterste Zeile wird bei doppelter Höhe nicht korrekt dargestellt. :roll:

Würde mich jedenfalls echt freuen, wenn du das Projekt weiterführst...
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Top Text fuer die Box?? coool...
Zero2Kx
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Zero2Kx »

Was ist denn der Unterschied von TopText zu normalem Video Text?
Und senden den auch alle Sender, die den normalen VideoText senden?
mws
Developer

Beitrag von mws »

toptext bedeutet simpel ausgedrückt das die tvsender infos im videotext mitsenden mit denen du in der lage bist

z.b. bei
rot 1 seite vor
grün eine seite zurück
gelb formel 1
blau sport
zu springen, ohne das du seitennummern tippen musst.

gruss
mws
cu
mws
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das wird doch jetzt schon so eingeblendet (zuminest mit Seitenzahlen) und läuft. Ich sehe keinen Unterschied zu meinem TV VT und der hat Toptext.
Gruß Gorcon
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Naja, es ist scho a bisserl mehr als nur die 4 Tasten.
Z.B. kann im VTX auch Infos fuer EPG gesendet werden aber wer braucht das schon, bei DigiTV.
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

@gorcon

Das ist kein TOPText, das ist LazyText (tm) :wink:

Der zeigt nix anderes als die möglichen 10er/100er Seiten an...
schufti
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schufti »

Hi,

da kann ich auch mal als Newbie ein wenig Info beitragen:

eigentlich heist das T.O.P.Text was für Table Of Pages steht und vereinfacht ein Themenbezogenes Inhaltsverzeichnis ist, durch das mit den bunten Tasten navigiert werden kann.

Typisches Merkmal von TOPText Geräten war ein 'größerer' Seitenspeicher und die Meldung, dass eine Seite nicht verfügbar ist (geht bei nicht TOP Sendern/Geräten nicht, die bleiben immer im Suchlauf, da sie ja nicht wissen, ob die Seite nicht doch mal kommt)

Aber auch ne Frage: Ist das nur bei mir, oder ignoriert TuxText die Bildbereicheinstellungen (unter Neutrino)?

Schufti
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Wen das genau interessiert, der möge sich die ETSI EN 300 706 zu Gemüte führen.

Ich hab da auch mal was vorgehabt, bin aber über die Hamming-Decoder und Anfänge des Parsers nicht hinausgekommen weil mich dann der TDP mehr gereizt hatte.

Was mich immer mal interessiert hat ist ob's überhaupt noch jemanden gibt, der mehr als den Level 1.5 anbietet. Ich hab vor Jahren mal Tests auf dem WDR gesehen und das sah nett aus mit den hochauflösenden Grafiken.
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

Kleine frage:
is der Top Text, dass was die metz tv'S haben so wo man die kathekorien sieht und dann darin blättern kann ? das wär ja mal meeega cool :D
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Jein.

Das ist nur eine - sehr gelungene - Möglichkeit das Angebot des TOP-Textes grafisch darzustellen.

Der TOP-Text an sich sagt nichts über die Repräsentation aus, er verknüpft nur Seiten wie z.B. "Programm" mit den entsprechenden Unterseiten.

Die meisten TV-Gerätehersteller haben das viel einfacher gelöst, in dem sie einfach am unteren Bildschirmrand vier Sprungmarken (farbige Tasten) zeigen, die dann eine Auswahl der Themen darstellt.

Man könnte das Metz-Karteikartensystem aber sicherlich auch auf die Box portieren. ;)
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

