EPG auslesen aus nach einiger Zeit

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
unaek
Interessierter
Interessierter

EPG auslesen aus nach einiger Zeit

Beitrag von unaek »

Hi,

habe schon seit einiger Zeit das Problem mit allen möglichen 1.8.x und auch den neuen 1.9.x Yadi Images auf meiner Nokia Satbox, dass nach einiger Zeit EPG auslesen von Geisterhand auf aus gestellt wird. Ein Umstellen auf ein wird nicht gespeichert beim Verlassen des Featuresmenü. Erst nach Reboot ist die EPG auslesen Funktion für einige Stunden wieder ein.

avia500v110
avia600vb022
ucode_00F0
cam_01_02_105E
SPTS aus, HW ein

Kann dies jmd bestätigen oder gar lösen?

MfG,
unaek
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Hmm, ja, da wird der sectionsd verschwunden sein. Ich hab auch so eine Nokia, die das macht, leider sporadisch und nie wenn ich zugucke. :)

Ich fürchte allerdings fast, daß das was mit der Hardware zu tun hat, möglicherweise ein Problem mit dem gesteckten Erweiterungsspeicher.

Hast du den auch drin oder sind bei dir die 32 MB komplett on-board?
unaek
Interessierter
Interessierter

Beitrag von unaek »

hi,

leider weiß ich net 100% was du meinst. die sat box, die den fehler aufweist, jdf hat keinen steckplatz wie ihn z.b. meine kabel nokia box hat. daher denk ich mal eher dass onboard hier die passende antwort ist :wink:

gruß,
unaek
MfG,
unaek
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Der BMon zeigt's einem sogar an:

Bild

Die unterste Zeile, erst der on-board Speicher (hier 32 MB), dann der gesteckte Erweiterungsspeicher (hier wie zu erwarten 0 MB) und dann der Flashspeicher (wie überall 8 MB).

Hmm, na schade, dann war die Theorie wohl nix.
unaek
Interessierter
Interessierter

Beitrag von unaek »

ui da hab ich mich dann wohl scheinbar verguggt. naja war zu faul zum Aufschrauben und hab nur durchs Gehäuse geschaut.

BMon sagt 16/16/8.

Ist die Theorie wohl doch wieder auferstanden :wink:

gruß,
unaek
MfG,
unaek
unaek
Interessierter
Interessierter

Beitrag von unaek »

hi npq,

kannst du deine Theorie nochmal erläutern bzw. mir nen Tipp geben wie ich diesen Fehler beseitigen könnte?

thx,
unaek
MfG,
unaek
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Die Theorie war eigentlich nur, daß wenn es auftritt, es vielleicht nur bei einer solchen Box mit 16/16-Aufteilung passiert.

Wenn du eine 32/00-Box gehabt hättest, dann wüßten wir, daß es das nicht war, so wissen wir's leider nicht.

Es könnte ja z.Bsp. sein, daß der Stecksockel vielleicht ein billiger war, der nach einiger Zeit korrodiert oder so etwas in der Art.

Aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht. Es könnte genauso gut etwas anderes sein. Ich kann keinen Gegentest machen weil ich nur die eine Nokia mit on-board Speicher habe.

Evtl. den Sockel mal reinigen, mehr als daß man sich den Speicher durch statische Aufladung abschießt kann ja nicht passieren. *g*

Man könnte natürlich auch mal einen Speichertester schreiben, der bekannte Muster schreibt und vergleicht, ob ein Bit kippt oder so.

Aber so einfach ist das nicht, weil der Userspace nur virtuellen Speicher sieht, glaube da müßte man ein Kernelmodul für schreiben.
unaek
Interessierter
Interessierter

Beitrag von unaek »

Also das Starten von sectionsd über den TuxBox Commander bringt den EPG wieder zum Vorschein. Wäre es nicht denkbar, den automatisch alle Stunde oder so einfach mal neu zu starten?

Gruß,
unaek
MfG,
unaek