Neutrino mit Universalfernbedienung benutzen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Communicate-Online

Neutrino mit Universalfernbedienung benutzen

Beitrag von Communicate-Online »

Hallo zusammen,

so jetzt hab ichs also wirklich geschafft, Neutrino (ein Yadi Image) auf meine Sagem DBox2 zu spielen.
Hat auch alles super geklappt.

Nur eine Frage hätte ich da noch. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Und zwar hab ich eine Universalfernbedienung (Supportplus 9 in 1).

Ist es irgendwie möglich, dass Neutrino alle gesendeten Tastendrücke (auch die, die es auf der Original FB nicht gibt) auszuwerten und dann entsprechende Funktionen ausführt?

Also z.B. ich drücke auf Videotext und die D Box startet den Radio Betrieb oder so ähnlich.

Hab mir überlegt, ob es vielleicht mit LIRC oder Girder funktionieren würde. Aber dafür hab ich dann doch erheblich zu wenig Ahnung von der Materie.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Also bis dann,
zieri
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von zieri »

Kurz und knapp:

Nein. Das von dir gewuenschte wuerde schon massive Eingriffe in den Programmcode erfordern.
DBOX II, 2xI
usul

Beitrag von usul »

Nur so mal aus neugierde: Warum _massive_ Eingriffe?

Die Idee ist doch nur folgende:

Mann sucht sich ein Remotecode der in der Orginal FB nicht verwendet wird. Sagen wir einfach mal Noki D-Box2 Code 115.

Dann wird der Code 115 auf die Teletext-Start Taste der Fernbedienung gelernt (Damit hat die Tuxbox SW ja noch nicht zu tun).

Das einzige was Neutrino nun neues können müßte wäre: Wenn Code 115 kommt dann starte Teletext.

Im Prinzip ist das also nur eine etwas erweiterte Tasteneinstellung.

Btw: Ich fände sowas auch klasse. Eine Konfiguration per ini file würde ja volkommen reichen.

cu
usul
move
Interessierter
Interessierter

Beitrag von move »

das problem an der ganzen sache ist, dass der fp nur bestimmte ir codes verarbeitet, und nicht jeden beliebigen. bin auch mal daran gescheitert. da es aber wohl eine ir tastatur gibt, die auch mit der dbox arbeitet, muessten ja noch jede menge freier ir codes verfügbar sein, aber da hab ich mich nicht weiter schlau gemacht.

eine möglichkeit (so hab ichs gemacht), ist, wenn du im wohnzimmer einen pc stehen hast, diesen mit einem ir empfänger auszurüsten und dann anhand der empfangenen ir codes per http interface die dbox steuerst. das klappt bei mir ganz gut. allerdings hat ja nicht jeder einen pc im wohnzimmer ;)

move.
xxs
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xxs »

Oder eine neue Ferbedienung kaufen wo man die Tasten einzeln Programieren kann.
Also Ich habe eine Plu2 und bin restlos zufrieden damit.
Kostet etwa 60€

Kucks du: HIER
usul

Beitrag von usul »

[quote="move"]das problem an der ganzen sache ist, dass der fp nur bestimmte ir codes verarbeitet, und nicht jeden beliebigen. [/quote]

Genau er wird die 64 oder 128 oder 255 (oder was auch immer) Nokia FB codes decodieren und an dem Treiber weitergeben. Ich vermute erst Neurino siebt aus. Das heist Neurieno bekommt Tastencode 32 (Nehmen wir mal an das ist der Code für OK) und Neutrino tut das was auch immer beim Tastendruck OK zu tun ist.

Nun bekommt Neuutrino Tastencode 255 (nehmen wir mal an er ist keiner Taste der FB oder Tastatur zugeordnet), im Moment wird Neutrino ihn Ignorieren. Das tolle wäre wenn man Neutrino in Zukunft mitteilen könnte was bei Tastencode 255 zu tun wäre.

Nun kenne ich mich im Neutrino Code nicht im geringsten aus. Aber ich vermute da wird irgenwo eine Procedur sein die aufgerufen wird wenn ein Tastencode ankommt und die dann abhängig vom Code un dem aktuellen zustand der GUI die entsprechenden schritte unternimmt.

Nun müßte die lediglich erweitert werden das sie bei bestimmten zusätslichen Codes den teletext aufruft, den Muvieplayer started usw.

So das ist der Vorschlag, nun habe ich die Hoffnung das jemand mit den entsprechenden Fähigkeiten das selber auch ganz praktisch finden wird ;.)

cu
usul
usul

Beitrag von usul »

[quote="xxs"]Oder eine neue Ferbedienung kaufen wo man die Tasten einzeln Programieren kann.[/quote]

Das hilft aber immer noch nichts wenn in Neutrino nichts geändert wird.

Falls du eine mit Makro funktion meinst, das hilft ach nicht da die Tastenmakros nur relativ zum aktuellen gui stand arbeited. d.h. Wenn ich ein tastenmakro erstelle was mein NFS verzeichnis mounten wird es gaz andere dinge tun wenn ich es aufrufe währen ich gerade im EPG brause.

cu
usul