LazyT hat geschrieben:Ich denke es wäre besser, wenn du dich als Dev einträgst und selber Zugriff auf's CVS bekommst. Ansonsten mal bei den Image-Erstellern nachfragen, die übernehmen das mit Sicherheit gern in neue Images.
Würd ich im Prinzip schon machen, das Problem ist nur, daß ich hier hinter einem Firmen-Firewall sitze, der wohl die CVS-Ports nicht durchläßt. Es gab wohl mal Ansätze, sowas irgendwie zu tunneln, aber ich hab nichts funktionierendes gefunden. Ich bin dann bei cvsgrab hängengeblieben, das aber nur lesen kann.
Wenn also niemand sonst eine funktionierende Lösung dafür hat, wäre es nicht schlecht, wenn ich die Sourcen jemandem schicken könnte, der das für mich übernimmt (dauert aber noch ein paar Tage).
die von Dir erwähnte Änderung, daß die Senderliste erst beim Menueaufruf gescannt wird, auch in das dbox-Release übernehmen könntest
Der Code ist leider bei einer Neuinstallation in den Bits&Bytes Himmel aufgestiegen, sorry. :oops: :cry: Ich hatte gehofft ghost hätte den noch, aber leider...
Aber wenn du TOPText reinbekommen hast ist das doch ein Klacks, oder? :wink:
Das war aus meiner Sicht eh nie was "richtiges". Sinnvoller wäre es, wenn die GUI die PIDs bereits beim Start übergibt. Vielleicht hast du ja Lust?
Hattest Du nicht geschrieben, es gebe mittlerweile 2 Branches, und in der Dreambox-Variante sei das drin?
Wirklich schade. Schaumermal...
Wie kann ich freetype dazu bewegen, auch Fonts mit einer Breite zu rendern, die kein Vielfaches von 8 ist?
Das ist keine Beschränkung von FreeType sondern liegt wohl eher daran das der verwendete Font ein fixer Bitmapfont ist.
Das hatte ich mittlerweile auch rausgefunden, danke trotzdem. Also schau ich mal, ob ich den Font einigermaßen lesbar skalieren kann. Welchen Fonteditor benutzt Du denn? (Hab mal sfty107b.zip gezogen, wollte aber für den einen Vorgang nicht unbedingt Geld ausgeben...).
PS: Falls du noch Zeit hast: da ist noch ein fieser Bug bei Untertiteln drin. Die unterste Zeile wird bei doppelter Höhe nicht korrekt dargestellt. :roll:
Würde mich jedenfalls echt freuen, wenn du das Projekt weiterführst...
Schaumermal, wann ich die Lust verliere. Mir ging's eigentlich nur darum, dem Ding die Sachen beizubringen, die mir noch gefehlt haben. Untertitel benutze ich eigentlich nicht (nur manchmal englische bei englischen Filmen, aber das hat nix mit Videotext zu tun :)). Wird da überhaupt doppelte Höhe benutzt?

Zu der restlichen Diskussion:
TOP-Text umfaßt für jede Seite Informationen, ob sie vorhanden ist, ob und wieviele Unterseiten sie hat und zu welcher Stufe einer 3-stufigen Hierarchie sie gehört (normal, Gruppe [z.B. Fußball], Block (z.B. Sport]), außerdem Klartext-Titel zu ausgewählten Seiten (in der Regel die der höheren Hierarchiestufen).
Mit EPG oder Seitenspeicher hat das meines Wissens nix zu tun.

Sie werden eigentlich von den meisten Videitexten ausgestrahlt, zumindest allen öffentlich-rechtlichen. Einige Private nutzen eine Alternative namens FLOF, bei der auf jeder Seite Informationen zu den Weiterverweisen stehen können (RTL). Die finde ich aber eher verwirrend und unterstütze sie auch nicht (außerdem empfange ich sie mit meinem Kabel auch nicht digital :evil:).

Ich benutze die TOP-Text Info, um bei den Farbtasten die Ziele auszuwählen und die Titel anzuzeigen. Außerdem habe ich bei der geteilten 4:3 Darstellung das Fernsehbild in normale 4:3-Proportionen unten rechts gebracht und stelle darüber eine Art Inhaltsverzeichnis dar.
Die Informationen über Existenz und Unterseitenzahl nutze ich nicht, da gehe ich nach dem Empfangsstatus. Eine manuell ausgewählte Seite sollte trotzdem gesucht werden können - ich habe schon erlebt, daß die TOP-Information nicht ganz aktuell war (oder nicht aktualisiert wurde?).

Die höheren Levels werden wohl nur (noch?) von einigen wenigen Videotexten (3sat?) ausgestrahlt, da sie kaum einer darstellen kann und sie auch eine ganze Menge der verfügbaren Bandbreite fressen. Ich denke, es lohnt sich auch nicht, da Arbeit reinzustecken.

Die ETSI 300 706 hab ich, leider ist da der TOP-Text nur angerissen, es wird auf ein Dokument (ARD/ZDF Technical Guidelines No.8 R5) verwiesen, das ich nirgends gefunden habe. Mein Wissen über die Datenstruktur hab ich dann aus den Sourcen von Martin Bucks Linux Videotext-Decoder rausgefuselt.

Die Einstellungen der Bildgeometrie haben bei mir überhaupt keinen Einfluß, weder auf das Fernsehbild noch auf sonstige Applikationen (ich hole FBAS aus dem SCART-Ausgang). Ich denke, ich werde mal versuchen, das VT-Bild zu verkleinern, bei mir geht's nämlich über den Bildrand hinaus (oder weiß sonst jemand, woran das liegt?).
Zero2Kx
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Zero2Kx »

Vielen Dank für eure Erklärungen
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Ach schade, dann hatte mich mein Gefühl beim groben Durchlesen der EN damals nicht getäuscht, daß die Information nicht vollständig ist.

Ich hatte gehofft, daß die Richtlinien von ARD/ZDF nur eine genauere Beschreibung ihrer Repräsentationsstruktur enthielte (quasi eben eine Richtlinie für den TOP-Text Inhalt), aber keine implementationsrelevanten Details.

