Yadi v.1.9.0.3 Hilfe / Netzwerkprobleme!?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
snop
Neugieriger
Neugieriger

Yadi v.1.9.0.3 Hilfe / Netzwerkprobleme!?

Beitrag von snop »

Hallo,

hatte das Yadi Komplett Snapshot v1.9.0.2 auf meiner Nokia DBOX II drauf, alles funktionierte sehr gut.
Dann habe ich den Yadi v.1.9.0.3 Komplett Snapshot drauf gemacht und die LAN-Probleme begannen wie folgt:

Die Box lässt sich nicht mehr sauber per LAN erreichen. Das heisst ein Ping auf die IP-Adresse antwortet nicht! Teilweise kommt ein reply aber wirklich unregelmäßig. Manchmal wieder gar keiner. Das wirkt sich dann wie folgt aus. Wenn ich mich per FTP-Programm mit der Box verbinden will, geht der Connect sehr langsam. Bin ich dann drauf, geht nichts mehr, kein IP-Ping reply und die Box hängt - kein Reaktion mehr auf die Fernbedienung - ein Bild und er Ton von dem letzt gewählten Programm ist aber noch da. Dann hilft nur noch ein Stecker ziehen!
Ich kann nicht einmal ein älteres Image drauf werfen, weil ich nichts mehr in die Box kriege.

Kann mir jemand helfen, was jetzt noch funktioniert!? Kann ich das alte funktionierende Image über die COM Schnittstelle drauf kriegen!?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße

Harry
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

was kommt denn im menü, wenn du das netzwerk testest?

mfg zor
snop
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von snop »

Im Menü unter Netzwerkeinstellung ist alles OK! Auch ein Test ist OK! Auch beim booten zeigt der Infoscreen die richtige IP an!
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Hast Du vor dem flashen Deine neutrino.conf gespeichert?
Wenn ja, versuch mal die alte auf Deine Box zu bekommen.
Wenn das nicht geht, lösche die neutrino.conf von der Box und mach dann einen reset.
Die neutrino.conf kannst Du mit dem Bildbetrachter löschen.
Gehe dazu ins Verzeichnis var/tuxbox/config und schalte den Filter aus, mit der Lautsprecher Taste kannst Du dann die Datei löschen.
Dadurch werden alle Einstellungen gelöscht. Wichtig ist, daß Du die Box nicht normal runter fährst. Am besten Stecker ziehen.

Gruß Nachtvogel
snop
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von snop »

Hallo, danke für den Tip:

Hab die neutrino.conf gelöscht! Dann Stecker gezogen. Dann hochfahren lassen. Leider antwortet die Box immer noch unregelmäßig! Bei einem normalen Windows Ping, gehen die ersten zwei ins Nirwana, der dritte kommt mit <1ms zurück und der vierte geht auch ins Nirwana.
Wie wenn die Box intern mit irgendetwas beschäftigt wäre... Beim Kanalwechseln und sonstigem rumschalten reagiert die box aber normal oder vielleicht doch etwas langsamer als das Image v.1.9.0.2!?...

Vielleicht hat noch jemand einen Tip?
Kann ich das alte Image über die COM-Schnittstelle irgendwie drauf kriegen?

Grüße

Nochwas: Bei einem Dauerping wird ca. jeder zweite ins Nirwana geschickt!
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Mal versucht mit dem Bootmanager zu flashen?
Bild
snop
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von snop »

Nein, aber dafür brauche ich doch auch eine funktionierende LAN-Verbindung!?
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Ja, schon.
Aber der Bootmanager flasht bevor die Box bootet.
Sollte es am Image liegen, müßte es mit dem Bootmanager gehen.
Wenn nicht, könnte es ein Hardware Fehler sein.

Gruß Nachtvogel
Bild
snop
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von snop »

OK, ein guter Tip. Werde diesen gleich mal ausprobieren....
Danke!
snop
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von snop »

Also, es sieht nicht gut aus.
Das flashen mit dem DBOX Manger hat geklappt. Jetzt habe ich wieder v1.9.0.2 drauf. Leider klappt das mit der LAN-Verbindung aber immer noch nicht!
Wieder sehr viele Aussetzter beim Ping. Ich bring dadurch nicht mal die UCodes drauf. Die Kiste hängt sich beim verbinden mit einem FTP Programm komplett auf! Anscheinend doch ein HW-Problem...reif für den Schrott.
Aber warum? Die Boxen sind doch normalerweise sehr stabil!

Hat noch jemand eine Idee?

Danke!

Grüße
unaek
Interessierter
Interessierter

Beitrag von unaek »

hi snop,

nur bevor du die Box "wegschmeißt" noch ne Idee von mir. Bist du dir sicher, dass die Netzwerkkarte deines PCs richtig funktioniert? Die kann ja genauso dran Schuld sein, wenn die Ping Requests falsch oder nicht verschickt werden bzw. die Replies falsch gedeutet. Wer weiß vllt hast ja Glück und es ist wirklich so :wink:

Gruß,
unaek
MfG,
unaek
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Dann hätte das flashen mit Bootmanager auch nicht funktioniert.
Flashe dein gesichertes Image, da sind ja die UCodes mit drin und Du kannst wenigstens Fern sehen.
Bild
snop
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von snop »

Danke für die Tipps,

Ich werde noch einmal ein paar Tests machen...
snop
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von snop »

So wie es aussieht, ist es ein Hardwareproblem... sche....

Komisch ist nur, dass ich über den BOX2-Bootmanager alle Image auf die BOX schieben kann, ohne dass es Probleme gibt. Wer kann das verstehen.

Nach meinen Tests, geht der Ping unter dem AlexW Image 1.7.1 besser, als unter YADI. Aber auch das hilft mir nicht richtig weiter.

Werde die Box wohl über Ebay verkaufen. So funktioniert sie ja noch einwandfrei - wenn man ein Image "komplett" über den Bottmanger drauf hat und auf die LAN Buchse verzichten kann.

Danke noch Mal für Eure Hilfe!

Grüße

Harry