Du könntest probieren, ARD/ZDF anzuschreiben, evtl. sind die nicht so restriktiv mit den Normen/Richtlinien wie die ISO.

Das Bild wird von Tuxtxt selber gezeichnet, eigentlich müßtest du das ja dort nachvollziehen können, die Daten sollten von der Applikation geliefert werden (bei Enigma gibt es das sogar extra nur für Tuxtxt als Einstellung).

Der Framebuffer füllt den darstellbaren Bereich vollständig aus und somit muß die Applikation selber dafür sorgen, daß der Titlesafe-Bereich freigehalten wird.
mws
Developer

Beitrag von mws »

schicken kannst du die diffs/files jedem dev hier :)

gruss
mws
cu
mws
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Npq hat geschrieben:Du könntest probieren, ARD/ZDF anzuschreiben, evtl. sind die nicht so restriktiv mit den Normen/Richtlinien wie die ISO.
Ich hab mal an das IRT (Herausgeber) geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Naja, was ich wissen wollte, hab ich ja auch so herausgefunden.
Das Bild wird von Tuxtxt selber gezeichnet, eigentlich müßtest du das ja dort nachvollziehen können, die Daten sollten von der Applikation geliefert werden (bei Enigma gibt es das sogar extra nur für Tuxtxt als Einstellung).
Der Framebuffer füllt den darstellbaren Bereich vollständig aus und somit muß die Applikation selber dafür sorgen, daß der Titlesafe-Bereich freigehalten wird.
Ich hab nochmal nachgeschaut, die Info wird ausgewertet, aber nur zur Zentrierung. Die Höhe und Breite in Pixeln sind wegen des Fixfonts fest. Bliebe also nur, diesen zu verkleinern. (Ich hatte gehofft, die Hardware könnte das Bild skalieren, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.)

Danke auch für die CVS-Angebote, ich werde darauf zurückkommen...
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Moin,

ich hab eben den freundlichen devs einen aktuellen Stand zum releasen geschickt.

Releasenotes (hoffentlich vergeß ich nix :))
  • - TOP-Text:
    - Anzeige Klartext-Bezeichnung für Navigationstasten
    - neue Belegung: letzter Block, nächste Gruppe(/Block), übernächste Gruppe(/Block), nächster Block
    - Strukturübersicht in geteilter 4:3-Darstellung
    - dafür Textfenster-Breite vergrößert, TV-Bild verkleinert und besser proportioniert
    - Favoritenliste:
    - Taste 9 an erster Stelle läuft sequentiell durch Favoritenliste (vorbelegt mit 100-303, max. 10 Einträge)
    - Taste 0 an erster Stelle ruft jetzt die letzte Seite auf (wie bei zapit)
    - Favoritenliste Liste in Konfigurationsmenue editierbar
    - Favoritenliste wird bei Änderung unter der aktuellen vtxtpid gespeichert und beim Start/pid-Wechsel geladen
    - Konfigurationsmenue auch mit Taste dbox zu verlassen
    - Konfigurationsmenue wartbarer
    - Transparent-Darstellung:
    - Reihenfolge umgekehrt: Mute wechselt sofort zu TV-Bild, auch aus Split-Darstellung
    - Hintergrund Transparent-Darstellung weniger transparent (-> Text lesbar)
    - TV-Darstellung wird mit jeder Nav-Taste verlassen
    - Standby beendet wie Home tuxtxt
  • TODO:
    - Übernahme vtxtpid von Neutrino (so denn vorhanden :), Scan est bei Aufruf Konfigurationsmenue
    - TOP-Menu: Farbinfo nur voranstellen, Seitenzahlen auf eine Höhe, auch für 16:9? (Textfenster 12*40:8*22 teilen?)
    - Speicherung hotlist nur nach Verlassen des Konfigmenus, nicht wenn identisch mit vorhandener
    - Restaurierung Zustände Split und Transparent nach Konfigmenu, ggf. auch Sicherung in .cfg
    - Untertitel-Bug doppelte Höhe?
Viel Spaß :)
wengi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wengi »

@rolandm

Danke für Deine Arbeit.
Wir werden es testen :D
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

@rolandm: Da hast du ja ne Menge gemacht, Respekt :)

Hätte da noch ein Feature-Request das hier vor längerer Zeit schon mal besprochen wurde. Vielleicht hast du ja Lust dir das mal anzugucken: Es wäre schön, wenn die Videotext-Seiten direkt nach dem Umschalten gecached würden, so dass man beim Aufrufen von Tuxtext die Seiten direkt angucken kann.

Schönen Tag,
der Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

wenn ich das richtig gesehen habe, ist das ja jetzt im cvs - viel dank :-) bin mal gespannt
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

@rolandm

Habe gerade deine Änderungen getestet und bin absolut begeistert. 8)
Gute Arbeit, mach weiter so. :wink:

Eine kleine Anmerkung hätte ich jedoch, wenn man sich im Konfigurationsmenü bei Punkt "1 Favoriten:" befindet.

In der commit message stand dazu folgendes:

- Favoritenliste Liste in Konfigurationsmenue editierbar: <> Auswahl, +- verschieben, ? Anzeige, OK löschen / aktuelle hinzufügen

Tatsächlich ist aber ? löschen / aktuelle hinzufügen und OK Anzeige

Ich finde die Bedienung wie sie in der commit message stand irgendwie intuitiver.

Gruß Sat_Man
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Ich hatte schon gemerkt, daß ich das verwechselt hatte.
Ich hab beide getauscht, weil ich die "normale" Bedienung, die die Liste nicht ändert, oben auf der Fernbedienung zusammen haben wollte, und die "gefährlicheren", nur seltener zum Konfigurieren benötigten, eher schlechter erreichbar. Vielleicht werden einige lieber die Seiten hier anwählen als über die 9.

Ich hab mich belehren lassen, daß das Cachen im Hintergrund wegen Speicher und CPU-Last wohl nicht drin ist. Wie auch immer, es geht ja auch so recht schnell (mal abgesehen von Unterseiten), zumal ja die Service-Suche jetzt nicht mehr sofort stattfindet.
Steffi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Steffi »

Ich wundere mich über die geringe Resonanz auf diese tolle Weiterentwicklung von Tuxtext. Ich bin eine bekennende Videotext-Liebhaberin (LazyT wird's bestätigen :)) und daher sehr glücklich über die neuen Features.

@rolandm: Erstmal danke, dass du die Arbeit von LazyT fortsetzt. Und ein großes Kompliment für die großen Erweiterungen (à la Toptext), aber auch für die vielen kleinen, aber sehr nützlichen Änderungen. Du hast dir wirklich Gedanken gemacht...

Eine Frage zur Strukturdarstellung bei geteilter 4:3-Darstellung: Bei mir wird der Bildschirm nicht geteilt, sondern die Übersicht und ein kleines TV-Insert überlagern im rechten Viertel ein gedimmtes Fernsehbild, welches über die volle Breite dargestellt wird. Ist das so beabsichtigt? Oder liegt das an meiner Box (Nokia mit Avia 500)?

Gruß
Steffi
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Steffi hat geschrieben:Ich wundere mich über die geringe Resonanz auf diese tolle Weiterentwicklung von Tuxtext. Ich bin eine bekennende Videotext-Liebhaberin (LazyT wird's bestätigen :)) und daher sehr glücklich über die neuen Features
Hmmm, mehr davon ;)
Schade, daß es zur Venus so weit ist :oops: ;)
Isses da nicht ein bißchen heiß und stickig?
Steffi hat geschrieben:Eine Frage zur Strukturdarstellung bei geteilter 4:3-Darstellung: Bei mir wird der Bildschirm nicht geteilt, sondern die Übersicht und ein kleines TV-Insert überlagern im rechten Viertel ein gedimmtes Fernsehbild, welches über die volle Breite dargestellt wird. Ist das so beabsichtigt? Oder liegt das an meiner Box (Nokia mit Avia 500)?
Ooops, dann scheinen sich doch nicht alle PIGs gleich zu verhalten. Ich hatte schon gehört und gemerkt, daß ich das eingeblendete TV-Bild nicht beliebig skalieren und positionieren kann, hab aber leider keine Doku zu den genauen Bedungungen. Ich habs halt hingeschoben, bis es bei mir (Sagem Kabel 1x, avia hab ich nocht nicht nachgeschaut) vernünftig aussah.
Da Du Dir das System offenbar selbst übersetzt, kannst Du mal in tuxtxt.h an den beiden Zeilen

Code: Alles auswählen

#define TV43STARTY (TVENDY - TVWIDTH*3/4-20)
#define TV43HEIGHT (TVENDY-TV43STARTY-12) /* <=-31: double height, >=-32: half height :< */
herumspielen, bevorzugt hinten an den Subtrahenden. Vielleicht findest Du ja eine Position, die bei mir auch tut (oder jemand zeigt mir mal ein Datenblatt o.ä.).

Ich hatte auch beobachtet, daß das Bild bei kleinen Änderungen davon plötzlich doppelt oder halb so hoch wird (die Beschreibung Deiner Beobachtung versteh ich aber nicht ganz). Eine vernünftige Lösung sähe eher so aus, daß die Parameter nach der Berechnung auf die nächsten erlaubten gerundet (oder gleich fest richtig gesetzt) werden...